[Taktik] Überleben auf einem Turnier

Nach unten

[Taktik] Überleben auf einem Turnier  Empty [Taktik] Überleben auf einem Turnier

Beitrag  Gwaihir777 am Mi 17 Jul 2019 - 13:44

Tipps und gute Ratschläge für Turniere bitte hier! Dazu gehören Gedanken zum Fitbleiben bei 4+ Spielen und Hilfen zum strategischen Punktspiel. Und MoV und SoS sollen hier erklärt werden können.

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Überleben auf einem Turnier  Empty Re: [Taktik] Überleben auf einem Turnier

Beitrag  Koshi am So 11 Aug 2019 - 15:31

Fitbleiben ist immer so eine Sache. Vor allem individuell. Da habe ich schon gesehen, dass sich Leute da um 0900 schon ein paar Bier hineinhauen (Sos Krakau 18) und dann im Turnier schon sehr weit vorne landen. Andere gehen dann am Abend fort und verhauen dann am 2. Tag.

Für mich persönlich heißt das: Am Vorabend des Turniers nicht lange fort bleiben. Habe ich gemerkt letztes Jahr in Bologna. Bis drei in der Früh mit den Italienern gefeiert und ein paar Stunden später einen Topfen geflogen. Gut, war wegen der Gaudi. Meine realistisch zu erwarteten Ziele habe ich in Krakau erreicht gehabt.

Während des Turniers trinke ich nur Wasser, abhängig davon, wo das stattfindet, zu Mittag eine leichte Mischung (Weißweinspritzer) dann am Abend geht auch mehr. Wegen Essens: Nicht unbedingt was schweres zu Mittag, man tut ja körperlich nicht viel. In der Früh aber: Ordentlich rein, das reicht mitunter für den Tag bis am Abend.

Man kann natürlich das Wasser aufpeppen mit etwas isotonischem (vor allem, wenn es an der Lokation heiß und stickig -> viele Dünste unterwegs), das schadet nicht. Ich persönlich nehme hier so eine Kakaomischung.

Das strategische Punkspiel: Kommt auf die Liste drauf an. Mit gewissen Listen weiß man, man gibt ordentlich ab, aber die Chance zu gewinnen ist dann auch hoch. Auf jeden Fall sollte man die letzte viertel/halbe Stunde die Punkte überschlagsmäßig rechnen. Beim Radldrehen geht das gut. Weswegen man sich die Liste vom Gegner herlegen lassen sollte. Seine eigene wäre gut, sie auswendig wiedergeben zu können. Punktetechnisch.
Wenn man das nicht macht, schaut man später blöd, wegen 1 oder 2 Punkten verloren zu haben.

MoV und SoS

https://www.fantasyflightgames.com/en/products/x-wing-second-edition/ In diesem Link unter Tournament Resources zu finden sind die Tournament Regulations, dort auf Seite 8 unter "Margin of Victory" resp. auch auf Seite 8, Abschnitt "Tiebreakers", 2. Punkt "Strenth of Schedule."


Tja, die MoV. Wie heißt es so schön: O-Ton: "Wennst olles gwinngst, is die Mov wurscht." Ansonsten schaue ich persönlich da nicht so drauf, es kommt eh immer anders, wenn man anfängt, herumzurechnen, wie hoch man gewinnen muss. Das verwirrt. Es schadet aber nicht, überschlagsmäßig eine Ahnung zu haben. Ist mit Vorsicht zu genießen, der Übergang kann sehr fluide sein. Von daher, auf Sieg spielen und möglichst gewinnen, dann ist die MoV wurscht. :D

SoS: Nun, die ergibt sich aus einer Formel, welche auf der Seite 8 der Tournament Regulations aufgeführt. Wer will, kann sich die anschauen. Aber: das ergibt sich im Laufe des Turniers, ist nur sehr bedingt selber beeinflussbar. Gilt als zweiter Tiebreaker.
Koshi
Koshi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten