Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Oddball am Fr 26 Jun 2020, 17:55

Hallo zusammen,

und wieder mal muss ich mit ein oder zwei Fragen nerven, die beim letzten TTS-Spiel gegen einen Kollegen aufkam, der mit einer 8er-Staffel von Tie-Jägern der Minengilde an den Start ging.
Die Fähigkeit "Stabilisatorkerbe" dieser Schiffe ist ja wie folgt:
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 86df1bb135043a23ef61418abdadd5d8

Während des Spiels kam es dann zu der folgenden Situation, in der der blaue Minen-Tie in den weißen "bumpte" und auf dem Asteroiden zu stehen kam:
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Mining10

Mein Verständnis der Schiffsfähigkeit war so, dass diese nur gilt, solange sich das Schiff bewegt und ggfs. unter Zuhilfename einer Faßrolle vom Asti wieder runter kommt.
In diesem Fall endet aber die Bewegung durch das Bumpen in das andere Schiff auf dem Asti und er hätte dann, meiner Meinung nach, einen Angriffswürfel würfeln müssen für einen evtl. Schaden. Mein Kollege war der Meinung, dass er hier nur auf die Möglichkeit des Angriffs verzichten muss, aber ansonsten keine Nachteile durch einen evtl. Schaden hätte.
Sehe ich das so korrekt oder ignoriert der Tie auch hier durch seine Fähigkeit den Asti?

Leider nicht auf dem Bild ist meine Shadow Caster, die sich links unterhalb dieser drei Tie's befand und dann zu Beginn der Angriffsphase durch den Schiffstitel auch den lilafarbenen Tie auf den Asti geschubt hat. Auch hier hätte dann, meiner Meinung nach, dieser einen Angriffswürfel werfen müssen. Auch hier hat mein Kollege dann "nur" auf die Möglichkeit des Angriffs verzichtet.
Greift auch hier dann die Schiffsfähigkeit des Tie's oder zieht diese hier nicht, da die Bewegung auf dem Asti endet (wenn auch durch einen Schub)?

_________________
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Necrogoat am Fr 26 Jun 2020, 19:13

Ich bin da komplett deiner Meinung. Er ignoriert den Asti ja nur während der Bewegung. Keine Bewegung, kein ignorieren von irgendwas


Zuletzt von Necrogoat am So 28 Jun 2020, 09:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Imperium:

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 4184851221 6*Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 4115457849 2*Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 4215063912 1*Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 2264315364 1* Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 1522205276

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 1750698900 8*Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 680953042 1*Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 2458001101 4*Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3754367707 3*Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 1669512470 2*Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 1390813838 1*VeteranenDefender  1* Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3999913870  4*Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 439503852  3* TieStriker  2* Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 145295636  1* Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 1932587780  2*  Tie-A-Prototyp  1*Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 878886685
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 1750698900 1* Reaper 1*Tie-Punisher
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 1750698900 1*Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 2356005611 1* Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 868112260
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 1750698900 1*Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3671871006
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Coryn am Sa 27 Jun 2020, 22:52

Die Barrelroll, bzw. der Schub durch den Traktoreffekt zählen als "bewegen". Daher muss der Tie nicht würfeln.

Auch vorher kann der Tie durch den Bump auf dem Asti stehenbleiben ohne würfeln zu müssen.
Coryn
Coryn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Necrogoat am So 28 Jun 2020, 09:40

Wenn er steht bewegt er sich nicht mehr, also kein ignorieren

_________________
Imperium:

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 4184851221 6*Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 4115457849 2*Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 4215063912 1*Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 2264315364 1* Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 1522205276

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 1750698900 8*Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 680953042 1*Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 2458001101 4*Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3754367707 3*Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 1669512470 2*Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 1390813838 1*VeteranenDefender  1* Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3999913870  4*Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 439503852  3* TieStriker  2* Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 145295636  1* Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 1932587780  2*  Tie-A-Prototyp  1*Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 878886685
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 1750698900 1* Reaper 1*Tie-Punisher
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 1750698900 1*Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 2356005611 1* Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 868112260
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 1750698900 1*Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3671871006
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Shitting Bull am So 28 Jun 2020, 11:54

Die „Movement“ Phase beinhaltet die Anfangsposition des Schiffes, die eigentliche Bewegung behelfs der Schablone und die Endposition des Schiffes. (Siehe RR p.13, Maneuver, unter Additionally, Punkt 3).
D.h. Die Mining Guild Ties ignorieren in der Aktivierungsphase die Asteroiden, müssen nicht auf Schaden würfeln und dürfen eine Aktion ausführen.
Auch Boost und Barrel Roll ist eine Bewegung.
Sie verlieren aber in der Kampfphase ihre Angriffsoption.
Ihre Fähigkeit gilt nicht für Debris und Gas Clouds.

https://community.fantasyflightgames.com/topic/290720-notched-stabilizers/

Vergleiche Dash Rendar ;)
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Oddball am So 28 Jun 2020, 13:54

Hmpf, ich verstehe zwar die Argumentation und ich danke auch für die ausführliche Beschreibung, aber irgendwas in mir sträubt sich dagegen, das so zu akzeptieren, da ich irgendwie ein anderes Verständnis von "Bewegung" habe.
Ich kann voll und ganz nachvollziehen, wenn der Tie mit seinem Manöver auf einen Asti fliegt und dann mit einem Schub oder einer Faßrolle dort wieder runter kommt, dass dann kein Würfel für einen evtl. Schaden gewürfelt werden muss, aber wenn er dort drauf zu stehen kommt (durch einen Bump in ein anderes Schiff oder durch ein Traktoren), bewegt er sich danach nicht mehr, d. h. dann dürfte auch die Fähigkeit nicht mehr triggern, da dort steht "Solange ich mich bewege...".

Die Fähigkeit von Dash Rendar sehe ich dahingehend nur auf ALLE Hindernisse erweitert an, da auf der Pilotenkarte auch steht "Solange Du Dich bewegst...".

_________________
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Korron am So 28 Jun 2020, 17:24

bin da deiner Meinung, wenn der Minen-TIE durch den Traktorstrahl bzw. Fähigkeit auf den Asteroid geschoben wird dann muss er wg. Schaden würfeln, da der TIE nur während seiner Bewegung Asteroiden ignoriert.

Wenn der TIE durch seine eigene Bewegung auf einem Asteroid zum stehen kommt, sei es wg. einen Bump oder so gewollt dann muss er nicht würfeln, da kommt seine Fähigkeit zum tragen.

_________________
Hangar Scum:

3*  Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3507842758 5* Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 879477558 3* Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3076068380 3* StarViper 1+ Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 2786813180 2* Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 132467098 2* Mist-Hunter 2* Y-WingScum 4* M3-A 4* Z95Scum 2* Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 4205776596 2* IG-2000 2* Punishing-One 1* Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 4035602277 1* YV-666 1* Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 596235224
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Shitting Bull am So 28 Jun 2020, 18:49

Es ist in der Tat etwas seltsam, nichtsdestotrotz ist es in der RR genau so beschrieben.
Auch die Barrel Roll und der Boost zählen als „Move“, „you“ bezieht sich auf das Schiff, und dann ist es egal, wer / welcher Spieler das Schiff bewegt.
Auch dass ein Bump die Fähigkeit außer Kraft setzen soll, erschließt sich mir anhand Deiner Argumentation nicht.
Es gib ja auch genügend Schiffe, bei denen deren spezifische Fähigkeit an ... „fully executed a maneuver“ gebunden ist. Dagegen darf der Nantex seine Fähigkeit auch nutzen, wenn er gebumpt ist, oder?
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Fox232 am So 28 Jun 2020, 19:05

Korron schrieb:bin da deiner Meinung, wenn der Minen-TIE durch den Traktorstrahl bzw. Fähigkeit auf den Asteroid geschoben wird dann muss er wg. Schaden würfeln, da der TIE nur während seiner Bewegung Asteroiden ignoriert.

Wenn der TIE durch seine eigene Bewegung auf einem Asteroid zum stehen kommt, sei es wg. einen Bump oder so gewollt dann muss er nicht würfeln, da kommt seine Fähigkeit zum tragen.

habe auch immer so gespielt


was stimmt jetzt eigentlich?
Fox232
Fox232
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Oddball am So 28 Jun 2020, 19:19

Shitting Bull schrieb:...Auch die Barrel Roll und der Boost zählen als „Move“, „you“ bezieht sich auf das Schiff, und dann ist es egal, wer / welcher Spieler das Schiff bewegt.
Auch dass ein Bump die Fähigkeit außer Kraft setzen soll, erschließt sich mir anhand Deiner Argumentation nicht.
Ich bin voll und ganz Deiner Meinung, dass eine Faßrolle und/oder ein Schub mit zum Bewegen gehört, da gibt's keinerlei Diskussionsbedarf von meiner Seite aus. Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 377612346 Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 2380918332
Nun zum zweiten Teil Deines Postings, bei dem ich ein wenig Magengrummeln habe:
Wenn ich in ein anderes Schiff bumpe, verliere ich die Möglichkeit einer Aktion, somit kann ich weder schuben noch fassrollen und muss an dieser Position stehen bleiben.
Und somit wäre dann meine Bewegungsphase beendet und ich STEHE final auf dem Asti und das wäre dann, meines Erachtens nach, der Zeitpunkt, wo die Fähigkeit des Minen-Tie's nicht mehr triggert.

Aber nun gut: Wenn ihr sagt, dass so in den RR fest verankert ist, dass man dann nicht für einen evtl. Schaden würfeln muss, aber die Möglichkeit eines Angriffs verliert, dann werde ich das so hinnehmen. Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 974313676

_________________
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Kettch am So 28 Jun 2020, 20:15

Du kannst auch ohne zu bumpen mit der Endposition des Schiffes auf dem Asti "stehenbleiben"... Das zählt alles noch zur Bewegung des Schiffes und während der wird der Asti halt ignoriert.
Da sind die Regeln eigentlich recht eindeutig.

Also auch wenn du dabei Bauchschmerzen hast: Dein Kumpel hat recht gehabt.

_________________
Yub Yub, Commander! Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3621853707
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Crimso16Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 12310
NTR/ETR-Ranks
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Kettch am So 28 Jun 2020, 20:20

Rules Ref Seite 14 schrieb:MOVE

A ship moves when it executes a maneuver or otherwise changes position using a
template (such as barrel rolling or boosting).

Darauf bezieht sich der Text des Minenties. Im englischen steht da "while you move"

_________________
Yub Yub, Commander! Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3621853707
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Crimso16Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 12310
NTR/ETR-Ranks
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Oddball am So 28 Jun 2020, 20:44

Ok, dann nehme ich mal eine Portion Buscopan gegen meine Bauchschmerzen und werde das dann so beim nächsten Spiel beachten.
Vielen Dank an alle für die Infos und auch für die konstruktive Diskussion hierüber. Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 974313676

_________________
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Fox232 am Mo 29 Jun 2020, 18:55

und was ist wenn der Minen-TIE durch den Traktorstrahl bzw. Fähigkeit auf den Asteroid geschoben? Wird dann Schaden würfeln, da der TIE nur während seiner Bewegung Asteroiden ignoriert.?
Fox232
Fox232
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Malazath am Mo 29 Jun 2020, 19:14

Das wurde oben beantwortet. Schub und Fassrolle sind gemäß Regeln eine Bewegung, nur dass sie in diesem Fall halt erzwungen ist. Also ignoriert der TIE den Asti.


Zuletzt von Malazath am Mo 29 Jun 2020, 19:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 4195751084 Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 2582641339 Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 2957814006  Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3668359715 Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3591230982 Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 2883822417 Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Banjo am Mo 29 Jun 2020, 19:15

Dass er in der Bewegung ignoriert ist mir klar. Aber die Frage ist doch, ob er nach dem Bump überhaupt noch eine Aktion bekommt.

Kann hier Dash Rendar nicht als Beispiel hergekommen werden? Der ignoriert Hindernisse doch auch nur in der Bewegung und muss darauf achten, dass er am Ende seiner Bewegung keines mehr berührt?


Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Malazath am Mo 29 Jun 2020, 19:22

Banjo schrieb:Der ignoriert Hindernisse doch auch nur in der Bewegung und muss darauf achten, dass er am Ende seiner Bewegung keines mehr berührt?

Bump = Manöver nicht vollständig ausgeführt = keine Aktion. Der TIE darf halt nicht schießen, wenn er wegen des Bumps auf dem Asti hängen bleibt. Das ist auch der einzige Grund, warum Dash da nicht parken will.

_________________
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 4195751084 Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 2582641339 Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 2957814006  Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3668359715 Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3591230982 Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 2883822417 Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde Empty Re: Fähigkeit der Tie-Jäger der Minengilde

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten