Y-Wings und Elektro-Protonenbomben

Nach unten

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben Empty Y-Wings und Elektro-Protonenbomben

Beitrag  Laminidas am Mi 28 Aug 2019, 21:09

Beim Lesen des Preview-Artikels des BTL-B-Y-Flüglers der Republik fiel mir auf, daß bei diesem Pack die Elektro-Protonenbombe beigelegt ist.
Wieso eigentlich, frage ich mich, da diese Karte doch ein schwarzes Nachladen voraussetzt:

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 3a9ff5dda9113376b91df688218bce99

Nun aber haben der Y-Flügler sowohl der Rebellen als auch der Republik ein rotes Nachladen-Symbol in ihrer Aktionsleiste und dürfen demnach die EP-Bombe nicht ausrüsten.

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 0c70e87d8620ab0f681e4b8e72c1ea7d Y-Wings und Elektro-Protonenbomben Swz48_pilot-shadow-vet

Ich schau im FFG-Squadbuilder nach, und siehe, der Y-Flügler kann doch tatsächlich die Elektro-Protonenbombe ausrüsten...!

Wieso? Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 422093346



Daß bei den Farben in den Voraussetzungen sehr wohl unterschieden wird, zeigt das Beispiel Flugkunst:

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben D214fe6fe7631cdd006ae11311ded99e
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben Empty Re: Y-Wings und Elektro-Protonenbomben

Beitrag  KingSly am Mi 28 Aug 2019, 21:19

Aus meiner Sicht recht eindeutig. Im Falle von Flugkunst wird aus rot weiß. Flugkunst auf ein Schiff mit normaler Fassrolle ergibt ja auch keinen Sinn.

Die Elektroprotonenbombe setzt nur voraus, dass das Schiff nachladen als Aktion haben muss. Dadurch wird das Spektrum der Schiffe eingegrenzt, die diese Bombe ausrüsten dürfen.

Was irritierender ist: Die Elektroprotonenbombe lässt sich eh nicht nachladen. Vermutlich um die Schiffe noch weiter einzugrenzen, die die Bombe tragen dürfen.
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben Empty Re: Y-Wings und Elektro-Protonenbomben

Beitrag  Laminidas am Mi 28 Aug 2019, 21:36

Wäre aber absolut inkonsequent. Das Symbol ist schwarz und nicht rot und damit nicht für Y-Flügler gedacht.

Zum Beispiel Faßrolle: X-Flügler-Piloten können Flugkunst nicht ausrüsten, auch nicht nach dem FFG-Squadbuilder.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben Empty Re: Y-Wings und Elektro-Protonenbomben

Beitrag  Necrogoat am Mi 28 Aug 2019, 22:22

Verstehe das wie KingSly: Das Schiff muss einfach die Aktion Nachladen haben um die Bombe ausrüsten zu können. Ob rot oder weiss ist dabei irrelevant, da die Bombe eh nur ein Einmalartikel ist

_________________
Imperium:

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 4184851221 6*Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 4115457849 2*Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 4215063912 1*Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 2264315364 1* Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 1522205276

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 1750698900 8*Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 680953042 1*Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 2458001101 4*Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 3754367707 3*Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 1669512470 2*Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 1390813838 1*VeteranenDefender  1* Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 3999913870  4*Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 439503852  3* TieStriker  2* Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 145295636  1* Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 1932587780  2*  Tie-A-Prototyp  1*Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 878886685
Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 1750698900 1* Reaper 1*Tie-Punisher
Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 1750698900 1*Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 2356005611 1* Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 868112260
Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 1750698900 1*Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 3671871006
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben Empty Re: Y-Wings und Elektro-Protonenbomben

Beitrag  KingSly am Mi 28 Aug 2019, 22:56

Laminidas schrieb:Wäre aber absolut inkonsequent. Das Symbol ist schwarz und nicht rot und damit nicht für Y-Flügler gedacht.

Zum Beispiel Faßrolle: X-Flügler-Piloten können Flugkunst nicht ausrüsten, auch nicht nach dem FFG-Squadbuilder.

Wozu sollte man einen XWing mit Flugkunst ausstatten? Es hat doch bereits eine weiße Fassrolle.

Flugkunst ist explizit dafür da um die rote Aktion weiß zu machen. Gemau wie der Taktikoffizier das rote Koordinieren weiß macht.
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben Empty Re: Y-Wings und Elektro-Protonenbomben

Beitrag  Laminidas am Mi 28 Aug 2019, 23:57

KingSly schrieb:
Wozu sollte man einen XWing mit Flugkunst ausstatten? Es hat doch bereits eine weiße Fassrolle.

Flugkunst ist explizit dafür da um die rote Aktion weiß zu machen. Gemau wie der Taktikoffizier das rote Koordinieren weiß macht.

Diese Frage stellt sich gar nicht. Du kannst es nicht, denn Flugkunst setzt eine rote Aktion voraus. Der Taktikoffizier hat vom Prinzip her die gleiche Voraussetzung.
Das Beispiel zeigt aber, daß die Farbe sehr wohl eine Rolle spielt. Daraus folgt meine Meinung, daß die EP-Bombe beim Y-Flügler nicht geht, weil der Karte nach eine schwarze Nachladen-Aktion vorausgesetzt wird.
Kannst du deine Ansicht vom Regelwerk her begründen? Entweder übersehe ich da was, oder da ist ein Fehler im FFG-Squadbuilder.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben Empty Re: Y-Wings und Elektro-Protonenbomben

Beitrag  Timo7777 am Do 29 Aug 2019, 01:52

Die Farbe ist egal, solange die Aktion da ist.

In der RR findet sich leider nur das hier:
RulesRef schrieb:Action: If there is an action icon, this upgrade can be equipped only to a
ship with that action on its action bar. This does not include actions on its
linked action bar.
• A ship cannot equip more than one copy of the same card.
• A squad’s cards are restricted by the rules of limited and solitary cards.


YASB hat aus der benötigten Fokusaktion bei Composure auch ein "requires red or white focus" gemacht um das deutlicher zu machen. Die einzigen Karten, die aktuell eine rote Aktion erfordern, sind die, die diese zu einer weißen machen.
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben Empty Re: Y-Wings und Elektro-Protonenbomben

Beitrag  KingSly am Do 29 Aug 2019, 08:04

Seite 24 Card Restrictions.
Ich finde die Frage stellt sich nicht, solange keine Frabe angegeben ist.

ELEKTROPROTONONENBOMBE
Karte fordert Reload (unabhängig von Farbe).
Hat der YWing Reload?
Ja.
Karte kann genutzt werden.

FLUGKUNST
Karte fordert rote Fassrolle.
Hat der X-Wing eine rote Fassrolle?
Nein.
Karten kann nicht genutzt werden.
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben Empty Re: Y-Wings und Elektro-Protonenbomben

Beitrag  Amigoameise am Do 29 Aug 2019, 11:18

KingSly schrieb:Seite 24 Card Restrictions.
Ich finde die Frage stellt sich nicht, solange keine Frabe angegeben ist.

ELEKTROPROTONONENBOMBE
Karte fordert Reload (unabhängig von Farbe).
Hat der YWing Reload?
Ja.
Karte kann genutzt werden.

FLUGKUNST
Karte fordert rote Fassrolle.
Hat der X-Wing eine rote Fassrolle?
Nein.
Karten kann nicht genutzt werden.

man kann dein argument genau umgekehrt bringen, ohne da es dadurch automatisch richtig werden würde, denn die von dir genannte seite zeigt nur an wie karten aufgebaut sind, nicht welche gewichtung die farben der symbole haben. es ist einfach eine unklarheit von ffg ( mal wieder ).

im grunde widersprichst du dir selber, denn bei der einen karte sagst du: die farbe ist egal, bei der anderen plötzlich relevant.
das geht nicht. nur weil es blödsinn ist, eine karte wie flugkunst auf einem schiff auszurüsten das schon einen weiße fassrolle hat, müsste es regeltechnisch trotzdem erlaubt sein, wenn die farbe irrelevant wäre. ich kann ja auch ausfallsichere munition mitnehmen, wenn ich keine waffe ausrüsten kann die es nutzen dürfte.

kurz: es geht also nicht darum was sinn macht, sondern es geht um die farben der grundaktion. und damit hat man zwei möglichkeiten: entweder die farbe ist egal, dann muss aber auch flugkunst auf schiffen mit weißer fassrolle gehen, oder die farbe ist relevant ( weshalb die wohl auch so explizit erwöhnt wird auf den karten ) und damit ginge die bombe nicht auf dem Y.

auslegen kann ich es in beide richtungen, egal wie, eine karte funktioniert dann derzeit nicht und damit sind wir an dem punkt wo uns allen mal wieder nur FFG mit einem FAQ helfen kann, denn es ist mal wieder eine inkonsequente regelauslegung seitens des herstellers.


aber:
ich geh trotzdem mit dir konform damit das es geht, weil ich davon ausgehe das die gewichtung der farbe, wie bei den aktionen gedacht ist, wo die abfolge ist: weiß<- rot <- lila und somit rote über weißen stehen und somit alles was als weiße aktion gefordert wird, in einer roten enthalten ist.

RR Seite 3 Actions
Actions have three difficulties: white, red, or purple. White is the least
difficult, then red, then purple.

◊ As a cost to attempt to perform a red action, a ship must gain
1 stress token.
◊ As a cost to attempt to perform a purple action, a ship must spend
1 Force
◊ If a ship is instructed to perform an action, the action is white unless
stated otherwise.
If two or more effects would alter the color of an action from its default
color (e.g. “treat the action as red” ), the action is treated as the most
restrictive of those colors


das kommt regeltechnisch dem ganzen wohl am nächsten.


wirklich klar und logisch find ich das allerdings selber nicht und würde mir da eine klarstellung von FFG wünschen, denn eigentlich fällt jemand der eine aktion als rot hat, die aktion ja schwerer als jemand der die weiß hat und somit müsste eher dem mit weißer aktion die möglichkeit gegeben werden zusätzlich was zu machen ( in diesem fall die bombe auszurüsten ) als einer der eh schon probleme und der deshalb die aktion schon in rot hat, wodurch es sinn machen würde das die bombe nicht genutzt werden kann, weshalb es sinnvoll wäre zu sagen: die aktion muss weiß sein, weil sonst ist der flieger überfordert ist, dem ist ja schon die grundlegende aktion zu schwer.... das ist allerdings dann eher fluff-denken und dafür hab ich nix gefunden was dem so nahe kommt wie für die auslegung oben Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 4067243505

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben Empty Re: Y-Wings und Elektro-Protonenbomben

Beitrag  KingSly am Do 29 Aug 2019, 11:58

Wieso widerspreche ich mir selber?
Die eine Karte fordert eine gewisse Aktion (unabhängig der Farbe) auf der Aktionsleiste eines Schiffs: Elektroprtonenbombe
Die andere Karte fordert explizit eine rote Aktion auf der Aktionsleiste, um diese weiß zu machen: Flugkust, Taktikoffizier

Restriction = Beschränkung
Ein schwarzes Aktionssymbol = jedes Schiff, dass diese Aktion durchführen kann (und die nötigen Upgradeslots mitbringt und fei hat) kann diese Karte ausrüsten
Ein rotes Aktionssymbol = Nur Schiffe, die die Aktion in rot ausführen können

Ich verstehe die Diskussion um die Karten nicht. Das ist Haarspalterei...

Nachtrag: Vielleicht bringt es euch ja weiter, dass das Beschränkungssymbol schwarz ist und somit eigentlich allein keine Farbe vorgibt. Die Aktion auf der Leiste eines Schiffs jedoch weiß oder rot. ;)
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben Empty Re: Y-Wings und Elektro-Protonenbomben

Beitrag  Ecthelion am Do 29 Aug 2019, 13:37

Na offenbar wird die Beschränkung auf Upgradekarte textlich und nicht farblich ausgedrückt, um nicht im Zweifel drei Symbole in rot, blau, schwarz drucken zu müssen.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben Empty Re: Y-Wings und Elektro-Protonenbomben

Beitrag  Almin Catrell am Do 29 Aug 2019, 14:09

Eigentlich ist es doch ganz klar, das es geht, denn es wird nur das Symbol gefordert.
Wenn eine Aktion eine bestimmte Farbe voraussetzt, wird es explizit erwähnt.
Damit nun auch ein Beispiel mit geforderter weißer Aktion hier erwähnt wird: Draufgänger / Daredevil

_________________
Mein imperialer Hangar:
Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 3671871006  Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 2504585741  Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 2356005611  Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 1669512470  Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 1669512470  Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 1669512470  Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 1669512470  Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 680953042  Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 680953042  Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 680953042  Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 680953042  Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 680953042  Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 680953042  Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 680953042  Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 680953042  Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 680953042  Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 680953042  Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 3184396713  Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 3184396713  Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 2458001101  Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 3754367707  Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 1390813838  VeteranenDefender  Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 1932587780  Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 145295636  Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 145295636  Tie-Punisher  Tie-Punisher


Mein Rebellen Hangar:
Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 2915448610 Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 2915448610 Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 2915448610 Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 2915448610 Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 1933687070 Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 1730941655 Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 1730941655 Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 1730941655 Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 2944005395 Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 544426223


Mein Abschaum-Hangar:
 Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 596235224  M3-A  
Almin Catrell
Almin Catrell
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben Empty Re: Y-Wings und Elektro-Protonenbomben

Beitrag  Laminidas am Do 29 Aug 2019, 21:21

Ecthelion schrieb:Na offenbar wird die Beschränkung auf Upgradekarte textlich und nicht farblich ausgedrückt, [...]

OK, das wäre eine Erklärung mit der ich leben könnte. Aber das hätten die Schreiber mal ruhig mit ins Regelwerk aufnehmen können... Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 3937720041
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben Empty Re: Y-Wings und Elektro-Protonenbomben

Beitrag  Bobby802 am Fr 30 Aug 2019, 07:53

Almin Catrell schrieb:Eigentlich ist es doch ganz klar, das es geht, denn es wird nur das Symbol gefordert.
Wenn eine Aktion eine bestimmte Farbe voraussetzt, wird es explizit erwähnt.
Damit nun auch ein Beispiel mit geforderter weißer Aktion hier erwähnt wird: Draufgänger / Daredevil

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 2717214276 danke. DAS ist genau das Beispiel was hier fehlt.

_________________
twitch.tv/bobby802 - meistens donnerstags live
youtube.de - immer freitags neue Spielberichte
Bobby802
Bobby802
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben Empty Re: Y-Wings und Elektro-Protonenbomben

Beitrag  KingSly am Fr 30 Aug 2019, 09:19

Ich schieb mal noch was nach, was euch bisher wohl auch nicht aufgefallen ist und im Grunde das gleiche ist:
Scum YT-1300 + Veteran Turret Gunner Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 2537002330
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben Empty Re: Y-Wings und Elektro-Protonenbomben

Beitrag  Gwaihir777 am Mo 02 Sep 2019, 12:24

Wo ist da das Problem?

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben Empty Re: Y-Wings und Elektro-Protonenbomben

Beitrag  Ecthelion am Mo 02 Sep 2019, 13:27

Gibt keins, ist aber - glaube ich - auch kein gutes Beispiel Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 377612346

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben Empty Re: Y-Wings und Elektro-Protonenbomben

Beitrag  KingSly am Mo 02 Sep 2019, 13:44

Sorry, mein Fehler. Nicht Scum Falke, sondern Resistance Falke + Kampferprobter Geschützkanonier. Passte auch schon immer zusammen. Ergo=Gleicher Grund zum meckern. ;)
Ist m.E. ein perfektes Beispiel.

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben Dea56ceab43c61242101ff24c563bb16
Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 818325b9d24e834563225164e24fefee
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben Empty Re: Y-Wings und Elektro-Protonenbomben

Beitrag  Gwaihir777 am Mo 02 Sep 2019, 14:08

Alles klar, verstehe. Y-Wings und Elektro-Protonenbomben 974313676

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Y-Wings und Elektro-Protonenbomben Empty Re: Y-Wings und Elektro-Protonenbomben

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten