[ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021

+5
NewGandhi
Laminidas
RealSlimVeers
Herendon
Gerrit
9 verfasser

Nach unten

[ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021 Empty [ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021

Beitrag  Gerrit Do 04 März 2021, 13:40

So, es geht in die zweite Runde. Bevor wir mit den Anmeldungen starten, können wir hier nochmal Ideen sammeln. Generell wollte ich wieder die Liga in Gruppen von 5-8 Spielern aufteilen - jeder gegen jeden. In der Vorrunde gibt es keine festen Listen. Je nach Spieleranzahl gibt es am Ende einen TOP 4 oder TOP 8 CUT mit festen Listen.Gespielt wird wieder mit 400 Punkten nach aktuellen Regeln. Gespielt wird irgendwie (VASSAL, TTS oder live). Können sich Spieler nicht einigen, wird via VASSAL gespielt.

Eventuell können wir noch eine eigne Errata einführen. FFG hat ja mit 1.5 schon einen echt guten Weg eingeschlagen, aber eventuell habt ihr hier ja noch ein paar Dinge, die euch stören. Ich bin hier erstmal für alles offen :D
Gerrit
Gerrit
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021 Empty Re: [ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021

Beitrag  Herendon Do 04 März 2021, 18:56

Ich finde vom Zeitrahmen her und dem Modus hat es prima funktioniert. Daran würde ich selbst nichts ändern wollen. Bei Errata oder Klarstellungen sollten wir uns mal getrennt unterhalten welche Karten da überhaupt in Frage kämen, und innerhalb der Liga bei einem, bzw. dem Standard bleiben.

Davon ganz unabhängig würde ich vorschlagen, vor jedem Spieltag die verfügbaren Missionsziele auszuwürfeln. Also zum Beispiel jeweils nur ein Drittel zufällig oder auch nicht so zufällig zuzulassen, aus denen in dieser Runde ausgewählt werden darf. Dann bleibt es abwechslungsreich.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021 Empty Re: [ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021

Beitrag  RealSlimVeers Do 04 März 2021, 19:06

Ich fand den Zeitrahmen sehr angenehm, in 3 Wochen ein Spiel ist sehr entspannt. Je nach Teilnehmern kann man wieder mehrere Gruppen machen. Der große Pool ist dann für Moralo Open II drin, da wir es wie Moralo in CW in einem Haifischbecken haben möchten.

Finde Herendons Idee eigentlich super, so werden mal unterschiedliche Objectives gespielt in der Gruppenphase.

Ich würde wieder einen TopCut mit Round Robin oder 3 Runden Swiss gut finden, das war super spannend!
RealSlimVeers
RealSlimVeers
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021 Empty Re: [ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021

Beitrag  Laminidas Do 04 März 2021, 19:51

Jupp, der Zeitrahmen war genau richtig so. Den würde ich so weiterverwenden wollen.

Herendons Idee mit den Einschränkungen der Missionen ist auch klasse. Hier würde ich aber die Missionen gleichmäßig verteilt in eine gewisse Anzahl an Gruppen packen (zufällig natürlich) und diese im Laufe der Gruppenphase durchrotieren. So schließen wir aus, daß gewisse Missionen häufiger oder seltener als andere auftauchen.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021 Empty Re: [ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021

Beitrag  NewGandhi Fr 05 März 2021, 14:32

Dass der Pool der Missionen mal wechselt, ist so ein Langzeitwunsch von mir, damit nicht immer die üblichen Verdächtigen gespielt werden können. Sollte das denken außerhalb der Box schulen oder zumindest zum Bid auf erster Spieler anregen :) Jetzt nur alle schön die Werbetrommel rühren, dasss wir auch ordentlich Zulauf haben!!
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021 Empty Re: [ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021

Beitrag  Bantha1 So 07 März 2021, 10:30

Ich mach auch sehr gerne wieder mit!

Wenn wir irgendwas mit Errata machen wollen, dann wäre ich dafür, dass Avenger wieder sinnvoll spielbar wird....

Bantha1
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021 Empty Re: [ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021

Beitrag  Gerrit Mo 08 März 2021, 19:06

Also an sich ist der Avenger Titel aktuell total sinnbefreit. Das sehe ich genauso. Man könnte evtl. ein Discard daraus machen?
Gerrit
Gerrit
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021 Empty Re: [ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021

Beitrag  spike2109 Di 09 März 2021, 09:03

Ich war mit dem Modus auch sehr zufrieden, das mit den Missionszielen klingt nach einer spannenden Idee.

Wollt ihr das Hausregel Fass wirklich aufmachen? Außer Moralo fällt mir da jetzt nichts ein, was man besprechen könnte. Avenger ist halt mittlerweile etwas zu teuer für das, was es macht. Aber dieses Problem haben ja sehr viele Karten ...
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021 Empty Re: [ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021

Beitrag  Bantha1 Di 09 März 2021, 09:23

Dickes Sorry, falls ich jetzt die Pferde scheu gemacht habe... Ich wollte nur einen Scherz machen... Insgesamt halte ich viele Kartenerrata für großen Unsinn, bin aber der Meinung, dass man keine Kartenhausregeln bei diesem Format einführen sollte.
Den Vorschlag mit den Objectives find ich gut!

Bantha1
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021 Empty Re: [ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021

Beitrag  NewGandhi Di 09 März 2021, 11:27

Schade, ich hatte schon gehofft, du verhaust mich mal wieder mit den sieben Aktivierungen [ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021 971573457 Aber generell bin ich auch dafür, es bei ein paar Spielereien an den Missionen zu belassen. Hausregeln zu anderen Karten sollten wir nicht machen.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021 Empty Re: [ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021

Beitrag  spike2109 Di 09 März 2021, 12:16

Also wenn ich meinen alten Raddus zurück bekomme, kann man drüber reden [ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021 2537002330
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021 Empty Re: [ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021

Beitrag  Gerrit Di 09 März 2021, 13:48

Alles gut, Alex, ich wollte erst auch einen Kommentar schreiben, aber dachte mir, ich bleib "proffessionell" und nehme jeden Einwurf erstmal ernst TK-Totlach wobei der Nerf der Avenger schon schade ist, da die Karte jetzt unspielbar ist. Bye, bye Avenger!

Moralo ist natürlich ein Thema, was ich gerne diskutieren würde. Ich bin da zwiegespalten: Moralo ist nicht so leicht zu spielen wie man denkt und man muss relativ viel beachten - auch als Gegenspieler. Wenn ich aber mit einer falschen Flotte auf Moralo treffe, gehe ich gnadenlos unter. Das kann einem aber auch gegen Bomberlisten oder einen SSD passieren.

Die Idee mit Missionen finde ich super, hab nur keine Ahnung, wie wir das umsetzen. Man könnte pro Spieltag einen Pool vorgeben - aber wie wählen wir den Pool aus?
Gerrit
Gerrit
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021 Empty Re: [ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021

Beitrag  Laminidas Di 09 März 2021, 19:45

Das mit dem Pool ist simpel: Wir haben pro Missionsgruppe (Angriff, Verteidigung, Navigation) 12 verschiedene Einsatzziele. Diese Einsatzziele werden nun gleichmäßig auf alle Spieltage verteilt. Bei z.B. 4 Spieltagen wären pro Spieltag somit 3 Missionen pro Gruppe verfügbar. Das wäre die Grundidee.

3 Missionen pro Missionsgruppe und Spieltag könnten nun doch etwas zu wenig Auswahl sein, vor allem dann, wenn es 6 oder gar 7 Spieltage werden sollten. Daher würde ich die Missionen 2x (oder 3x, falls gewünscht) auf die Spieltage verteilen, so daß pro Spieltag nun 4 Missionen (bzw. 6) zur Auswahl stehen. So wäre der Überraschungsangriff an Spieltag 1 und 5 verfügbar. Bei der Zufallsverteilung muß man dann nur darauf achten, daß keine Mission mehrmals demselben Spieltag zugeordnet wird.
Sollte die Zahl der Missionen nicht mit der Anzahl an Spieltagen zusammenpassen, werden einfach zufällig weitere Missionen gewählt und damit die Missionspools aufgefüllt.



Konkretes Beispiel mit der Missionsgruppe Angriff:

Angenommen, wir haben 7 Spieltage. Damit einigermaßen Auswahl besteht, sagen wir, wir wollen 4 Missionen pro Gruppe und Spieltag haben - also brauchen wir 28 Missionen. Diese Parameter werden vorher diskutiert und eingestellt.

Wir nehmen also die 12 Missionen und verteilen sie zufällig auf alle Spieltage - und dann noch ein zweites Mal, aber so, daß keine Mission doppelt an einem Spieltag auftaucht. Dann wählen wir noch 4 weitere zufällige Missionen aus und füllen die restlichen Spieltage auf, aber auch hier so, daß keine Mission mehrfach vorkommt.

Mit den anderen beiden verbliebenen Missionsgruppen wird dann genauso verfahren.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021 Empty Idee zu Objectives

Beitrag  Jonas_Walcker Do 08 Apr 2021, 08:48

Hallöchen zusammen, ich bin zwar in Sachen Forumsaktivität ganz frisch dabei, aber Gedanken habe ich mir auch mal gemacht. Nicht zuletzt, weil ich die Regelung zu den Objectives etwas unglücklich fände. M.E. würde dadurch ein weiterer (neben dem Würfeln selbst) "Glücksfaktor" ins Spiel kommen, wenn man diese zieht. Auch kann man seine Flotte nicht mehr danach zusammenstellen, falls man das vor hatte - wodurch die Bedeutung des bid arg geschwächt wird. Und zuletzt kann man mit ein wenig Pech nur "schlechte" = unpassende Objectives gegen starke/erfahrene Gegner erhalten und drei bekannte/vorteilhafte gegen unerfahrene Spieler. Das finde ich ungünstig. Gleichzeitig bin ich aber auch dafür, dass man mehr Variation einbringt und mal was anderes gespielt wird. Daher mein Vorschlag:
Alle 3 objective-stapel werden nochmals unterteilt in "starke/oft gespielte", "mittelstarke/seltener gespielte" und "schwache/fast nie gespielte". Jeder Spieler ist dazu verpflichtet pro Kampf je 1 starke Karte, 1 mittelstarke Karte und 1 schwache Karte auszuwählen. Gleichzeitig sind die diese im nächsten Kampf nicht mehr zur Verfügung.
So werden auch alle Karten mal ausgewählt, man hat aber noch ein wenig Möglichkeit sich aktiv Gedanken dazu zu machen und es ist nicht nur Glückssache. Einziger knackpunkt: man müsste nachhalten welche raus sind. Also wenn ich in Runde 4 gegen einen Gegner spiele, muss ich davon ausgehen können, dass dieser wirklich alle zuvor ausgewählten objectives abgelegt hat.
Jonas_Walcker
Jonas_Walcker
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021 Empty Re: [ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021

Beitrag  spike2109 Do 08 Apr 2021, 13:44

Die Glückskomponente hast du ja nicht, weil du genau weißt, welche Missionen zu spielen sind. Man kann sich dadurch im Gegenteil besser auf den Gegner vorbereiten, weil man genau weiß "der Gegner hat jetzt genau diese 4 roten Missionen zur Auswahl". Für erfahrene Spieler hingegen auch klar ein Vorteil.

Das mit dem erfahrener Spieler / unerfahrener Spieler hast du eigentlich immer, der erfahrene wird ja eigentlich immer starke Missionen für sich selbst wählen, es sei denn er experimentiert.

Eine deiner Ideen finde ich aber sehr gut. Wir könnten auch mit allen Missionen spielen aber sobald der Gegner z. B. deine Solar Corona gewählt hat, ist diese Mission für dich für den Rest der Liga (bis zum Cut) gesperrt. Somit würden starke Gegner automatisch gegen vermeindlich schwächere eher die ungewöhnlichen Missionen wählen und sich die guten gegen die starken Gegner aufsparen. Evtl. ja ein guter Kompromiss.
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021 Empty Re: [ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021

Beitrag  Jonas_Walcker Do 08 Apr 2021, 16:07

Ja, der Vorteil für die erfahrenen Spieler, dass sie sich noch besser aus unerfahrene einstellen können, weil sie die objectives kennen, ist ein anderer Punkt, das stimmt.
Am Ende kann sich aber jeder mit genug Zeit drauf vorbereiten vielleicht...von daher auch ok.
Die Karte nach Nutzung bis zum Cut zu sperren, finde ich in der Tat auch in der anderen Variante spannend. Dann freu ich mich auf die ganzen neuen seltenen objectives, die da vor mir ausgebreitet werden 😜👍
Jonas_Walcker
Jonas_Walcker
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021 Empty Re: [ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021

Beitrag  Herendon Do 08 Apr 2021, 17:24

Erm... Ne.
Den Verwaltungsaufwand werde ich nicht betreiben. Das ganze läuft unter dem Thema Spaß, und daher können die Flotten ja auch ständig gewechselt werden. Ebenso können die noch nicht veröffentlichten Clone Wars Sachen gespielt werden, die bisher in Vassal bekannt sind. Auch mit denen wird kaum jemand Erfahrung haben. Die Liga stellt die Chance dar, während der Pandemie auch außerhalb seiner Spielgruppe zum spielen zu kommen - oder gar überhaupt zu spielen. Nehmt es auch als Anreiz sich überhaupt mal mit den anderen Zielen zu beschäftigen und über den Tellerrand hinaus zu blicken.

Wir werden versuchen die Einsatzziele mitte des aktuellen Spieltags für den nächsten Spieltag zu veröffentlichen. Dann habt ihr alle vorher etwas Zeit euch damit zu beschäftigen.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021 Empty Re: [ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021

Beitrag  Tokra Mo 19 Apr 2021, 07:24

Gerrit schrieb:Moralo ist natürlich ein Thema, was ich gerne diskutieren würde. Ich bin da zwiegespalten: Moralo ist nicht so leicht zu spielen wie man denkt und man muss relativ viel beachten - auch als Gegenspieler. Wenn ich aber mit einer falschen Flotte auf Moralo treffe, gehe ich gnadenlos unter. Das kann einem aber auch gegen Bomberlisten oder einen SSD passieren.

Zum Thema Moralo muss ich einfach auch was sagen. Ja, man muss mit ihm Erfahrung haben, aber in der Form, wie der ist, ist er zu stark. Und selbst jemand ohne Erfahrung kann mit ihm einfach viel Schaden anrichten.

Also entweder die Lösung von Green Knight, und ihn auf Separatisten ändern, oder den Effekt auf "Einmal pro Runde" reduzieren. Damit ist er immer noch gut genug, und den Punkten immer noch angemessen.
Alle anderen Lösungen, die es bisher gab, werden nicht reichen.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021 Empty Re: [ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021

Beitrag  RealSlimVeers Mo 19 Apr 2021, 07:58

Sehe das wie Tokra. Klar haben erst wenige mit viel Aufwand und können den Buben zum Laufen gebracht, aber es gibt ja auch genug Anschauungsmaterial. Ich wäre für einen Bann für die Staffel - so wie sie gerade ist, ist sie einfach zu stark!
RealSlimVeers
RealSlimVeers
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021 Empty Re: [ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021

Beitrag  Laminidas Mo 19 Apr 2021, 20:03

Tokra schrieb:
Also entweder die Lösung von Green Knight, und ihn auf Separatisten ändern, oder den Effekt auf "Einmal pro Runde" reduzieren. Damit ist er immer noch gut genug, und den Punkten immer noch angemessen.

Was ist der Lösungsvorschlag von Green Knight?

Ansonsten wäre auch ich für einen Bann oder Reduktion seiner Fähigkeit auf einmal pro Runde.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021 Empty Re: [ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021

Beitrag  Gerrit Do 22 Apr 2021, 13:30

Im Discord hatte ich es ja bereits angekündigt: wir werden Moralo dieses Jahr Bannen. Das ist die vermutlich vorerst beste Lösung für eine schöne und harmonische Liga. Wir wollen Spaß und ich denke, dass Moralo uns diesen momentan nicht bringt :-).
Gerrit
Gerrit
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021 Empty Re: [ARMADA] Deutsche Armada Liga 2021

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten