[Armada] SSD Executor

3 verfasser

Nach unten

[Armada] SSD Executor Empty [Armada] SSD Executor

Beitrag  Ecthelion Mo 12 Aug 2019, 11:49

Gestern konnte ich ein erstes Spiel mit dem neuen geilen heißen Scheiß (A.k.a. "Supersternzerstörer") absolvieren.
Ich entschied mich für eine Light-Version, um überhaupt noch etwas anderes auf den Tisch bringen zu können.

SSD Command Prototype (244)
- Admiral Piett
- Executor

Gozanti Cruisers (23)

Major Rhymer (16)
2 TIE Defender (32)
Darth Vader (21)
Tempest Squadron (13)
Colonel Jenden (20)
Dercimator (22)
Black Squadron (9)     Staffeln 133   Gesamt 400

Piett ist m.E. gesetzt auf dem Pott und die Gozanti sollte mich bei den Staffeln unterstützen und evtl. die leichten Feindschiffe ärgern.
Die etwas kuriose Staffelliste betuht darauf, dass wir ein imperiales Duell austrugen (mein Sohn spielt keine Rebellen) und ich daher wenig TIEs hatte.
Ich würde sonst immer den klassischen Howlrunner Schwarm fliegen mit dem SSD.
Um meine zahlenmäßige Unterlegenheit bei Schiffen zu nutzen, setzte ich Shuttle und Decimator als Hilfskreuzer ein und wollte mit den Bombern nebst Eskorte Schilde klauen und so das Hauptziel, einen Kuat-Refit Sternenzerstörer mit Thrawn an Bord, schnell ausschalten.
Dieser wurde von einer Raider Korvette und einem Quasar-Träger begleitet.

Ich steuerte mit der Executor direkt auf die Raumstation zu, um mir möglichst viele Reparaturen zu sichern und täuschte mit der Gozanti und dem Deci einen Flankenangriff auf die Raider an. Der gegnerische Sternenzerstörer versuchte, die Executor zu flanken. Mein Gegner wollte offenbar die beiden größten Schiffe gegeinander tauschen und so die Oberhand gewinnen.

Tatsächlich erwies sich meine etwas provisorische Staffelaufstellung als völlig unzureichend und wurde von Kreischläufers Schwarm mit Boba Fett als Unterstützung ziemlich schnell erledigt, bevor ich die feindlichen Schiffe erreichte. Seine überlebenden TIEs konnten aber im Gegenzug wenig gegen die Executor ausrichten, die in zwei Runden Thrawns Flaggschiff erledigte und dabei fast alle Schilde einbüßte und zwei Schadenskarten bekam.
In Runde 5 hatte ich alle Staffeln verloren und meine Gozanti kurvte weit außerhalb des Gefechts herum, ohne Schaden zu machen und zu bekommen, während mich Boba, 5 TIEs und die beiden kleinen Schiffe konzentriert angriffen.
Gegen eine Feuerkraft dieser Größenordnung waren sie machtlos!

Ich blies in einer Runde den schildlosen Träger mit der Steuerbord Batterie aus dem All und oneshotete die komplett intakte Raider mit meiner Frontalbatterie, die gerade noch so sein Heck erreichen konnte. Der Kritische Treffer war Doppelschaden und das genügte für den Oneshot-Kill.
Da ich in Runde 5 und 6 Reparatur-Kommandos eingestellt habe, konnte meine Gegner nicht mehr genug Schaden machen, um ernsthaft gefährlich zu werden.

Fazit:
Der SSD ist schon ein Monster und die besonderen Regeln für Riesige Schiffe machen ihn zu einer tödlichen Waffe. Ich werde ihn beim nächsten Mal etwas mehr aufrüsten, ein stärkeres zweites Schiff dazunehmen und dafür auf Bomberstaffeln verzichten.
Der Gegner benötigt m.E. zwei starke Schiffe, um genug Schaden zu machen.


Zuletzt von Ecthelion am Di 13 Aug 2019, 11:38 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] SSD Executor Empty Re: [Armada] SSD Executor

Beitrag  chimaira Mo 12 Aug 2019, 11:58

Schöner Bericht. Mir wäre es auch zu heikel den SSD so "nackt" zu fliegen. Besonders aufs Bordschützenteam und die XI7 würde ich nicht verzichten wollen.
Gibt es eventuell auch Fotos von der Schlacht?
chimaira
chimaira
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] SSD Executor Empty Re: [Armada] SSD Executor

Beitrag  Sens Mo 12 Aug 2019, 13:00

Echt satter Bericht [Armada] SSD Executor 2717214276
Ich versuche mich ja immer noch das Teil nicht zu kaufen, habe aber schon Schweiß auf der Stirn [Armada] SSD Executor 2537002330

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] SSD Executor Empty Re: [Armada] SSD Executor

Beitrag  chimaira Mo 12 Aug 2019, 13:05

Ich hab auch länger mit mir gerungen ob ich ihn mir holen soll aber nachdem ich das erste Unboxing gesehen hab war meine Entscheidung klar [Armada] SSD Executor 377612346
chimaira
chimaira
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] SSD Executor Empty Re: [Armada] SSD Executor

Beitrag  Ecthelion Di 13 Aug 2019, 11:32

Sens schrieb:Echt satter Bericht [Armada] SSD Executor 2717214276
Ich versuche mich ja immer noch das Teil nicht zu kaufen, habe aber schon Schweiß auf der Stirn [Armada] SSD Executor 2537002330

Ernsthaft (OT):
Ich spiele wenig Armada und hab mir den letzten Do gekauft und bin dann in den Spielebereich des Ladens, in dem Do abends immer bis 2300 gezockt wird, gegangen zum X-Wing Spielen.
Selbst die Warmachine/Malefoux/Flames of War/Game of Thrones-Spieler waren begeistert von dem Teil und ich war der Held TK-Totlach

Und mein Sohn (16), der gerade nicht so viel Bock auf (lange) Brett-/Tabletopspiele hat, hat spontan am WE zwei Partien Armada bei mir gebucht.
Und sich das Thrawn-Theme aus Rebels (?) auf sein Handy geladen, das er dann bei jeder Aktivierung seinen Sternzerstörers angespielt hat.

Schon dafür hat es sich gelohnt.
[Armada] SSD Executor 377612346

Spieltechnisch bin ich froh, dass sich einige Befürchtungen hier im Forum, das Ding tauge nur für die Vitrine, nicht bestätigt haben.
Auch wenn ich nicht so der Armada-Held bin und das nur eingeschränkt beurteilen mag - für casual reichts auf jeden Fall!

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] SSD Executor Empty Re: [Armada] SSD Executor

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten