Anzahl der Würfel bei Zielerfassung

Nach unten

Anzahl der Würfel bei Zielerfassung Empty Anzahl der Würfel bei Zielerfassung

Beitrag  Uboot am Do 06 Jun 2019, 18:19

Hallo Community,

bei meinem letzten Spiel ist ist folgende Frage aufgetaucht:

Wenn ich die Zielerfassung nutze, darf ich ja einen oder mehrere Würfel neu werfen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was denn mit Würfeln ist, die ich beim ersten Angriff als Bonus bekommen habe, zählen diese ebenfalls bei der Zielerfassung?

Ich mache das Beispiel mal ganz konkret. Ich spielte Darth Vader und auf seiner Karte heißt es: "Verbesserter Zielcomputer: Solange du einen Primärangriff gegen einen Verteidiger durchführst, den du als Ziel erfasst hast, wirf 1 zusätzlichen Angriffswürfel und ändere 1 Treffer-Ergebnis in ein kritischer Treffer-Ergebnis.

Ich habe regulär 2 Angriffswürfel. In diesem Beispiel habe ich jetzt das feindliche Schiff in der Zielerfassung und greife dieses in Reichweite 2 an. Habe also einen zusätzlichen Angriffswürfel. Mit diesen 3 Würfeln greife ich an und habe 1 Treffer-Ergebnis und 2 Leerseiten-Ergebnisse. Nun drehe ich dank Vader den Treffer zu einem Kritischen-Treffer und nutze meine Zielerfassung um die Chance auf mehrere Treffer zu bekommen.
-> nehme also den Zielerfassungsmarker vom Spielfeld.
Darf ich nun durch die Zielerfassung beide Leerseiten neu würfeln, oder nur einen, da der 3. Würfel quasi nur ein Bonuswürfel war, dessen Voraussetzung jetzt gar nicht mehr erfüllt ist?

Freue mich über eure Antworten.
Uboot
Uboot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anzahl der Würfel bei Zielerfassung Empty Re: Anzahl der Würfel bei Zielerfassung

Beitrag  KingSly am Do 06 Jun 2019, 18:31

Darfst beide neuwürfeln.

Habe es mir gerade noch einmal durchgelesen und verstehe erst jetzt woher deine Frage kommt.

Also den Zusatzwürfel bekommst du zu Beginn deiner Kampfphase, in der du ein Ziel deklarierst. Dann prüfst Du, ob eine Zielerfassung vorhanden ist und bekommst durch diesen einen Zusatzwürfel.
Der Angriff ist und bleibt dadurch ein "drei-Würfel-Angriff".
Die Zielerfassung  ist eine Angriffsmodifikation, die dir erlaubt alle ungewollten Ergebnisse neuzuwürfeln. Ja sogar vier Treffer, weil du auf vier Crits aus bist. ;)
Eine erneute Prüfung der Zielerfassung gibt es nicht.

Gruß und Willkommen im Forum!


Zuletzt von KingSly am Do 06 Jun 2019, 19:03 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anzahl der Würfel bei Zielerfassung Empty Re: Anzahl der Würfel bei Zielerfassung

Beitrag  Uboot am Do 06 Jun 2019, 19:01

Danke für die schnelle Antwort. Hatte das auch schon vermutet, aber da mein Gegenspieler gegenteiliges vermutet, wäre es eine große Bereicherung, das irgendwie belegen zu können.
Uboot
Uboot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anzahl der Würfel bei Zielerfassung Empty Re: Anzahl der Würfel bei Zielerfassung

Beitrag  kartoffelkopf am Do 06 Jun 2019, 19:33

Uboot schrieb:Danke für die schnelle Antwort. Hatte das auch schon vermutet, aber da mein Gegenspieler gegenteiliges vermutet, wäre es eine große Bereicherung, das irgendwie belegen zu können.

Die offizielle Rules Reference bietet sich für so was immer an.

In diesem Fall wären - imho - die Schlagworte „Attack“ (insb 2.) und „Lock“ relevant.

Anzahl der Würfel bei Zielerfassung 2814660190

_________________
Anzahl der Würfel bei Zielerfassung Logosb10
kartoffelkopf
kartoffelkopf
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anzahl der Würfel bei Zielerfassung Empty Re: Anzahl der Würfel bei Zielerfassung

Beitrag  Uboot am Do 06 Jun 2019, 21:09

Vielen Dank dafür, hatte die offizielle Rules Reference bisher noch nicht.

Habe auch die Stelle gefunden, die mir bestätigt, dass ich den zusätzlichen Angriffswürfel als "normalen Angriffswürfel" anzusehen habe.

Für alle, die es auch genauer interessiert:

DICE MODIFICATION
Players can modify dice by spending various tokens and by resolving abilities. Dice can be modified in the following ways:
• Add: To add a die result, place an unused die displaying the result next to the rolled dice. A die added in this way is treated as a normal die for all purposes and can be modified and canceled.

Viele Grüße
Uboot
Uboot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anzahl der Würfel bei Zielerfassung Empty Modifikation der Würfel durch Finn & Zielerfassung

Beitrag  Bargainee am Di 04 Aug 2020, 10:01

Moin,

ich schlage in diese Kerbe um mich bzgl. einer Spielsituation rückzuversichern.

Derzeit spiele ich in der häuslichen Corona-Situation immer wieder gegen den "Wiederstand".

Das Beispiel dreht sich um Rey als Pilotin und Finn als Bordschützten.

Hier die Karten:

Anzahl der Würfel bei Zielerfassung Swz19_a2_reys-pilot

Anzahl der Würfel bei Zielerfassung 340?cb=20181003211815

Hier die Frage/Situation :
Das feindliche Schiff, dass Rey angreifen wird, ist im Frontangriffswinkel auf Reichweite 2.
Es liegt eine Zielerfassung auf dem feindlichen Schiff vor.
Sie hat keinen Fokusmarker.

Sie führt Ihren Primärwaffenangriff durch und hat als Ergebnis = "Hit", "Auge" und "Leerseite".

Jetzt triggert Finn seine Fähigkeit und fügt diesem Würfelergebnis einen Würfel mit einer Leerseite hinzu.
Nun liegen 4 Würfel im Pool.

Als nächstes gibt Rey die Zielerfassung auf dem Schiff aus würfelt 3 Würfel neu: das "Auge" und die 2 "Leerseiten".

Würfelergebnis der neu gewürfelten Würfel: "Crit" + 2 "Leerseiten"  

Jetzt modifiziert Rey durch Ihre Pilotenfähigkeit für jeweils 1 Macht die beiden "Leerseitenergebnisse" und Tattaaaa Anzahl der Würfel bei Zielerfassung 4112837954  wir haben 4 Treffer.

Passt das soweit?


Zuletzt von Bargainee am Di 04 Aug 2020, 11:30 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Bargainee
Bargainee
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Anzahl der Würfel bei Zielerfassung Empty Re: Anzahl der Würfel bei Zielerfassung

Beitrag  Uboot am Di 04 Aug 2020, 10:12

Ich bin da nicht ganz bei dir. Und zwar bei folgendem Punkt:
Ich lese die Karte von Rey so, dass du nur 1 blank für eine Macht drehen darfst. Also in deinem Falls 1 Crit, 2 Hits, 1 Blank.
Korrigiert mich, falls ich da falsch liege.
Uboot
Uboot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anzahl der Würfel bei Zielerfassung Empty Re: Anzahl der Würfel bei Zielerfassung

Beitrag  Bargainee am Di 04 Aug 2020, 10:53

Ja, gebe ich Dir recht.

Jedoch habe ich die Fähigkeit tatsächlich als eine Art Regel/Bedingung verstanden, die sagt: Für 1 Macht ändere 1 Leerseite.
Ähnlich dem "Ausweichen-Marker" der auch nur ein Ergebniss ändern darf aber nix dagegen spricht, wenn man zwei Ausweichmarker hat diese auch zweimal anzuwenden.

Genau so habe ich es bei der Macht ausgelegt.
Die Macht war in meiner Sicht auch nur eine Art "Token" zum modifzieren oder auslösen von Fähigkeiten.

Jetzt bin ich tatsächlich irritiert. Anzahl der Würfel bei Zielerfassung 4067243505

Aber mit dem Rest gehst du soweit mit?
Bargainee
Bargainee
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Anzahl der Würfel bei Zielerfassung Empty Re: Anzahl der Würfel bei Zielerfassung

Beitrag  Kettch am Di 04 Aug 2020, 14:54

Man darf nur 1 Blank mit Reys Fähigkeit zu einem Treffer drehen.

Wegen der "Once-per-Opportunity"-Regel: Du darfst jede Fähigkeit nur einmal pro Möglichkeit anwenden. "Möglichkeit" bezieht sich dabei auf das Zeitfenster, in dem die Fähigkeit getriggert wird.

Bei Rey ist das "while you defend or attack" - Das bedeutet, dass du nur einmal pro Angriff, oder einmal pro Verteidigung eine Leerseite mit ihrer Fähigkeit drehen darfst.
Wenn du in einer Spielrunde mehrfach angreifen oder verteidigen würdest, darfst du die Fähigkeit aber mehrmals pro Runde einsetzen.


Rules Reference Seite 2 schrieb:once per oppottunity
Many abilities are restricted to occur “once per opportunity,” which means they can be resolved only one time during the specified timing window. For example, if an ability occurs “At the start of the Engagement Phase,” this ability can only be resolved once at the start of each Engagement Phase.As another example, if a ship has the ability “While you perform an attack, you may reroll 1 attack die,” it may resolve that ability once during each of its attacks.

_________________
Yub Yub, Commander! Anzahl der Würfel bei Zielerfassung 3621853707
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt
Anzahl der Würfel bei Zielerfassung Crimso16Anzahl der Würfel bei Zielerfassung 12310
NTR/ETR-Ranks
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anzahl der Würfel bei Zielerfassung Empty Re: Anzahl der Würfel bei Zielerfassung

Beitrag  Bargainee am Mi 05 Aug 2020, 11:52

Moin moin,

tatsächlich habe ich wohl die Grundregeln an der Stelle total außer acht gelassen.
Der Hinweis hat mir sehr geholfen.

Ich poste hier abschließend  nur nochmal den Auszug aus dem Regelwerk in Deutsch. (Seite 2 des Regelwerkes):


Ein Mal pro Gelegenheit

Viele Fähigkeiten sind auf eine Abhandlung pro Gelegenheit beschränkt. Dies
bedeutet, dass sie während des angegebenen Zeitfensters nur ein Mal abgehandelt
werden können. Falls beispielsweise eine Fähigkeit „Zu Beginn der Kampfphase“
eintritt, kann sie zu Beginn jeder Kampfphase nur ein Mal abgehandelt werden.
Ein weiteres Beispiel: Falls ein Schiff mit der Fähigkeit „Solange du einen Angriff
durchführst, darfst du 1 Würfel neu werfen“ darf diese Fähigkeit während jedes
seiner Angriffe ein Mal abhandeln.


PS: Danke für die Hilfe.

Tatsächlich fände ich es cool wenn es eine Rubrik gäbe, wo manche Karten, die ggf. öfter nicht verstanden werden oder deren Sinn nicht ganz klar ist, an Beispielen und Regelhinweisen erläutert werden.
Bis dahin stelle ich einfach weiter Fragen an Euch.  Anzahl der Würfel bei Zielerfassung 971573457

Cucu...
Bargainee
Bargainee
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Anzahl der Würfel bei Zielerfassung Empty Re: Anzahl der Würfel bei Zielerfassung

Beitrag  Yosha am Do 06 Aug 2020, 08:53

Bargainee schrieb:
Tatsächlich fände ich es cool wenn es eine Rubrik gäbe, wo manche Karten, die ggf. öfter nicht verstanden werden oder deren Sinn nicht ganz klar ist, an Beispielen und Regelhinweisen erläutert werden.
Bis dahin stelle ich einfach weiter Fragen an Euch.  Anzahl der Würfel bei Zielerfassung 971573457
Stelle ruhig, genau dafür ist diese Rubrik ja. Anzahl der Würfel bei Zielerfassung 974313676

_________________
Anzahl der Würfel bei Zielerfassung Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Anzahl der Würfel bei Zielerfassung 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Anzahl der Würfel bei Zielerfassung Empty Re: Anzahl der Würfel bei Zielerfassung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten