Regeln 2.5

+6
Dragon_King
Urmel69
Halvarson
lidofrin
Necrogoat
Emu
10 verfasser

Nach unten

Regeln 2.5 Empty Regeln 2.5

Beitrag  Emu Di 01 März 2022, 08:49

Gibt’s die 2.5 Regel schon irgendwo auf Deutsch?
Danke für die Hilfe!
Emu
Emu
Einwohner des MER


https://x-wing-conventu-ratisponensi.jimdosite.com/

Nach oben Nach unten

Regeln 2.5 Empty Re: Regeln 2.5

Beitrag  Necrogoat Di 01 März 2022, 10:56

nein. Ist meiner Meinung nach auch fraglich ob die auf Deutsch kommen

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Regeln 2.5 Empty Re: Regeln 2.5

Beitrag  lidofrin Di 01 März 2022, 17:59

Offenbar hat Atomic Mass Games vor das Spiel abzuschießen. Sie haben nicht nur keinerlei Lokalisierung vorgenommen, sie haben auch noch die App abgeschossen. Von den neuen Regeln inhaltlich einmal ganz abgesehen. Was für eine Katastrophe
lidofrin
lidofrin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Regeln 2.5 Empty App gibt’s doch!

Beitrag  Emu Di 01 März 2022, 18:19

lidofrin schrieb:Offenbar hat Atomic Mass Games vor das Spiel abzuschießen. Sie haben nicht nur keinerlei Lokalisierung vorgenommen, sie haben auch noch die App abgeschossen. Von den neuen Regeln inhaltlich einmal ganz abgesehen. Was für eine Katastrophe


Was wird denn schon wieder katastrophisiert? YASB 2.5 ist bereits online! Funktioniert hervorragend - was braucht’s dann noch die „offizielle“ App die von Anfang nicht gut war?
2.0 ist auch immer noch aktiv - man muss also nicht 2.5 umstellen!
Vielleicht nicht immer gleich von vorne herein so negativ eingestellt sein - würde manchmal helfen. Regeln 2.5 377612346
Ich kann verstehen, dass man sich ein bisschen schwer tut mit den neuen Dingen es nervt allerdings diese Haltung ein bisschen alles Neue gleich immer schlecht zu reden!   Regeln 2.5 2616894890 Anscheinend hat sich in den letzten 30 Jahren der Optimismus in der breiten Gesellschaft komplett verabschiedet.
Nun ja - ich persönlich freu mich jetzt auf eine neue Herausforderung und lege dieses mittlerweile typisch deutsche Schwarzmalen zur Seite.
Chillen und Spaß haben  Regeln 2.5 626113974  Regeln 2.5 4112837954
Emu
Emu
Einwohner des MER


https://x-wing-conventu-ratisponensi.jimdosite.com/

Nach oben Nach unten

Regeln 2.5 Empty Re: Regeln 2.5

Beitrag  Halvarson Di 01 März 2022, 21:06

Die Asmodee Mannschaft um Marco Reinatz fängt diese Woche mit der Übersetzung an. Sie wurden etwas von der Veröffentlichung der neuen Regeln überrascht. Diese Info habe ich direkt von Marco.

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Regeln 2.5 Empty Danke

Beitrag  Emu Di 01 März 2022, 23:09

Halvarson schrieb:Die Asmodee Mannschaft um Marco Reinatz fängt diese Woche mit der Übersetzung an. Sie wurden etwas von der Veröffentlichung der neuen Regeln überrascht. Diese Info habe ich direkt von Marco.

Danke Dir! Tolle Info
Emu
Emu
Einwohner des MER


https://x-wing-conventu-ratisponensi.jimdosite.com/

Nach oben Nach unten

Regeln 2.5 Empty Re: Regeln 2.5

Beitrag  lidofrin Mi 02 März 2022, 07:50

Moin,

ich gebe zu mein Posting war zu knapp, daher kam es offenbar zu Missverständnissen. Daher nun etwas ausführlicher (wie auch schon an anderer Stelle)
Emu schrieb:
Was wird denn schon wieder katastrophisiert? YASB 2.5 ist bereits online! Funktioniert hervorragend - was braucht’s dann noch die „offizielle“ App die von Anfang nicht gut war?
2.0 ist auch immer noch aktiv - man muss also nicht 2.5 umstellen!
Die App war nie gut und wir haben sie auch nicht genutzt. Das ist korrekt. Dennoch wurde sie von vielen genutzt und es ist etwas eigenartig, dass eine externe Seite sich um eine solche kümmern muss. Ich finde schon, dass das ein wenig auf die Einstellung hinter den Kulissen schließen lässt,
Emu schrieb:
Vielleicht nicht immer gleich von vorne herein so negativ eingestellt sein - würde manchmal helfen.  Regeln 2.5 377612346
Ich kann verstehen, dass man sich ein bisschen schwer tut mit den neuen Dingen es nervt allerdings diese Haltung ein bisschen alles Neue gleich immer schlecht zu reden!  
Das kann ich so nicht stehen lassen, da es schlichtweg nicht stimmt. Wie in meinem anderen Posting zu lesen ist, habe ich mich ausführlich mit dem System beschäftigt. Da ich praktischerweise gerade Urlaub habe, konnte ich inzwischen etwa 40 Spiele spielen. Die Szenarios sind nett - waren sie früher auch schon. Aber sie sind ein komplett anderer Ansatz, den man durchaus parallel hätte weiterlaufen laufen lassen können, so wie bisher - als Nische - denn mehr war es bislang nicht. Daher hatte FFG diesen Ansatz beim Umstieg auf V2 auch eher stiefmütterlich behandelt. Es gab hier genug Material, dass sich jeder auch eigene Szenarios hätte bauen können.
Es gibt zwei elementare Probleme:
1.) Das Balancing hat EXTREM gelitten, wenn man (besonders abseits der Szenarios) die Schiffe und Punkte vergleicht. Schwärme von "No-Names" sind komplett sinnlos geworden. Sie dienen nur noch dem Fluff, da sie genau so viel kosten wie Aces, aber sonst nur Nachteile mit sich bringen. Es hatte durchaus einen Grund, warum FFG die Punkte damals streckte, auch wenn das erstmal viele abgestoßen hjat (mich inklusive), aber auf längere Sicht, war es durchaus der richtige Schritt, um zukunftssicher zu sein durch Flexibilität. Das wurde nun rückgängig gemacht und eigenartigerweise sogar noch verschärft.
Ein paar Beispiele? Na gerne ein Standard V19 kostet so viel wie ein Interceptor oder ein modified Interceptor (Whisper) oder ein Resistance Transport oder gar die günstigste Jumpmaster! Ein X-Wing kostet so viel wie ein Silencer.
2.) Das "alte Material" wurde noch nicht übernommen. Viele ergötzen sich an ihrer Sammlung und spielen (abseits von Turnieren) lieber Custom Formate und daher auch Listen mit schwächeren Piloten oder abgedrehteren Fähigkeiten. Leider aber sind nun derzeit viele Schiffe raus. Sicher auch weil die Community nach Punkten für die Neuerscheinungen geschriehen hat und sie noch nicht fertig waren. Ebenso wahrscheinlich aber, dass viele diesere Schiffe nicht mehr in die engen Schablonen der neuen Punkte passen.

Ich gönne allen ihren Spaß am neuen System. Aber es wäre schon auch schön über den eigenen Tellerrand zu blicken und Meinungen anderer nicht als voreiliges Schwarzmalen abzutun, nur weil man anderer Meinung ist.

Gruß,
Lido
lidofrin
lidofrin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Regeln 2.5 Empty Re: Regeln 2.5

Beitrag  Emu Mi 02 März 2022, 09:06

Gerne gönne ich jedem seine Meinung! Es gibt durchaus aber genug Möglichkeiten.
Eine Möglichkeit wäre trotz „Schock“ unvoreingenommen an die Neuigkeiten ranzugehen. Die anderen wären dann:
- Man bleibt bei (1.0 oder) 2.0
Nichts hält die Turnierszene davon ab weiter 2.0 zu spielen um hier auf „Topbalancing“ und gewohnte Listen in den Kampf zu schicken (außer diese Promokits) um schlechtesten Falls nach Punktevorsprung im Kreis davon zu fliegen. Ok, sorry letzter Halbsatz war jetzt nicht so ganz in Ordnung.  Regeln 2.5 3937720041
Man dreht dem System X-Wing den Rücken und wendet sich warhammer  oder anderen Tabletop zu.

Eines steht aber fest.
Die Art und Weise dieser Diskussion hängt zum Negativismus und verleitet andere Spieler, die sich vielleicht auf 2.5 einlassen wollen, eben in dieses Schwarzmalen einzusteigen. Ich verstehe natürlich die „alten“ Hasen die nicht mehr ihre Listen und Taktiken durchziehen können - zeigt dies aber Chancen für neue Spieler und der ganzen Community.
Mit 2.0 wurde ein sehr wandelbares System eingeführt. Die Modelle konnte man weiter verwenden. Da fällt mir ein: Ich habe da noch ne Armee und zugehörige Bücher von Warhammer (von 1990) rumstehen die keiner mehr braucht……. Regeln 2.5 597912188
Da finde ich das X-Wing System 2.o bisher ganz gut - da ich wenigstens die Modelle weiter nutzen kann.
Ich denke auch dass dieses quasi für Regeln offene System „X-Wing“ hier den Vorteil hat.
Vorhandenes Equipment kann (hoffentlich auch in Zukunft) weiter genutzt werden.
Ich glaube auch fest daran, dass AMG hier, wie wir es kennen, Anpassungen „pro Turnierszene“  vornehmen wird, da es im System x-Wing eigentlich ziemlich einfach ist. Wie wir alle gesehen haben einfach mal alles anders zu machen!

Ich denke nicht das AMG sich hier selbst quasi die Einnahmequelle X-Wing trocken legt.

Was auch bezeichnend ist, in einem Thread in dem nach einer deutschen Regelübersetzung gefragt wird gleich anderen die „eigene Meinung“ vor den Latz zu knallen, in der „offenbar“ versucht wird tendenziös einzuwirken. Und deswegen Schwarzmalerei.

Natürlich kannst Du gerne weiter an Deiner Meinung festhalten wird aber an der derzeitigen sicher temporären Situation nichts ändern. Und die, die weiter schreiben AMG würde das Spiel „offenbar abschießen“ wollen zeigen eben deutlich wenig progressive Haltung und lassen einen eher verkürzten Blick über „den Tellerrand“ vermuten.

Beste Grüße
Emu
Emu
Einwohner des MER


https://x-wing-conventu-ratisponensi.jimdosite.com/

Nach oben Nach unten

Regeln 2.5 Empty Re: Regeln 2.5

Beitrag  lidofrin Mi 02 März 2022, 10:35

Moin,

du hast natürlich Recht und ich muss mich entschuldigen. Es macht mich einfach nur wahnsinnig, wie an das geliebte Kind herangegangen wird. Die Diskussion sollte in einem anderen Thread stattfinden. Und da es selten genug im Internet vorkommt:
Entschuldige bitte - du hast natürlich Recht.

Gruß,
Lido
lidofrin
lidofrin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Regeln 2.5 Empty Re: Regeln 2.5

Beitrag  Urmel69 Do 03 März 2022, 14:35

Ich seh es wie Lidofrin

Wir spielen rein casual. Wir besitzen jedes kleine Schiff zwischen 5 und 16 mal, jedes mittlere 4 bis 7 mal, jedes große 2 bis 4 mal. Wir spielen auf der doppelten Matte Schlachten wo jeder um die 8 - 20 Schiffe fliegt. Ich hatte mich schon tierisch drauf gefreut bei Erscheinung 2-3 Gauntlets, 3-4 Razor Crests und 2x mal das Doppelpack mit dem Rogue Class in den Hangar mit auf zu nehmen.

Stand jetzt:
Lösung A: Wir können zwar bei 2.0 bleiben, können dann aber ALLE Schiffe die ab jetzt erscheinen nicht spielen, da sie andere Punkte haben.
Lösung B: Wir können auf das 2.5 System gehen, können dann aber die Hälfte unserer Schiffe garnicht mehr spielen weil die in 2.0 noch nicht neu erschienen sind und somit überhaupt keine Punkte im neuen 2.5 bekommen haben.

Und somit kann ich nur sagen: JA ES IST EINE ABSOLUTE KATASTROPHE was sie mit X-Wing gemacht haben für Spieler wie uns

_________________
Die Flotte ist groß, die Flotte ist mächtig
zu lang für die Signatur, das finde ich prächtig
Regeln 2.5 3308163271
Urmel69
Urmel69
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regeln 2.5 Empty Re: Regeln 2.5

Beitrag  Dragon_King Do 03 März 2022, 14:46

Urmel69 schrieb:I die Hälfte unserer Schiffe garnicht mehr spielen weil die in 2.0 noch nicht neu erschienen sind und somit überhaupt keine Punkte im neuen 2.5 bekommen haben.
Regeln 2.5 4067243505  alle Schiffe haben punkte pekommen, auch nicht neu aufgelegte.
https://yasb.app/   ->auf Extended wechseln

Lösung A: Wir können zwar bei 2.0 bleiben, können dann aber ALLE Schiffe die ab jetzt erscheinen nicht spielen, da sie andere Punkte haben.
"wir spielen rein casual"
In dem Fall könnt ihr bestimmt eure eigenen Punkte für das neue Zeug machen, wenn was zu teuer oder günstig ist, merkt man das i.d.R. auch schnell nack 1-2 spielen.
Dragon_King
Dragon_King
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Regeln 2.5 Empty Re: Regeln 2.5

Beitrag  John Tenzer Do 03 März 2022, 15:43

Dragon_King schrieb:
"wir spielen rein casual"
In dem Fall könnt ihr bestimmt eure eigenen Punkte für das neue Zeug machen, wenn was zu teuer oder günstig ist, merkt man das i.d.R. auch schnell nack 1-2 spielen.

Ist mein Standardverfahren als zurückgebliebener Mk.I-Spieler. Das einzige, was stört, sind die automatischen 360° Winkel der entsprechenden Schiffe in dieser Edition.

Regeln 2.5 2537002330

Wird für 2.0 eigentlich der technische Support eingestellt, so dass man die entsprechend nur digital verfügbaren Punktkosten nicht mehr einsehen kann? Das wäre nämlich schon ein kleines bisschen PooPoo!


_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Regeln 2.5 Empty Re: Regeln 2.5

Beitrag  Laminidas Do 03 März 2022, 19:54

John Tenzer schrieb:

Wird für 2.0 eigentlich der technische Support eingestellt, so dass man die entsprechend nur digital verfügbaren Punktkosten nicht mehr einsehen kann? Das wäre nämlich schon ein kleines bisschen PooPoo!


Davon ist auszugehen; auch 1.0 wird ja nicht mehr unterstützt. Sichere dir also alle aktuellen Punktetabellen auf deinen Rechner.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Regeln 2.5 Empty Re: Regeln 2.5

Beitrag  Korron Do 03 März 2022, 23:54

Wäre toll wenn jemand die letzten Punktetabellen für 2.0 von AMG hier reinstellen könnte.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Regeln 2.5 Empty Re: Regeln 2.5

Beitrag  Shitting Bull Fr 04 März 2022, 06:30

die Punktelisten sind immer noch bei FFG zum Download bereit (Stand September 2021):

https://www.fantasyflightgames.com/en/products/x-wing-second-edition/
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Regeln 2.5 Empty Re: Regeln 2.5

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten