Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0?

3 verfasser

Nach unten

Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? Empty Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0?

Beitrag  Fuchs Di 19 Apr 2022, 17:37

Hi,
ich überlege gerade, nach jahrelanger Abstinenz wieder in das Hobby einzusteigen. Bin so ziemlich zum Ende von 1.0 ausgestiegen. Jetzt habe ich mir die ganzen neuen Schiffchen angesehen und es juckt wieder ziemlich in den Fingern.
Da wollte ich mir zuerst die Konvertierungssets holen und bin jetzt hier im Forum darauf gestoßen, dass es mittlerweile nicht mehr 2.0 sondern 2.5 gibt. Über 2.5 und den neuen Hersteller/Anbieter hab ich ja leider nicht wirklich viel gutes lesen können, beim groben durchstöbern des Forums.
Nun zur eigentlichen Frage. Macht es überhaupt noch Sinn sich Sachen für 2.0 zu holen? In besonderem diese Konvertierungssets?
Oder brauche ich mir nur die Schiffe holen und warte lieber bis für alle Schiffe Regeln, Punkte usw rauskommen?

Beste Grüße

_________________
Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 1613784813 Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 3675034222
Im Shelter:

Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 1750698900 Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 4184851221
Im Shelter:

Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 1834851187
Im Shelter:
Fuchs
Fuchs
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? Empty Re: Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0?

Beitrag  lidofrin Di 19 Apr 2022, 18:27

Servus Fuchs,

der Wiedereinstieg lohnt immer! Ob dir jedoch V2.5 gefällt müsstest du testen. Grob zusammengefasst spielt man in dieser Version nur noch irgendwelche Missionsziele ab. Solche Szenarien gab es ja früher auch schon...sie wurden halt von nahezu niemandem gespielt.

Idealerweise schau dir dazu ein paar Videos an oder spiele ne Runde in einem nahen Store, wenn sich dort jemand findet.
Jedoch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass in V2.5 haufenweise Karten aus den Konversions-Sets nicht mehr zu gebrauchen sind, da Atomic Mass Games die verändert hat, die ihnen zu kompliziert waren. Da AMG aber leider offenbar das gesamte Spiel zu kompliziert war, hieße das haufenweise Karten neu auszudrucken. Du erkennst sicherlich eine Tendenz meinerseits zu V2.5, aber ich finde der umstieg auf V2.0 hat sich auf jeden Fall gelohnt...auch wenn dafür bei uns über 500€ draufgegangen sind.

Aber man kann auch weiterhin V2.0 (Legacy) spielen. Punkte hierfür sind auf YASB zu finden. Ob dir das so behagt, musst du selbst wissen. Insbesondere, wenn es darum geht ordentlich Geld für die Konversion auszugeben.

Gruß,
Lido

_________________
Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 3308163271Es gibt keinerlei Maximalanzahl an Schiffen!Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 3308163271
Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 3308163271 Lediglich eine maximale Tisch- oder RaumgrößeLohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 3308163271
Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 3308163271 Die Sammlung? Bild - Inzwischen sicher mehrLohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 3308163271
lidofrin
lidofrin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? Empty Re: Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0?

Beitrag  Metaphore Di 19 Apr 2022, 19:28

Also ich finde nicht, dass die Konvertierungs-Kits nutzlos sind, wegen der erratierten Karten.
Nach aktuellem Stand sind 28 von über 500 Pilotenkarten und 22 von knapp 500 Aufwertungskarten erratiert.
Dazu kommen sechs Schiffsmaker (aka Baseplättchen).

Ich hoffe, dass eine Art Errata-Kit veröffentlicht wird.
Ich denke aber dass man mit ausgedruckten Varianten erstmal leben kann oder sich die Karten professionell drucken lässt (Kostenpunkt 20,- etwa?!?)

Metaphore
Metaphore
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? Empty Re: Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0?

Beitrag  Fuchs Mi 20 Apr 2022, 06:53

Danke schon mal für die Tipps Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 974313676
Also wenn ich euch richtig verstanden habe, brauche ich so oder so die Karten und Piloten aus 2.0 um auch 2.5 spielen zu können. Nur das es dort halt nicht mehr alle gibt.
Hmm, das mit den Missionen sagt mir überhaupt nichts. Habe damals immer 100 Punkte gespielt und dann solange bis die Zeit rum war oder alle Schiffe zerstört waren.
Was ich bisher so lesen konnte, macht mich zu 2.5 auch eher skeptisch. Gerade die Punktkosten derart zu kürzen und die Ausrüstung vom Piloten und nicht mehr vom Schiff abhängig zu machen, finde ich sehr fragwürdig Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 4067243505 Aber ich will ja nicht alles vorher verteufeln, muss es mir erst angucken.
Dann halte ich mal Ausschau nach den Konvertierungssets, die scheint es ja nicht mehr überall zu geben.

Grüße Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 2814660190

_________________
Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 1613784813 Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 3675034222
Im Shelter:

Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 1750698900 Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 4184851221
Im Shelter:

Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 1834851187
Im Shelter:
Fuchs
Fuchs
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? Empty Re: Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0?

Beitrag  lidofrin Mi 20 Apr 2022, 12:01

Moin

Metaphore schrieb:Also ich finde nicht, dass die Konvertierungs-Kits nutzlos sind, wegen der erratierten Karten.
Halt - Misverständnis! Weiter unten steht ja auch, dass die Konversion sich auf jeden Fall gelohnt hat! Das mit den Karten ist muss man nur wissen (und das nervt einige doch enorm). Daher hatte ich es eigentlich erwähnt...war nur undeutlich. Es wurden ja auch einige Karten komplett gebannt, aber das war mehr eine Info.

Mir ging es im Endeffekt nur darum, dass man wissen muss, dass V2.0 derzeit nicht die aktuelle im Organized Play ist, wenn man dieses anstreben sollte. Ist das nämlich der Fall, kann es sein, dass man ein paar Kits gar nicht braucht. Schließlich gibt auch vereinzelt Spieler, die V2.5 gut finden oder nur im Organized Play unterwegs sind.

Daher kann man in der Tat nur für sich selbst entscheiden, wenn man beide Varianten ein paar Mal gespielt hat.

Prinzipiell lohnt XWing aber immer, wenn man mindestens einen Mitspieler hat, der ebenso Spaß daran hat (das ist versionsunabhängig). Ich habe den Kauf und die Konversion nie bereut, sondern bin nur maßlos von Atomic Mess Games enttäuscht.

Gruß,
Lido

_________________
Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 3308163271Es gibt keinerlei Maximalanzahl an Schiffen!Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 3308163271
Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 3308163271 Lediglich eine maximale Tisch- oder RaumgrößeLohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 3308163271
Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 3308163271 Die Sammlung? Bild - Inzwischen sicher mehrLohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? 3308163271
lidofrin
lidofrin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0? Empty Re: Lohnt sich ein Wiedereinstieg in 2.0?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten