Schnellbau aber nicht genügend Karten.

Nach unten

Schnellbau aber nicht genügend Karten.  Empty Schnellbau aber nicht genügend Karten.

Beitrag  Rachlust am So 01 Sep 2019, 21:13

Hallo Zusammen,

Ein Freund und ich haben heute zum ersten mal X-Wing zusammen gespielt. Wir haben die Variante Schnellbau gewählt, da es aus unserer Sicht das beste für Anfänger zu sein scheint.

Wir sind jedoch auf ein Problem gestoßen, dass wir absolut nicht verstehen.

In der Grundbox wird erklärt, dass man sich auf eine Bedrohungsstufe einigt und man sich dann Schiffe heraussucht, die in der Summe dann diese Bedrohungsstufe ergeben. Spiel man nur mit der Grundbox ist klar, dass wenn ich nur ein X-Wing mit Bedrohungsstufe 3 zur Verfügung habe, mein Freund 2 Tie- Fighter mit einmal Bedrohungsstufe 2 Pilot und einem Bedrohungsstufe 1 Pilot nimmt.

Ich besitze die Grundbox 2x sowie einem Y Wing. Er besitzt die Grundbox nur einmal und hat als Erweiterung den TIE-X1-Turbosternjäger mit Darth Vader als Pilot.

Uns kam also die Idee, uns auf Bedrohungsstufe 8 zu einigen, da ich 2 X-Wing sowie den Y-Wing spielen wollte.

Er hat sich Piloten herausgesucht, die nach den Schnellbau Karten ebenfalls die Bedrohungsstufe 8 ergeben haben. Als wir jedoch für die jeweiligen Piloten die Aktionskarten herausgesucht haben die vorgegeben sind, hatten wir das Problem das er jeweils für Darth Vader sowie für einen Tie Fighter die Verbesserte Schilde Karte benötigte die in der Grundbox jedoch nur einmal enthalten ist.

Irgendwann haben wir uns darauf geeinigt, dass ich nur ein X-Wing mit Luke und den Y-Wing fliege. Somit hatte er nur noch Darth Vader und einen schwächeren Tie der die Schild Karte nicht benötigte.


Und genau hier verstehen wir das Schnellbau System nicht. Wenn Darth Vader doch diese Karte benötigt, sollte sie doch ihm beiliegen. Und selbst wenn mein Freund sich eine zweite Grundbox kauft, könnte er keine 3  2 Tie Fighter + Darth Vader fliegen, da somit diese Karte 3x benötigt werden würde er aber aus den Grundboxen nur 2 dieser Karten hat.

Oder haben wir einen gravierenden Denkfehler? Denn bei den Erweiterungs schiffen sind ja Schnellbau Karten enthalten somit muss man diese doch auch zusätzlich zu den Grundbox Schiffen benutzen können/dürfen.

Es währe klasse wenn Jemand die Lösung für dieses Problem weiß :) Natürlich könnten wir auch über die 200 Punkte selber bauen jedoch wollten wir erst einmal nur mit Schnellbau einsteigen.


Zuletzt von Rachlust am So 01 Sep 2019, 21:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Rachlust
Rachlust
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Schnellbau aber nicht genügend Karten.  Empty Re: Schnellbau aber nicht genügend Karten.

Beitrag  Laminidas am So 01 Sep 2019, 21:39

Heißt es nicht "Bedrohungsstufe" statt "Schwierigkeitsgrad"? Schnellbau aber nicht genügend Karten.  3321612284

Es kommt immer wieder vor, daß einzelne Ausrüstungskarten fehlen oder nicht in genünger Zahl vorhanden sind. Euer Denkfehler besteht meiner Ansicht nach darin, daß ihr davon ausgeht, immer zwingend alle Ausrüstungskarten in passender Anzahl parat zu haben. Das ist eigentlich nur bei offiziellen Turnieren der Fall; zu Hause könnt ihr fehlende Karten immer proxen. Der offizielle FFG-Squadbuilder bietet alle verfügbaren Karten, die ihr im nur Bedarfsfall herunterladen und ausdrucken müßt.
Oder wenn ihr die Karte habt, aber nicht in ausreichender Zahl, nehmt diese eine Karte als Referenz für alle Schiffe, die diese Karte ausgerüstet haben. Das ist absolut unproblematisch, wenn ihr eine saubere Staffelliste aufstellt, die alle Ausrüstungen systematisch listet und ihr so jederzeit nachlesen könnt, welches Schiff was dran hat.

Also, macht euch keine Sorgen darüber und spielt weiter.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Schnellbau aber nicht genügend Karten.  Empty Re: Schnellbau aber nicht genügend Karten.

Beitrag  Rachlust am So 01 Sep 2019, 21:49

Super, danke für die Erklärung :)
Ja du hast Recht ich meinte die Bedrohungsstufe habe in meiner Frage schnell "Schwierigkeit" mit "Bedrohungsstufe" ausgetauscht :)

Dann drucken wir einfach Karten die uns fehlen auf 200g Fotopapier aus. Für Neueinsteiger leider recht verwirrend wenn auf einmal Karten fehlen, möchte nicht wissen wie oft Kundne zurück ind as Geschäft gelaufen sind weil Inhalte fehlen würden Schnellbau aber nicht genügend Karten.  377612346

Rachlust
Rachlust
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Schnellbau aber nicht genügend Karten.  Empty Re: Schnellbau aber nicht genügend Karten.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten