Scumtrick mit R5-TK, G4R-GOR V/M, Munitions Failsafe

5 verfasser

Nach unten

Scumtrick mit R5-TK,  G4R-GOR V/M, Munitions Failsafe Empty Scumtrick mit R5-TK, G4R-GOR V/M, Munitions Failsafe

Beitrag  Dragon_King Fr 17 Jan 2020, 09:59

Hallo geschätzte Piloten!

Ich brauche eure Regelkentnisse da ich mir nicht 100% sicher bin.

Kann ich mit einem Schiff mit Raketen/Torpedos, R5-TK und Munitions Failsafe auf den neuen Piloten G4R-GOR V/M, feuern...
DANN die Würfel negieren UND habe dann die Fähigkeit von G4R-GOR nutzen? bzw. Hat er gegen den Schuss "verteidigt" auch wenn ich die Angriffswürfel negiere?

G4R-GOR V/M: After you defend, each other ship at range 0 suffers 1 [Crit] damage.

R5-TK: You can perform attacks against friendly ships.

Munitions Failsafe: While you perform a [Missile] or [Torpedo] attack, after rolling attack dice, you may cancel all dice results to recover 1  you spent as a cost for the attack.

Crymorah Goon (30)    
   Ion Torpedoes (6)    
   R5-TK (0)    
   Munitions Failsafe (1)    
   
Ship total: 37  Half Points: 19  Threshold: 4    
   
G4R-GOR V/M (28)    
Ship total: 28  Half Points: 14  Threshold: 2    
   
   
Total: 65    
   
View in Yet Another Squad Builder 2.0: https://raithos.github.io/?f=Scum%20and%20Villainy&d=v8ZsZ200Z88XW135WW9WWW108Y399XW&sn=Unnamed%20Squadron&obs=

Karten sind hier:

Spoiler:
Dragon_King
Dragon_King
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Scumtrick mit R5-TK,  G4R-GOR V/M, Munitions Failsafe Empty Re: Scumtrick mit R5-TK, G4R-GOR V/M, Munitions Failsafe

Beitrag  Amigoameise Fr 17 Jan 2020, 11:30

Ausfallsichere Munition triggert direkt nach dem Würfeln der Angriffswürfel ( während der Modify Dice Phase ) und somit vor dem Defense Phase. Ich würde also sagen: nein geht nicht, da der Angriff negiert wird bevor man Verteidigt.

Ansonsten: nette idee die du da hattest Scumtrick mit R5-TK,  G4R-GOR V/M, Munitions Failsafe 2814660190

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scumtrick mit R5-TK,  G4R-GOR V/M, Munitions Failsafe Empty Re: Scumtrick mit R5-TK, G4R-GOR V/M, Munitions Failsafe

Beitrag  Shitting Bull Fr 17 Jan 2020, 11:52

Hätte ich ohne Nachschauen in der RR spontan auch so gesehen wie Amigoameise.
Nette Idee und Scum-mäßig fies...
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scumtrick mit R5-TK,  G4R-GOR V/M, Munitions Failsafe Empty Re: Scumtrick mit R5-TK, G4R-GOR V/M, Munitions Failsafe

Beitrag  Taloncor Fr 17 Jan 2020, 12:11

Ich muss meinen beiden Vorredner widersprechen. 

Die Kombination funktioniert genau so, wie du dir das vorstellst. Der Angriff findet statt und du negierst alle roten Würfel, was nicht bedeutet, dass der Angriff abgebrochen wird. Der Angriffs-Flowchart geht ganz normal weiter, G4R-GOR V/M bleibt der Verteidiger und hat damit am Ende verteidigt. 

Es ist ja durchaus auch möglich einen Angriff mit 0 Würfeln durchzuführen. Dazu braucht man nur ein Schiff mit 2 Angriffswürfeln, dem defekten Waffen Crit und einem Deplete-Token. 

RulesReference schrieb:Roll Attack Dice: The attacking player determines the number of attack dice to roll. Starting with the attack value, modifiers that increase or decrease the number of attack dice (such as range bonus and other effects) are applied. Next, if any minimum or maximum number of dice has been set, that limit is applied. There is always a minimum of 0 and a maximum of 6. Then they roll that many dice.
Taloncor
Taloncor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scumtrick mit R5-TK,  G4R-GOR V/M, Munitions Failsafe Empty Re: Scumtrick mit R5-TK, G4R-GOR V/M, Munitions Failsafe

Beitrag  Shitting Bull Fr 17 Jan 2020, 13:55

Da muss ich Taloncor widersprechen.
„Cancel“ heißt für mich, dass die Attacke abgebrochen wird.
Wenn es tatsächlich so wäre, dass Attacker infolge deplete oder weapons failure die Anzahl der Würfel verringert wäre das so, aber bei Abbruch ist das etwas anderes, als in Deinem RR Ausschnitt beschrieben.
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scumtrick mit R5-TK,  G4R-GOR V/M, Munitions Failsafe Empty Re: Scumtrick mit R5-TK, G4R-GOR V/M, Munitions Failsafe

Beitrag  Timo7777 Fr 17 Jan 2020, 14:14

Die Kombination funktioniert und ist bekannt.
Das Canceln der Ergebnisse unterbricht nicht den Angriff. Die folgenden Schritte werden faktisch trotzdem durchgeführt, z.B. kann der Verteidiger würfeln und Effekte wie Rose Tico oder Zizi Tlo triggern. Nach dem Neutralize Results Step bleibt natürlich kein Schaden über.


R5-TK, Munitions Failsafe, Cluster Missiles sind auf Torani Kulda eine ganz beliebte Kombination um seine Fähigkeit zweimal zu triggern, auch durch Schüsse auf eigene Schiffe. Daher freuen die Scumspieler sich schon auf den kommenden M3A.


Es ist meistens einfacher das zu machen, was in den Regeln steht als zu beschließen, dass der Angriff "unterbrochen" wird.


Zuletzt von Timo7777 am Fr 17 Jan 2020, 14:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scumtrick mit R5-TK,  G4R-GOR V/M, Munitions Failsafe Empty Re: Scumtrick mit R5-TK, G4R-GOR V/M, Munitions Failsafe

Beitrag  Dragon_King Fr 17 Jan 2020, 14:16

@Timo7777 So sähe dann auch meine Liste aus. Zusätzlich noch mit Jostero, der den Trigger vo M3A nutzt oder eben Torani.
Dragon_King
Dragon_King
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Scumtrick mit R5-TK,  G4R-GOR V/M, Munitions Failsafe Empty Re: Scumtrick mit R5-TK, G4R-GOR V/M, Munitions Failsafe

Beitrag  Taloncor Fr 17 Jan 2020, 17:21

Shitting Bull schrieb:„Cancel“ heißt für mich, dass die Attacke abgebrochen wird.

Und wieso sollte es das heißen? Es wird nicht ja nicht der Angriff gecancelt, sondern nur die Ergebnisse deiner roten Würfel. Ist genau die gleiche Sprache, wie bei Crackshot. Es steht nirgends, dass der Angriff abgebrochen wird, daher wir der Angriff auch nicht abgebrochen. 

Crackshot schrieb:While you perform a primary attack, if the defender is in your [bullseye], before the Neutralize Results step, you may spend 1 [charge]  to cancel 1 [evade] result.
Taloncor
Taloncor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Scumtrick mit R5-TK,  G4R-GOR V/M, Munitions Failsafe Empty Re: Scumtrick mit R5-TK, G4R-GOR V/M, Munitions Failsafe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten