Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her

+3
Necrogoat
Shitting Bull
lars.wiesbaden
7 verfasser

Nach unten

Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her Empty Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her

Beitrag  lars.wiesbaden Di 14 Jul 2020, 11:45

Hallo,

ich bin nach langer Zeit von 1.0 nun doch auch nach 2.0 gewechselt. Da ich bisher auch immer auf Deutsch gespielt habe, habe ich mich erstmal mit allen 2.0 Packs für Rebellen, Scum und Imperium eingedeckt.

Dabei habe ich festgestellt, dass die deutschen Veröffentlichungen den englischen arg hinterherhinken. Nicht mal so ikonische Dinge wie A-Wing oder Tie-Interceptor sind übersetzt.

Das macht mir ein bisschen Sorgen, ob ich mit den deutschen Sets nicht eine Menge Geld in den Sand gesetzt habe. Werden die Sachen noch übersetzt?

Ich hab auf der Asmodee Seite nichts sinnvolles finden können und auch sonst scheint es zu den deutschen Veröffentlichungen kaum Info zu geben.

Vielleicht hat jemand ein paar beruhigend Worte für mich Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her 4067243505

lars.wiesbaden
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her Empty Re: Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her

Beitrag  Shitting Bull Di 14 Jul 2020, 12:01

Was meinst du mit „hinken arg hinterher“, die Veröffentlichungen / Erscheinungsdaten?
Es könnte schon sein, dass einige Schiffe ausverkauft sind, da dauert es, insbes. wegen Corona nun auch noch einige Wochen, bis die Produktion wieder up to date sein wird.
Die neue Schiffe, die ursprünglich auf Q2 angekündigt wurden, sind deswegen ja auch auf Q3, ca. Sep/20 verschoben.
Die letzte Wave mit u.a. Major Vonregs Tie, Fireball und Y-Wing (Republik) sind noch gut erhältlich (wenn man den Angaben eines großen online Handels glauben kann).

Also ich würde mir da keine Sorgen machen.
Neuankündigungen sind ja auch „schon“ in Produktion (LAAT/i Gunship, Xi-Shuttle, Droid Gunship), wie gesagt Richtung September.
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her Empty Re: Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her

Beitrag  Necrogoat Di 14 Jul 2020, 16:32

Asmodee is halt in Sachen Kundenservice ein riesen Saftladen. Bei der letzten Wave wurden zb nur die hälfte der Schiffe übersetzt. Ich weis gerade aktuell nicht mal ob die FAQ halbwegs aktuell sind

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her Empty Re: Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her

Beitrag  lars.wiesbaden Di 14 Jul 2020, 16:57

Und ich nehme mal an, es ist unbekannt, ob der Rest der Wave noch folgen wird?

Ich hoffe mal, dass das nur Covid 19 zu verdanken ist und der Rest noch nach und nach übersetzt wird

lars.wiesbaden
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her Empty Re: Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her

Beitrag  Nosebear Di 14 Jul 2020, 19:26

lars.wiesbaden schrieb:Und ich nehme mal an, es ist unbekannt, ob der Rest der Wave noch folgen wird?

Ich hoffe mal, dass das nur Covid 19 zu verdanken ist und der Rest noch nach und nach übersetzt wird

Denen waren es bei den Remakeschiffen (die es in 1.0 schon gab) zu wenig Vorbestellungen, also wurde dahingehend nichts gemacht. Nur die neuen wurden übersetzt. produziert und geliefert.
Ich glaube nicht das sich das noch ändern wird. X-Wing 2.0 zieht zu wenig neue Spieler an, die sich diese Schiffe kaufen würden.

_________________
Hangar:
Nosebear
Nosebear
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her Empty Re: Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her

Beitrag  Uboot Di 14 Jul 2020, 19:49

Nosebear schrieb:Denen waren es bei den Remakeschiffen (die es in 1.0 schon gab) zu wenig Vorbestellungen, also wurde dahingehend nichts gemacht. Nur die neuen wurden übersetzt. produziert und geliefert.
Ich glaube nicht das sich das noch ändern wird. X-Wing 2.0 zieht zu wenig neue Spieler an, die sich diese Schiffe kaufen würden.

Genau das ist der Punkt. Ich kann  Asmodee schon verstehen. Wenn es sich finanziell nicht lohnt die alten 1.0 Schiffe erneut auf 2.0 herauszubringen, würde ich das als Firma auch nicht machen.
Ich ärgere mich aber darüber, dass das nicht schon von Anfang an so kommuniziert wurde. Mich persönlich betrifft es auch. Ich hatte ursprünglich geplant bei dem galaktischen Imperium alle Schiffe von 2.0 zu kaufen und somit eine Fraktion komplett in Remake-Version zu besitzen. Dass das aus finanzieller Sicht teurer werden würde, war mir damals schon bewusst. Nur leider lässt sich jetzt mein Plan nicht mehr so einfach in die Tat umsetzen.
Ich habe mir jetzt im Nachhinein doch ein Konvertierungsset gekauft und kaufe mir Stück für Stück 1.0 Schiffe zusammen, um die Fraktion so irgendwie größer werden zu lassen. So verdient Asmodee an mir definitiv 10-20 Mal weniger Geld. Selbst schuld würde ich sagen.
Uboot
Uboot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her Empty Re: Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her

Beitrag  Nosebear Di 14 Jul 2020, 20:32

Uboot schrieb:
Nosebear schrieb:Denen waren es bei den Remakeschiffen (die es in 1.0 schon gab) zu wenig Vorbestellungen, also wurde dahingehend nichts gemacht. Nur die neuen wurden übersetzt. produziert und geliefert.
Ich glaube nicht das sich das noch ändern wird. X-Wing 2.0 zieht zu wenig neue Spieler an, die sich diese Schiffe kaufen würden.

Genau das ist der Punkt. Ich kann  Asmodee schon verstehen. Wenn es sich finanziell nicht lohnt die alten 1.0 Schiffe erneut auf 2.0 herauszubringen, würde ich das als Firma auch nicht machen.

Aber so ist es eine Abwärtspirale, an deren Ende die Einstellung von X-Wing auf Deutsch steht:

- fehlender Re-Release von Schiffen
- höhere Preise
- z.T. deutlich verspätete Releases
- hin und wieder Übersetzungsfehler

Jeder logisch denkende Mensch muss sich da fragen, warum er X-Wing noch auf Deutsch kauft. Und Asmodee macht nicht den Eindruck da was gegen tun zu wollen. Auch wenn man denen zugute halten muss, dass die Lokalisierungsarbeit von FFG jetzt nicht grade priorisiert wird und da mit abstrus kurzen Zeiträumen gerechnet wird.

_________________
Hangar:
Nosebear
Nosebear
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her Empty Re: Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her

Beitrag  Uboot Di 14 Jul 2020, 21:59

Du musst bedenken dass, auch wenn es immer weniger Leute werden, es immer noch Menschen gibt, die der englischen Sprache nicht mächtig sind. Für die wäre das Spiel dann nahezu unspielbar.

Für mich ist das eine einfache Entscheidung. Ich lebe gerne in Deutschland und mag auch unsere Sprache. Dass die leider immer weiter durch die englische Sprache verdrängt wird, finde ich schade und steuere in meinem eigenen kleinen Bereich dagegen. Ich schaue nur selten Serien oder Filme auf englisch und will eben auch X-Wing auf deutsch spielen. Da ich nur in meinem Freundeskreis und auf lokalen Turnieren spiele, möchte ich das auch so beibehalten. Außerdem möchte ich einen Mix aus deutschen und englischen Karten vermeiden.
Englisch ist für mich eine super Möglichkeit mich international zu verständigen aber kein Dauerzustand Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her 2814660190
Uboot
Uboot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her Empty Selber schuld würde ich sagen

Beitrag  Hompf Di 14 Jul 2020, 22:47

Ich weiß nicht Recht, aber ich glaube das Asmodee sich beim Verkauf der 2.0 Modelle da doch selber ins Knie geschossen hat. Wer hat den im letzten Jahr auf den Messen die ganzen 1.0 Modelle total verramscht. Man braucht nur auf Kleinanzeigen zu schauen ,es sind immer die gleichen Schiffe "Originalverpackt" die dort zwischen 5-10€ für kleine Modelle und ab 10€ für mittlere und große Modelle feilgeboten werden.

Auch wenn diese 1.0 sind, in der Masse mit Konvertierungsset sind diese einfach viel günstiger als die 2.0 Versionen......

Zudem sich doch viele Spieler auf Messen wie der Spiel 19 eingedeckt haben dürften.

Wo soll also im Moment ein Markt für die neuen 'Alten' Schiffe sein...

OK bei manchen ist die Lackierung jetzt anders oder beim Dämpfer das Modell kleiner wem das wichtig ist der kauft sich dann vielleicht auch die Neuauflage.....

Zu Letzt gehöre ich zu eben jenen deren Englisch dann doch eher mau ist. Ich müsste bei fast jeder Piloten Karte nachschauen und eigentlich will ich Abends spielen nicht übersetzen ^^. 


So schönen Abend noch Gruß Thomas

Hompf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her Empty Re: Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her

Beitrag  Necrogoat Mi 15 Jul 2020, 06:55

Naja grob gesagt, das bisschen Englisch fürs Spiel lässt sich schnell lernen und nach ein paar Spielen weis man die Fähigkeiten seiner Schiffe etc eh Auswendig.
Davon ab gibts ja auch die von der Community Betriebenen Swuad Builder, wo sich alles unter anderem auch auf Deutsch ausdrücken lässt

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her Empty Re: Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her

Beitrag  Hompf Mi 15 Jul 2020, 07:49

Klar aber wenn ich die Wahl habe spiele ICH eben deutsch ^^

Hompf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her Empty Re: Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her

Beitrag  lars.wiesbaden Mi 15 Jul 2020, 08:33

Meine Entscheidung für die deutsche Ausgabe war die irrige Annahme, dass die deutschen Versionen in Deutschland auch leichter zu bekommen sind, da ich auch mal beim LGS vorbeischauen und ein Schiff mitnehmen kann.

Hätte nicht gedacht, dass sich die Situation mit der Verfügbarkeit eher anders herum darstellt. Hab mir daher jetzt auch die drei Konvertierungskits für meine Fraktionen bestellt und werde notgedrungen auch 1.0 Schiffe zusammensammeln.

lars.wiesbaden
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her Empty Re: Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her

Beitrag  Nosebear Mi 15 Jul 2020, 09:39

Hompf schrieb:Ich weiß nicht Recht, aber ich glaube das Asmodee sich beim Verkauf der 2.0 Modelle da doch selber ins Knie geschossen hat. Wer hat den im letzten Jahr auf den Messen die ganzen 1.0 Modelle total verramscht. Man braucht nur auf Kleinanzeigen zu schauen ,es sind immer die gleichen Schiffe "Originalverpackt" die dort zwischen 5-10€ für kleine Modelle und ab 10€ für mittlere und große Modelle feilgeboten werden.

Auch wenn diese 1.0 sind, in der Masse mit Konvertierungsset sind diese einfach viel günstiger als die 2.0 Versionen......

Zudem sich doch viele Spieler auf Messen wie der Spiel 19 eingedeckt haben dürften.

Wo soll also im Moment ein Markt für die neuen 'Alten' Schiffe sein...

OK bei manchen ist die Lackierung jetzt anders oder beim Dämpfer das Modell kleiner wem das wichtig ist der kauft sich dann vielleicht auch die Neuauflage.....

Zu Letzt gehöre ich zu eben jenen deren Englisch dann doch eher mau ist. Ich müsste bei fast jeder Piloten Karte nachschauen und eigentlich will ich Abends spielen nicht übersetzen ^^. 


So schönen Abend noch Gruß Thomas

Ob die Messen da soviel ausmachen? Klar, jeder Händler hat noch paar 1.0er Modell rumliegen. Wobei viele die immer noch zum UVP anbieten. Aber auch der ist günstiger als die 2.0er-Preise.
Die neuen Modelle sind klar besser. Je nach Modell liegen ja auch einige Jahre dazwischen.
Aber wenn man nur die alten Modelle kaufen kann (bsp. Interceptor, Defender, A-Wing, Hounds Tooth) wenn man sie auf deutsch haben will, dann holt man sich das Konvertierungsset und kauft auch von den anderen Schiffen die günstigere 1.0er Version. Und zack, wieder einen potenziellen Kunden für 2.0er-Rereleases verloren. Oder sogar ganz, wenn der auf englisch umsteigt bzw. mit dem Spiel aufhört.
Hier müsste man mutig sein und die Rereleases rausbringen. Dann können eben die Nicht-Vorbesteller und Gelegenheitsverkäufer auch zuschlagen.

Aber am Ende bleibe ich dabei: Asmodeee wird X-Wing deutsch sterben lassen, die kommende Wave könnte die letzte sein. Gleiches sehe ich für Armada. Ja es sind Nischenprodukte, aber es wird auch nicht mehr viel getan um die Kunden bei der Stange zu halten.

_________________
Hangar:
Nosebear
Nosebear
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her Empty Re: Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her

Beitrag  Timo7777 Mi 15 Jul 2020, 20:00

@Topic:
Bei den Regeln wird Asmodee DE mit der Übersetzung immer etwas hinterherhinken. Für alles außer Turnierspiele solltest du aber mit den Grundregeln auskommen, und auch wenn sich mal was ändert oder da ein neuer Token ist, funktioniert das Spiel trotzdem.
Wenn du aktiv Turniere spielen willst, wäre es schon sinnvoll mit den englischen Regeln zu arbeiten, da kleine Regeländerungen, von denen du sonst nichts weißt, dann doch mal einen großen Unterschied machen können.

Ansonsten empfehle ich dir, Listen immer mit YASB (raithos.github.io) zu bauen, das kannst du auch auf Deutsch stellen, bzw damit sehr schnell rausfinden wie Karten auf Deutsch oder Englisch jeweils heißen.
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her Empty Re: Deutsche Übersetzungen hinken weit hinter den englischen her

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten