[Armada] Reperaturteam?

Nach unten

[Armada] Reperaturteam? Empty [Armada] Reperaturteam?

Beitrag  Noxafil Mi 04 Sep 2019, 22:12

Vielleicht eine dumme Frage, aber wie sieht das mit den Reperaturteams aus, wenn man bereits einen Marker hat?

Im Prinzip darf man seine Tokens ja zeitlich auch vom Kommandorat getrennt ausgeben, also als separate Aktion.

Wenn ich meinem Gozanti nun mit Repair Crews befehle, für sein Reperatur - Kommandorat ein anderes Schiff um eine Schadenskarte zu erleichtern, darf ich das dann als separate Aktion für ein Token nochmals machen?

Der Text sagt explizit "Instead of spending engineering points, you may discard 1 damage card from 1 friendly ship at distance 1-2".

Für mich heisst das, dass es egal ist, ob ich hier nun 2 Punkte fürs Kommando, oder nur einen fürs Token ausgebe, das Resultat bleibt gleich. Die Karte wird dabei nicht exhausted.
Hängt sich eine doppelte Nutzung dabei jetzt daran auf, dass das Reperatur Token und das Kommandorad der gleiche Befehl sind, oder wäre das reparieren von 2 Schadenskarten (auch z.B. auf 2 benachbarten Schiffen) zulässig?

_________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! [Armada] Reperaturteam? 3423200402
Noxafil
Noxafil
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Reperaturteam? Empty Re: [Armada] Reperaturteam?

Beitrag  Darth_Andeddu Mi 04 Sep 2019, 22:29

Simple Antwort: Geht nicht.

Aus dem Regelbuch:
A ship cannot resolve the same command more than once per round.

Die repair crews erlauben dir also, eine Schadenskarte für einen Token oder ein Dial zu entfernen, aber nie zwei auf einmal.

Darth_Andeddu
Darth_Andeddu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Reperaturteam? Empty Re: [Armada] Reperaturteam?

Beitrag  Herendon Mi 04 Sep 2019, 22:45

Darth Andeddu hat's korrekt erklärt =)
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Reperaturteam? Empty Re: [Armada] Reperaturteam?

Beitrag  Noxafil Mi 04 Sep 2019, 22:50

Dann leg ich noch ganz dumm einen drauf: Dann darf ich also auch nicht zugleich ein Feuerkommando abhandeln und in dieser Aktivierung ein Feuertoken ausgeben, um einen Würfel neu zu werfen? Das hätt ich sonst die letzten 3 Jahre falsch gespielt... [Armada] Reperaturteam? 3937720041

_________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! [Armada] Reperaturteam? 3423200402
Noxafil
Noxafil
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Reperaturteam? Empty Re: [Armada] Reperaturteam?

Beitrag  Herendon Mi 04 Sep 2019, 23:09

Du kannst die beiden gleichzeitig abhandeln, also beide in dem selben Angriff ausgeben, solange du das bei der Benutzung ansagst. Du kannst sie aber z.B. nicht für zwei verschiedene Angriffe in der selben Runde ausgeben.

Bei der Reperaturcrew verhält es sich so:
Für ein Reperaturkommando kannst du eine Schadenskarte entfernen. Dabei ist es egal, wieviel Technikpunkte du für das Kommando ausgibst. Du könntest also zeitgleich Token und kommandorad auf einer Gozanti nutzen, drei Technipunkte ausgeben, aber trotzdem nur Eine Schadenskarte über die Reperaturteams abhandeln.

Ein zweites Mal kannst du den Reperaturbefehl dann aber nicht auslösen. Entweder beides zusammen (Rad + Token), oder eins davon. nicht zwei mal eins.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Reperaturteam? Empty Re: [Armada] Reperaturteam?

Beitrag  chimaira Do 05 Sep 2019, 10:15

Dann hab ich das mit dem Feuer konzentrieren Rad + Token bisher auch falsch gespielt. Wenn mein Schiff in einer Runde zwei Angriffe durchführen kann hab ich oftmals beim ersten Angriff einen Würfel hinzugefügt und je nach Situation dann beim zweiten Angriff einen Würfel neu gewürfelt. Das scheint so also nicht möglich zu sein.
chimaira
chimaira
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Reperaturteam? Empty Re: [Armada] Reperaturteam?

Beitrag  spike2109 Do 05 Sep 2019, 10:33

Rad und Token musst du immer zusammen ausgeben, wenn du das Token auch nutzen möchtest, musst du das ansagen. Das gilt für Staffel (da ist es logisch), Reperatur (auch logisch), Navigation (ebenfalls logisch bei Kurs bestimmen) und Feuer konzentrieren fällt da ein wenig raus, weil du das nicht direkt gleichzeitig machst sondern halt beim Würfeln nach und nach.
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Reperaturteam? Empty Re: [Armada] Reperaturteam?

Beitrag  Kaladesh Do 05 Sep 2019, 11:44

Auch beim Feuer konzentrieren musst du festlegen, ob du Rad und Token gemeinsam einsetzt. Ob du den Reroll hinterher nutzt, bleibt dir überlassen. Es geht jedoch nicht, erst mal "nur" das Rad einzusetzen und beim gleichen Angriff noch "bei Bedarf" den Token zu nutzen. Sobald du das Kommando abhandeln willst, muss die Entscheidung fallen, ob Rad, Token oder Rad und Token eingesetzt werden.


Zuletzt von Kaladesh am Fr 06 Sep 2019, 14:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Kaladesh
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Reperaturteam? Empty Re: [Armada] Reperaturteam?

Beitrag  chimaira Do 05 Sep 2019, 16:26

Da man nicht zweimal den gleichen Effekt pro Runde benutzen kann muss man sich also (vor dem Wurf) entscheiden bei welchem der beiden Angriffe man Rad + Token ausgeben möchte, richtig?
chimaira
chimaira
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Reperaturteam? Empty Re: [Armada] Reperaturteam?

Beitrag  Herendon Do 05 Sep 2019, 19:41

Der Befehl "Feuer konzentrieren" wird im Schritt "Angriffseffekte abhandeln" abgehandelt. also würfelst du zunächst mal deinen Pool. Dann kannst du alle Modifikationen in beliebiger Reihenfolge machen. Zu einem Zeitpunkt deiner Wahl sagst du an, das du den Effekt des Kommandorades und des Tokens nutzen willst (oder nur einen Teil). Dann drafst du die beiden Vorteile (Bonuswürfel und neu würfeln) in beliebiger Reihenfolge und mit beliebigen Zwischenschritten abhandeln, solange du noch die Angriffseffekte abhandelst.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Reperaturteam? Empty Re: [Armada] Reperaturteam?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten