[EPIC] Regeln für ein Epic Turnier

4 verfasser

Nach unten

[EPIC] Regeln für ein Epic Turnier Empty [EPIC] Regeln für ein Epic Turnier

Beitrag  Sephebos Mo 16 Aug 2021, 15:56

Hallo Leute,

ich habe vor in näherer Zukunft ein kleines Epic-Turnier im Hamburg zu veranstalten. Da ich aber der Meinung bin, dass die bestehenden Epic-Regeln eher für ein erzählerischen Bier & Bretzel Spielstiel taugen, möchte ich ein paar Hausregeln definieren und hoffe, dass die versammelte Weisheit hier im Forum mir dabei etwas weiter helfen kann.

1. Es gibt ein paar Karten, die auf riesigen Schiffen viel zu effizient für ihre Punkte sind. Dazu habe ich vor einiger Zeit schon mal einen Thread aufgemacht (https://www.moseisleyraumhafen.com/t20069-broken-combos-in-epic-game). Mittlerweile sind noch einige weitere dazu gekommen (Commander Malarus z.B.). Dazu würde ich eine Liste aufstellen und die Fähigkeiten entweder auf eine Anwendung je Runde beschränken oder diese Karten für riesige Schiffe ganz verbieten.

2. Ich finde, dass die JAM-Aktion für riesige Schiffe besonders gefährlich ist. Wenn man 200 Punkte oder mehr für ein Schiff ausgibt und dann das Verstärken oder das Target-Lock für die Turbolaser weggejammt bekommt dann werden die riesigen Schiffe schnell zum Punktegrab. Inzwischen gibt es z.B. durch Magpuls Warheads oder Hondo Möglichkeiten ein riesiges Schiff relativ leicht und aus der Entfernung zu jammen. Deswegen tendiere ich dazu entweder den Besitzer eines riesigen Schiffes entscheiden zu lassen, welchen Token er nach einem Jam abgeben muss oder die Menge der Jam-Token zu erhöhen die nötig sind um ein riesiges Schiff zu jammen.

3. Wir hatten schon einmal ein Epic Turnier in Hamburg. Dabei haben wir mit 400 Punkten und der Anforderung mindestens 100 Punkte für riesige Schiffe auszugeben gespielt (auf einer normalen Matte). Das war etwas unglücklich, da für die kleineren Epics (GR-75) 100 Punkte schon recht viel sind und man zum Teil unnützes Zeug mitnehmen musste. Andererseits kann man das Format auch kippen in dem man ein Alibi-Schiff (Eine nackte GR-75 kostet 55 Punkte) mitnimmt und nur auf normale Schiffe setzt. Hierfür fällt mit keine Rechte Lösung ein, außer an das Ehrgefühl der Teilnehmer zu appellieren...


Wie seht ihr das? Welche Varianten würdet Ihr bevorzugen? Oder findet ihr Hausregeln für ein Turnier eher schlecht? Seht ihr ggf. noch andere Probleme bei einem Epic-Turnier?

Ich würde mich über Input jeder Art freuen.

Gruß Sephebos

Sephebos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[EPIC] Regeln für ein Epic Turnier Empty Re: [EPIC] Regeln für ein Epic Turnier

Beitrag  Dragon_King Mo 23 Aug 2021, 13:41

Zu 1. Absolut!
-Rebellen Leia evtl. einfach auf R3 limitieren?
-Sloane brauchts in X-Wing generell nicht TK-Totlach
-Boba Fett-Crew bei Scum nicht für Huge Ships?

Zu 2. Finde ich auch, hat mich massiv gestört, dass Ionen und Tractor gescaled sind (6 für Huge) und bei Jam reicht einer...
Bauchgefühl hätte ich gesagt für je 2 Jamtoken darf gejammed werden... evtl auch eher 3. Muss man testen mMn

geplant war auchmal eins bei uns, und in Vorbereitung dafür habe ich mehrere Spiele gemacht. Vor allem um die Missionen zu testen.
Dragon_King
Dragon_King
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[EPIC] Regeln für ein Epic Turnier Empty Re: [EPIC] Regeln für ein Epic Turnier

Beitrag  Sephebos Mo 23 Aug 2021, 14:49

Hi,

schön, dass sich hier doch noch jemand meldet. Ich hab in der Zwischenzeit ein paar Testspiele gemacht. Beim JAM hat sich bei uns bewährt, den gejammten entscheiden zu lassen, welcher Token geht. Was sich als absolut verehrend herausgestellt hat sind der Erstklassige Bordschütze und der Suppressive Gunner. Die sind auf Schiffen mit vielen Angriffen (bei Epic bis zu 7 auf einem Schiff) viel zu stark.

Leia ist mit tatsächlich noch nicht unangenehm aufgefallen. Müsste man auch mal testen, ob da was unfaires mit geht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir mit max. 8 Schiffen gespielt haben. Da ist sie nicht soo viel effizienter als im normalen Spiel.

Was mir als Ergebnis der Testspiele noch aufgefallen ist, ist die Stärke von Schwärmen. Einer meine Gegner hat zum Beispiel einen sechser Interceptoren-Schwarm gespielt (siehe unten)

Dazu passen bei 500 Punkten noch zwei Gozantis. Die zerfetzen eine CR-90/Raider doch recht schnell und sind nur schwer zu töten, wenn man nicht explizit einen Konter dabei hat.

Wir werden am Freitag mal folgenden Format testen:

400 Punkte, davon müssen 200 Punkte für große/riesige Schiffe ausgegeben werden. Jam wie oben beschrieben und bei Karten, die nicht explizit für Epic gemacht sind nur eine Anwendung je Runde.


Lieutenant Lorrir (41)    
   Predator (2)    
   Shield Upgrade (8)    
   Hull Upgrade (7)    
   
Summe Schiff: 58  Halbe Punktzahl: 29  Grenzwert: 3    
   
Plus fünf mal:
Saber Squadron Ace (35)    
   Predator (2)    
   Shield Upgrade (8)    
   Hull Upgrade (7)    
   
Summe: 318    
   
In YASB 2.0 öffnen: https://raithos.github.io/?f=Galactic%20Empire&d=v8ZsZ200Z467X127W165W164WY181X127W165W164WY181X127W165W164WY181X127W165W164WY181X127W165W164WY181X127W165W164W&sn=Unbenannte%20Staffel&obs=

Sephebos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[EPIC] Regeln für ein Epic Turnier Empty Re: [EPIC] Regeln für ein Epic Turnier

Beitrag  Soontir Mi 20 Okt 2021, 12:00

Hello Fellows,

Ich hätte in dem Zuge mal ne Verständnisfrage:

Kann die Ausrüstungskarte "Kommunikationsverstärker" auch einem Schiff, dass gar keine Stressmarker hat einen Fokus zukommen lassen?
Soontir
Soontir
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[EPIC] Regeln für ein Epic Turnier Empty Re: [EPIC] Regeln für ein Epic Turnier

Beitrag  Hawk Fr 22 Okt 2021, 11:23

Soontir schrieb:Hello Fellows,

Ich hätte in dem Zuge mal ne Verständnisfrage:

Kann die Ausrüstungskarte "Kommunikationsverstärker" auch einem Schiff, dass gar keine Stressmarker hat einen Fokus zukommen lassen?

Was genau sagt denn die Karte? Du meinst die aus 1.0, oder?
In 1.0 entfernst du alle Stressmarker (Anzahl 0-x) von dem Schiff, dann erhält es 1 Fokus-Token. Geht also.
In 2.0 wäre es nicht möglich, da die Kosten (Stress entfernen) nicht erbracht werden können.

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[EPIC] Regeln für ein Epic Turnier Empty Re: [EPIC] Regeln für ein Epic Turnier

Beitrag  Soontir Fr 22 Okt 2021, 16:59

Hey!
Genau, ich meine die Karte aus 1.0:
Energie: Gib 1 Energie aus, um sämtliche Stressmarker von einem freundlichen Schiff in Reichweite 1-3 zu entfernen. Dann erhält jenes Schiff 1 Fokusmarker.

Also wie du sagst 0-X Stressmarker. Stress ist also keine Voraussetzung.
Danke für die Antwort!
Soontir
Soontir
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[EPIC] Regeln für ein Epic Turnier Empty Re: [EPIC] Regeln für ein Epic Turnier

Beitrag  Soontir Sa 23 Okt 2021, 09:54

Weil das so gut geklappt hat, habe ich noch eine Frage :)
Der WED-15 Reparaturdroide entfernt für ein Energietoken eine Schadenskarte. Kann ich mit seiner Hilfe eine bereits zerstörte Sektion wieder reparieren?
Mein Gefühl sagt mir, dass das nicht geht...
Soontir
Soontir
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[EPIC] Regeln für ein Epic Turnier Empty Re: [EPIC] Regeln für ein Epic Turnier

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten