Modelle von anderen Fraktionen verwendet

+2
Dragon_King
elDiablo
6 verfasser

Nach unten

Modelle von anderen Fraktionen verwendet  Empty Modelle von anderen Fraktionen verwendet

Beitrag  elDiablo Fr 21 Aug 2020, 14:53

Helas Leute

Ist es erlaubt das man Modelle von anderen Fraktionen für eine andere Fraktion verwendet ? Als Beispiel: mir gefallen die TIEs von der ersten Ordnung sehr gut und möchte diese zu meiner imperialen Flotte hinzufügen und diese dann auch als imperiale TIEs spielen, ist dies erlaubt ? Oder nehmen es die Spieler ganz genau und man darf nur Schiffe verwenden die für diese Fraktion verfügbar sind ?

_________________
Hanger:
elDiablo
elDiablo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Modelle von anderen Fraktionen verwendet  Empty Re: Modelle von anderen Fraktionen verwendet

Beitrag  Dragon_King Fr 21 Aug 2020, 15:04

Kommt (wie bei vielem) drauf an wo:

Am Turnier nicht besonders gern gesehen. Zuhause, mach wie du willst.

in 1.0 entstand dadurch z.b. das Problem das es 2erlei X wing gab in der selben Faktion, T65 und T70. Und das Modell muss dort dann stimmen weil es vorallem auch für den Gegner einfach ist zu wissen mit welchem er es zu tun hat.

In 2.0 sind die Faktions etwas besser aufgeteilt, doch wenn du mit einem Falken (Resistance) und 2 T70 gegen mich zockst, doch in warheit stellen die Rebellen dar, z.b. Lando, Wedge und Luke, dann würde mich persönlich das durcheinander bringen, weil Dial von t70 =/= T65, und Foils, und Aktionen vom Falken und Schild/Hüllenwerte usw.

Dragon_King
Dragon_King
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Modelle von anderen Fraktionen verwendet  Empty Re: Modelle von anderen Fraktionen verwendet

Beitrag  elDiablo Fr 21 Aug 2020, 16:52

hm, okay auf Turnieren habe ich damit schon gerechnet das dies nicht erlaubt ist oder gern gesehn wird.

In meiner Spielgruppe dürfte das aber wohl kein Problem darstellen, dort wird öfters zb. bei Legion mit alternativen Figuren gespielt.

Und wenn man das im vorhinein klar stellt um welches Modell es sich handelt, sollte das ja auch kein Problem darstellen bzw der Gegner kann sich doch dann darauf einstellen.

_________________
Hanger:
elDiablo
elDiablo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Modelle von anderen Fraktionen verwendet  Empty Re: Modelle von anderen Fraktionen verwendet

Beitrag  Shitting Bull Fr 21 Aug 2020, 17:37

Lieber Diablo,
Wenn du dauerhaft und mit unterschiedlichen Spieler spielen wirst, dann wird dich das, was Dragon_King geschrieben hat, immer wieder begleiten und zu kritischen Tönen führen.

Ich weiß nicht, wieviel und wie lange Du „schon“ X-Wing spielst. Ab einer bestimmten Spielerfahrung hast Du die Schiffe, und das, was sie können (Maneuver) abgespeichert, und dass das im Spiel irritieren kann, ist für mich voll und ganz nachvollziehbar.

Beispiel für Deine Ties:

Maneuverrad der Tie/ln:
Modelle von anderen Fraktionen verwendet  001_sh65

Maneuverrad der Tie FO
Modelle von anderen Fraktionen verwendet  001_s343

(Bilder aus Rizzos Schiffsbeschreibungen)

Wie Du siehst, kann der Tie / FO die S-Loops, der Tie / ln nicht.
Diese Einschätzung ist im Spiel zur Planung der Maneuver sehr wichtig.

Das Design der entsprechenden Schiffe ist nun mal bei erfahrenen Spielern abgespeichert. Stell Dir vor, ich spiele gegen einen Imperiumsspieler mit normalem Design, dann gegen einen, der FO spielt im normalen Fo Design, dann gegen Dich mit Imperium im FO Design.
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Modelle von anderen Fraktionen verwendet  Empty Re: Modelle von anderen Fraktionen verwendet

Beitrag  elDiablo Fr 21 Aug 2020, 19:06

Okay danke für die ausführliche Aufklärung.

Ich selber spiele noch nicht so lange XWing, bzw fange gerade erst richtig damit an, daher auch mein Vergleich zu Legion dort ist es ja auch so das man die Einheiten mit der Zeit kennen lernt, aber es kein Problem darstellt wenn jemand jetzt zb statt das Leia Modell ein anderes Modell spielt, man assoziiert dann einfach die Regeln der originalen Einheit auf das alternative Modell, fertig und schon weiss man was dieses Modell kann, also so verwirrend finde ich das jetzt ehrlich gesagt nicht, aber ich verstehe euren Standpunkt und was ihr mir sagen wollt, werde daher dann auch bei den standard Modellen bleiben und mir nur einmal die unterschiedlichen TIEs zum aufstellen und privaten Spiele kaufen.

ps.: Die riesigen Schiffe kann man ja auch für mehrere Fraktionen verwenden.

_________________
Hanger:
elDiablo
elDiablo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Modelle von anderen Fraktionen verwendet  Empty Re: Modelle von anderen Fraktionen verwendet

Beitrag  Necrogoat Fr 21 Aug 2020, 20:37

Da ssind andere Regeln und ist in dieser Edition neu

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Modelle von anderen Fraktionen verwendet  Empty Re: Modelle von anderen Fraktionen verwendet

Beitrag  Shitting Bull Fr 21 Aug 2020, 21:16

Du kannst Sabines Tie auch für Rebels fliegen, deswegen ist er aber immer noch ein Tie / ln mit den identischen Maneuvern und Aktionen.
Und die riesigen Schiffe bleiben ebenfalls dieselben, egal in welcher Fraktion.
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Modelle von anderen Fraktionen verwendet  Empty Re: Modelle von anderen Fraktionen verwendet

Beitrag  Yosha So 23 Aug 2020, 10:24

Also ich hätte auch auf Turnieren mit den alternativen Modellen kein Problem. Modelle von anderen Fraktionen verwendet  2380918332

_________________
Modelle von anderen Fraktionen verwendet  Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Modelle von anderen Fraktionen verwendet  1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Modelle von anderen Fraktionen verwendet  Empty Re: Modelle von anderen Fraktionen verwendet

Beitrag  Necrogoat So 23 Aug 2020, 18:02

Ist aber auch laut den Turnierregeln nicht erlaubt wenn ichs noch richtig im Kopf habe

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Modelle von anderen Fraktionen verwendet  Empty Re: Modelle von anderen Fraktionen verwendet

Beitrag  Laminidas So 23 Aug 2020, 20:15

Ja, aber da guckt keiner drauf, solange es eindeutig ist, welches Modell genau dargestellt wird. Ich habe schon auf Deutschen Meisterschaften Alternativmodelle gesehen und gar keiner hat was gesagt.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Modelle von anderen Fraktionen verwendet  Empty Re: Modelle von anderen Fraktionen verwendet

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten