[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

+10
BlackWolf
millerlk
PoldiColonia
TH-Orsten
RealSlimVeers
Kerensky
Herendon
Drumtier
NewGandhi
Gerrit
14 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  Gerrit So 26 Apr 2020, 17:17

Hallo zusammen,

bestimmt ist es einigen nicht entgangen: es wurde die Idee einer Vassal-Liga in den Raum gestellt. Momentan finden ja noch die Moralo Open statt, und während diese laufen, können wir hier schon mal die Idee einer Liga reifen lassen und schauen, wer generell Lust hat und dabei wäre, und wie der Modus so ablaufen soll.

Da die Liga ja länger geht, schlage ich einen Rhythmus von 2 oder 4 Wochen pro Spieltag vor. Natürlich hängt hier auch viel von der Anzahl der Teilnehmer ab und ob eine Saison 6 oder 12 Monate dauern soll. Auch darf jeder bei jedem Spiel mit einer neuen Liste antanzen, was das ganze natürlich etwas spannender macht.

Startzeitpunkt: ich denke nach den Moralo Open ist ganz gut. Evtl. können wir die Liga ja sogar für den Zeitraum 1.7.-31.12 anvisieren. Und nun die Frage in den Raum: wer hat Lust und wer ist dabei und wer hat noch tolle Ideen?

Anmeldungen: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSceaatJXpWLMh-uACLj1dZeW8_T3hOXvLxL62TwWY7N_M7wsg/viewform

Modus
Pro Spiel darf jeder Spieler eine Liste mit 400 Punkten nach aktuellen Turnierregeln aufstellen. Es spielt jeder gegen jeden. Bei mehr als X (8, 10, 12 - ich weiß es nicht) Spielern gibt es zwei Gruppen und der Sieger wird am Ende in einem 4-er Cut ermittelt.

aktuelle Spieler-Liste (inkl. der Interessierten, um so ein besseres Bild von der Gesamtzahl zu bekommen)
Goerrit, 187-Leon, Kerensky, TH-Orsten, Spike2109, Laminidas, Herendon
NewGandhi, Drumtier, RealVeers, PoldiColonia, millerlk, BlackWolf

13 Spieler


Zuletzt von Gerrit am Mo 18 Mai 2020, 19:32 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet
Gerrit
Gerrit
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty Re: [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  NewGandhi So 26 Apr 2020, 19:48

Bin voll dafür und wenn wir ein halbes Jahr pro Saison mit vier Wochen Spiel-Rhythmus mit Top Cut machen, haben wir fünf Spieltage (aka Monate) plus den Cut im sechsten Monat. Das ist dann halt ein extrem langsames Turnier, aber gut handhabba, denke ich. Zwei Wochen sind schon deswegen schwierig, weil man ja über ganz D dann auch noch Urlaube und Fereien mit einplanen muss, so dass es schwierig werden könnte, in der Zeit sinnvoll alle Partien zu terminieren.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty Re: [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  Drumtier So 26 Apr 2020, 22:22

Sehe das ähnlich wie Gandhi.
Pro 4-Wochen-Rhythmus und ein halbes Jahr! wäre dabei. :)

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty Re: [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  Herendon So 26 Apr 2020, 22:37

Damit wäre aber ein jeder gegen jeden raus. Das heißt bei 5 Spielen wären es sechser Gruppen, oder aber vierer Gruppen und zwei zufällige Spiel gegen jemanden aus einer anderen Gruppe (also NFL-artig). Ich spiele eigentlich nur ungern per Vassal und dann auch noch so langgezogen, daher muss ich mir mitspielen noch ne weile überlegen. Hilfe beim organisieren / Schiri kann ich aber anbieten.


Zuletzt von Herendon am Mo 27 Apr 2020, 15:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty Re: [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  Kerensky Mo 27 Apr 2020, 12:48

Super Idee, bin auf jeden Fall gerne dabei! In unserer Hamburg-Offline-Liga machen wir auch so einen Modus und hatten damit bisher viel Spaß. Eine Anregung noch: Wir hatten in den bisherigen Ligen keine festen Spieltage, so dass man noch flexibler bei der Planung war. So konnte man auch mehrere Spiele in einem Monat machen und dann weniger in einem anderen Monat.

Viele Grüße,
k.
Kerensky
Kerensky
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty Re: [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  Gerrit Mo 27 Apr 2020, 12:58

Ja, das mit "Jeder gegen Jeden" würde dann darauf hinauslaufen, dass wir 6er Gruppen und einen monatigen Rythmus haben. Finde ich fürs erste auch gut. 5 Spiele in 5 Monaten und ein abschließendes Finale im letzten Monat sollte bequem realisierbar sein. Ich denke, es ist auch kein Problem, wenn jemand einen Monat gar nicht spielt, dafür aber im nächsten Monat 2 Mal. Die Partien stehen ja quasi alle fest und können bei Bedarf ja nachgeholt werden. Hilfe bei der Orga und jemanden der so regelfest ist, wird natürlich direkt in Anspruch genommen. Ich denke, da hast du einfach mehr Erfahrung als ich!

Zu Vassal kann ich nur sagen, dass ich es am Anfang auch komisch fand, es sich nach einiger Zeit aber relativ gut spielen lässt.
Gerrit
Gerrit
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty Re: [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  RealSlimVeers Mo 27 Apr 2020, 21:51

Also im Endeffekt Moralo Open Teil 2? Ich bin dabei [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion 2814660190
RealSlimVeers
RealSlimVeers
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty Re: [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  Herendon Di 28 Apr 2020, 19:49

Ist ne gute Anmerkung. Was haben wir den für Anforderungen an eine Liga, damit sie sich von einem Turnier abhebt - keine?
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty Re: [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  NewGandhi Di 28 Apr 2020, 20:04

Wenn wir Gruppen machen mit Jeder-gegen-jeden Spielen, dann unterscheidet es sich schon von normalen Turnieren. Swiss plus Cut ist was anderes als Pool plus Play-offs ;)
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty Re: [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  RealSlimVeers Di 28 Apr 2020, 21:43

Das sollte jetzt nicht abwertend klingen. Ich hatte auch erster an PODs überlegt, aber ein einzelner Pool mit Swiss ist einfacher zu managen. Ich habe es ja love beim Vassal World Cup mitbekommen, wieviel Aufwand in das Managen des Turniers geht. Ein Turnier/Liga mit Gruppen und KO Phase hat auf jeden Fall ihren Reiz!
RealSlimVeers
RealSlimVeers
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty Re: [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  TH-Orsten Mi 29 Apr 2020, 07:18

Moin Moin
Also ich wäre auch dabei.
Glaube welches Ligasystem funktioniert ist stark davon abhängig wie viele Teilnehmer die Liga hat.

TH-Orsten
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty Re: [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  Gerrit Mi 29 Apr 2020, 12:51

Cool, aber mit dir habe ich ja auch fest gerechnet [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion 377612346 Ja, da hast du Recht. Deswegen sollte man erstmal checken, wer überhaupt alles dabei ist, bevor wir das System aufstellen.
Gerrit
Gerrit
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty Re: [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  PoldiColonia Mi 29 Apr 2020, 19:51

Hätte auch Interesse.

PoldiColonia
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty Re: [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  Kerensky Mi 29 Apr 2020, 22:17

Gerrit schrieb:Cool, aber mit dir habe ich ja auch fest gerechnet [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion 377612346 Ja, da hast du Recht. Deswegen sollte man erstmal checken, wer überhaupt alles dabei ist, bevor wir das System aufstellen.

Guter Punkt! Aber 10 Leute werden wir garantiert. Aber egal wie und welcher Modus, ich freue mich über mehr Spiele!
Kerensky
Kerensky
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty Re: [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  millerlk Do 30 Apr 2020, 07:56

Bei einer Bundesliga wäre ich auch dabei! :)
millerlk
millerlk
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty Re: [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  BlackWolf Mi 13 Mai 2020, 07:41

Klingt gut, 4-Wochen find ich aber lang, macht es langatmig. Den 2-Wochen Takt vom Turnier find ich ganz angenehm und überschaubar.
BlackWolf
BlackWolf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty Re: [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  millerlk Do 04 Jun 2020, 07:05

Herendon schrieb:Ist ne gute Anmerkung. Was haben wir den für Anforderungen an eine Liga, damit sie sich von einem Turnier abhebt - keine?

Unterschied zum Turnier wäre für mich, dass man zwischen den Spielen die Listen ändern darf [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion 974313676
millerlk
millerlk
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty Re: [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  Gerrit Do 04 Jun 2020, 13:07

millerlk schrieb:Unterschied zum Turnier wäre für mich, dass man zwischen den Spielen die Listen ändern darf [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion 974313676
Genau so ist es. Dadurch kann man sich auch weniger auf den Gegner einstellen und wir sehen bestimmt auch viel mehr experimentelle Listen [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion 2537002330
Gerrit
Gerrit
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty Re: [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  BlackWolf Do 04 Jun 2020, 13:57

Wie viele Zusagen haben wir denn bislang? lohnt es sich da weiter zu planen? Ich fänds reizvoll.
BlackWolf
BlackWolf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty Re: [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  spike2109 Do 04 Jun 2020, 14:31

Ich hätte auch Interesse. Da man ja nicht alles an einem Tag spielen muss wie in einem echten Turnier könnte man 4er Gruppen machen (jeder gegen jeden) und danach einen normalen Elemination Turnierbaum. Sogar ein Double Elimination Turnier wäre denkbar. Dann können die Verlierer der 4er Gruppen trotzdem noch weiterspielen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Double_knock-out
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty Re: [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  Herendon Do 04 Jun 2020, 20:24

13, ich habe das im Eingangspost mal aktualisiert.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty Re: [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  BlackWolf Fr 05 Jun 2020, 07:46

das sieht doch schon gut aus.
BlackWolf
BlackWolf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty Re: [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  Gerrit Fr 05 Jun 2020, 13:51

Eine Idee ist ein Modus, so dass alle Spieler erstmal 5-6 Spiele absolvieren und im Dezember oder Januar dann ein kleines Finale der 3 oder 4 Bestplatzierten stattfindet. Dazu brauchen wir 2, 3 oder 4 Gruppen mit einer größe von 5-7 Spielern. Bei dreizehn Spielern hätten wir also eine Gruppe mit 6 und eine mit 7 Spielern. Die beiden Bestplatzierten Spieler jeder Gruppe treten dann in einem Halbfinale gegeneinander an.

Das ist denke ich rechnerisch das Einfachste. Wenn wir auf genau 16 Spieler kommen, könnte man natürlich auch über einen Modus mit 4 4er Gruppen nachdenken [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion 377612346
Gerrit
Gerrit
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty Re: [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  RealSlimVeers Fr 05 Jun 2020, 13:56

Da die DM abgesagt wurde, sollte man genügend Interessenten finden [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion 3321612284
RealSlimVeers
RealSlimVeers
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion Empty Re: [Armada] Deutsche Vassal Liga - Diskussion

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten