Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?!

+3
blobbbox
Shitting Bull
Thravvn
7 verfasser

Nach unten

Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! Empty Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?!

Beitrag  Thravvn Mo 15 Nov 2021, 11:55

Hallöchen,

mit dem Umstieg von X-Wing 1.0 auf 2.0 ist damals meine Euphorie rund um das Spiel komplett flöten gegangen. Nach den Konversets habe ich mir nur noch den Abschaum-Falken gekauft. Nach ein paar langweiligen Spielen (nur noch wenige Piloten und Ausrüstungen sowie schreckliche App statt Punkte auf Karten) stehen die Modelle im Regal, unangetastet seit bald 2 Jahren. News haben mich auch keine mehr interessiert und ich spielte schon mit dem Gedanken, alles zu verkaufen, weil X-Wing nicht gerade wenig Platz beansprucht.

Heute dachte ich mir mal, ich schaue nach, ob es doch noch neues Material gibt, was spannend ist und bin ziemlich verwirrt?! Gibt es FFG nicht mehr?! Weg ist AMG?! FFG = AMG?!

Warum gibt es von FFG keine Kartenhüllen mehr?! Kam nicht erst von FFG dieser Descent-App-Gedöns heraus? Dann muss es FFG ja noch geben?! Warum kein X-Wing mehr?!

Ich habe wirklich keinen Plan. Habe mich schon gewundert, warum bei Fantasywelt ständig die Kartenhüllen von FFG ausverkauft sind, da ich welche für andere Spiele brauche.

Es wäre super, wenn jemand mal eine sehr kurze Zusammenfassung für quasi Neulinge in diesem Chaos schreiben würde.

Vielen Dank!

_________________
"Utinni"  Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! Empty Re: Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?!

Beitrag  Shitting Bull Mo 15 Nov 2021, 12:27

AMG = Atomic Mass Games
FFG hat sich von seiner gesamten Tabletop Sparte getrennt, also auch X-Wing, Armada, Legion u.a.

AMG wird X-Wing u.a. Weiterführen, momentan starke Kritik weil z.T. Tiefgreifende Änderungen im GEspräch sind, siehe dazu den anderen Thread.

AMG hat momentan lediglich parallel zu FFG eine Seite mit den Dokumenten online:
https://www.atomicmassgames.com/xwing-documents

Zusammengefasst:
X-Wing ist nicht tot, trotz der kontrovers aufgefnommenen Änderungen im Regelwerk ist X-Wing weiterhin spielbar, auch sind zuletzt einige Boxen erschienen (Fury of the First Order, Resistance Y-Wing, Trident).
Wenn Du Spass an X-Wing hattest und gerade wieder Lust verspürst, tu es.
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! Empty Re: Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?!

Beitrag  Thravvn Mo 15 Nov 2021, 13:15

Vielen Dank für die Zusammenfassung. Eine sehr drastische Entscheidung von FFG, die Tabletop-Titel abzugeben. Besonders X-Wing war doch sehr erfolgreich, zumindest in alten 1.0-Zeiten.

Über die Änderungen am Regelwerk werde ich mich informieren. Klingt ja interessant.

Wird es in Zukunft neue Schiffe geben? Hat AMG sich dazu geäußert? Ich kenne den Laden gar nicht. Können die überhaupt X-Wing stemmen?

Die letzten Sets sehen interessant aus und bringen scheinbar interessante Karten ins Spiel.

Wird mal wieder Zeit für ein paar Runden X-Wing. Falls das neue Regelwerk doch enttäuschen sollte, kann ich ja wieder 1.0 spielen. 2.0 hatte definitiv ein paar sehr gute Änderen, aber der Mangel an Piloten und Ausrüstungskarten war sehr groß. Zukünftige Schiffe könnten diesen Mangel beheben, wenn AMG denn neue Schiffe plant. Reine Kartenerweiterungen wären ja auch eine Möglichkeit.

_________________
"Utinni"  Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! Empty Re: Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?!

Beitrag  blobbbox Mo 15 Nov 2021, 13:39

Die Tabletop Sparte anzugeben war glaube ich nicht die Entscheidung von FFG sondern von der Verlagsgruppe Asmodee zu der FFG gehört. Sowohl der Wechsel zu AMG, als auch die Regeländerungen wurden in der Community heiß diskutiert, so tot wie viele behaupten ist das Spiel aber sicherlich nicht. Momentan veröffentlicht AMG noch die Schiffe, die bei FFG noch in der Pipeline waren. Soweit ich weiß kommen jetzt noch die Razor Crest und die Gauntlet raus und dann übernimmt AMG die Entwicklung neuer Spielinhalte, wenn sie nicht sowieso schon dabei sind.

Den Wechsel zu 2.0 kann ich nicht beurteilen, weil ich damit erst so richtig eingestiegen bin, das aktuelle Spiel ist meiner Meinung nach (vorsicht völlig subjektiv) super und macht eine Menge Spaß. Piloten gibt es meiner Meinung nach auch genug, du kannst dir ja Mal die App runterladen und nachsehen was es da alles gibt um dir einen Überblick zu verschaffen. Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 3321612284
blobbbox
blobbbox
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! Empty Re: Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?!

Beitrag  Shitting Bull Mo 15 Nov 2021, 18:58

Mit „die App“ meinst Du nicht etwa die Original-App??
Die wird ja bekanntlich nicht mehr aktualisiert.

Alternativen
- YASB https://raithos.github.io/?f=Separatist%20Alliance&d=v8ZsZ200Z&sn=New%20Squadron&obs=
- Launch Bay Next (iOS und Android)
Werden beide superschnell nach Bekanntwerden von Punkteupdates eingepflegt.
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! Empty Re: Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?!

Beitrag  Hompf Mo 15 Nov 2021, 19:19

https://www.dmborque.eu/swz/XWing2ndEd-1.70.3.apk


Oder den hier taugt mir mehr als die anderen

Gruß Thomas

Web App

http://www.dmborque.eu/swz/

Hompf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! Empty Re: Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?!

Beitrag  blobbbox Mo 15 Nov 2021, 20:04

Shitting Bull schrieb:Mit „die App“ meinst Du nicht etwa die Original-App??
Die wird ja bekanntlich nicht mehr aktualisiert.

Das stört mich tatsächlich auch sehr, ich benutze Launch Bay, finde die App aber auch nicht perfekt.
blobbbox
blobbbox
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! Empty Re: Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?!

Beitrag  Thravvn Di 16 Nov 2021, 09:25

Ich lehne eine App eigentlich generell ab. Mir hat es bei 1.0 sehr gur gefallen, mich mit meinen Karten hinzusetzen und mit den abgedruckten Punkte eine Liste zu erstellen. Mit der PDF-Liste ist es ok, aber schon ein wenig fummelig. Natürlich habe ich auch mal YASB benutzt, aber ich bin da etwas Old School und erstelle diese Listen lieber offline mit dem Material, was beim Spiel beiliegt.

Asmodee richtet ja scheinbar überall Schaden an, was? Dass sie die Heidelbären aufgekauft haben, ist im Nachhinein auch ein Fiasko. Viele Spiele wurden eingestellt, geplante Erweiterungen nicht mehr umgesetzt. Keine Spur von Leidenschaft bei der Auswahl an Titeln. Von den Heidelbären habe ich immer wieder mal ein Brettspiel gekauft, ob Descent, Talisman oder Dungeon Saga. Seit der Übernahme durch Asmodee hatte ich Geld für andere Hobbies. Seit 3 Jahren habe ich kein einziges Brettspiel mehr gekauft. Im gleichen Zeitraum auch nichts mehr für X-Wing. Schon traurig, diese Entwicklung.

_________________
"Utinni"  Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 3423200402 
Thravvn
Thravvn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! Empty Re: Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?!

Beitrag  Urmel69 Di 16 Nov 2021, 09:34

Geht mir genauso. Spiele vom Heidelbär und FFG waren immer ne sichere Bank was langjährigen support und viele Erweiterungen angeht. Mit Asmodee hab ich so das Gefühl dass es irgendwie in eine komische Richtung geht was Brettspiele angeht. Weniger typisch "nerd"-lastig eher zum Familienspiele Gedöns.

_________________
Die Flotte ist groß, die Flotte ist mächtig
zu lang für die Signatur, das finde ich prächtig
Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 3308163271
Urmel69
Urmel69
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! Empty Re: Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?!

Beitrag  Necrogoat Di 16 Nov 2021, 13:10

Asmodee ist halt eine Aktiengesellschaft und der geht es rein um Gewinne und sonst nichts. Die wollen neue Produkte am Markt, diese sollen verkauft werden und dann kommt das nächste. Mit langjährigem Support oder Organised Play etc haben die halt nicht wirklich was am Hut und auch nicht so richtig Lust darauf. War aber leider auch von Anfang an relativ klar

_________________
Imperium:

Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 4184851221 6*Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 4115457849 2*Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 4215063912 1*Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 2264315364 1* Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 1522205276

Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 1750698900 8*Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 680953042 1*Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 2458001101 4*Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 3754367707 3*Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 1669512470 2*Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 1390813838 1*VeteranenDefender  1* Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 3999913870  4*Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 439503852  3* TieStriker  2* Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 145295636  1* Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 1932587780  2*  Tie-A-Prototyp  1*Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 878886685
Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 1750698900 1* Reaper 1*Tie-Punisher
Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 1750698900 1*Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 2356005611 1* Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 868112260
Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 1750698900 1*Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! 3671871006
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! Empty Re: Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?!

Beitrag  tolimar Sa 20 Nov 2021, 11:16

Thravvn schrieb:Die letzten Sets sehen interessant aus und bringen scheinbar interessante Karten ins Spiel.

Wird mal wieder Zeit für ein paar Runden X-Wing. Falls das neue Regelwerk doch enttäuschen sollte, kann ich ja wieder 1.0 spielen. 2.0 hatte definitiv ein paar sehr gute Änderen, aber der Mangel an Piloten und Ausrüstungskarten war sehr groß. Zukünftige Schiffe könnten diesen Mangel beheben, wenn AMG denn neue Schiffe plant. Reine Kartenerweiterungen wären ja auch eine Möglichkeit.

Wenn du wieder interesse hast, und Scum magst, dann schau dir doch auch mal die "Fugitives and Colaborators" Box an.  Die fand ich zumindest recht interessant, obwohl ich ansonsten wenig Interesse am Abschaum habe, habe ich mir die Box dann auch gekauft und Spiele sie immer mal wieder.
tolimar
tolimar
Einwohner des MER


https://www.schmehl.info/

Nach oben Nach unten

Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?! Empty Re: Ich bitte um kurze Newszusammenfassung: AMG?! FFG?!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten