Anzahl der Würfel bei Zielerfassung

Nach unten

Anzahl der Würfel bei Zielerfassung Empty Anzahl der Würfel bei Zielerfassung

Beitrag  Uboot am Do 06 Jun 2019, 18:19

Hallo Community,

bei meinem letzten Spiel ist ist folgende Frage aufgetaucht:

Wenn ich die Zielerfassung nutze, darf ich ja einen oder mehrere Würfel neu werfen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was denn mit Würfeln ist, die ich beim ersten Angriff als Bonus bekommen habe, zählen diese ebenfalls bei der Zielerfassung?

Ich mache das Beispiel mal ganz konkret. Ich spielte Darth Vader und auf seiner Karte heißt es: "Verbesserter Zielcomputer: Solange du einen Primärangriff gegen einen Verteidiger durchführst, den du als Ziel erfasst hast, wirf 1 zusätzlichen Angriffswürfel und ändere 1 Treffer-Ergebnis in ein kritischer Treffer-Ergebnis.

Ich habe regulär 2 Angriffswürfel. In diesem Beispiel habe ich jetzt das feindliche Schiff in der Zielerfassung und greife dieses in Reichweite 2 an. Habe also einen zusätzlichen Angriffswürfel. Mit diesen 3 Würfeln greife ich an und habe 1 Treffer-Ergebnis und 2 Leerseiten-Ergebnisse. Nun drehe ich dank Vader den Treffer zu einem Kritischen-Treffer und nutze meine Zielerfassung um die Chance auf mehrere Treffer zu bekommen.
-> nehme also den Zielerfassungsmarker vom Spielfeld.
Darf ich nun durch die Zielerfassung beide Leerseiten neu würfeln, oder nur einen, da der 3. Würfel quasi nur ein Bonuswürfel war, dessen Voraussetzung jetzt gar nicht mehr erfüllt ist?

Freue mich über eure Antworten.

Uboot
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Anzahl der Würfel bei Zielerfassung Empty Re: Anzahl der Würfel bei Zielerfassung

Beitrag  KingSly am Do 06 Jun 2019, 18:31

Darfst beide neuwürfeln.

Habe es mir gerade noch einmal durchgelesen und verstehe erst jetzt woher deine Frage kommt.

Also den Zusatzwürfel bekommst du zu Beginn deiner Kampfphase, in der du ein Ziel deklarierst. Dann prüfst Du, ob eine Zielerfassung vorhanden ist und bekommst durch diesen einen Zusatzwürfel.
Der Angriff ist und bleibt dadurch ein "drei-Würfel-Angriff".
Die Zielerfassung  ist eine Angriffsmodifikation, die dir erlaubt alle ungewollten Ergebnisse neuzuwürfeln. Ja sogar vier Treffer, weil du auf vier Crits aus bist. ;)
Eine erneute Prüfung der Zielerfassung gibt es nicht.

Gruß und Willkommen im Forum!


Zuletzt von KingSly am Do 06 Jun 2019, 19:03 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anzahl der Würfel bei Zielerfassung Empty Re: Anzahl der Würfel bei Zielerfassung

Beitrag  Uboot am Do 06 Jun 2019, 19:01

Danke für die schnelle Antwort. Hatte das auch schon vermutet, aber da mein Gegenspieler gegenteiliges vermutet, wäre es eine große Bereicherung, das irgendwie belegen zu können.

Uboot
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Anzahl der Würfel bei Zielerfassung Empty Re: Anzahl der Würfel bei Zielerfassung

Beitrag  kartoffelkopf am Do 06 Jun 2019, 19:33

Uboot schrieb:Danke für die schnelle Antwort. Hatte das auch schon vermutet, aber da mein Gegenspieler gegenteiliges vermutet, wäre es eine große Bereicherung, das irgendwie belegen zu können.

Die offizielle Rules Reference bietet sich für so was immer an.

In diesem Fall wären - imho - die Schlagworte „Attack“ (insb 2.) und „Lock“ relevant.

Anzahl der Würfel bei Zielerfassung 2814660190

_________________
Anzahl der Würfel bei Zielerfassung Logosb10
kartoffelkopf
kartoffelkopf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anzahl der Würfel bei Zielerfassung Empty Re: Anzahl der Würfel bei Zielerfassung

Beitrag  Uboot am Do 06 Jun 2019, 21:09

Vielen Dank dafür, hatte die offizielle Rules Reference bisher noch nicht.

Habe auch die Stelle gefunden, die mir bestätigt, dass ich den zusätzlichen Angriffswürfel als "normalen Angriffswürfel" anzusehen habe.

Für alle, die es auch genauer interessiert:

DICE MODIFICATION
Players can modify dice by spending various tokens and by resolving abilities. Dice can be modified in the following ways:
• Add: To add a die result, place an unused die displaying the result next to the rolled dice. A die added in this way is treated as a normal die for all purposes and can be modified and canceled.

Viele Grüße

Uboot
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Anzahl der Würfel bei Zielerfassung Empty Re: Anzahl der Würfel bei Zielerfassung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten