[ARMADA]Death Trooper Wargaming Armada Battle Reports

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Beitrag  BruchpilotMG82 am Di 10 Nov 2020, 11:42

Wir starten nun auch mit Star Wars Armada auf unseren Youtube Kanal.

Und als erstes zeigen wir euch ein Trainings Gefechts der Imperialen Flotte mit den Super Sternen Zerstörer der es mit 2 Sternen Zerstörern der Imperium Klasse aufnimmt wo sich Admiral Thrawn es sich nicht nehmen lässt persöhnlich mit zumischen :)

Es ist unser erstes Spiel nach fast 2 Jahren Pause deswegen erstmal ohne MIssionen um wieder rein zukommen in die Mechaniken etc. Freuen uns über konstruktive Kritik und wollen weiterhin auch in Zukunft einiges für Armada euch anbieten.

Viel Spaß euch  [ARMADA]Death Trooper Wargaming Armada Battle Reports 2814660190  [ARMADA]Death Trooper Wargaming Armada Battle Reports 2717214276

https://www.youtube.com/watch?v=MaBGTj3hBSw&t=2418s

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Beitrag  Bostonpat86 am Di 10 Nov 2020, 22:05

BruchpilotMG82 schrieb:Wir starten nun auch mit Star Wars Armada auf unseren Youtube Kanal.

Und als erstes zeigen wir euch ein Trainings Gefechts der Imperialen Flotte mit den Super Sternen Zerstörer der es mit 2 Sternen Zerstörern der Imperium Klasse aufnimmt wo sich Admiral Thrawn es sich nicht nehmen lässt persöhnlich mit zumischen :)

Es ist unser erstes Spiel nach fast 2 Jahren Pause deswegen erstmal ohne MIssionen um wieder rein zukommen in die Mechaniken etc. Freuen uns über konstruktive Kritik und wollen weiterhin auch in Zukunft einiges für Armada euch anbieten.

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Na das ist doch mal was, schaue ich mir morgen gleich mal in Ruhe an.
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Beitrag  Hy-man am Di 10 Nov 2020, 22:48

Großartig. Ihr habt direkt ein Abbo von mir bekommen.

Habe ein paar Anmerkungen beim Schauen notiert. Packe sie hier mal als Spoiler rein. Ich hoffe es Hilft euch wieder rein zu kommen. Gerade das häufige verschieben sehen wir in unserer Gruppe etwas strenger als ich es je auf Youtube bei anderen gesehen habe.

Regelhinweise + Vorschläge:

Generell:
- Link zu den Listen in der Beschreibung wäre großartig.
- ISD-Spieler: Eventuell neues Manövertool besorgen? Scheint recht Locker zu sein.
- Schiffe, Staffeln und Hindernisse weniger verschieben. Feuerwinkel und Entfernungen werden beeinflusst. (Bestimmt schwierig mit der Kamera in der Hand ;))
- Staffelmarker nach Benutztung verschieben. Eine Staffel nach der Anderen nutzten.

Runde 1:
1. ISD:
Staffeln nicht ans schiff anpassen/verschieben (erstes Manöver)

2. ISD:
Staffeln werden nach dem Überfliegen vom ersten Spieler an der Schiffsbasis aufgestellt. Klar kann man es locker sehen und machen lassen, aber an der Basis sollten sie dran sein.

SSD: Auch wenn nichts in Reichweite war: Erst Feuern, dann fliegen.

Schieber bei den Staffeln nicht vergessen, um Rundenfarbe anzuzeigen, wurde aber jede Runde korrekt alles aktiviert, nichts doppelt.

Runde 2:
Thrawn Kommando kann als Token genommen werden, sobald Schiff aktiviert. Generell gillt: Rad aufdecken, entscheiden ob es in der Runde genutzt wird, oder als Token genommen wird, auch wenn später erst geflogen wird.

Staffelkomando: Reichweite vom Schiff zu den Staffeln messen, welche Aktiviert werden können (mittlere Reichweite). Eine Staffel bewegen und schießen, dann die Nächste. Wichtig für z.B. Schwarm im Staffelkampf. Einzeln schießen der Staffeln zeiht auch mehr Verteidigungsmarker ;)
Bewegung 1. ISD: Tool nicht überscheiden. Tool muss dann auf anderer Seite angelegt werden. Hindernisse nicht verschieben.

Gozanti: Schub wird bei Hindernissen nicht verringert. Asteroiden geben einen offenen Schaden. Trümmerfelder 2 Schaden in eine ausgesuchte Seite.

2. ISD: Reichweite kann immer gemessen werden, aber Staffelbefehl (+ Reparieren), dann Schießen, dann Fliegen. Staffeln Markieren, wenn es die gleichen Fraktionen sind, um sie auseinander zu halten.
Manöver: hier wurde das Kreuzen des Tools wiederum beachtet/korrigiert.

SSD: Staffelbefehl vor Schießen ausführen, auch wenn durch Token ausgelöst.

Staffeln andere SSD-Seite könnten durch Aufstellung an Schiffsbasis zu weit weg für Angriff sein.

3. Runde:
1. ISD-Angriff: Es können immer beliebig viele Verteidigungsmarker ausgegeben werden, aber je Art nur einer. Schwere Turboklaser: Um besser (normal) Halbieren zu können, darf nur Halbieren ausgegeben werden. Wird noch ein Marker ausgegeben, kann nur um 1 Schaden reduziert werden.

SSD: Contain-Verteidigunsmarker dreht nicht einen Crit-Würfel zu einem normalen. Er verindernt den Standard-Crit Effekt, welcher besagt: Erste Schadenskarte offen. Es kann nur ein Crit-Effekt geltend gemacht werden, egal wie viele Crit-Symbole gewürfelt wurden. Reroll durch Schuss-Token vergessen. Scheint aber ausgegeben worden zu sein. Dann fehlte aber der Extra-Würfel vom Kommando. Token und Rad müssen gemeinsam bei einem Schuss verwendet werden, falls beides genutzt werden soll in der Runde. Titel vergessen.
3. Angriff kann aus der Front gemacht werden, da der SSD zwar eigentlich nur 2 Angrriffe aus einer Sektion machen kann, aber durch Bordschützenteam einen Weiteren durchführen darf, sofern immer unterschieldiche Ziele angegriffen werden. Wurde richtig gemacht.
Nach Bewegung hätte Schadenskarte durch Station abgelegt werden können.

Flack der Gozanti nutzen/prüfen

1. ISD: Tipp zum Reparieren: Statt 2 Schilde wiederherzustellen, 4 verschieben, oder 1 herstellen und 2 aus dem Heck nach Vorn.
Staffel: Bomber noch gebunden mit Gegner? Dann darf er nicht auf Schiffe schießen, Außnahme: Schwere Gegnerstaffel
Blaue Zielerfassung nicht weg nehmen. Kann Verteidigungsmarker blockieren.
Crit Effekt: Entweder Verteidiger (nicht Angreifer) wählt 1 Def-Marker, oder eine offene Karte, nicht beides.
Bewegen: bei Rammen: Zurücksetzten auf das letzte mögliche Manöver (in dem Fall stehen bleiben) Anders als bei X-Wing.

Staffel: Tie von Thrawn kann sich nicht bewegen, da im Nahkampf gebunden.

4. Runde:
1. ISD: Blauer Crit: Marker kann erst genutzt werden vom Verteidiger, wenn nicht blockiert. Kommt erst danach weg.
Beim Schaden auch offene Karten mit zählen. (Beim 2. Schuss korrekt)
2. Schuss: Umlenken geht nur in angrenzende Sektionen, also nicht nach hinten.
Manöver: Schild-Räder führen auch zu Überlappung, Schaden für beide Korrekt, aber Schiff würde wieder stehen bleiben

SSD: Schadenskarte erst nach Manöver ablegen, da Rammen => Stehenbleiben, Schaden nehmen, Schaden ablegen. Auch offene Schadenskarten können abgelegt oder repariert werden. Reparaturtoken + Rad wären 2 Schadenskarten, da 6 Reparaturpukte. Token hätte ich direkt mit ausgegeben.
Bei Schild einstellen 2. ISD verschoben => Kein Schuss mehr aus der Front auf SSD.

2. ISD: Heck hat Front nicht in Winkel, kann also nicht schießen.
Avenger: keine Roten Def-Marker ausgeben => Titel erschöpfen. Zählt somit nicht beim 2. Angriff.
2. Angriff müsste dann Heck gewesen sein, war 1 Roter zu viel. Schuss-Kommando schon beim 1. Schuss verwendet.

Gozanti Flack: Kurze reichweite, nicht "in Eins".

Nach Turnierregel: Spielende, da nur noch Flottille (Gozanti) übrig.

Restliche Runden bis auf bekannte Fehler bei Staffeln nichts gefunden.


Zuletzt von Hy-man am Mi 11 Nov 2020, 10:12 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Korrekturen nach Anmerkungen von Herendon)

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Beitrag  BruchpilotMG82 am Mi 11 Nov 2020, 06:00

Dickes Danke euch für das Feedback und vorallen für die ganzen Ergänzungen und Regelhinweise. Sowas hilft uns sehr wieder reinzukommen und vorallen euch demnächst Regelfeste Gute Spiel Berichte präsentieren zu können [ARMADA]Death Trooper Wargaming Armada Battle Reports 2814660190

Nehmen uns euer Feedback sehr zu Herzen und werden dies umsetzen und bei uns in der Gruppe genau nochmal besprechen das alle auf dem gleichen Stand.

Freuen uns weiterhin auf eure Konstruktive Kritik und euren Support :)

Gruß

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Beitrag  Herendon am Mi 11 Nov 2020, 08:57

Ich hab da drei Anmerkungen zu Hy-Mans Korrekturen

Zum einen darf der SSD mit dem Bordschützenteam tatsächlich drei Mal aus der selben Sektion auf unterschiedliche Ziele schießen.  Ohne Bordschützenteam drei Mal aus unterschiedlichen Sektionen.

Zum Anderen wurden die schweren Turbolasertürme falsch erklärt - Wenn sie das waren. Bin mir bei dem Steno ohne Zeit das Video zu gucken grade nicht sicher.
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letztlich ist das mit den verschieben von Komponenten ein gängiges Problem. jeder versucht es zu vermeiden, aber es passiert einfach viel zu leicht. Daher hat sich eingebürgert, beim Absetzen von Modellen die wichtigen Dinge zu prüfen. Also z.b. die Staffel steht nur in einem Winkel, ja, ich habe einen Doppelwinkelmit dem Schiff auf das andere Schiff, etc. Ansonsten Schultern zucken und so nehmen wie's dann bei der eigenen Aktivierung steht.
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Beitrag  Hy-man am Mi 11 Nov 2020, 10:08

Herendon schrieb:
Zum Anderen wurden die schweren Turbolasertürme falsch erklärt - Wenn sie das waren. Bin mir bei dem Steno ohne Zeit das Video zu gucken grade nicht sicher.
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Gut Aufgepasst. Hatte mir die Karte nicht erneut angesehen beim Schreiben. Danke für die Korrektur.
Somit muss es heißen:
Schwere Turboklaser: Um besser (normal) Halbieren zu können, darf nur Halbieren ausgegeben werden. Wird noch ein Marker ausgegeben, kann nur um 1 Schaden reduziert werden.

Ich habe meinen Text entsprechend angepasst.

Herendon schrieb:
letztlich ist das mit den verschieben von Komponenten ein gängiges Problem. jeder versucht es zu vermeiden, aber es passiert einfach viel zu leicht. [...]

Hier gebe ich dir recht. Generell gillt ja bei solchen Spielen: Solange alle Spieler sich einig sind, ist es in Ordnung.

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Beitrag  BruchpilotMG82 am Mi 11 Nov 2020, 10:26

Nochmal Danke für das Feedback und Klarstellungen.

Was für uns noch interessant ist welche Kamera Einstellungen hier gerne schaut. Action Cam wie im Battle Report oder Feste Kamera von oben? Wir persöhnlich mögen das Prinzip mit der Action Cam um da Emotionen etc alles mit aufzunehmen. Beim nächsten mal wollen wir die Cam immer durchtauschen so das der Spieler der die Ini hat in Ruhe Schiffe platzieren kann usw.

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Beitrag  Laminidas am Mi 11 Nov 2020, 19:01

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. [ARMADA]Death Trooper Wargaming Armada Battle Reports 974313676

* Welche Mission wurde gespielt? Das habe ich im Video nicht sehen können.

* Wenn ihr mit Kameraschwenks arbeiten wollt, solltet ihr das noch ein wenig verbessern. Das Bild zittert dabei deutlich, was ich als recht unangenehm empfinde. Versucht, das abzustellen, bewegt die Kamera ruhiger und langsamer. Wenn das (aus technischen Gründen) nicht möglich ist, beschränkt euch lieber auf wenige, feste Blickwinkel mit Stativ, unter anderem eine Übersichtsperspektive von oben.
Unabhängig von der Art der Kameraführung sollte immer zwischendurch (vor allem am Rundenanfang oder -ende) eine Übersicht gezeigt werden.

Als Vergleich mal dazu ein Video eines Warhammer-Spielberichts. Achtet mal darauf, wie die ihre Kamera führen. Ich bin sicher, da könnt ihr viel gewinnen.
https://www.youtube.com/watch?v=tgOrfpgjp_E
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