Mehrer Tactical Scrambler und Hindernisse

5 verfasser

Nach unten

Mehrer Tactical Scrambler und Hindernisse Empty Mehrer Tactical Scrambler und Hindernisse

Beitrag  Bobby802 Mo 30 Sep 2019, 15:26

Am Wochenende auf dem Regional (aka HS Irgendwas) kam es zu Regelfragen zum Tactical Scrambler (kurz TS)

1) Geben zwei Schiffe mit TS zwei extra Würfel?
2) Kommt noch einer Würfel für Hindernisse hinzu?

Meiner Meinung nach wird beides mit ja beantwortet - gejudged wurde, dass der TS dafür sorgt, dass der Schuss obstructed ist und damit in jeder Situation nur +1 Würfel geworfen wird (und ggf den für RW3).
Ich würde dann allerdings erwarten, dass der TS Text etwas wäre wie "You can obstruct attacks like obstacles" oder etwas vergleichbares. Es wird aber lediglich gesagt, wenn der Schuss verdeckt wird gibt es einen extra Würfel.
Auf dem Turnier habe ich nicht diskutiert, da es nur eine theoretische Frage von meinem Gegner vor dem Spiel war und habe es dann den Rest des Turniers so gespielt. Persönlich würde ich es aber auf meinen Turnieren anders judgen.

Mich würde die Meinung der Regelcracks hier im Forum einmal interessieren.

Die Karte
Mehrer Tactical Scrambler und Hindernisse Card_Upgrade_78

und die Rules Reference zum Thema

OBSTRUCTED
An attack is obstructed if the attacker measures range through an object. If a ship or device obstructs an attack, there is no inherent effect. If an obstacle obstructs an attack, there is an additional effect.
• If at least one asteroid, debris cloud, or gas cloud obstructs an attack, the defender rolls one additional defense die during the Roll Defense Dice step.
Bobby802
Bobby802
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Mehrer Tactical Scrambler und Hindernisse Empty Re: Mehrer Tactical Scrambler und Hindernisse

Beitrag  Mighty Mo 30 Sep 2019, 16:37

"In 2e, obstruction of an attack just means that the line of the attack goes through a given object. Tactical Jammer means that the obstruction by the equipped ship adds a defence die. The distinction is meaningful if more than one Tac Jammer obstructs a given shot, because they stack in 2e, where in 1e they would not have."

Das ist die einzige Meinung, die ich zum Thema im Netz gefunden habe und nachdem ich mir die RR zur Brust genommen habe, sehe ich auch nichts, was dagegen sprechen würde, beide Fragen mit ja zu beantworten.


Mighty
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mehrer Tactical Scrambler und Hindernisse Empty Re: Mehrer Tactical Scrambler und Hindernisse

Beitrag  erytas Mo 30 Sep 2019, 17:26

Schließe mich der Meinung von Mighty an, finde auch nichts, was eindeutig dagegen spricht - von daher im Sinne des Angeklagten.

_________________
Imperium:

Scum:

Rebellen:

erytas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Mehrer Tactical Scrambler und Hindernisse Empty Re: Mehrer Tactical Scrambler und Hindernisse

Beitrag  Yosha Mo 30 Sep 2019, 17:34

Das ist wieder so ein RAW vs RAI-Ding. Selbstverst. ist mMn. gemeint, dass das Schiff als Hindernis gilt und DESHALB ein Defensivwürfel dazu kommt. Aber es stimmt, so wie es da steht hat man in dem Fall wohl +zwei Grüne. Mehrer Tactical Scrambler und Hindernisse 1233288525

_________________
Mehrer Tactical Scrambler und Hindernisse Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Mehrer Tactical Scrambler und Hindernisse 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Mehrer Tactical Scrambler und Hindernisse Empty Re: Mehrer Tactical Scrambler und Hindernisse

Beitrag  Ecthelion Di 01 Okt 2019, 09:43

Yosha schrieb:Das ist wieder so ein RAW vs RAI-Ding. Selbstverst. ist mMn. gemeint, dass das Schiff als Hindernis gilt und DESHALB ein Defensivwürfel dazu kommt. Aber es stimmt, so wie es da steht hat man in dem Fall wohl +zwei Grüne. Mehrer Tactical Scrambler und Hindernisse 1233288525

Das sehe ich auch so auf Grund des Wortlaut.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Mehrer Tactical Scrambler und Hindernisse Empty Re: Mehrer Tactical Scrambler und Hindernisse

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten