Regelfrage "BREACH" und Sensor-Scrambler

4 verfasser

Nach unten

Regelfrage "BREACH" und Sensor-Scrambler Empty Regelfrage "BREACH" und Sensor-Scrambler

Beitrag  Mexor88 Mo 29 Nov 2021, 12:49

Hey Leute,

ich bin recht neu bei X-Wing 2.0 hab aber früher mal 1.0 gespielt.
Ich hätte da zwei Fragen.

1. Jagddüsen von Breach: Die Boost Aktion die ich mit Breach durchführen darf, ist diese weiß oder rot? Ich bin der Meinung sie sei weiß, da es nicht explizit dabei steht wie es bei vielen anderen Karten der Fall ist.
Mein Kollege meint sie sei rot, da seine standard Boost Aktion auch rot sein. Was nun? :)

2. Die Karte Sensor-Scrambler besagt: Ich MUSS mich enttarnen falls ein Gegner Schiff in 0-3 Reichweite ist. Falls die Enttarnbewegung scheitert verliere ich den Tarnmarker. Heißt das falls die Bewegung glückt und ich den Marker behalten darf, dass ich mich irgendwann später als Aktion wieder Tarnen dürfte?

Schon mal vielen dank für eure HIlfe.
Grüße Mexor.

Mexor88
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Regelfrage "BREACH" und Sensor-Scrambler Empty Re: Regelfrage "BREACH" und Sensor-Scrambler

Beitrag  Shitting Bull Mo 29 Nov 2021, 18:47

Ad 1) Du liegst richtig, die Jagddüsen / Pursuit Trusters haben nichts mit der Standard Boost Aktion zu tun, somit ist diese weiß.

Ad 2) Wenn das Enttarnen klappt, hast Du keinen Tarnmarker mehr, das Schiff kann keine Tarnen Aktion durchführen, also nein.
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage "BREACH" und Sensor-Scrambler Empty Re: Regelfrage "BREACH" und Sensor-Scrambler

Beitrag  Laminidas Mo 29 Nov 2021, 20:23

Ergänzend zu 1):  Wenn eine Schiffsfähigkeit eine Aktion ermöglicht, dann steht es immer explizit dabei, wenn es sich um eine blaue, rote oder violette Aktion handelt. Wenn keine Farbe genannt wird, ist es immer die neutrale "weiße" Aktion.
Siehe auch die Schiffsfähigkeit des Rebellen-A-Flüglers zum Vergleich; dieser hat eine Schiffsfähigkeit, die eine rote Aktion erlaubt.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Regelfrage "BREACH" und Sensor-Scrambler Empty Re: Regelfrage "BREACH" und Sensor-Scrambler

Beitrag  Mexor88 Di 30 Nov 2021, 13:11

Danke schon mal für die Antworten.

zu 2. noch mal die Frage. Warum steht dann auf der Karte wenn das enttarnmanöver nicht klappt?
If you do and that decloak fails, lose 1 cloak token.


Ich mein der Tarnmarker ist ja dann so oder so weg? Macht ja kein sinn?

Mexor88
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Regelfrage "BREACH" und Sensor-Scrambler Empty Re: Regelfrage "BREACH" und Sensor-Scrambler

Beitrag  Dragon_King Di 30 Nov 2021, 13:33

Weil sie beim Cloaking Device [Illicit] das nicht so formuliert haben, und du kannst dort den Tarntoken behalten wenn der Decloak scheitert (Und so war das wohl eben von den Designern ursprünglich nicht gedacht)
Dragon_King
Dragon_King
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Regelfrage "BREACH" und Sensor-Scrambler Empty Re: Regelfrage "BREACH" und Sensor-Scrambler

Beitrag  Shitting Bull Di 30 Nov 2021, 16:47

Quote:
zu 2. noch mal die Frage. Warum steht dann auf der Karte wenn das enttarnmanöver nicht klappt?
If you do and that decloak fails, lose 1 cloak token.

Du könntest z.B. die Karte unterlaufen (Du musst enttarnen, wenn Du in RW 0-3 zu einem feindlichen Schiff bist), indem Du Dich sehr nahe an den Spielfeldrand stellst, dann Enttarnen in Richtung zum Rand ansagst, was natürlich nicht erlaubt ist. Bei einem normalen Tarnschiff (Tie Phantom z.B.) darfst Du Dich dann nicht enttarnen, und Du behältst Deinen Tarntoken.
Bei den Sensor Scramblern wäre das quasi ein Exploit, deswegen steht auf der KArte, dass Du den Tarntoken verlierst, damit der Kartentext Besand behält.
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regelfrage "BREACH" und Sensor-Scrambler Empty Re: Regelfrage "BREACH" und Sensor-Scrambler

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten