Holdo und Cloak Token

Nach unten

Holdo und Cloak Token Empty Holdo und Cloak Token

Beitrag  Darth_Andeddu Sa 23 Jan 2021, 14:26

Bin durch Zufall auf diese Scum-mäßige Combo im FFG Forum gestoßen und finde sie immer noch sehr merk- bzw. fragwürdig:

Amilyn Holdo:
Bevor du kämpfst, darfst du ein anderes befreundetes Schiff in Reichweite 1-2 wählen. Du darfst 1 Marker einer Art, die jenes Schiff nicht hat, auf jenes Schiff transferieren. Jenes Schiff darf 1 Marker einer Art, die du nicht hast, auf dich transferieren.

Plus ein (anderes) Schiff mit Cloaking Device, z.B. ein Fireball (Colossus Station Mec. 26 Punkte + Tarngerät 4 Punkte).

Fireball tarnt sich in der ersten Runde und mit Holdo verschiebe ich dann den Cloak Token, Holdo sitzt z.B. auf einem Resistance Bomber oder im Falcon. Der Nachteil des Tarngeräts (Würfeln zu Beginn einer Runde, bei einem Auge enttarnen) funktioniert damit nicht mehr, da der Token weg ist. Das jetzt getarnte Schiff bekommt 2 grüne Würfel Verteidigungsbonus. Bevor der Holdo-Träger schießt, darf er den Cloak Token weitergeben (Siehe Holdo oben)! Dadurch entfällt auch der Disarm-Nachteil. Wenn man eine NIEDRIGE Initiative hat, verteidigt man also mit Bonus und schießt dann ungehindert zurück.

Mit Vennie oder dem Falcon und eventuell auch noch einem Stealth-Device kommt man so auf 3-4 grüne Würfel, was bei einem großen Schiff natürlich schon krass ist.

Hat jemand schon echte Erfahrung (COVID nervt) damit gemacht? Das ganze schreit ja auch nach heftiger Regeldiskussion und mit dem Übergang von FFG zu AMG wird es wohl auch noch dauern, bis es eine offizielle Klärung gibt.





Darth_Andeddu
Darth_Andeddu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Holdo und Cloak Token Empty Re: Holdo und Cloak Token

Beitrag  exploi'bam Sa 23 Jan 2021, 15:38

1 Marker ... Disarm würde dann bleiben?

exploi'bam
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Holdo und Cloak Token Empty Re: Holdo und Cloak Token

Beitrag  Darth_Andeddu Sa 23 Jan 2021, 15:49

Der Cloak Token gilt als disarmed. Man bekommt keinen extra Disarmed Token, das wird auch ansonsten beim Tarngerät und/oder dem Dooku-Cloak-Token-weglegen-Trick nicht so gemacht.
Darth_Andeddu
Darth_Andeddu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Holdo und Cloak Token Empty Re: Holdo und Cloak Token

Beitrag  Uboot Sa 23 Jan 2021, 19:02

Wenn ich jetzt nur das Regelbuch betrachte, sehe ich keinen Grund, warum dein beschriebener Ablauf nicht möglich sein sollte.  study

Den "Trick" würde ich halt nur in Situationen vorbereiten, in denen eh keine Kampfhandlungen laufen (z.B. beim Start des Spiels, wie von dir beschrieben). Denn in der "Vorbereitungsrunde" ist ja erst das Schiff was die Tarnaktion durchführt nicht in der Lage anzugreifen und im weiteren Zuge dann, bei niedrigerer Initiative, das Schiff mit Amilyn Holdo, welches in der Runde dann auch entwaffnet ist.

Sieht für mich nach einer bösen Kombo aus.  Ninja

Vielleicht wird das Verhalten ja irgendwann noch durch eine Regeländerung oder FAQ niedergeschrieben.
Uboot
Uboot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Holdo und Cloak Token Empty Re: Holdo und Cloak Token

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten