X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal

5 verfasser

Nach unten

X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal  Empty X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal

Beitrag  Timo7777 Fr 20 März 2020, 13:20

Aktuell fallen ja alle Turniere, Spieleabende und ähnliches aus, und auch das private Spielen sollte man vielleicht überdenken. Es gibt aber recht einfache Möglichkeiten X-Wing am Computer zu spielen.
Und das gegen Menschen, und nicht gegen eine KI.
Daher würde ich hier gerne die beiden gängigsten Programme dafür kurz vorstellen. Ich persönlich nutze nur TTS, aber ich glaube beide Programme haben ihre Daseinsberechtigung und viele Spieler sind auch auf beiden Plattformen unterwegs.
Für beide Progamme ist es wichtig die X-Wing Regeln zu beherrschen. Es werden dort halbautomatisch dieselben Abläufe durchgeführt, die ihr beim normalen Spiel auch habt. Die Progamme erkennen also nicht, wenn ihr Spielfehler macht. Der TTS ist sicher grafisch etwas ansprechender, dafür lässt sich Vassal praktisch auf jedem Windows-Gerät problemlos spielen.
Welches Programm euch besser passt, solltet ihr selber herausfinden.
Vassal ist kostenlos verfügbar, TTS lässt sich über Steam testen und unter 2 Stunden Spielzeit auch wieder zurückgeben.
Ansonsten lässt sich in diversen Streams sehr gut verfolgen wie die Bedienung funktioniert. Weitere Eindrücke findet ihr in den Tutorial-Videos.

Tabletop Simulator:

Vassal:

Wer noch bessere Links/Infos für Vassal hat, gerne posten, dann update ich den Post.


Zuletzt von Timo7777 am Fr 20 März 2020, 20:10 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal  Empty Re: X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal

Beitrag  Kettch Fr 20 März 2020, 16:40

Danke Timo, großartige Idee.
Ich ergänze mal für Vassal:

Die offizielle Seite für X-Wing-Vassal findet ihr hier:
https://xwvassal.info/

Mu0n der Chefentwickler hinter dem X-Wing-Modul hat die Seite erst gestern wegen der Corona-Pandemie aktualisiert - sollte also alles topaktuell sein.

Vassal ist eine Java-basierte Open-Source-Software über die man viele verschiedene Boardgames spielen kann. Es gibt neben X-Wing z.B. auch Armada und Imperial Assault und noch knapp 2.200 andere Spiele.
X-Wing ist allerdings das bei weitem meistgespielte Brettspiel über diese Plattform. Das liegt auch daran, dass das X-Wing-Modul gut gepflegt wird und immer brandaktuell ist.

Zum spielen braucht ihr drei Komponenten (die ihr alle auch über den obigen Link finden würdet).

1. Die aktuelle Java Runtime Environment: https://www.oracle.com/java/technologies/javase-jre8-downloads.html
2. Die aktuelle Vassal-Engine: http://www.vassalengine.org/
3. Das X-Wing-Modul: https://github.com/Mu0n/XWVassal/releases

Einfach der Reihe nach installieren - dann habt ihr schon das schwierigste geschafft.

Als Tutorial für das Spiel selbst kann ich das Youtube-Video von Oli Pocknell empfehlen, dass Timo schon im ersten Post verlinkt hat.
Ihr könnt mich auch gerne anschreiben - ich gebe gerne auch mal eine Einführungsrunde. Heute Abend ab 20:00 Uhr zum Beispiel.

Der größte Vorteil von Vassal ist übrigens nicht, dass es kostenlos ist - sondern, dass einfach alle Mechaniken, die man aus einem echten X-Wing-Spiel kennt gut und einfach zu bedienen umgesetzt sind.

_________________
Yub Yub, Commander! X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal  3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal  Empty Re: X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal

Beitrag  Kettch Fr 20 März 2020, 16:48

Übrigens ist Olis Video auch schon über ein Jahr alt und es gab seitdem eine sehr starke Änderung am User-Interface, die in seinem Video noch fehlt:

Im Juli 2019 wurde das Mouse-Interface eingeführt:
X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal  Image-1

X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal  Image-2

X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal  Image-3

X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal  Image-7

X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal  Image-5

Seitdem kann man im Spiel einfach mit STRG + LINKSCLICK auf ein Schiff klicken und das Menü öffnet sich. Man kann dann per Mausclick alle wichtigen Aktionen durchführen: Manöver, Fassrolle, Boost, Feuerwinkel anzeigen,  automatische Reichweite messen, Schilde, Hülle, Charges und Macht verwalten, Feuerwinkel drehen, etc..

Seitdem muss man sich so gut wie keine Shortcuts mehr merken - einfacher geht's kaum.

_________________
Yub Yub, Commander! X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal  3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal  Empty Re: X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal

Beitrag  Timo7777 Fr 20 März 2020, 16:55

Habe mal die wichtigsten Sachen eingefügt. Ein aktuelleres/besseres Video auf Yoube gibt es aber nicht, oder? Ist sonst der Vassal Teil aus dem Gold Squadron Video deiner Meinung nach hilfreich? Den TTS Teil fand ich persönlich viel zu lang, es ist als Video-Podcast okay, aber als Tutorial mMn nicht hilfreich.
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal  Empty Re: X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal

Beitrag  Kettch Fr 20 März 2020, 17:06

Glaube das von Oli ist schon das aktuellste - alle Tutorials die 2 Jahre oder älter sind würde ich mal ignorieren, da hat sich so viel verbessert/vereinfacht in der Zeit.

Wie gesagt, einfach mal mich anschreiben....oder einfach mutig sein und selbst installieren und auf dem Server jemanden fragen. Aktuell sind so viele Neulinge auf Vassal unterwegs und auch da ist die X-Wing-Community wie immer freundlich und hilfsbereit. X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal  2380918332

_________________
Yub Yub, Commander! X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal  3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal  Empty Re: X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal

Beitrag  Dexter Fr 20 März 2020, 17:34

Muss ich mich jetzt datentechnisch bei Oracle dafür nackig machen um die JRE runter zu laden?
Bei der Installation von Vassal ist der erste Fehler "Java Download failed"
Würde ja gerne aber zum einen habe ich keine Lust überall meine Daten zu verteilen und zum anderen nervt es tierisch, wenn gleich beim ersten Schritt die Schranke fällt ^^
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal  Empty Re: X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal

Beitrag  Shitting Bull So 22 März 2020, 15:25

Möchte mal hier ein gutes Wort für den TTS einlegen.

Wenn man bereit ist dafür 19,99 € auszugeben bekommt man eine grafisch super umgesetzte Version unseres Lieblingsspiels. Die Erweiterung „X-Wing unified 2.0“ ist als workshop erhältlich und kann kostenlos als Erweiterung abonniert werden. Nebenbei gibt es noch eine Vielzahl an ebenso kostenlosen workshops, d.h. Spielen, aber auch kostenpflichtige, sog. DLCs.

Als ich das erste Mal einen Tisch öffnete war ich erstmal verwirrt, weil ich nicht wusste, welche Funktionen automatisiert sind, und welche nicht.
Grundregel: Alles, was man am Tisch per Hand macht, macht man im TTS überwiegend mit der Maus.
Soll heißen, ich hole mir meinen squad (hier Spawn genannt), am besten aus dem yasb, dann steht im Normalfall Schiffe und Karten auf dem Tisch. Hindernisse werden gelegt, Schiffe wie gewohnt gesetzt, Dials eingestellt.
Die Maneuverphase verläuft dann automatisiert, wobei per click auch die Schablone angelegt werden kann. Die Aktionen können dann wieder per Mausklick ausgewählt werden.
In der Kampfphase sind mittlerweile ebenfallls durch einen Klick die versch. Distanzen und Feuerwinkel bzw Bullseye einblendbar. Würfel mit der Maus aufnehmen und per Tastaturkey „R“ würfeln. Alle Modifikationen muss man dann wieder selbst wählen, Token ausgeben, ggf. Würfel drehen. Schadenskarten werden ebenfalls manuell per Maus drag and drop dem Schiff zugeordnet und ggf als Crit per „F“ umgedreht; bzw natürlich zuvor die Schildtoken.

Ich hab den TTS mit einigen kleinen Hinweisen meines ersten Erklärbären gut verstanden, der Rest ist Übungssache. Klar passiert es mal, dass etwas durcheinander kommt, aber das ist ja auch im Spiel live total normal.

Kann es nur jedem empfehlen, der jetzt schon auf X-Wing Entzug ist.
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal  Empty Re: X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal

Beitrag  Oddball Mi 25 März 2020, 22:01

Gibt es für X-Wing im TTS eine Übersicht der Hotkeys?
Ich habe mir gerade mal das erste Video im Startposting angesehen und war dann doch ein wenig erschlagen von den ganzen "Hit Key XYZ to..." und "Hit Key ABC for...".
Sind in dem X-Wing-Mod für das TTS auch alle neuen Karten und Erweiterungen (z. B. die Karten aus "Draufgänger und Fliegerasse") enthalten?

Gruß
Oddball

_________________
X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal  Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal  Empty Re: X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal

Beitrag  Timo7777 Fr 27 März 2020, 00:11

Das sind ein paar grundlegende Tasten der Bedienung des Tabletop Simulators- mehr als das was im Video gezeigt ist, wirst du praktisch nie brauchen- umdrehen, würfeln, rotieren und gegen Verschieben sichern.
Die Übersicht der Befehle der Mod findest du in der Ingame-Liste, die im Video beschrieben wird.

Upgrades und Schiffe werden immer recht schnell nach den Ankündigungen/Release eingebaut.
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal  Empty Re: X-Wing in der Corona-Krise - Links für TTS und Vassal

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten