Cloak und Disarm

2 verfasser

Nach unten

Cloak und Disarm Empty Cloak und Disarm

Beitrag  Bademeister86 Mi 24 Aug 2022, 10:44

Moin,

ich hätte eine Regelfrage zum Cloak und dem daher eingehenden Disarm.

In den Regeln steht folgendes:

CLOAK (????)
Ships can cloak to become difficult to hit, and they can decloak
to move unpredictably. When a ship performs the ???? action, it
gains one cloak token.
A ship is cloaked while it has a cloak token. Cloak tokens are blue tokens.
A cloaked ship has the following effects:
• Its agility value is increased by 2.
• It is disarmed.
• It cannot perform the cloak action or gain a second cloak token.

DISARMED
A ship is disarmed if it has at least one disarm token. A
disarmed ship cannot perform attacks. The disarm token is a
circular, orange token and is removed during the End Phase.
• During the Engagement Phase, disarmed ships still engage (but cannot
perform attacks).

Wenn ich also meinen Sith Infiltrator über Scimitar beim Aufstellen cloak gebe, verliert dieser nach der ersten Runde (Endphase) seinen disarm Token und kann in der zweiten Runde trotz cloak angreifen?
Oder bekomme ich dann am Anfang der Runde (Systemphase) wieder einen disarm Token, wenn ich weiterhin cloak bleibe?

Folgenden Text, habe ich aus einem meiner Posts kopiert. Funktioniert die Fähigkeit von Bo-Katan (Gauntlet Fighter Separatisten) so wie beschrieben?

"Die Fähigkeit von Bo-Katan schätze ich als sehr situativ ein. Wann möchte ich denn einen Strain erhalten, um einen roten non-stress oder orangenen token zu verlieren? Welche Token gibt es denn? Ion, deplete, tractor und disarm fallen mir da ein.
Eine Spielerei könnte in Verbindung mit dem Sith Infiltrator sein. - Hierzu bin ich jedoch vielleicht nicht regelfest genug. - Wenn man über scimitar den Sith Infiltrator cloak gibt, erhält man einen Disarm Token und kann entsprechend nicht schießen. Entfernt man diesen jedoch über Bo-Katan ist man weiterhin cloak (+2 Ausweichen) hat jedoch keinen Disarm mehr und könnte schießen. Bitte korrigiert mich."

Vielen Dank

Bademeister86
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Cloak und Disarm Empty Re: Cloak und Disarm

Beitrag  Banjo Mi 24 Aug 2022, 13:26

Hallo,

Das Angriffsverbot gilt nur während das Schiff den Tarnmarker besitzt (getarnt ist). Du erhältst dafür keinen Entwaffnungsmarker!

Im Moment des Enttarnen verlierst du diesen Tatrnarker und das Schiff kann daher angreifen.

Von daher ist die erwähnte Anwendung von Bo Katana irrelevant. Dessen Fähigkeit halte ich für den Abwurf von zb Ionenmarkern sinnvoller.

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten