Wieder-Einstieg in X-Wing? Welche Investition wäre nötig?

4 verfasser

Nach unten

Wieder-Einstieg in X-Wing? Welche Investition wäre nötig? Empty Wieder-Einstieg in X-Wing? Welche Investition wäre nötig?

Beitrag  Antraker Sa 07 Jan 2023, 12:46

Hallo Pilot*Innen!

Ich war jetzt einige Jahre nicht hier im Forum, denn X-Wing war für mich mit der Version 2 erstmal abgemeldet.
Grund: Ich war mit Version 1 immer zufrieden, weil wir erlebnis-orientiert und nicht ergebnis-orientiert gespielt hatten.
Zudem gibt es meine Spielgruppe so nicht mehr und ich hab SOOOOOOO viele andere Spiele und System, so dass ich X-Wing nicht vermisst habe.

Nun ist mein Söhnchen mittlerweile 8 Jahre und ich überlege, ob ich mit ihm mal X-Wing ausprobiere. Ist ja noch alles da. Ich würde stets mit offenem Manöverrad spielen und damit vielleicht den Vorteil ausgleichen. Oder er bekommt doppelte Punktzahl oder so. Hat damit jemand Erfahrung, wie man das in Richtung Vater vs. Sohn balanced?

Meine Hauptfrage aber: Ich überlege, WENN wir schon wieder anfangen, dann doch vielleicht auf V2 zu wechseln.
Was mich davon abhält, ist die (subjektiv gefühlt) riesige Modell-Sammlung, für die es wohl mit den drei Upgrade Packs (gibt es die überhaupt noch?) nicht getan wäre. Kann mir da jemand den Weg aus dem Dschungel zeigen bitte? Oder meint ihr, wir bleiben bei V1 und können dann halt nur gegeneinander spielen?

Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

Wieder-Einstieg in X-Wing? Welche Investition wäre nötig? Empty Re: Wieder-Einstieg in X-Wing? Welche Investition wäre nötig?

Beitrag  Don Padron So 08 Jan 2023, 12:27

Ich würde vermutlich erstmal mit 1.0 spielen und schauen, ob es ihm überhaupt gefällt. Der Wechsel auf 2.0 regeltechnisch wäre dann auch nicht schwer später.
Um mal 2.0 auszuprobieren, kann man auch wie hier beschrieben vorgehen: https://www.moseisleyraumhafen.com/t20710-alle-drei-grundspiele-nur-welches-regelwerk
Im Zweifel würde ich, falls du extern mit jmd. 2.0 spielen willst, erstmal nicht alles konvertieren sondern nur ein Konvertierungsset holen. Am günstigsten einfach ein Widerstand oder EO Konvertierungsset (die kriegt man sehr günstig teilweise) oder auch Abschaum, Rebellen gibt es zeitweise immer wieder für ca. 30 auf Amazon, und ein Schadensdeck.
Eine riesen 2.0 Sammlung mit der Option alles spielen zu können ist schön, aber kommt man dazu, alles zu spielen?  *Blick auf meine eigene Sammlung*  Wieder-Einstieg in X-Wing? Welche Investition wäre nötig? 2776155542
Don Padron
Don Padron
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wieder-Einstieg in X-Wing? Welche Investition wäre nötig? Empty Re: Wieder-Einstieg in X-Wing? Welche Investition wäre nötig?

Beitrag  Antraker So 08 Jan 2023, 16:55

Danke für den Tipp!

Ich habe mir mitunter diese Konversionspacks mal näher angeschaut und finde den cash-grab schon recht frech (falls ich das System richtig verstehe). Ich bräuchte halt alles bis zum Y-Shuttle (dort hatte ich aufgehört zu sammeln) und zwar alle drei Fraktionen + Epic.

Was ich noch nicht so ganz verstehe und weiß: Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen V1 und V2? Und dann lese ich hier noch was von V2.5 … :blink: Irgendwelche (Video)-Links a la „X-Wing 2.X für dummies“ oder so auf Lager?
Antraker
Antraker
Einwohner des MER


http://www.tabletop-potsdam.de

Nach oben Nach unten

Wieder-Einstieg in X-Wing? Welche Investition wäre nötig? Empty Re: Wieder-Einstieg in X-Wing? Welche Investition wäre nötig?

Beitrag  Don Padron Mo 09 Jan 2023, 22:42

Aus den 3 Fraktionen sind 5 geworden in 2.0, sprich du bräuchtest 5 Kits mindestens. Ein Cash Grab ist es allerdings meiner Meinung nach nicht, wenn man den Inhalt der Packs bedenkt und wie fair die Devs das gestaltet haben. Man kriegt alles und muss keine neuen Schiffe kaufen.
2.0 ist im Grunde ein besser gebalancedes Update von 1.0 mit ein paar schönen Sachen wie Macht und Bullseye Arcs....
Hier ein nettes Overview: https://www.youtube.com/watch?v=7hhvw8HwCls

2.5 lasse ich mal andere erklären. Interessiert mich nicht. Ich spiele X-Wing 2.0 Legacy, die Community gepflegte Weiterentwicklung von 2.0: https://x2po.org/
Don Padron
Don Padron
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wieder-Einstieg in X-Wing? Welche Investition wäre nötig? Empty Re: Wieder-Einstieg in X-Wing? Welche Investition wäre nötig?

Beitrag  Hawk Di 10 Jan 2023, 15:01

Don Padron schrieb:Aus den 3 Fraktionen sind 5 geworden in 2.0
7...
Republik, Rebellen, Widerstand , Scum, Seperatisten, Imperium und Erste Ordnung.

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wieder-Einstieg in X-Wing? Welche Investition wäre nötig? Empty Re: Wieder-Einstieg in X-Wing? Welche Investition wäre nötig?

Beitrag  Sephebos Di 10 Jan 2023, 16:47

Für die letzen beiden gibt es aber kein Konvertierungsset, die kamen neu mit 2.0...

Sephebos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wieder-Einstieg in X-Wing? Welche Investition wäre nötig? Empty Re: Wieder-Einstieg in X-Wing? Welche Investition wäre nötig?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten