Schiff zerstört oder doch nicht?

Nach unten

Schiff zerstört oder doch nicht? Empty Schiff zerstört oder doch nicht?

Beitrag  buddler am Mo 24 Feb 2020, 11:47

Es geht um die Frage, wann ein Schiff zerstört ist und wie es sich mit R1-J5 verhält. Der Kartentext besagt:
R1-J5 schrieb:While you have 2 or fewer stress tokens, you can perform actions on damage cards even while stressed.
After you repair a damage card with the Ship trait, you may spend 1 to repair that card again.

Ein Schiff erhält einen Volltreffer und mit der zugeteilten Schadenskarte genau so viele Schadenskarten, wie es Hüllenpunkte hat. Diekt nach dem Zuteilen der Schadenskarte wird der kritische Volltreffer repariert unf R1-J5 kann ihn erneut reparieren. Jetzt hat das Schiff weniger Schadenskarten, als es Hüllenpunkte hat. Ist es zerstört oder nicht?
Da bei weiteren Schadenskarten aller Schaden zugeteilt werden muss, sollte die Fähigkeit von R1-J5 bei jedem Ereignis angewendet werden können. Aber die Frage bleibt, ob der kurzzeitige Zustand schon ausreicht um das Schiff als zerstört zu betrachten?
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiff zerstört oder doch nicht? Empty Re: Schiff zerstört oder doch nicht?

Beitrag  Kettch am Mo 24 Feb 2020, 11:50

Rules Ref - Seite 31 schrieb:Q: If a ship is destroyed and an effect such as R1-J5 (Droid) repairs one or more of its damage cards before it is removed, is the ship still destroyed (and thus removed)?
A: Yes. After a ship becomes "destroyed" for any reason, it remains destroyed no matter what effects are resolved before it is removed. Effects can change the timing at which a ship is removed, but cannot undo the state of being destroyed

_________________
Yub Yub, Commander! Schiff zerstört oder doch nicht? 3621853707
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt
Schiff zerstört oder doch nicht? Crimso16Schiff zerstört oder doch nicht? 12310
NTR/ETR-Ranks
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Schiff zerstört oder doch nicht? Empty Re: Schiff zerstört oder doch nicht?

Beitrag  Shitting Bull am Mo 24 Feb 2020, 13:12

Ich finde, buddlers Frage ist berechtigt, und der Auszug aus der RR beschreibt einen leicht anderen Sachverhalt.

Buddler beschreibt, dass der Volltreffer den Hüllenwert noch nicht erreicht, sondern erst die +1 Schadenskarte, die dieser zuteilt.

Ist es nun möglich, dass R1-J5 diesen crit repariert, bevor der Kartentext angewendet wird?
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiff zerstört oder doch nicht? Empty Re: Schiff zerstört oder doch nicht?

Beitrag  Kettch am Mo 24 Feb 2020, 13:44

Die Reihenfolge ist doch super eindeutig:

Direct Hit: Suffer 1 Hit then repair this card.

In dem Moment in dem du den zusätzlichen Hit bekommst ist der Hüllenwert erreicht und das Schiff ist zerstört. Dann kann dich auch R1-J5 nicht mehr retten. Das ist genau das, was auch in der Rules-Ref geregelt ist.

_________________
Yub Yub, Commander! Schiff zerstört oder doch nicht? 3621853707
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt
Schiff zerstört oder doch nicht? Crimso16Schiff zerstört oder doch nicht? 12310
NTR/ETR-Ranks
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Schiff zerstört oder doch nicht? Empty Re: Schiff zerstört oder doch nicht?

Beitrag  Kettch am Mo 24 Feb 2020, 13:54

PS: Ein Szenario bei dem der Droide meiner Meinung nach helfen würde ist folgendes:

Schiff hat noch 3 "Resthülle"
-> Schiff kassiert 2 Crits

1. Crit ist ein Direct Hit
-> zusätzlicher Schaden wird gezogen (Resthülle: 1)
-> Direct Hit wird repaired/umgedreht
-> R1-J5 legt die Schadenskarte komplett ab (Resthülle: 2)

2. Crit ist irgendein anderer Crit (kein Direct Hit)
-> Resthülle 1

-> -> Schiff überlebt.

_________________
Yub Yub, Commander! Schiff zerstört oder doch nicht? 3621853707
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt
Schiff zerstört oder doch nicht? Crimso16Schiff zerstört oder doch nicht? 12310
NTR/ETR-Ranks
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Schiff zerstört oder doch nicht? Empty Re: Schiff zerstört oder doch nicht?

Beitrag  Shitting Bull am Di 25 Feb 2020, 10:43

Sorry Kettch, natürlich ist das klar, bin gestern auf der Leitung gestanden.
Danke für Deine Ausführungen.
Schiff zerstört oder doch nicht? 2814660190
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiff zerstört oder doch nicht? Empty Re: Schiff zerstört oder doch nicht?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten