X Wing anfangen

4 verfasser

Nach unten

X Wing anfangen Empty X Wing anfangen

Beitrag  MundanGT Mo 13 Sep 2021, 07:22

Huhu!
Ich bin neu bei X-Wing, wenn auch recht Tabletop erfahren durch Warhammer, Warmachine/Hordes und Guild Ball.
Nun hab ich gerade Bock eine kleine X-Wing Sammlung aufzubauen.
Rein optisch (und danch entscheide ich idR zunächst einmal) gefällt mir das Imperium sehr gut.
Ziel wären keine Turniere, sondern heimisches rumdaddeln.
Beim Shop um die Ecke sind ein paar Sachen reduziert, und nach dem, was ich im Netz gelesen hab wäre das hier ein gutes Startpaket?

Grundspiel
TIEx1 Turbojäger
TIE In- Jäger
T65 X-Flügler

Läge zusammen mit 83€ eigentlich im Rahmen.
Macht das so Sinn oder gebt ihr mir ein go? X Wing anfangen 971573457
Nach ein paar Spielen würde ich dann zu den jeweiligen Staffelboxen greifen?
Also Skystrike und Phönix Staffel?

MFG
Tim

MundanGT
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X Wing anfangen Empty Re: X Wing anfangen

Beitrag  Shitting Bull Mo 13 Sep 2021, 08:33

Hi Tim

Herzlich willkommen im MER X Wing anfangen 2814660190

Dein o.g. Einstiegsangebot schaut mal ganz gut aus, wenn Du Neuware willst, kannst Du zuschlagen.
Alternativ, und wenn Du ein wenig Zeit hast, könntest Du auch auf dem bekannten Kleinanzeigenportal oder auch hier im MER im Schmugglertreff mal reinschauen, gibt immer wieder Leute, die da was verkaufen.

Achja, wichtig: Damit Du das richtige kaufst, es sollten die Second Edition Boxen sein, leicht zu erkennen an den schwarzen Boxen. Wenn Du die älteren Sachen kaufst, brauchst Du konvertierungs-Sets, die extra kosten, ist bei Neukauf sinnlos.

Und Dein Ansatz ist auch supi, schau, was Dir gefällt an Schiffen, dann macht es auch Spaß, die über den Tisch zu schubsen.

Wenn du Fragen hast, in den entsprechenden Foren findest immer jemanden, der Dir weiterhelfen kann.

Alsdenn, come to the Dark Side X Wing anfangen 971573457
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X Wing anfangen Empty Re: X Wing anfangen

Beitrag  MundanGT Mo 13 Sep 2021, 08:54

Auf jeden Fall danke für die schnelle Antwort!
Ja, auf 2.0 Material hatte ich geachtet. Das erste Paket werd ich denk ich neu erwerben, auch um den lokalen Shop zu unterstützen.
Wie gesagt hab ich schon etwas im Netz gestöbert, stimmt es dass man grob sagen kann, dass man das Imperium eher mit mehreren günstigen Schiffen spielt und die Rebellen eher die weniger teure Schiffe haben?
Wäre irgendwann eine 2. Starterbox sinnvoll oder werden 5 TIEs und 3 X-Wing zu viel?
Dann würde ich ggf die Würfel einzeln kaufen. Sind die Würfel von erster zur zweiten Edition eigentlich gleich geblieben?
Und wenn ja, wäre es dann möglich eine zweite Einsteigerbox aus der ersten Edition zu kaufen oder fehlen dann für die Schiffe wichtige Karten etc?
Danke schonmal!

MundanGT
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X Wing anfangen Empty Re: X Wing anfangen

Beitrag  Shitting Bull Mo 13 Sep 2021, 12:35

MundanGT schrieb:Auf jeden Fall danke für die schnelle Antwort!

Klar, immer wieder gern

Ja, auf 2.0 Material hatte ich geachtet. Das erste Paket werd ich denk ich neu erwerben, auch um den lokalen Shop zu unterstützen.
Wie gesagt hab ich schon etwas im Netz gestöbert, stimmt es dass man grob sagen kann, dass man das Imperium eher mit mehreren günstigen Schiffen spielt und die Rebellen eher die weniger teure Schiffe haben?

So pauschal kann man das nicht sagen, Du kannst bei allen Fraktionen sowohl als auch. Du kannst beim Imperium 8x Tie Fighter spielen, oder auch Darth Vader (Im Tie Defender das teuerste Schiff überhaupt), plus ein oder zwei kleine; Selbiges gilt für die Rebellen: Ein fett ausgerüsteter Falke lässt nicht viel Platz für sehr viel andere Schiffe, dagegen passen z.B: Z-Wing auch 8x in eine Liste.

Wäre irgendwann eine 2. Starterbox sinnvoll oder werden 5 TIEs und 3 X-Wing zu viel?

Wenn Du dabei bleibst ist eine zweite Starterbox immer in Ordnung, allein wegen der Würfel. Zum Thema 5 Ties siehe oben X Wing anfangen 377612346

Dann würde ich ggf die Würfel einzeln kaufen. Sind die Würfel von erster zur zweiten Edition eigentlich gleich geblieben?

Ja ,die Würfel sind gleich

Und wenn ja, wäre es dann möglich eine zweite Einsteigerbox aus der ersten Edition zu kaufen oder fehlen dann für die Schiffe wichtige Karten etc?

Du kannst alles aus der ersten Edition außer Schiffe und Würfel wegschmeißen, ist mittlerweile absolut null sinnvoll. Außerdem bekommst Du in der Edition 1 den alten X-Wing; in der Sec. Edition kannst Du beim X-Wing die Flügel bewegen. Wenn Du schon einsteigst, dann nur mit Second Edition. Die alten Sachen machen wirklich nur dann Sinn, wenn Du eine günstige Sammlung bekommst, die du dann jeweils mit dem Konvertierungskit auf Second Edition upgradest.

Danke schonmal!

Nix zu danken, immer schön, dass X-Wing weiterhin für Neueinsteiger attraktiv ist.
X Wing anfangen 2814660190 X Wing anfangen 2825841231
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X Wing anfangen Empty Re: X Wing anfangen

Beitrag  Hetaire Mo 13 Sep 2021, 16:48

MundanGT schrieb:
Wie gesagt hab ich schon etwas im Netz gestöbert, stimmt es dass man grob sagen kann, dass man das Imperium eher mit mehreren günstigen Schiffen spielt und die Rebellen eher die weniger teure Schiffe haben?

Beide Fraktionen bieten die Möglichkeit, mit vielen kleinen oder wenigen großen Schiffen zu spielen. Das kommt ganz darauf an, wie du spielen magst.
Es stimmt allerdings, dass in den gängigen imperialen Listen eher mehrere kleine Schiffe gespielt werden.
Bei den Rebellen kann man, in meinen Augen, nicht von gängigen Listen sprechen.

_________________
X Wing anfangen Img-2011
Hetaire
Hetaire
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

X Wing anfangen Empty Re: X Wing anfangen

Beitrag  MundanGT Do 16 Sep 2021, 07:26

Hab noch ne Frage...
Meine erste Rutsche ist da und ich werd bald die ersten Testspiele machen.
Danach wollte ich ja gern um die Staffelboxen erweitern.
Im Falle des Imperiums wären das ja 2 Abwehr- und 1 Abfangjäger. Jetzt hab ich gelesen, dass man die Schiffe eigentlich nochmal einzeln braucht um die Piloten etc zu bekommen.
Heißt ich würde am Ende mit 3 Abwehr und 2 Abfangjägern dastehen.
Braucht man diese Schiffe auch später wirklich in der Menge? Oder würde es sonst doch Sinn machen, dass Konvertierungsset zu kaufen? Damit könnte ich dann ja günstig weitere Modelle aus 1.0 kaufen.
Danke schonmal für die Antworten!

MundanGT
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X Wing anfangen Empty Re: X Wing anfangen

Beitrag  Uboot Do 16 Sep 2021, 07:37

In meinen Augen ist beides denkbar. Wenn du dir vorstellen kannst, dass du irgendwann mal alle Schiffe des Imperiums besitzen möchtest, dann würde ich eher über das Konvertierungsset gehen. Wenn du eher nur ein paar Schiffe kaufen willst die dir gefallen und du keinen Wert auf eine vollständige Sammlung hast, würde ich die Schiffe einzeln in 2.0 kaufen. Ich denke du hast die Schiffe vertauscht. Du hättest dann 2 Abwehr- und 3 Abfangjäger. Meiner Meinung nach kannst du die auf jeden Fall gebrauchen.

_________________
Mein Hangar:
Uboot
Uboot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X Wing anfangen Empty Re: X Wing anfangen

Beitrag  Shitting Bull Do 16 Sep 2021, 12:29

Ich will das nochmal aus meiner Sicht so beschreiben:

Wenn Du jetzt eine günstige Sammlung kaufst, die noch nicht auf 2nd. Ed. Upgegradet ist, dann kauf sie und leg Dir ein Conversion Kit zu. Sobald Du einige Schiffe Dein eigen nennst, wird sich das mit Sammlung kaufen preislich nicht mehr lohnen, und dann brauchst Du auch kein Conversion Kit.
Zudem gibt es mittlerweile recht regelmäßig Sammlungen, die bereits aktuell sind und alles beinhalten.

Wenn du jetzt auf der sicheren Seite sein willst, dann kauf nur aktuelle 2nd. Edition Ausgaben, ist meine Empfehlung, wenn Du dich noch nicht auskennst und gezielt einkaufen kannst.
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X Wing anfangen Empty Re: X Wing anfangen

Beitrag  Hetaire Sa 18 Sep 2021, 17:56

Würde auch zur kompletten Sammlung plus Konversionkit raten.
Aktuell kriegst du teilwesie echt gute Sammlung für nen relativ niedrigen Preis.

_________________
X Wing anfangen Img-2011
Hetaire
Hetaire
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

X Wing anfangen Empty Re: X Wing anfangen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten