Angled Deflectors

Nach unten

Angled Deflectors Empty Angled Deflectors

Beitrag  Gwaihir777 Mo 22 März 2021, 14:31

Mag mir jemand sagen, wann und wofür die Angled Deflectors /Ausgerichtete Deflektoren gut sind? Unter welchen Umständen würdet ihr die einbauen?

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Angled Deflectors Empty Re: Angled Deflectors

Beitrag  Hawk Mo 22 März 2021, 14:32

Wenn du Mehrfachen Beschuss auf einem Schiff mit niedriger Wendigkeit erwartest. Gegen einen Schwarm ist sowas Gold wert.

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Angled Deflectors Empty Re: Angled Deflectors

Beitrag  Ecthelion Di 23 März 2021, 18:43

Ist das wirklich eine Regelfrage oder eher Taktik.

Die Antwort ist: Gar nicht.
Nicht so sehr wegen des Schildes, eher wegen der Aktion, die zusätzlich weg geht.

Beispiel: B-Wing. Für drei Punkte bekomme ich stattdessen auch einen Hüllenpunkt mehr, habe also schon zwei Leben weg gegeben.
Das egalisiert die ersten beiden Angriffe, die ich mit Verstärken verteidige.
Wenn mich z.B. 6 TIEs angreifen, sollte ich einmal Fokus würfeln. Ohne Verstärken hätte ich einen Fokus mehr also schon drei Leben.
Wirft ein TIE nur einen Hit oder ich einen Evade, hilft Verstärken nichts, weil der erste Schaden immer durchkommt.

Also selbst bei optimalem Matchup sehr fragwürdig. In allen anderen Fällen wird es nicht besser.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Angled Deflectors Empty Re: Angled Deflectors

Beitrag  Gwaihir777 Di 23 März 2021, 23:51

Eben das Problem sehe ich. Ich opfere einen Schild UND eine Aktion. Klingt eher underpowered als hilfreich.

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Angled Deflectors Empty Re: Angled Deflectors

Beitrag  Hawk Mi 24 März 2021, 07:28

Wenn es koordiniert wird?

Aber auch hierfür braucht man, zumindest indirekt, eine Aktion.

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Angled Deflectors Empty Re: Angled Deflectors

Beitrag  Gwaihir777 Mi 24 März 2021, 07:57

Mit Garven, Esege oder Jake zusammen könnte es sinnvoll sein, aber sonst...

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Angled Deflectors Empty Re: Angled Deflectors

Beitrag  Hawk Mi 24 März 2021, 08:13

Jup, die Karte habe ich auch noch nie verbaut. Wahrscheinlich hat das niemand... Reiht sich in andere Karten ein, die nicht gespielt werden...

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Angled Deflectors Empty Re: Angled Deflectors

Beitrag  Gwaihir777 Mi 24 März 2021, 10:28

Und außer dem Deci wird ja eh kaum einer Verstärken nutzen. Oder?
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Angled Deflectors Empty Re: Angled Deflectors

Beitrag  Hawk Mi 24 März 2021, 10:34

Der kann das eh von Haus aus. Die VCX-100 kann das übrigens auch, und ist auch manchmal sinnvoll...

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Angled Deflectors Empty Re: Angled Deflectors

Beitrag  Ecthelion Mi 24 März 2021, 10:44

Gwaihir777 schrieb:Mit Garven, Esege oder Jake zusammen könnte es sinnvoll sein, aber sonst...

Ganz toll. Wieso soll ich dann das verstärkte Schiff angreifen und nicht Garven, Esege oder Jake?
TK-Totlach

Hawk schrieb:Der kann das eh von Haus aus. Die VCX-100 kann das übrigens auch, und ist auch manchmal sinnvoll...

Blödsinn, Wirkung vor Deckung!
Angled Deflectors 971573457

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Angled Deflectors Empty Re: Angled Deflectors

Beitrag  Hawk Mi 24 März 2021, 10:51

Ecthelion schrieb:
Hawk schrieb:Der kann das eh von Haus aus. Die VCX-100 kann das übrigens auch, und ist auch manchmal sinnvoll...

Blödsinn, Wirkung vor Deckung!
Angled Deflectors 971573457

Grundsätzlich richtig... Allerdings ist ja "Saw" idR dabei und die VCX fliegt vor den anderen... Also, Verstärken für Verteidigung, Saw für den Angriff. Angled Deflectors 2537002330

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Angled Deflectors Empty Re: Angled Deflectors

Beitrag  Imperialist Sa 05 Jun 2021, 23:22

Hi zusammen,

der Vorteil der angled deflectors ist das sie nicht einen Angriff sonder eine ganze Runde aktiv bleiben.
Wird man von z.B. 3 Gegnern angegriffen und jeder macht 2 Hits macht es 6 Treffer,  die Deflektoren machen daraus 3.
Natürlich vorausgesetzt das alle Angriffe aus dem geschützten 180° Winkel kommen.
Kombiniert mit einem stealth device hat ein Decimator die Chance 2 Hits abzuwehren......wenigstens so lange er Schilde hat.

Mal angenommen ein Decimator wird koordiniert und fürhrt eine reinfoce Aktion durch und dann führt er als eigene Aktion
noch ein reinforce aus (ja, das ist erlaubt), dann wird der Effekt summiert. Er kann also ohne andere Hilfsmittel 2 Hits negieren.
und durch ein stealth device hat er zusätzlich den Würfel um mit etwas Glück einen 3 Hit auszuweichen.

Meiner Meinung nach ist das eine echt starke Funktion.
Vor allem wenn man den Deci als Rammbock benutzt .-)

Imperialist
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Angled Deflectors Empty Re: Angled Deflectors

Beitrag  Imperialist Sa 05 Jun 2021, 23:40

Wo steht geschrieben das der 1 schaden immer durchkommt?

Zitat Ecthelion:   "weil der erste Schaden immer durchkommt."

Im Regelwerk ver. 1.3 steht das man 2 Hits kassieren muss damit 1 durchkommt.
bzw. 3 Hits erhalten muss damit 1 durchkommt wenn man 2 reinforce token hat.

Imperialist
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Angled Deflectors Empty Re: Angled Deflectors

Beitrag  Gwaihir777 So 06 Jun 2021, 00:21

1. Wenn Ecthelion eine Regel benennt, liegt er zu 99,9% richtig.

Dazu :

2. During the Neutralize Results step, if the attack would hit and there is more than one Treffer / Kritischer Treffer result remaining, one Ausweichen result is added to cancel one result.
Also bringt das nix gegen Angriffe mit nur einem Treffer/ Kritischer Treffer:

3. Koordinieren ermöglicht es einem anderen Schiff, eine Aktion durchzuführen. Da du jede Aktion aber nur einmal pro Runde machen darfst, kannst du die nicht zweimal nehmen (Also wie in deinem Post einmal durch Koordinieren und einmal im Action Step).

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Angled Deflectors Empty Re: Angled Deflectors

Beitrag  Imperialist So 06 Jun 2021, 07:53

Hi,

diese Aussage:

      During the Neutralize Results step, if the attack would hit and there is more than one Hit / Crit result remaining, one evade result is added to cancel one result.

drückt aus das die reinforce Fähigkeit nur dann zum Einsatz kommt, wenn alle anderen Möglichkeiten den Hit zu neutralisieren ausgeschöpft sind.
Da steht kein Wort darüber das "einer" immer durchkommt.

Und wenn ich 2 Hits bekomme und diese durch eine Piloten- / Schiffsfähigkeit / Würfel neutralisieren kann, dann brauche ich reinforce nicht, das stimmt.

Ja, koordinieren ist eine Aktion die ein Anderes schiff macht um "mir" eine Aktion zu ermöglichen.
Wenn also ein Shuttle den Deci koordiniert, dann kann der Deci einen reinforce durchführen und dann als eigene Aktion erneut einen reinforce machen.
Ich kann mich nicht erinnern irgendwo gelesen zu haben das es nicht zulässig ist die gleiche Aktion zwei mal auszuführen.

Kann natürlich auch sein das ich auf der Leitung stehe und etwas missinterpretiere......
Da möchte ich mich nicht ganz festlegen. :-)


Zuletzt von Imperialist am So 06 Jun 2021, 08:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Imperialist
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Angled Deflectors Empty Re: Angled Deflectors

Beitrag  KaelteContainer So 06 Jun 2021, 08:16

Imperialist schrieb:Hi,

diese Aussage:

      During the Neutralize Results step, if the attack would hit and there is more than one Hit / Crit result remaining, one evade result is added to cancel one result.

drückt aus das die reinforce Fähigkeit nur dann zum Einsatz kommt, wenn alle anderen Möglichkeiten den Hit zu neutralisieren ausgeschöpft sind.
Da steht kein Wort darüber das "einer" immer durchkommt.

Und wenn ich 2 Hits bekomme und diese durch eine Piloten- / Schiffsfähigkeit neutralisieren kann, dann brauche ich reinforce nicht, das stimmt.

das immer einer durch kommt liegt in der Natur der Sache...
Verstärken tritt nur in Kraft, wenn mehr als 1 Hit/Krit übrig bleibt, dh. mindestens 2. Wenn du jetzt von den mindestens 2 Hit/Krit noch einen durch Verstärken negierst bleibt immer noch mindestens einer übrig.

Imperialist schrieb:
Ja, koordinieren ist eine Aktion die ein Anderes schiff macht um "mir" eine Aktion zu ermöglichen.
Wenn also ein Shuttle den Deci koordiniert, dann kann der Deci einen reinforce durchführen und dann als eigene Aktion erneut einen reinforce machen.
Ich kann mich nicht erinnern irgendwo gelesen zu haben das es nicht zulässig ist die gleiche Aktion zwei mal auszuführen.

Kann natürlich auch sein das ich auf der Leitung stehe und etwas missinterpretiere......
Da möchte ich mich nicht ganz festlegen. :-)

Zitat Regelheft deutsch: (Seite 2, Aktionen)

Es gibt keine Obergrenze für die Anzahl an Aktionen, die ein Schiff pro Runde
durchführen kann. Allerdings kann ein Schiff innerhalb einer Runde nicht
mehrmals dieselbe Aktion durchführen
oder eine Aktion durchführen die diese
Runde bereits gescheitert ist.

KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Angled Deflectors Empty Re: Angled Deflectors

Beitrag  Imperialist So 06 Jun 2021, 08:31

Verstärken tritt nur in Kraft, wenn mehr als 1 Hit/Krit übrig bleibt, dh. mindestens 2. Wenn du jetzt von den mindestens 2 Hit/Krit noch einen durch Verstärken negierst bleibt immer noch mindestens einer übrig.

Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.

Angreifer würfelt 2 Hits
Verteidiger würfelt 1 evade
1 Hit bleibt übrig
Dieser wird durch reinforce negiert.

Die Regel mit der doppelten Aktion hatte ich tatsächlich nicht mehr im Kopf.
Aber war da nicht die Ausnahme das es ein Unterschied gibt ob ich selber eine Aktion durchführe oder
angewiesen werde eine Aktion durchzuführen?
Wie kann die Regel sonst überhaupt zum Einsatz kommen:
A ship can have more than one reinforce token. If a ship has multiple of the same type of reinforce token, their effects are applied one at a time. Thus, for two reinforce tokens to both apply their effect, there would need to be at least three Hits / Crits results remaining.

Imperialist
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Angled Deflectors Empty Re: Angled Deflectors

Beitrag  KaelteContainer So 06 Jun 2021, 08:41

Imperialist schrieb:Verstärken tritt nur in Kraft, wenn mehr als 1 Hit/Krit übrig bleibt, dh. mindestens 2. Wenn du jetzt von den mindestens 2 Hit/Krit noch einen durch Verstärken negierst bleibt immer noch mindestens einer übrig.

Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.

Angreifer würfelt 2 Hits
Verteidiger würfelt 1 evade
1 Hit bleibt übrig
Dieser wird durch reinforce negiert.


eben nicht.
die Regel sagt doch ganz klar, dass Verstärken/Reinforce nur dann zum Tragen kommt wenn mehr als 1 Hit/Krit übrig bleibt.
in deinem Beispiel ist nur 1 Hit übrig und darum hilft Verstärken nicht.
Hätte der Angreifer 3 Hits gewürfelt und der Verteidiger 1 Ausweichen dann sind noch 2 Hits übrig. Zwei sind mehr als eins, daher tritt Verstärken in Kraft und du kannst einen weiteren Hit negieren. Es bleibt aber immer noch ein Hit übrig.

Regeltext zum Verstärken auf deutsch: (Seite 21, oben)

Wenn sich während des Schrittes „Ergebnisse neutralisieren“ herausstellt,
dass der Angriff treffen würde und mehr als 1 Hit/Krit-Ergebnis übrig ist,
wird 1 Ausweichen-Ergebnis hinzugefügt, um 1 Ergebnis zu negieren.

KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Angled Deflectors Empty Re: Angled Deflectors

Beitrag  Imperialist So 06 Jun 2021, 08:54

Okay, ich gib mich geschlagen :-)

Imperialist
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Angled Deflectors Empty Re: Angled Deflectors

Beitrag  Imperialist So 06 Jun 2021, 09:11

Dann haben wir seit Herbst 2019 nach einer missverstandenen Regel gespielt.

hahahahaha

Und dabei auch noch Spaß gehabt


Imperialist
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Angled Deflectors Empty Re: Angled Deflectors

Beitrag  KaelteContainer So 06 Jun 2021, 09:29

Imperialist schrieb:Dann haben wir seit Herbst 2019 nach einer missverstandenen Regel gespielt.

hahahahaha

Und dabei auch noch Spaß gehabt


in X-Wing 1.0 galt die Regel so wie ihr die gespielt habt.
seit 2.0 gilt die oben zitierte Regel.
Solange ihr Spaß hattet ist doch alles ok. Auf offiziellen Turnieren solltest du eben die Regel kennen und nicht überrascht sein, dass es eben nicht so gespielt wird wie ihr das gemacht habt.

KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Angled Deflectors Empty Re: Angled Deflectors

Beitrag  KaelteContainer So 06 Jun 2021, 10:51

Diesen Teil hier hatte ich übersehen, sorry:

Imperialist schrieb:
Aber war da nicht die Ausnahme das es ein Unterschied gibt ob ich selber eine Aktion durchführe oder
angewiesen werde eine Aktion durchzuführen?

nein, für die Regel "jede Aktion nur einmal pro Runde" macht das keinen Unterschied.

Imperialist schrieb:
Wie kann die Regel sonst überhaupt zum Einsatz kommen:
A ship can have more than one reinforce token. If a ship has multiple of the same type of reinforce token, their effects are applied one at a time. Thus, for two reinforce tokens to both apply their effect, there would need to be at least three Hits / Crits results remaining.

ein Beispiel kann die Decimator Pilotin Morna Kee sein, die in der Endphase einen Ladungsmarker ausgeben darf um statt ihren Verstärken Marker abzulegen ihn auf die andere Hüllensektion legen darf. Also von vorne nach hinten oder umgekehrt. Das führt dazu, dass sie die nächste Runde mit einem Verstärken Marker beginnt und dann auch wieder eine Verstärken Aktion machen darf. So kann sie zB vorne und hinten verstärkt sein oder zwei Verstärken Marker in der gleichen Sektion haben.

Eine andere Möglichkeit für die ich gerade kein konkretes Beispiel habe:
dem Schiff wird ein Marker zugewiesen. Das ist etwas anderes als eine Aktion machen. Wenn der Decimator den Token von woanders zugewiesen bekommt und noch selbst die Aktion Verstärken macht, kann er mehr als einen Reinforce Token haben.

KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Angled Deflectors Empty Re: Angled Deflectors

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten