Frage zum Wiedereinstieg von 1.0 nach 2.5

4 verfasser

Nach unten

Frage zum Wiedereinstieg von 1.0 nach 2.5 Empty Frage zum Wiedereinstieg von 1.0 nach 2.5

Beitrag  DerHuise Sa 03 Dez 2022, 16:24

Hallo liebe Community,

ich bin Hendrik aus Hamburg und habe das letzte mal  X- Wing vor ca. 7 Jahren gespielt. Das war auch immer sehr Bier und Bretzelig. In letzter Zeit dachte ich öfter dran mal wieder einzusteigen aber ich komme nicht mehr mit bei den Versionen. Ich habe verstanden, dass es für den Umstieg 1.0 auf 2.0 Coversion Kits gibt, um die Karten und Piloten auszutauschen.  Nun gibt es aber scheinbar schon 2.5. Aber Conversion Kits dafür sehe ich nicht. Ist das nun alles Digital? Und wenn ja, kann man dann den Sprung von 1.0 direkt auf 2.5 machen, da man keine neuen Karten und Dials braucht? Oder müsste ich dennoch erst 2.0 Sachen kaufen? Ich bin damit wirklich sehr verwirrt momentan.  Habe von Rebellen und Imperium jeweils ca. ein Dutzend Schiffe und würde gerne wissen, wie ich genau die Version "umrüste", bevor ich doppelt und dreifach etwas dafür neu kaufe. Achso: und würde sich ein Wieder-Einstieg lohnen aus euerer sicht? Habe gelesen, dass AMG die Marke sehr schlecht behandelt. Vielen Dank für Eure Antworten schon Mal und stay on target...oder so :)

DerHuise
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Frage zum Wiedereinstieg von 1.0 nach 2.5 Empty Re: Frage zum Wiedereinstieg von 1.0 nach 2.5

Beitrag  MagicOz Sa 03 Dez 2022, 17:22

Grob gesagt wird 2.5 mit dem Material von 2.0 gespielt.
Es gibt Regelupdates bzgl. z.B. Startspieler, Bumps, Überlappen, Hindernisse.
Entsprechende Dokumente, Missionstokens zum Ausdrucken und Punktelisten gibt es hier. (Englisch)


MagicOz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Frage zum Wiedereinstieg von 1.0 nach 2.5 Empty Re: Frage zum Wiedereinstieg von 1.0 nach 2.5

Beitrag  DerHuise Sa 03 Dez 2022, 18:15

Ah okay, also erst die 2.0 conversions holen. Vielen Dank! :)...Edit: Konvertierungssets für das Imperium scheint es wohl nicht mehr zu geben. Werden die von AMG nicht nachproduziert? Sehr schade...

DerHuise
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Frage zum Wiedereinstieg von 1.0 nach 2.5 Empty Re: Frage zum Wiedereinstieg von 1.0 nach 2.5

Beitrag  Bomberman So 04 Dez 2022, 10:41

Oder bleib einfach bei 1.0. Dafür gibt es wenigstens noch App Generatoren und du kannst dir die Kohle sparen.
Leider gibt es keine 2.0 APP mehr (nur noch das Web Basierte Yasb) was echt zum Kotzen ist. AMG hat X-Wing so zerstört wie Rezo irgendwelche Dudes in seinen Youtube Videos.
Bin inzwischen auch am Überlegen wieder auf 1.0 zu Downgraden (dafür gibt es wenigstens Apps) mit dem Regelsetting von 2.0 (Turrets).

2.5 ist einfach nicht spielbar und besitzt keine Balance. Allfurz ändern sich die Loadouts. Inzwischen passe ich meine Listen nicht mehr an (und sammle diese) sondern Lösche nur noch.
Das Allerschlimmste an 2.5 ist die random Slotverteilung, Tie Fighter mit Raketenslots sind schon lustig. Dumm nur das man für alle (guten) Raketen Zielerfassung braucht. Den Skill hat ein Tie aber nicht...
Und ich könnte da so endlos weitermachen. Ich hoffe AMG geht Bankrott und irgendjemand mit Hirn und Ahnung nimmt sich X-Wing wieder an.
Aber ich glaube bis dahin haben sie das Spiel gekillt.
Wir hatten eine Community von gefühlt 50 2.0 Spielern. Jetzt sind es vielelicht noch 10. beim Wechsel zu 2.0 haben wir veilleicht 10 Leute verloren (aber im Gegenzug kamen fast genauso viele Wiedereinsteiger dazu die von TLT und INI11 Imps und UBoote die Schnautze voll hatten). Mit 2.5 haben wir einfach nur knapp 80% Spielerschaft verloren ohne das neues dazu kam... :-/
Bomberman
Bomberman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zum Wiedereinstieg von 1.0 nach 2.5 Empty Re: Frage zum Wiedereinstieg von 1.0 nach 2.5

Beitrag  Don Padron So 04 Dez 2022, 12:45

Bomberman schrieb:
Leider gibt es keine 2.0 APP mehr (nur noch das Web Basierte Yasb) was echt zum Kotzen ist.

Ich liebe YASB darum hab ich mir alternativen für 2.0 bzw. 2.0 Legacy nie angeschaut.
Aber hier ist zumindest eine Android App: http://www.dmborque.eu/swz/
Don Padron
Don Padron
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zum Wiedereinstieg von 1.0 nach 2.5 Empty Re: Frage zum Wiedereinstieg von 1.0 nach 2.5

Beitrag  Don Padron So 04 Dez 2022, 12:52

DerHuise schrieb: Achso: und würde sich ein Wieder-Einstieg lohnen aus euerer sicht?
Servus Hendrik,
ist schwer zu sagen. Wenn du 1.0 mochtest findest du in 2.0 eine besser gebalancedes Update. Ggf. gefällt dir die aktuelle AMG Version nicht (2.5+).
Eine Möglichkeit, die ich gewählt habe, ist die Community gepflegte Weiterentwicklung von 2.0 zu spielen X-Wing 2.0 Legacy: https://x2po.org
Die Playerbase ist leider aktuell noch eingeschränkt. Aber da finden alle denen AMG-Wing nicht gefällt eine Heimat.
Don Padron
Don Padron
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zum Wiedereinstieg von 1.0 nach 2.5 Empty Re: Frage zum Wiedereinstieg von 1.0 nach 2.5

Beitrag  DerHuise So 04 Dez 2022, 13:36

Ich merke schon, einfach würde es nicht werden wieder einzusteigen. Diese ganze AMG Geschichte scheint die Community wohl so ziemlich zu spalten (wäre ja super schade für das Spiel)? Vielleicht suche ich mir erstmal 1 -2 Leute, um mit meinen 1.0 Sachen ein paar Runden zu spielen, bevor ich mich bei 2.0 / 2.5 investe und doch nicht dran hängen bleibe....die Umrüstung ohne neue Kits ist ja auch erstmal ein Aufwand. Da kann man sich die Schiffe fast besser neu Kaufen :D ohje

DerHuise
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Frage zum Wiedereinstieg von 1.0 nach 2.5 Empty Re: Frage zum Wiedereinstieg von 1.0 nach 2.5

Beitrag  Don Padron So 04 Dez 2022, 20:46

Die Umrüstung auf 2.0 ist recht simpel, fairness halber auf 2.5 auch keine Hexerei.
Das einzige Konvertierungskit das auf Deutsch schwer zu  bekommen ist, ist Imperium, den Rest findet man mittlerweile recht günstig.
Aber dein beschriebenes Vorgehen macht auch definitiv Sinn, ohne Mitspieler ist das Spiel natürlich nichts.
Hier wäre noch ne Alternative um 2.0 günstig zu testen und Mitspieler anzufixen:
Ein 2.0 Grundset irgendwo günstig kaufen und dann einfach mit alten 1.0 Tie Manöverrädern spielen (haben sich nicht geändert) und wenn du T-70 X-Wings hast, kannst du deren Manöverräder, wie hier  beschrieben, auch für 2.0
T-65 X-Wings verwenden. Dann hast eine schöne X-Wing vs. Tie Fighter Battle.
Don Padron
Don Padron
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Frage zum Wiedereinstieg von 1.0 nach 2.5 Empty Re: Frage zum Wiedereinstieg von 1.0 nach 2.5

Beitrag  DerHuise Mo 05 Dez 2022, 09:31

Don Padron schrieb:
Hier wäre noch ne Alternative um 2.0 günstig zu testen und Mitspieler anzufixen:
Ein 2.0 Grundset irgendwo günstig kaufen und dann einfach mit alten 1.0 Tie Manöverrädern spielen (haben sich nicht geändert) und wenn du T-70 X-Wings hast, kannst du deren Manöverräder,  beschrieben, auch für 2.0
T-65 X-Wings verwenden. Dann hast eine schöne X-Wing vs. Tie Fighter Battle.

Das ist eine gute Idee! Danke dafür!

DerHuise
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Frage zum Wiedereinstieg von 1.0 nach 2.5 Empty Re: Frage zum Wiedereinstieg von 1.0 nach 2.5

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten