[Taktik] ich baue eine liste für die DM

Nach unten

[Taktik] ich baue eine liste für die DM  Empty [Taktik] ich baue eine liste für die DM

Beitrag  axxel am Di 23 Jul 2019, 11:47

Hi Leute...
da ich noch keine echte idee hab was ich auf der Großmeiterschaft spielen soll fang ich mal hier an ...
das Ganze ist Fraktionsübergreifend und (zumindest von meiner Seite aus) soll das Spieltaktisch sein ...
ich bin sicher andere sehen das komplett anders aber mal gespannt was rauskommt ....

das hier lebt natürlich vom mitreden
und
ich werd das immer wieder weiterschreiben

also wenn ich für nen Turnier / ne Saison ne Liste plane mit der ich was erreichen will überlege ich was wird gespielt.
das ist natürlich schwierig wenn man nicht auf Jedem Turnier ist wie machen anderen ... also muss man die Augen offen halten.
Da jüngst ein Punkteupdate kam bin ich eh noch etwas planlos ...aber gucken wir mal .. und wenn ich was vergessen hab ... könnt ihr ja helfen.

Was spielen die Anderen wahrscheinlich.

- Rebell Beef - jo wurde verteuert .. aber wird sicher noch von einigen gespielt
- Imperiale Asse
- Tie Schwarm (inferno +x oder 6er oder sloane)
- 5 Tie bomber
- scum weiss ich grad nix was wirklich erfolg haben könnte...
- viel Awings (Resistance) und oder T70er
- Kylo/Quickdraw + shuttle(S)
- 4Arc
- Jedi Asse +X
- Vulture schwarm + Grievoius oder maul

was mir sofort auffällt sind - viele schwärme und viele "asse" - soweit ist das ja nen alter hut.

also muss ich überlegen was brauch ich (wunschdenken) ....

a) modifikationen - ich würfel ohne echt schlecht ....
b) besser paar mehr schiffe mit mehr leben
c) irgendwas was schnell geht - damit mehr pause zwischen den spielen ist
d) was was gegen all das mindestens ne chance hat....

..to be continued....




axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] ich baue eine liste für die DM  Empty Re: [Taktik] ich baue eine liste für die DM

Beitrag  Timo7777 am Di 23 Jul 2019, 12:30

Bau etwas, was gezielt gegen die Top Metalisten funktioniert, auch wenn es viele andere eklige Matchups gibt. Und damit dann vorher noch soviele Spiele wie möglich machen.
Dazu am besten in den nächsten 2 Wochen Meta-Wing verfolgen.

4 T70
6er Sinker-Schwarm
6 TIE
5 TIE SF
3 imperiale Asse
3 Republik Asse

sehe ich aktuell ganz oben.

https://meta.listfortress.com/ship_combos?ranking_start=2019-07-10&ranking_end=2019-07-23&large_tournament_multiplier=true&widespread_use_multiplier=true&use_ranking_data=all&tournament_type=&format_id=&

Dann gibt es noch ein paar TIER 2 Listen, die mMn nicht besonders gut sind, aber dadurch funktionieren, dass sie unterschätzt/nicht verstanden werden und dann den stumpfen Joust gewinnen. mMn gehört der Dezimator dazu und viele Kombinationen mit Scum. Es hilft, sich damit einmal zu beschäftigen und auf jeden Fall darauf zu bestehen die Liste bei sich liegen zu lassen.
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] ich baue eine liste für die DM  Empty Re: [Taktik] ich baue eine liste für die DM

Beitrag  buddler am Di 23 Jul 2019, 13:09

Das erste was mir auffält ist, dass sich Deine Punkte b und c widersprechen. Wenn Du viele Schiffe steuerst, dann braucht das viel Zeit. Immerhin musst Du für jedes Schiff planen. Damit wird die Zeit zwischen den Spielen gering sein, denn es endet nur dann schnell, wenn Du Deinen Gegner schnell erledigen kannst. Das halte ich für unwahrscheinlich, wenn es um größere Turniere und gegen die genannten Listen geht.
Es kostet Zeit und ist mental anstrengend.

Eine Liste die ich aktuell spiele kommt mit wenigen Schiffen aus, die aber oft schießen und viel modifizieren können:
Finch Dallow (64)
Feuerkontrollsystem (2)
Rose Tico (9)
Kampferprobter Geschützkanonier (8)
Paige Tico (7)
Seismische Bomben (3)
Protonenbomben (5)
Ablative Panzerung (6)

Rey (73)
Leia Organa (19)
Verbesserte Schilde (4)
Total: 200

View in Yet Another Squad Builder 2.0

Finch feuert in der Regel zwei Mal pro Runde modifiziert. Außerdem darf er auch gerne beliebig häufig auf der Stelle stehen bleiben um den Gegner zu ärgern (Dank Leia). Rey hat zudem die Option ihre eigene Macht für ein zweites Mal pro Runde Leia einzusetzen. Finch fliegt ran oder wartet in aller Ruhe zu Beginn des Spiels ab. Ist er in Reichweite der Gegner und wird beschossen, weicht man einem Schaden aus oder freut sich bei einer Leerseite auf die geschenkte Zielerfassung. Dann folgt der erste Angriff. bei einer Leerseite würfelt man mit Zielerfassungssystem neu oder bei mehjr als einem Würfel nimmt man die Zielerfassung. Ist immer noch ein nicht Treffer/Krit dabei, dann gibt man das Ergebnis aus und erhält eine neue Zielerfassung. Nach dem Angriff dreht man den Feuerwinkel der Turmwaffe, wenn nötig um einen zweiten Schuss auf das Ziel abzugeben und das Spiel beginnt erneut.
Rey modifiziert durch ihre Macht, wobei sie sogar Leerseiten ändern darf, wenn sie im Frontfeuerwinkel angreift.

Zwei Schiffe, drei Angriffe pro Runde, Bomben und viel Modifikation.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] ich baue eine liste für die DM  Empty Re: [Taktik] ich baue eine liste für die DM

Beitrag  Dragon_King am Di 30 Jul 2019, 11:17

axxel schrieb:
a) modifikationen - ich würfel ohne echt schlecht ....
b) besser paar mehr schiffe mit mehr leben
c) irgendwas was schnell geht - damit mehr pause zwischen den spielen ist
d) was was gegen all das mindestens ne chance hat....

Ein Freund von mir hat eine schöne Liste gebastelt, die evtl was für dich ist.

https://greendragoon.home.blog/2019/07/30/the-big-xxx-deal/

Durchlesen lohnt sich! mMn

Temmin Wexley (54)
Composure (1)
Integrated S-Foils (0)


Jessika Pava (51)
BB Astromech (3)
Integrated S-Foils (0)

Lieutenant Bastian (48)
Integrated S-Foils (0)

Finn (29)
Heroic (1)
Advanced Optics (4)
Perceptive Copilot (8)

Ship total: 42 Half Points: 21 Threshold: 2


Total: 199

View in Yet Another Squad Builder 2.0: https://raithos.github.io/?f=Resistance&d=v8ZhZ200Z297X115WWW175WWWY296X196WW175WWWY254XWW175WWWY350X172W186W54W&sn=Unsaved%20Squadron&obs=

Als Anpassung: Anstatt Optics auf Finn-> Pattern Analyzer

Dragon_King
Dragon_King
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktik] ich baue eine liste für die DM  Empty Re: [Taktik] ich baue eine liste für die DM

Beitrag  GreenDragoon am Di 30 Jul 2019, 13:40

Ist halt in Englisch, aber bespricht etwas wie sie funktioniert und ein paar Tips. Jedenfalls soweit ich das nach nur 5 Spielen sagen kann
GreenDragoon
GreenDragoon
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Taktik] ich baue eine liste für die DM  Empty Re: [Taktik] ich baue eine liste für die DM

Beitrag  buddler am Di 30 Jul 2019, 14:51

Wirkt ähnlich, wie meine Liste, die meine oben genannte höchstwahrscheinlich ersetzt:
[DF] [200] Full Modification

Poe Dameron (68)
Heroisch (1)
R2-Astromechdroide (4)
Integrierte S-Flügel (0)
Schwarz Eins (2)

L’ulo L’ampar (43)
Heroisch (1)

Lieutenant Bastian (48)
BB-Astromechdroide (2)
Integrierte S-Flügel (0)

Finn (29)
Heroisch (1)
Total: 199

View in Yet Another Squad Builder 2.0
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] ich baue eine liste für die DM  Empty Re: [Taktik] ich baue eine liste für die DM

Beitrag  Rizzo am Di 30 Jul 2019, 18:24

Wir gleiten glaub ich gerade von der allgemeinen Taktik in die Listendiskussion ab. Diese sollte den Fraktionsforen vorbehalten sein.

_________________
[Taktik] ich baue eine liste für die DM  1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
 12x  [Taktik] ich baue eine liste für die DM  680953042  4x  [Taktik] ich baue eine liste für die DM  3184396713  4x  [Taktik] ich baue eine liste für die DM  2458001101  4x  [Taktik] ich baue eine liste für die DM  3754367707  3x  Tie-A-Prototyp  8x [Taktik] ich baue eine liste für die DM  1669512470  
8x  [Taktik] ich baue eine liste für die DM  145295636  2x  Tie-Punisher  4x  [Taktik] ich baue eine liste für die DM  439503852  8x [Taktik] ich baue eine liste für die DM  1390813838  3x  TieStriker  4x  [Taktik] ich baue eine liste für die DM  3999913870
3x [Taktik] ich baue eine liste für die DM  2356005611   2x  [Taktik] ich baue eine liste für die DM  868112260  1x [Taktik] ich baue eine liste für die DM  2504585741  1x [Taktik] ich baue eine liste für die DM  3671871006
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Taktik] ich baue eine liste für die DM  Empty Re: [Taktik] ich baue eine liste für die DM

Beitrag  buddler am Mi 31 Jul 2019, 08:34

Naja, es sollen ja Vorschläge kommen, die seine Thesen zumindest zum Teil erfüllen. Und durch die Listendiskussion bekommt er ja einen Einblick, ob die jeweilige Liste etwas für ihn ist. Insbesondere die letzten Resistance Listen, die sich ähneln erfüllen ein paar Kriterien, die er gestellt hat.

Modifikationen bieten die beiden 4er Listen nämlich viel. Bastian kann ein Target Lock geschenkt bekommen, Finn bekommt ein Fokus Symbol zum Ergebnis dazu. Bei der Verteidigung sogar kostenfrei: Strain Token nehmen, 1 Auge dazu. Fokus ausgeben und nach der Verteidung Strain wieder entfernen. Klingt komisch ist aber so.
Bei Green Dragon sind Jessica (Rerolls durch Spezialfähigkeit) und Temmin (geschenkter Boost absichtlich failen, dann Fokus bekommen und noch eigene Aktion machen) dabei, bei mit Poe (2 Aktionen) und L'ulo (sehr wendig).

Was sagt denn der Thread-Ersteller dazu?
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] ich baue eine liste für die DM  Empty Re: [Taktik] ich baue eine liste für die DM

Beitrag  axxel am Mi 31 Jul 2019, 08:47

der Thread ersteller hat grad nen schlechtes gewissen .... also sorry erstmal das ich solange nicht weitergeschrieben hab - hatte grad echt viel um die ohren ....

danke erstmal fürs mitmachen ....
und ja das hier ist als listendiskussion gedacht - aber fraktionsübergreifend.....
@ timo - jo so ähnlich ist meine analyse auch ....
@buddler 2schiff listen - hab ich auf der SOS gespielt (handbreak han) da wird jeder fehler sofort bestraft... ausserdem hast nen problem gegen z.b. 4 arcs....
@dragonking jo die liste hab ich schon gespielt - vorm punkteupgrad noch mit lulo als 4ter.... ist nice aber nicht so meins .. ausserdem mit den verschiedenen ini werten auch net optimal ...
@buddler die 2te variante klingt spannender... mit poe und so .. werd ich heut abend mal testen

bisher getestet hab ich
poe + prockets:
Poe Dameron (68)
Treffsicherheit (1)
R4-Astromechdroide (2)
Nachbrenner (6)
Integrierte S-Flügel (0)
Mustererkennung (5)
Schwarz Eins (2)
Autoblaster (2)

L’ulo L’ampar (43)
Treffsicherheit (1)
Heroisch (1)
Protonenraketen (7)

Tallissan Lintra (36)
Treffsicherheit (1)
Heroisch (1)
Protonenraketen (7)
Total: 183

View in Yet Another Squad Builder 2.0

find ich sehr cool .. wäre auch für nen normales turnier echt super .. verzeiht 0 fehler .. kann alles abräumen ..aber verzeiht immernoch keine fehler ;) ... geht oft über die zeit wenn zuviele HP rumstehen

auch schon gespielt - macht echt spass...aber echt anstrengend .. und geht immer über die zeit
sloane schwarm :
https://raithos.github.io/?f=Galactic%20Empire&d=v8ZsZ200Z168XW12W14W49W164WY229XY229XY229XY229XY229XY229X&sn=axxel%27s%207%20Samurai&obs=

imperiale asse .. ist nicht meins .. vorher noch poe

aktuell bin ich bei ner/der ghost liste ...

hera +x :
Hera Syndulla (VCX-100) (73)
Saw Gerrera (9)
Leia Organa (6)

Norra Wexley (Y-Wing) (41)
Flugkunst (2)
Ionengeschütz (5)
Nachbrenner (6)
Kampferprobter Geschützkanonier (8)

Thane Kyrell (48)
Servomotorische S-Flügel (0)
Total: 198

View in Yet Another Squad Builder 2.0

ist ne variante an die aktuellen punkte angepasst... klingt schlüssig .. und wenns net läuft ists wenigstens schnell rum ... die frage ist ... wäre nen Norra-ARC anstelle dem Ywing nicht stärker.... hmmmm.....meinungen?

danke schonmal gruss axxel




axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] ich baue eine liste für die DM  Empty Re: [Taktik] ich baue eine liste für die DM

Beitrag  Ecthelion am Fr 02 Aug 2019, 11:39

Die abgespeckte Kettch-BOOM Variante teste ich aktuell auch.
Thane ist gegen Asse fast so gut wie Wedge, da er nicht nur die vielen grünen Würfel schwächt, wie Wedge, sondern sogar total umgeht. Natürlich musst Du erstmal Schaden gemacht haben, dafür ist Hera mit vier Roten und Norra mit zwei Angriffen stark, aber ein Soontir mit einer verdeckten Schadenskarte darf ihn nicht mehr ignorieren! TIE's und Drohnen sterben sowieso schneller als Bothaner beim Spionieren; erstaunlich, wie oft dann doch bei zwei Karten ein Volltreffer dabei ist oder ein Konsolenbrand.

Ich denke auch, die größten Herausforderungen werden Ini-6-Asse sein und Minischwärme mit vielen Hitpoints (Arcs, K's, T-70er und ähnliches).




_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] ich baue eine liste für die DM  Empty Re: [Taktik] ich baue eine liste für die DM

Beitrag  axxel am Fr 02 Aug 2019, 11:56

@Ecthelion und schonmal über die ARC norra nachgedacht? bzw ausprobiert?

gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] ich baue eine liste für die DM  Empty Re: [Taktik] ich baue eine liste für die DM

Beitrag  Ecthelion am Fr 02 Aug 2019, 13:05

axxel schrieb:@Ecthelion und schonmal über die ARC norra nachgedacht? bzw ausprobiert?

gruss axxel

Nachgedacht ja, ausprobiert nein. Die wird natürlich sehr teuer, braucht m.E. auch Flugkunst, um halbwegs so beweglich zu sein wie der Y-Wing mit Afterburner und R4. Und hat deutlich weniger Rote, da nur einen Angriff.
Was spart man dann ein?

Hera Syndulla (73)
Saw Gerrera (9)
Leia Organa (6)

Norra Wexley (55)
Expert Handling (4)
Lando Calrissian (2)
R2 Astromech (3)

Thane Kyrell (48)
Servomotor S-Foils (0)
Total: 200

View in Yet Another Squad Builder 2.0

Vielleicht so? Also Tank?

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] ich baue eine liste für die DM  Empty Re: [Taktik] ich baue eine liste für die DM

Beitrag  axxel am Fr 02 Aug 2019, 13:07

einsparen tut man nix ...

leider ist mittwoch unsere runde ausgefallen deswegen konnt ichs nicht testn

das wäre meine variante mit arc - kann situativ deutlich mehr schaden  machen ..... aber ionisiert nix


Hera Syndulla (VCX-100) (73)
Saw Gerrera (9)
„Zeb“ Orrelios (1)

Thane Kyrell (48)
Servomotorische S-Flügel (0)

Norra Wexley (55)
Leia Organa (6)
Kampferprobter Heckschütze (4)
R3-Astromechdroide (3)
Total: 199

View in Yet Another Squad Builder 2.0
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] ich baue eine liste für die DM  Empty Re: [Taktik] ich baue eine liste für die DM

Beitrag  Ecthelion am Fr 02 Aug 2019, 13:22

axxel schrieb:einsparen tut man nix ...

leider ist mittwoch unsere runde ausgefallen deswegen konnt ichs nicht testn

das wäre meine variante mit arc - kann situativ deutlich mehr schaden  machen ..... aber ionisiert nix


Hera Syndulla (VCX-100) (73)
Saw Gerrera (9)
„Zeb“ Orrelios (1)

Thane Kyrell (48)
Servomotorische S-Flügel (0)

Norra Wexley (55)
Leia Organa (6)
Kampferprobter Heckschütze (4)
R3-Astromechdroide (3)
Total: 199

View in Yet Another Squad Builder 2.0

Schöne Lösung, um die Punkte etwas besser zu verteilen und dafür zu sorgen, dass Leia auf dem Schiff sitzt, dass sie am meisten braucht.
In Bremen spiele ich ja jede Woche gegen Arcs und kann Dir sagen, dass der Gunner schon sehr situativ ist und dementsprechend selten effektiv zum Einsatz kommt. An R3 habe ich durchaus auch gedacht. Statt Bordschütze noch eine Hülle drauf? Oder noch besser eine Runde Crackshot für alle?

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] ich baue eine liste für die DM  Empty Re: [Taktik] ich baue eine liste für die DM

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten