Focus oder Ausweichen. Wann, welches?

Nach unten

Focus oder Ausweichen. Wann, welches? Empty Focus oder Ausweichen. Wann, welches?

Beitrag  Glorian Underhill am Do 15 Mai 2014, 10:18

Ich habe hier neulich gelesen dass jemand gegen einen Tie Schwarm geflogen ist und diesen Kaput geschossen hat da der Gegner nur Fokus benutzt hat anstatt Ausweichen oder Fassrolle.

Mir ist nur nicht klar wann ich den Ausweichen benutzen soll?

Folgender Fall. Bei mir stehen drei Ties, beim Gegner 3 X-Wings.

Wieso sollte ich jetzt den Ties Ausweichen geben?
Die drei X-wings werden sich eh auf einen konzentrieren. Klar hilft da das Ausweichen, das Ausweichen der anderen beiden ist dann damit aber verschenkt.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Ausweichen. Im Zweifel sorgt es auf jeden Fall dazu dass man den Gegner dazu bringt nicht auf dieses Schiff zu schießen da er auf jeden Fall erstmal einen Treffer weniger haben wird. Von daher sehe ich Ausweichen mehr als Aktion den Gegner dazu zu bringen seine Zielpriorität zu verändern.

Ansonsten ist aus meiner sicht Fokus immernoch besser da man sich nicht auf Offensive oder Defensive festlegt.

Kann mich da bitte jemand erleuchten?

_________________
Warhammer Fantasy Rollenspiel für die Ohren.
Orhammer Live Rollenspiel Podcast
Glorian Underhill
Glorian Underhill
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Focus oder Ausweichen. Wann, welches? Empty Re: Focus oder Ausweichen. Wann, welches?

Beitrag  Ruskal am Do 15 Mai 2014, 10:39

Oh ja... das schöne Spielchen Fokus oder Ausweichen...  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 377612346 

Da gibt es schon einige Statistiken zu diesem Thema zu finden, eine sogar hier aus dem Forum:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1107-statistik-von-zielerfassung-fokus-ausweichen-und-anderes

Hier gibt's auch mal noch Expected Damage für alle möglichen Fälle: http://boardgamegeek.com/thread/856660/all-the-stats-expected-damage

Für TIE-Fighter würde ich eigentlich meist auf den Fokus setzen, eben wegen der Offensiven Komponente, die der Fokus noch zusätzlich bietet. Wirklich besser als ein Evade wird der Fokus statistisch eigentlich erst ab vier Würfeln. Aber... ein Würfel ist entweder dein bester Freund oder A...loch. Also meist egal, was du nimmst, wenn du auf Kriegsfuß mit den Würfeln stehst, bekommst du eh immer das, was du gerade nicht brauchst ^^

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Focus oder Ausweichen. Wann, welches? Empty Re: Focus oder Ausweichen. Wann, welches?

Beitrag  fchenjaeger am Do 15 Mai 2014, 10:46

Ich würde mal sagen in Deinem konkreten Beispiel Fall korrekt. Aber es gibt wie immer zig Ausnahmen: Z.B. steht ein Tie näher dran (R2) als die anderen beiden (R3). Oder man kann mit einer Fassrolle einen angeschlagenen Tie aus dem Schussfeld der X-Wings bewegen und er überlebt somit eine weitere Runde. Oder ganz schlicht: Man selbst kann nicht schießen, da nichts im Feuerwinkel. Dann vielleicht doch lieber Ausweichen als Fokus. Usw...
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Focus oder Ausweichen. Wann, welches? Empty Re: Focus oder Ausweichen. Wann, welches?

Beitrag  Cuthullu am Do 15 Mai 2014, 10:58

Der Waschbär hat da ja die Tabelle gepostet.

Es ist halt Situationsabhängig. Man sollte halt nicht auf einem Beharren.

Wenn ein X-Wing auf einen Tie in R2 feuert generiert er lt. geposteter Tabelle:
ohne TL: 1,5 Treffer
mit TL: 2,25 Treffer

Wenn der Tie jetzt also:
Fokus hat: 1,88 Ausweichen            
Ausweichen hat: 2,13 Ausweichen

Im Mittel verbleibt damit das Restrisiko bei einem TL Schuss Schaden zu nehmen bei 0,12, also seeehr gering.

Wenn der Tie dann schiesst siehts so aus:
Schuss: 1,00
Verteidigungswurf X-Wing: 0,75

Es besteht also ein Restrisiko beim X-Wing von 0,25, Schaden zu nehmen, praktisch doppelt so hoch.
Und da mehr Ties auf dem Feld stehen als X-Wing, kann man pro X-Wing Schuss 2 Tie Schüsse nehmen, was das Schadensrisiko beim X-Wing über die 0,25 hebt.
Auch wenn das mathematisch nicht 100% korrekt ist, die Tendenz ist lesbar und daher bevorzuge ich bei Ties das Ausweichen.

Je Länger das Gefecht dauert, desto wahrscheinlicher stirbt ein X-Wing, während mehr Ties überleben als mit Fokus. Und dann kippt das extrem schnell und die Schadenswahrscheinlichkeit für X-Wing steigt exponentiell.
Unsere lokale Meta im Freundeskreis zeigt zumindest, defensive Ties machen mehr, nicht unbedingt rein Schaden, sondern alleine das Sie da sind, länger rumfliegen können, länger mehr Ziele bieten usw.

_________________
6 x  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 2915448610 , 3 x  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 2944005395 , 2 x  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 1730941655 , 2 x  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 1457905464 , 2 x  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 544426223 , 1 x  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 3499124 , 1 x  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 3724169491 
4 x  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 680953042 , 5 x  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 3184396713 , 2 x  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 145295636 , 2 x  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 1669512470 , 2 x  :Imperial Shutt , 1 x  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 3507842758
Cuthullu
Cuthullu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Focus oder Ausweichen. Wann, welches? Empty Re: Focus oder Ausweichen. Wann, welches?

Beitrag  extecy am Do 15 Mai 2014, 12:19

Cuthullu schrieb:

Je Länger das Gefecht dauert, desto wahrscheinlicher stirbt ein X-Wing, während mehr Ties überleben als mit Fokus. Und dann kippt das extrem schnell und die Schadenswahrscheinlichkeit für X-Wing steigt exponentiell.
Unsere lokale Meta im Freundeskreis zeigt zumindest, defensive Ties machen mehr, nicht unbedingt rein Schaden, sondern alleine das Sie da sind, länger rumfliegen können, länger mehr Ziele bieten usw.

Das ist mit das logischste was ich je gehört habe dazu :)
Mal davon ab das ich bei manchen Matches mir immer diese Tabelle im Kopf herum geistert wann was besser ist,
Ist das hier mit ner guten Brücke gekürzt

_________________
Focus oder Ausweichen. Wann, welches? Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Focus oder Ausweichen. Wann, welches? Empty Re: Focus oder Ausweichen. Wann, welches?

Beitrag  Mootaz am Do 15 Mai 2014, 12:23

Ich wähle fast immer Fokus. Gerade wenn ich da viele Schiffe stehen habe. Wenn ich allen Schiffen Ausweichen gebe, dann wird der Gegner auf eins davon sein Feuer konzentrieren (macht man eh immer). Die Schiffe außer den 1-2 beschossenen haben also nachher ein ungenutztes Ausweichen, das sie nicht für den Angriff einsetzen können.
Wenn ich allen Fokus gebe, dann können die beschossenen Schiffe den Fokus nutzen, der bei 3 Ausweichenwürfeln zwar schlechter als ein Ausweichen ist, aber die restlichen Schiffe haben auch noch Fokus um zurück zu schiessen.

Wenn ich ein schon schwer angeschlagenes Schiff habe, dann gebe ich dem Ausweichen, einfach um seine Überlebenschancen zu erhöhen. Aber die restlichen bekommen Fokus.
Ausweichen gebe ich auch allen Schiffen, von denen ich WEISS, dass sie diese Runde nicht angreifen werden können.
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Focus oder Ausweichen. Wann, welches? Empty Re: Focus oder Ausweichen. Wann, welches?

Beitrag  extecy am Do 15 Mai 2014, 12:29

Ja klar gibt es Momente wo man überlegen muss ob es sin macht allen evade zu geben

Aber der Gegner wird immer sein Feuer auf das Ziel konzentrieren was sin macht

Also wenn howlrunner und Akademie Piloten zur Wahl des Beschusses stehen wird er wohl howlrunner nehmen die restlichen können ja dann mit Focus bestückt werden
Da hat man dann ne 50 50 Chance zu evade oder zu treffen je nachdem und da die ja als letztes feiern Brauch man ja auch keine Angst haben den aus zu geben

_________________
Focus oder Ausweichen. Wann, welches? Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Focus oder Ausweichen. Wann, welches? Empty Re: Focus oder Ausweichen. Wann, welches?

Beitrag  Cuthullu am Do 15 Mai 2014, 13:01

Ne klassische Situation wo Fokus falsch liegen würde wäre in etwa dies:

2-3 Tie Akademiker, teilweise schon mit Schadenskarten können nicht aus dem Feuerwinkel zweier X-Wings raus, auch nicht mit Fassrolle.
Da empfiehlt es sich doch, den angekratzten Ausweichen zu geben, da die X vorher schiessen. Wenn die beiden X noch (relativ) intakt sind, und diese 5 Schiffe alles ist, was nocht steht, würde ich sogar allen Ties ausweichen geben, da die Zeit für mich arbeitet, siehe oben.

Es ist halt sehr stark Situationsbezogen, sogar Pilotskill bezogen. PS 4 Ties gegen Rookies kann man bedenkenlos Fokus geben, die schiessen ja zuerst.

Der Anstoss dieses Threads war ja auch nur mein Bericht über einen Tieschwarm, dessen Kommandeur egal wie die taktische Situation nach seiner Bewegung auf dem Spielfeld aussah, gleich wie sich das Spiel wohl entwickeln wird NUR Fokusmarker benutzt hat. Und das ist halt etwas dünn.

_________________
6 x  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 2915448610 , 3 x  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 2944005395 , 2 x  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 1730941655 , 2 x  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 1457905464 , 2 x  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 544426223 , 1 x  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 3499124 , 1 x  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 3724169491 
4 x  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 680953042 , 5 x  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 3184396713 , 2 x  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 145295636 , 2 x  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 1669512470 , 2 x  :Imperial Shutt , 1 x  Focus oder Ausweichen. Wann, welches? 3507842758
Cuthullu
Cuthullu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Focus oder Ausweichen. Wann, welches? Empty Re: Focus oder Ausweichen. Wann, welches?

Beitrag  Sarge am Do 15 Mai 2014, 13:23

Also ich wähle immer Evade, wenn das Schiff keine Ziele hat.
Zusätzlich kommt dann mein Würelergebnis dazu.
Ist doch völlig ok.
Einmal Ausweichen sicher.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Focus oder Ausweichen. Wann, welches? Empty Re: Focus oder Ausweichen. Wann, welches?

Beitrag  extecy am Do 15 Mai 2014, 13:30

Sarge schrieb:Also ich wähle immer Evade, wenn das Schiff keine Ziele hat.
Zusätzlich kommt dann mein Würelergebnis dazu.
Ist doch völlig ok.
Einmal Ausweichen sicher.

ich habe fast Würgeergebnis gelesen :D

bei manchen ergebnissen würde das sogar hinkommen :D

_________________
Focus oder Ausweichen. Wann, welches? Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Focus oder Ausweichen. Wann, welches? Empty Re: Focus oder Ausweichen. Wann, welches?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten