X-Wing Solo Regeln

+9
maggus
Fox232
Evanjaro
Dragon_King
willi
tolimar
Rizzo
Yosha
Starlord
13 verfasser

Nach unten

X-Wing Solo Regeln Empty X-Wing Solo Regeln

Beitrag  Starlord Fr 29 Mai 2020, 20:43

Ab sofort gibt's eine offiziele Solo-Variante für X-Wing. X-Wing Solo Regeln 974313676


https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2020/5/29/flying-solo-1/

_________________
"Imperialer Hangar:

"Rebellen Hangar:

"Abschaum Hangar:
Starlord
Starlord
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Solo Regeln Empty Re: X-Wing Solo Regeln

Beitrag  Yosha Sa 30 Mai 2020, 09:47

Sehr geil. Das muss ausprobiert werden. X-Wing Solo Regeln 3308163271

_________________
X-Wing Solo Regeln Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ X-Wing Solo Regeln 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Solo Regeln Empty Re: X-Wing Solo Regeln

Beitrag  Rizzo So 31 Mai 2020, 21:33

Hat jemand das schon ausprobiert? Ist es ähnlich genial wie die KI aus den Helden des Aturi Cluster? Oder hat FFG es versemmelt?

_________________
X-Wing Solo Regeln 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

X-Wing Solo Regeln Empty Re: X-Wing Solo Regeln

Beitrag  tolimar Mo 01 Jun 2020, 15:18

Rizzo schrieb:Hat jemand das schon ausprobiert? Ist es ähnlich genial wie die KI aus den Helden des Aturi Cluster?  Oder hat FFG es versemmelt?

Gerade ausprobiert und das vorgeschlagene Solo Szenario gespielt. Kenne das Aturi Cluster nicht, aber es hat Spass gemacht. Es ist nur relativ viel hin und her blättern zum nachschlagen, aber das gibt sich vermutlich mit der Zeit.

Die Regeln sorgen sehr häufig für ein sinnvolles Flug verhalten, aber sind auch noch zufällig genug, dass sie Manöver nicht zu vorhersehbar sind.

Achja: Am besten hat man einen D10 oder einen anderen Rundenzähler parat.
tolimar
tolimar
Einwohner des MER


https://www.schmehl.info/

Nach oben Nach unten

X-Wing Solo Regeln Empty Re: X-Wing Solo Regeln

Beitrag  willi Di 02 Jun 2020, 11:00

Ich hätte sie schon ausprobiert, aber mein Englisch ist zu schlecht dafür.
willi
willi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Solo Regeln Empty Re: X-Wing Solo Regeln

Beitrag  Rizzo Mi 03 Jun 2020, 15:00

In der Facebook-Gruppe "X-Wing Miniaturenspiel Fans Germany" wird aktuell diskutiert, wie sich das KI-System von den Helden des Aturi Clusters mit dem aktuellen (Alpha)System von FFG vergleichen lässt.

Der Kern der Spielelösung scheint recht ähnlich zu sein. Soweit ich es bisher (ohne praktische Spielerfahrung) vergleichen konnte, ist der Mechanismus bei beiden Systemen im Grunde gleich: Ein Schiff sucht sich einen Bezugspunkt (Ziel) und wählt dann anhand vorgegebener Tabellen mittels Würfelergebnis eine Reaktion aus.

HdAC benutzt dazu eine übersichtliche KI-Karte für jeden Schiffstyp (Vorteil: schnell und handlich).

Das FFG (Alpha)System benutzt ein universelles System für alle Schiffstypen (Vorteil: eins für alle) und benötigt dafür etwas mehr "Blättern" im Regelwerk. Aber vielleicht finden die ja noch ein praktikables Handling ohne viel Suchen.

Persönliches Gefühl: FFG hat die Grundidee von HdAC übernommen (weil geniale Lösung) und versucht, es in ein etwas anderes Gewand zu verpacken, um es nicht 1:1 zu kopieren. Vielleicht hängt auch noch etwas Produktion und Marketing dahinter. So müssen die nur einmal das Regelwerk auflegen und nicht (wie bei HdAC) für jedes Schiff ein eigenes Template produzieren. Ob es sich im Endergebnis mit dem sehr guten Handling in HdAC vergleichen lässt, bleibt abzuwarten.

In beiden Systemen erhalten wie ein funktionierendes Mechanik-System für Schiffe ohne echte Intelligenz (Faktor Mensch) dahinter. Das kann natürlich immer nur vereinfacht genutzt werden. Ein Mensch kann Züge vorausplanen, beide KI-Systeme reagieren jeweils auf den aktuellen Status Quo. Ein Mensch kann mehrere Schiffe und deren mögliche Bewegungen/Aktionen mit in seine Planungen einfließen lassen. Beide KI-Systeme beschränken sich auf eine Auswahl an Alternativen in Bezug auf einen einzelnen Bezugspunkt. Dadurch können beide KI-Systeme weder koordiniert mehrere Schiffe steuern (Schwarm) noch taktisch auf multiple Bedrohungen/Ziele reagieren, sondern sind immer auf einen Primärfokus (Orientierungspunkt/Ziel) ausgelegt. Das ist eben dem Handling und der Regelverständlichkeit geschuldet, dürfte aber im erwarteten Rahmen bei beiden Systemen für ein halbwegs brauchbares Flug- und Kampfverhalten der so gesteuerten Schiffe dienen. Und am Ende zählt ja nur: Wenn's Spaß macht! X-Wing Solo Regeln 2717214276

_________________
X-Wing Solo Regeln 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

X-Wing Solo Regeln Empty Re: X-Wing Solo Regeln

Beitrag  Dragon_King Mi 03 Jun 2020, 15:28

Rizzo schrieb: wie sich das KI-System von den Helden des Aturi Clusters mit dem aktuellen (Alpha)System von FFG vergleichen lässt.

Gleich mal kurz ein Meme dazu gemacht

X-Wing Solo Regeln 2020_015


Mir ist es lieber wenn ich wieder mit meinen Amigos in Echt zocken kann, dennoch bin ich immer sehr an den Feedbacks zu sowas interessiert :D
Dragon_King
Dragon_King
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

X-Wing Solo Regeln Empty Re: X-Wing Solo Regeln

Beitrag  Rizzo Fr 05 Jun 2020, 07:51

Kleines Review auf Englisch bei Crabbok: https://www.youtube.com/watch?v=CKjOsgZM9cI

_________________
X-Wing Solo Regeln 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

X-Wing Solo Regeln Empty Re: X-Wing Solo Regeln

Beitrag  Evanjaro Sa 06 Jun 2020, 11:11

Habe mir mal etwas mühe gemacht und eine deutsche Version ertstellt.
Bei gefundene Fehler PN an mich.

https://drive.google.com/file/d/1phsYMkFuFz-de9slGok6g0y3we0743l6/view?usp=sharing

_________________



X-Wing Solo Regeln 3826955383"Wo schielst du denn hin? Ich weiß schon, was ich mache." X-Wing Solo Regeln 2658706491
Evanjaro
Evanjaro
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Solo Regeln Empty Re: X-Wing Solo Regeln

Beitrag  Fox232 Sa 06 Jun 2020, 15:57

Danke
Fox232
Fox232
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Solo Regeln Empty Re: X-Wing Solo Regeln

Beitrag  maggus Sa 06 Jun 2020, 17:08

Hab' die Solo Alpha gerade mit meinem 10-jährigen zusammen ausprobiert. Vorher hatten wir beide schon einige Missionen Aturi gespielt, was uns sehr gut gefallen hat. Beim Solo Alpha Spiel sind wir beide je einen T65 geflogen, der Aufbau war genau wie in der Alpha beschrieben, nämlich gegen 2 x 2  TIE/ln (Patrol) und 2 TIE Bomber mit Protonon-Torpedos (Reinforcement).
X-Wing Solo Regeln 2915448610  X-Wing Solo Regeln 2915448610 VERSUS X-Wing Solo Regeln 680953042  X-Wing Solo Regeln 680953042  X-Wing Solo Regeln 680953042  X-Wing Solo Regeln 680953042  X-Wing Solo Regeln 145295636  X-Wing Solo Regeln 145295636

Kurzes Fazit vorweg: Die KI der Alpha kann mit Arturi nicht konkurrieren, aber der Aufwand (Regelumfang, Material erstellen, Aufbau) ist deutlich geringer, es geht schneller von der Hand.

Das Spiel hat 12 Runden gedauert, dann waren alle Gegner besiegt und die beiden T65 hatte jeder noch 3 Hülle übrig. Das Flugverhalten der KI-Schiffe war in etwa dreigeteilt:

  • Ein Drittel der Manöver war gut, die KI konnte effektiv schießen
  • Ein Drittel der Manöver war mittelmäßig, die KI stand nicht gut und konnte gar nicht oder nur sehr bescheiden schießen
  • Ein Drittel der Manöver war einfach nur schlecht, die KI ist entweder absurd weggeflogen oder hat sich in einen Meteoriten reingestellt

Die Aktionen der KI waren durchwachsen, aber bei den TIE/ln zumindest halbwegs passend. Je nach Attitude (Haltung) konnte mit einer Fassrolle mal ein Gegner in den Schusswinkel kommen bzw. der TIE sich aus einem feindlichen Schusswinkel rausrollen. Die TIE Bomber hingegen kamen mit ihren Torpedos nur ein mal zum Zuge, weil sie schlicht und ergreifend keine Zielerfassung hatten. Die Aktion Ziel erfassen ist nämlich nur möglich, wenn das KI-Schiff die Attitude (Haltung) = Offensive (Offensiv) hat, also mit dem grünen Würfel eine Leerseite würfelt. Und dann muss natürlich auch ein Gegner in Reichweite 3 sein...

Das Spiel hat Spaß gemacht, aber wenn man vorher nach Aturi-Regeln gespielt hat, dann ist die Quote unsinnigen Verhaltens der KI-Schiffe schlicht viel zu hoch. Nach meinem Eindruck liegt das vor allem daran, dass die Alpha-KI weder berücksichtigt, in welcher Entfernung der Gegner steht noch ob er dem KI-Schiff gegenüber zu- oder abgewandt ist. Beide Faktoren sind für das Flugverhalten aber sehr wichtig.

Ein paar einzelne Aspekte gefallen mit in der Alpha gut, z.B. die Regel bei Flucht eines KI-Schiffes (Teilmanöver, dann zum Zentrum ausrichten und Entwaffnen sowie Stress). Der Ansatz, eine (1) Manövertabelle für alle Schiffstypen zu verwenden, ist sehr charmant, allerdings muss dann die Quote sinnvoller Manöver deutlich verbessert werden.

Ich freue mich ansonsten, dass FFG eine Alpha zu einem Solo-Spiel veröffentlicht hat, denn nach meiner Erfahrung ist keine Instanz zum Testen besser geeignet als eine konstruktive Schwarmintelligenz :-)
X-Wing Solo Regeln 2814660190

EDIT: Übrigens ein dickes, fettes Dankeschön an Rizzo für die wirklich hervorragend aufbereiteten Unterlagen zum Aturi-Cluster
maggus
maggus
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Solo Regeln Empty Re: X-Wing Solo Regeln

Beitrag  Laminidas So 07 Jun 2020, 12:25

maggus schrieb:
Die Aktionen der KI waren durchwachsen, aber bei den TIE/ln zumindest halbwegs passend. Je nach Attitude (Haltung) konnte mit einer Fassrolle mal ein Gegner in den Schusswinkel kommen bzw. der TIE sich aus einem feindlichen Schusswinkel rausrollen. Die TIE Bomber hingegen kamen mit ihren Torpedos nur ein mal zum Zuge, weil sie schlicht und ergreifend keine Zielerfassung hatten. Die Aktion Ziel erfassen ist nämlich nur möglich, wenn das KI-Schiff die Attitude (Haltung) = Offensive (Offensiv) hat, also mit dem grünen Würfel eine Leerseite würfelt. Und dann muss natürlich auch ein Gegner in Reichweite 3 sein...

Exakt das ist das große Problem der Solo-KI. Es werden nur allgemeingültige Handlungen für alle Schiffe definiert. Dabei wird komplett außer Acht gelassen, daß es verschiedene SchiffsTYPEN gibt, die sich teilweise erheblich anderes fliegen. Den Bomber hast du gerade beschrieben, ein Abfangjäger will nicht frontal drauf zufliegen, Schiffe mit Turm wollen seitlich schießen und um den Gegner kreisen etc... Alles Dinge, die in der derzeitigen Mechanik nicht berücksichtigt werden. Das hat man auch schon im FFG-Forum erkannt.
Man bräuchte also rollenspezifische Karten, ähnlich so wie es Aturi macht.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

X-Wing Solo Regeln Empty Re: X-Wing Solo Regeln

Beitrag  Rizzo So 07 Jun 2020, 15:17

Ich frage mich bis heute warum Josh Derksen noch nicht für FFG arbeitet.
Die hätten die Aturi Sache offiziell machen sollen.

Aber wenn und wäre....

_________________
X-Wing Solo Regeln 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

X-Wing Solo Regeln Empty Re: X-Wing Solo Regeln

Beitrag  maggus So 07 Jun 2020, 16:30

Rizzo schrieb:Ich frage mich bis heute warum Josh Derksen noch nicht für FFG arbeitet.

Wahrscheinlich, weil er zu Wizkids gegangen ist und dort seine Aturi-Regeln für das Star-Trek-Universum umsetzt, siehe
Star Trek Alliance - The Dominion War
maggus
maggus
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Solo Regeln Empty Re: X-Wing Solo Regeln

Beitrag  Rizzo Do 11 Jun 2020, 21:14

Hier hat jemand im Vergleich FFG-Solo vs. Aturi Cluster gespielt. Interessanter Artikel (auf Englisch).

https://www.goonhammer.com/x-wing-flying-solo-part-2-man-vs-machine/?fbclid=IwAR3g8K00czHx2nR-Pj4mBU-chgrCQP8j6cBGYSxjLK7CbpDSc6dMynhnru8


_________________
X-Wing Solo Regeln 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

X-Wing Solo Regeln Empty Re: X-Wing Solo Regeln

Beitrag  Rizzo Mi 17 Jun 2020, 18:13

"HdAC" hat klar gegen "FFG Solo" gewonnen:

https://www.goonhammer.com/x-wing-flying-solo-part-3-machine-vs-machine/?fbclid=IwAR0eXZI7e2df1scCwzEJOften9yl25jXhUgIDcEFn-vhZU_okcb5WRh2GSw

_________________
X-Wing Solo Regeln 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

X-Wing Solo Regeln Empty Re: X-Wing Solo Regeln

Beitrag  SamuelPeckert Do 18 Jun 2020, 11:06

Danke für den Spoiler 😜

War ja aber auch nicht anders zu erwarten...

SamuelPeckert
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Solo Regeln Empty Re: X-Wing Solo Regeln

Beitrag  Rizzo Mo 29 Jun 2020, 19:44

Vielleicht nur eine Randnotiz, aber hier gibt's ein Interview mit Josh Derksen, dem Entwickler von den "Helden des Aturi Cluster".


Www.goonhammer.com/x-wing-flying-solo-interview-part-4-with-josh-derksen/...

(Kann via Handy leider keinen funktionierenden Link reinkopieren)

_________________
X-Wing Solo Regeln 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

X-Wing Solo Regeln Empty Re: X-Wing Solo Regeln

Beitrag  tolimar Di 30 Jun 2020, 06:56

Rizzo schrieb:Vielleicht nur eine Randnotiz, aber hier gibt's ein Interview mit Josh Derksen, dem Entwickler von den "Helden des Aturi Cluster".


Www.goonhammer.com/x-wing-flying-solo-interview-part-4-with-josh-derksen/...

(Kann via Handy leider keinen funktionierenden Link reinkopieren)

Funktionierender Link: https://www.goonhammer.com/x-wing-flying-solo-part-4-interview-with-josh-derksen/
tolimar
tolimar
Einwohner des MER


https://www.schmehl.info/

Nach oben Nach unten

X-Wing Solo Regeln Empty Re: X-Wing Solo Regeln

Beitrag  elDiablo Di 28 Jul 2020, 20:59

Evanjaro schrieb:Habe mir mal etwas mühe gemacht und eine deutsche Version ertstellt.
Bei gefundene Fehler PN an mich.

https://drive.google.com/file/d/1phsYMkFuFz-de9slGok6g0y3we0743l6/view?usp=sharing

Leider ist die Datei nicht mehr vorhanden, kannst du die bitte erneut hochladen ? Ich würde auch gerne deine deutsche Übersetzung haben ;)

_________________
Hanger:
elDiablo
elDiablo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Solo Regeln Empty Re: X-Wing Solo Regeln

Beitrag  elDiablo Fr 04 Sep 2020, 20:46

Das erste Update ist heute erschienen - KLICK

_________________
Hanger:
elDiablo
elDiablo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Solo Regeln Empty Re: X-Wing Solo Regeln

Beitrag  tolimar So 25 Okt 2020, 10:05

elDiablo schrieb:Das erste Update ist heute erschienen - KLICK

Habe gestern mal die v0.2 ausprobiert. Das Vorgeschlagene Szenario mit zwei Ini 1 X-Wing Solo Regeln 680953042, zwei Ini 3 X-Wing Solo Regeln 680953042 und dann zwei Ini 4 X-Wing Solo Regeln 3184396713 , gegen einen Ini4 X-Wing Solo Regeln 2124124765 und einen ini1 X-Wing Solo Regeln 2124124765.

Alles in allem funktionieren die Regeln gut und die Gegner haben sinnvolle Aktionen ausgewählt (aber die viel kritisierte seltene Lock-Auswahl der Bomber habe ich nicht getestet).

Grundproblem bleibt jedoch, dass man ziemlich häufig durch die Anleitung blättern muss, was insbesondere ärgerlich, da die Seiten nicht nummeriert sind. Eine bessere tabellarische Übersicht fehlt weiterhin.

Empfehlenswert sind auch ein D/W/L20 als Rundenzähler, und ein paar Extra Würfel. Den eigentlich bräuchte man auch noch ein extra Marker pro Solo Schiff, um sich deren Attitude zu merken.
tolimar
tolimar
Einwohner des MER


https://www.schmehl.info/

Nach oben Nach unten

X-Wing Solo Regeln Empty Re: X-Wing Solo Regeln

Beitrag  Mir‘Sheb Di 01 Dez 2020, 00:00

Ich habe inzwischen auch die Version 0.2 ausgiebig getestet und würde meine Erfahrungen gerne mal an dieser Stelle teilen wollen:
Das ganze System ist nicht schlecht durchdacht. In den ganzen Spielen haben sich absurde Flugmanöver der Solo-Schiffe in Grenzen gehalten. Meistens führt der vorgegebene Approach schon zum Ziel. Finde ich aber nicht schlimm. Schließlich bleibt das Ganze damit auch ein wenig unberechenbarer.
Klar ist: Raffinesse kann man nicht erwarten, das wäre zu viel verlangt. Es geht „immer feste druff“.
Die Attitude-Wechsel nachzuhalten, ist mitunter schwierig, aber dafür gibt es auch ein vorgeschlagenes System mit den Tokens. Die ständigen Wechsel in der Attitude finde ich eher problematisch als mal das ein oder andere sinnfreie Manöver.
Andererseits geht‘s dadurch aber auch um mehr Würfelglück. Vergessen wir bitte nicht: immerhin hat die Solo-Staffel insgesamt knapp doppelt so viele Punkte wie die Spieler-Staffel, und die Schiffe kommen in Wellen frisch aus dem Hyperraum gehüpft, während der Spieler ggf. noch mit brennenden, gestressten, angeschlagenen Schiffen über die Platte eiert. Da ist es vielleicht gar nicht mal so schlecht, wenn ein hochglanzpolierter, bis an die Zähne bewaffneter Bomber gerade mal blöd gewürfelt hat und deshalb gerade nicht das Lock-Token nimmt.
Man kann es für sich selber ja immer noch anders entscheiden und sagen: in der Situation würde niemand einen Fokus nehmen, sondern das Lock. Ein solches Spielsystem kann ja schließlich nicht alle Eventualitäten abdecken. Solche Situationen tauchen eh selten auf. Ich werde es bei weiteren Spielen genau so halten. Zum Testen habe ich mich natürlich wortwörtlich an die Anweisungen gehalten.

Mein Fazit ist:
Bevor ich alleine zuhause in Corona-Starre verfalle, ist das eine nette, gut gelungene, kurzweilige Angelegenheit, mit der ich gut und entspannt ein paar Schiffe über die Platte schieben kann.
Mir gefällt es und ich werde da noch weiter dran rumprobieren. Kleine Fehler werden eben mit gesundem Menschenverstand ausgeglichen.
Mir‘Sheb
Mir‘Sheb
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Solo Regeln Empty Re: X-Wing Solo Regeln

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten