[2.5] Taktiken zu Szenarien
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[2.5] Taktiken zu Szenarien
Moin,
habt ihr schon die neuen Szenarien gespielt? Was ist euch aufgefallen, was besonders zu beachten ist? Welche Tipps habt ihr? Oder sind die Punkte durch de Szenarien eurer Meinung nach vernachlässigbar? 1 Punkt pro Ziel hört sich erstmal nicht viel an.
habt ihr schon die neuen Szenarien gespielt? Was ist euch aufgefallen, was besonders zu beachten ist? Welche Tipps habt ihr? Oder sind die Punkte durch de Szenarien eurer Meinung nach vernachlässigbar? 1 Punkt pro Ziel hört sich erstmal nicht viel an.
Bademeister86- Neuankömmling
Re: [2.5] Taktiken zu Szenarien
Nunja, bis dato 5 Spiele mit den Szenarios gemacht. Vorsichtiges Fazit? Action in der Mitte. Schöne Sache, das gefällt mir gut.
Assault at the satellite array ist echt schön, ab in die Mitte in den Infight, Missionspunkte machen. Vielleicht einen Lurker hinten lassen, und immer punkten. Der fehlt dann vorne an der Front, was bei den Asslisten momentan schon einen harten Impact hat. Die Missionspunkte sind hier sehr wichtig. Auch ein Schiff mit 1 HP hält noch ein Ziel oder umkämpft es.
Chance engagement ist quasi der alte Dogfight, mit Punkten für halbe Schiffe. Auch hier geht es in der Mitte zur Sache: Man kann es sich bei 20 Punkten nicht leisten, dem Gegner die Missionsziele zu überlassen. Bei gleich harten Listen geht es sehr knapp her.
Salvage Mission habe ich bis dato einmal gespielt, a very different beast. Da ist es gut, mehr Schiffe zu haben, Füllschiffe, welche sich nur ein Ziel krallen und herumfliegen. Die braucht man aber nicht in anderen Missionen. Muss ich öfter spielen, dann kann ich dazu was sagen.
Scramble the transmissions habe ich noch nicht gespielt.
Gernerell sollte man eher nicht unter vier Schiffen spielen, mit drei ist es voll schwer. Die Missionziele sind in den bisherigen Spielen nicht zu vernlässigen gewesen.
Assault at the satellite array ist echt schön, ab in die Mitte in den Infight, Missionspunkte machen. Vielleicht einen Lurker hinten lassen, und immer punkten. Der fehlt dann vorne an der Front, was bei den Asslisten momentan schon einen harten Impact hat. Die Missionspunkte sind hier sehr wichtig. Auch ein Schiff mit 1 HP hält noch ein Ziel oder umkämpft es.
Chance engagement ist quasi der alte Dogfight, mit Punkten für halbe Schiffe. Auch hier geht es in der Mitte zur Sache: Man kann es sich bei 20 Punkten nicht leisten, dem Gegner die Missionsziele zu überlassen. Bei gleich harten Listen geht es sehr knapp her.
Salvage Mission habe ich bis dato einmal gespielt, a very different beast. Da ist es gut, mehr Schiffe zu haben, Füllschiffe, welche sich nur ein Ziel krallen und herumfliegen. Die braucht man aber nicht in anderen Missionen. Muss ich öfter spielen, dann kann ich dazu was sagen.
Scramble the transmissions habe ich noch nicht gespielt.
Gernerell sollte man eher nicht unter vier Schiffen spielen, mit drei ist es voll schwer. Die Missionziele sind in den bisherigen Spielen nicht zu vernlässigen gewesen.
Koshi- Einwohner des MER
Re: [2.5] Taktiken zu Szenarien
Was ich bisher herausgefunden zu haben glaube:
- Teure Schiffe sind eine "Loose-Condition". Insbesondere, wenn es sich um große, langsame Schiffe handelt, die nicht so einfach abhauen können. Wenn man bei den Szenarien einigermaßen gleichmäßig scoren kann, bedeutet der Verlust eines Schiffes mit 8+ Punkten einen nahezu sicheren Verlust. Kleine, schnelle Schiffe können eher aus dem Getümmel fliehen um dem Gegner Punkte vorzuenthalten, zumindest in den Szenarien ohne halbe Punkte.
- Schwärme sind im Moment "Meta", noch mehr als es zuletzt der Fall gewesen ist. Die 2 Punkte Schiffe sind meiner Meinung nach beinahe eine Auto-Include. Es ist nicht wirklich schwer mit diesen zwei Punkte zu Scoren, bevor sie sterben und dann haben sie Ihren Wert ja schon wieder reingeholt. Dazu braucht man in zwei der Szenarien die Szenario-Aktionen zum Punkten. Mit vielen Schiffen ist es bedeutend einfacher Aktionen dafür zu "verschwenden".
- Besonders gut sind Schiffe, die Szenario-Aktionen in weitere Aktionen linken können, z.B. A-Wings oder Tie-Interceptoren.
Was mich zudem vermute, aber noch nicht ausprobiert habe (Chance Engagement haben wir noch nicht gespielt), ist, dass Schiffe mit drei Punkten in diesem Szenario gefährlich für den Spieler sein können, weil diese bei "halben" Punkten 66,67% ihrer Punkte an den Gegner geben. Vielleicht wirkt das meinen obigen Überlegungen zu möglichst großen Schwärmen etwas entgegen. Hier würden mich eure Eindrücke besonders interessieren...
- Teure Schiffe sind eine "Loose-Condition". Insbesondere, wenn es sich um große, langsame Schiffe handelt, die nicht so einfach abhauen können. Wenn man bei den Szenarien einigermaßen gleichmäßig scoren kann, bedeutet der Verlust eines Schiffes mit 8+ Punkten einen nahezu sicheren Verlust. Kleine, schnelle Schiffe können eher aus dem Getümmel fliehen um dem Gegner Punkte vorzuenthalten, zumindest in den Szenarien ohne halbe Punkte.
- Schwärme sind im Moment "Meta", noch mehr als es zuletzt der Fall gewesen ist. Die 2 Punkte Schiffe sind meiner Meinung nach beinahe eine Auto-Include. Es ist nicht wirklich schwer mit diesen zwei Punkte zu Scoren, bevor sie sterben und dann haben sie Ihren Wert ja schon wieder reingeholt. Dazu braucht man in zwei der Szenarien die Szenario-Aktionen zum Punkten. Mit vielen Schiffen ist es bedeutend einfacher Aktionen dafür zu "verschwenden".
- Besonders gut sind Schiffe, die Szenario-Aktionen in weitere Aktionen linken können, z.B. A-Wings oder Tie-Interceptoren.
Was mich zudem vermute, aber noch nicht ausprobiert habe (Chance Engagement haben wir noch nicht gespielt), ist, dass Schiffe mit drei Punkten in diesem Szenario gefährlich für den Spieler sein können, weil diese bei "halben" Punkten 66,67% ihrer Punkte an den Gegner geben. Vielleicht wirkt das meinen obigen Überlegungen zu möglichst großen Schwärmen etwas entgegen. Hier würden mich eure Eindrücke besonders interessieren...
Sephebos- Einwohner des MER
Re: [2.5] Taktiken zu Szenarien
Koshi schrieb:Gernerell sollte man eher nicht unter vier Schiffen spielen, mit drei ist es voll schwer. Die Missionziele sind in den bisherigen Spielen nicht zu vernlässigen gewesen.
Dem kann ich nur zustimmen. Die beiden Sateliten-Missionen habe ich knallhart verloren, unter anderem weil ich den schönen, neuen hoch gezüchteten Gauntlet ausprobieren wollte und dadurch nur Platz für zwei weitere, kleine Schiffe hatte. An sich eine Schöne Staffel - blöderweise war mein Gegner mit einmal acht und einmal mit 6 Separatisten-Schiffen deutlich besser auf diese Missionen aufgestellt.
Re: [2.5] Taktiken zu Szenarien
Soviel zu Mehr Fluff und Spass mit Ikonischen Piloten beim Missionspiel, wenn am Schluss doch jeder nur mit den billigsten Namhaften Schwarmschiffen spielt...
Mal Schauen am Wochenend ehaben wir unsere erste Missions Spiele.
Mal Schauen am Wochenend ehaben wir unsere erste Missions Spiele.
Bomberman- Einwohner des MER

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