Grand Inquisitor

Nach unten

Grand Inquisitor Empty Grand Inquisitor

Beitrag  Somethin'Fierce am Sa 05 Okt 2019, 11:27

Hi,

bekommt  der Verteidiger den Range 3 Bonus wenn der Grand Inquisitor seine Pilotenfähigkeit im Angriff einsetzt?

Zur Karte

https://vignette.wikia.nocookie.net/xwing-miniatures-second-edition/images/2/2e/Swz07-grand-inquisitor.png/revision/latest?cb=20180821220309




VG

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Grand Inquisitor Empty Re: Grand Inquisitor

Beitrag  smiling~bandit am Sa 05 Okt 2019, 11:29

Ja. Das eine schließt das andere in dem Fall nicht aus.

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Grand Inquisitor Empty Re: Grand Inquisitor

Beitrag  Somethin'Fierce am Sa 05 Okt 2019, 11:44

smiling~bandit schrieb:Ja. Das eine schließt das andere in dem Fall nicht aus.


Dank für die Antwort. Ist auch meine Meinung.

Muss das hier für einen Turnier-Verlauf entscheiden. Gerne also mehrere Meinungen.

Danke

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Grand Inquisitor Empty Re: Grand Inquisitor

Beitrag  Mir‘Sheb am Sa 05 Okt 2019, 12:30

Schließe mich Bandit an. Nur weil der Inquisitor seinen Bonus nutzen darf, heißt das nicht, dass der Verteidiger seinen nicht nutzen darf. Steht da nirgends.
Mir‘Sheb
Mir‘Sheb
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Grand Inquisitor Empty Pilotenfähigkeit des Großinquisitor und Lenkraketen

Beitrag  Bargainee am So 07 Jun 2020, 19:08

Guten Abend,

zum Thema „Großinquisitor“ habe ich auch eine Verständnisfrage.

https://i.servimg.com/u/f45/20/22/46/62/40ed6610.jpg

Es geht konkret um die Pilotenfähigkeit und die Situation, dass der Inquisitor einen Angriff in Reichweite 2 gegen ein feindliches Schiff durchführt.
Laut der Fähigkeit auf der Pilotenkarte darf man, abweichend von den Standard-Regularien, dann bei einem „Angriff“ einen zusätzlichen Angriffswürfel werfen.

Sofern so gut....  Grand Inquisitor 974313676

Jetzt führe ich aber den Angriff mit der ausgerüsteten Raketenkarte „Lenkraketen“ durch. Diese ist eine Sekundärwaffe.

https://sb-cdn.fantasyflightgames.com/card_images/Card_Upgrade_39.png

Kann ich hier jetzt auch den Bonus für Reichweite 1 anwenden??  Grand Inquisitor 4067243505

Im Grunde hätte ich selber die Frage mit nein beantwortet, weil der Reichweitenboni nur bei Primärwaffen verwendet wird bzw. Wenn die Sekundärwaffe ein „rotes Raketensymbol“ hat die Boni nicht angewendet werden dürfen.

Mir war aber so, dass manche Kartenfähigkeiten entgegen den Grundregeln sind und dann immer die Regel der Karte zählt.

In diesem Fall bin ich aber hin und her gerissen, weil der Text des Piloten lediglich erklärt:“ Solange du einen Angriff Gegen einen Verteidiger in Angriffsreichweite 2-3 durchführst“.  
Und der Begriff „Angriff“ wiederum nicht verbietet, diese Fähigkeit auch für die Sekundärwaffe zu verwenden.

Ich hoffe ich konnte den Fall ganz gut schildern.

Danke für die Hilfe .
Bargainee
Bargainee
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Grand Inquisitor Empty Re: Grand Inquisitor

Beitrag  Uboot am Mo 08 Jun 2020, 08:37

Bargainee schrieb:
Im Grunde hätte ich selber die Frage mit nein beantwortet, weil der Reichweitenboni nur bei Primärwaffen verwendet wird bzw. Wenn die Sekundärwaffe ein „rotes Raketensymbol“ hat die Boni nicht angewendet werden dürfen.

Da bist du gedanklich auf dem richtigen Weg. Mir ist in diesem Fall auch keine Sonderregel bekannt. Dementsprechend darfst du den +1 Würfel nicht nutzen.

Beste Grüße Uboot
Uboot
Uboot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Grand Inquisitor Empty Re: Grand Inquisitor

Beitrag  Bargainee am Mo 08 Jun 2020, 22:37

Nabend.

Ich wollte nochmal auf dem Thema herumreiten  Grand Inquisitor 377612346

Ich habe hierzu noch eine Sache aus dem Regelheft im Kopf.

Also....
In meinem Fall wäre es ja so, dass die Fähigkeit des Piloten nicht den Regeln für Sekundärwaffe entspräche und somit kein Würfel hinzukäme.

Im Regelwerk (Referenzhandbuch) steht gleich auf Seite 2 unter dem Punkt „Goldene Regeln“ zweiter Absatz: „ Widerspricht eine Kartenfähigkeit den Regeln aus diesem Handbuch, hat die Kartenfähigkeit stets Vorrang“.

Außerdem wird ja, wie schon erwähnt nicht ausdrücklich verboten die Sekundärwaffe zu verwenden bzw. die Fähigkeit nur auf Primärwaffen anzuwenden.

Ich bin eben nicht sicher ob es hier eine Fehler gibt, der nicht beabsichtigt ist oder ob es tatsächlich so ausgelegt wird wie ich es mir zusammenreime.

Viele Grüße Grand Inquisitor 1534562941
Bargainee
Bargainee
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Grand Inquisitor Empty Re: Grand Inquisitor

Beitrag  KaelteContainer am Di 09 Jun 2020, 09:13

Bargainee schrieb:Nabend.
Also....
In meinem Fall wäre es ja so, dass die Fähigkeit des Piloten nicht den Regeln für Sekundärwaffe entspräche und somit kein Würfel hinzukäme.

Im Regelwerk (Referenzhandbuch) steht gleich auf Seite 2 unter dem Punkt „Goldene Regeln“ zweiter Absatz: „ Widerspricht eine Kartenfähigkeit den Regeln aus diesem Handbuch, hat die Kartenfähigkeit stets Vorrang“.

Außerdem wird ja, wie schon erwähnt nicht ausdrücklich verboten die Sekundärwaffe zu verwenden bzw. die Fähigkeit nur auf Primärwaffen anzuwenden.

Ich bin eben nicht sicher ob es hier eine Fehler gibt, der nicht beabsichtigt ist oder ob es tatsächlich so ausgelegt wird wie ich es mir zusammenreime.

ich denke nicht, dass hier die "Goldene Regel" zum Tragen kommt, da sich die Karten mMn nicht widersprechen.
Du kannst eine Macht ausgeben um "den Bonus für Reichweite 1" zu bekommen. Der Bonus für Reichweite 1 bei Waffen mit dem Raketensymbol ist aber: 0 (in Worten: null)
Ich glaube hier kommt die Verwirrung auf, weil man direkt impliziert, dass man einen Würfel dazu bekommt, wenn man eine Macht ausgibt, das steht aber so nicht auf der Karte des Inquisitors. Da steht, dass du den Bonus für Reichweite 1 bekommst. Jetzt schaust du mit was für einer Waffe du angreifst und welchen Bonus diese Waffe auf Reichweite 1 bekommt. Das steht alles in den Regeln und macht es wie schon gesagt nicht nötig die Goldene Regel anzuwenden. ;)

KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Grand Inquisitor Empty Re: Grand Inquisitor

Beitrag  Uboot am Di 09 Jun 2020, 09:28

Q: When attacking with a weapon with the ordnance icon
(such as Proton Rockets) or defending against an attack
with the ordnance icon, can Grand Inquisitor [TIE/Advanced
v1] apply the range bonus?
A: No.

Quelle: Rules Reference 1.1.0 S. 31
Uboot
Uboot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Grand Inquisitor Empty Re: Grand Inquisitor

Beitrag  Bargainee am Di 09 Jun 2020, 15:10

Habt Dank. Grand Inquisitor 967649317

Eure beiden Antworten, waren mir sehr hilfreich.

Dann möge die Macht mit Euch sein. Grand Inquisitor 1903829743
Bargainee
Bargainee
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Grand Inquisitor Empty Re: Grand Inquisitor

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten