Listenmanagement

2 verfasser

Nach unten

Listenmanagement Empty Listenmanagement

Beitrag  Meldread Mi 02 Dez 2020, 17:28

Hallo zusammen,

momentan verwalte ich meine Listen in YASB. Hier nutze ich ausführlich das Feld "Staffel Notizen" um Siege/Niederlagen, Änderungen, Besonderheiten etc. zu dokumentieren. Das Listenmanagement über YASB stößt dabei immer mehr an seine Grenzen. Ich möchte gerne eine schöne Übersicht über alle meine Listen haben mit Notizen, Suchfunktion usw.

Ich denke derzeit darüber nach, mir etwas in Excel zu bauen und wollte nachfragen, wie ihr das so handhabt. Habt ihr spezielle Werkzeuge zur Verwaltung eurer Listen im Einsatz oder reicht euch die Darstellung der Listen in YASB und Co. aus? Mich würden Meinungen, Erfahrungen und gerne auch Beispiele für eigens entwickelte Tools, Excel-Tabellen usw. interessieren.

Viele Grüße
Timo

_________________
Mein Hangar:
Meldread
Meldread
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Listenmanagement Empty Re: Listenmanagement

Beitrag  elmsi89 Do 03 Dez 2020, 08:59

Bisher habe ich die Listen mit dem YASB gebaut, sie als PDF mit sinnvoller Benamung in meinem X-Wing_Listen Ordner gespeichert und eine readme txt-Datei erzeugt, wo ich meine Notizen rein geschrieben habe. Der Name der Liste war dann immer aussagekräftig: DF / Epic, Punktegröße, Fluff-Name, verwendete Schiffe und dann eine Versionsnummer.

Hat gut funktioniert. :)

PS: Die txt-Datei trägt natürlich immer denselben Namen wie das PDF.
Bei einem anderen TT führe ich zusätzlich auch Buch über die absolvierten Spiele inkl. Datum, Name des Gegenspielers, Fraktion etc, aber nicht welche Liste verwendet wurde.
elmsi89
elmsi89
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Listenmanagement Empty Re: Listenmanagement

Beitrag  Meldread Fr 04 Dez 2020, 18:16

Interessanter Ansatz! Nur mache ich das halt momentan alles im YASB-Notizenfeld, was einer separaten txt-Datei schon recht nahe kommt. Daher mein Gedanke, dass etwas eleganter mit einer Toollösung abzubilden bzw. eine Excel-Tabelle zu basteln.

_________________
Mein Hangar:
Meldread
Meldread
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Listenmanagement Empty Re: Listenmanagement

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten