Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf

+3
Malazath
Mighty
blade45
7 verfasser

Nach unten

Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf Empty Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf

Beitrag  blade45 So 19 März 2023, 09:42

Hallo alle!

Ich habe gestern spontan das Einsteiger-Bundle von Asmodee gekauft und habe ein paar Fragen. Im Bundle enthalten ist das Coreset, 2 T-65-X-Flügler, 1 Tie-X1-Turbojäger, 1 Millennium Falke und 1 VT-49-Decimator. Ich selbst möchte einfach nur casual mit nem Freund ein wenig spielen und die Schiffchen über den Tisch schubsen :) Nix mit Cons und Turnieren... Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu blöd...

1. Ich gehe zwar davon aus aber nochmal zu Sicherheit: Das Bundle ist wahrscheinlich vernünftig, so dass man damit vernünftig was machen kann?
2. Ist es korrekt dass in der Box die 2.0 Regeln enthalten sind, auf der Asmodee-Seite das Referenzhandbuch aber 2.5 ist?
3. Der Squadbuilder von FFG ist wahrscheinlich veraltet. Für 2.5 ist YASB der Squadbuilder oder gibt es noch was anderes?
4. Kann man auch erstmal aus der Box heraus mit 2.0 spielen oder ist der Unterschied zu 2.5 zu groß?
5. Früher war es bei FFG ja fast normal dass zu wenig Würfel in die Starterbox gesteckt wurden. Ist das immer noch so oder sind inzwischen ausreichend Würfel vorhanden?
6. Gibt es für das Imperium und die Rebellen weitere sinnvolle Schiffe die man hinzupacken kann? Lohnt sich evtl. das Starterset ein zweites Mal?
7. Stichwort epische Schlachten: Um das zu spielen braucht man ja glaube ich von dem gleichen SChiffstyp mehrere Schiffe, oder? (Habe mich mit epische Schlachten noch nicht so stark beschäftigt)

Danke für die Antworten im vorhinein und schlagt mich nicht, wenn die Fragen zu blöd sind :D

blade45
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf Empty Re: Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf

Beitrag  Mighty So 19 März 2023, 17:35

blade45 schrieb:Hallo alle!

Ich habe gestern spontan das Einsteiger-Bundle von Asmodee gekauft und habe ein paar Fragen. Im Bundle enthalten ist das Coreset, 2 T-65-X-Flügler, 1 Tie-X1-Turbojäger, 1 Millennium Falke und 1 VT-49-Decimator. Ich selbst möchte einfach nur casual mit nem Freund ein wenig spielen und die Schiffchen über den Tisch schubsen :) Nix mit Cons und Turnieren... Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu blöd...

1. Ich gehe zwar davon aus aber nochmal zu Sicherheit: Das Bundle ist wahrscheinlich vernünftig, so dass man damit vernünftig was machen kann?
2. Ist es korrekt dass in der Box die 2.0 Regeln enthalten sind, auf der Asmodee-Seite das Referenzhandbuch aber 2.5 ist?
3. Der Squadbuilder von FFG ist wahrscheinlich veraltet. Für 2.5 ist YASB der Squadbuilder oder gibt es noch was anderes?
4. Kann man auch erstmal aus der Box heraus mit 2.0 spielen oder ist der Unterschied zu 2.5 zu groß?
5. Früher war es bei FFG ja fast normal dass zu wenig Würfel in die Starterbox gesteckt wurden. Ist das immer noch so oder sind inzwischen ausreichend Würfel vorhanden?
6. Gibt es für das Imperium und die Rebellen weitere sinnvolle Schiffe die man hinzupacken kann? Lohnt sich evtl. das Starterset ein zweites Mal?
7. Stichwort epische Schlachten: Um das zu spielen braucht man ja glaube ich von dem gleichen SChiffstyp mehrere Schiffe, oder? (Habe mich mit epische Schlachten noch nicht so stark beschäftigt)

Danke für die Antworten im vorhinein und schlagt mich nicht, wenn die Fragen zu blöd sind :D

Moin und willkommen im Hobby. Ich versuche mal kurz alle Fragen zu beantworten:

1: Ja, dass Bundle ist stark für Neueinsteiger.
2. Korrekt. AMG hat unter Asmodee neue Regeln etabliert (2.5). Die Starterbox hat noch die alten FFG Regeln (2.0). Dieses Jahr werden noch neue Fraktionsstarterboxen mit den neuen Regeln erwartet - und mit jeweils 4 Schiffen der jeweiligen Fraktion, damit man gleich eine Liste zum losspielen hat.
3. Ja, der FFG builder ist veraltet, und nicht mehr aktuell. YASB für den Desktop und launchbaynext als App fürs Handy sind die populärsten builder im Moment.
4. Der Unterschied ist schon groß. Ich würde zu 2.5 raten, gerade wenn ihr ab und zu noch neue Sachen kaufen wollt. Es gibt zwar eine legacy community, die Neuerscheinungen mit alten 2.0 Punkten versieht, aber es ist nicht abzusehen, ob und wie lange diese sich hält. Ich habe ähnliche Bemühungen in anderen Tabletops gesehen und da hat das nicht lange gehalten. Die Welt dreht sich einfach weiter.
5. Wie immer, es sind zu wenig Würfel. 4 bis 5 rote und 5 bis 6 grüne zu werfen ist öfters mal der Fall.
6. Ein zweites Starterpack lohnt sich nicht imho. Dann lieber neue Schiffe kaufen.
7. Nicht nur, man braucht vor allem extra zwei Erweiterungen mit den Regeln und riesige Schiffe. Im Moment existiert Epic aber auch noch nicht in 2.5. Es gibt zwar fanmade Punkte und Regeln, aber offiziell gibt es derzeit kein ruleset dafür.

Mighty
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf Empty Re: Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf

Beitrag  Mighty So 19 März 2023, 17:40

Außerdem rate ich zu discord als Medium, um mit der Community zu kommunizieren. Das Medium "Forum" ist ein wenig aus der Zeit gefallen. Ich schaue hier auch nur noch selten rein und meist nur aus Nostalgie.

Zu empfehlen ist der deutsche SHG XWing discord: https://discord.gg/Fj3qsGUN

Und die zwei großen englischsprachigen:

1: Gold Squadron: https://discord.gg/BfnhcYDr
2: X-Wing: Second Edition (2.5) https://discord.gg/x-wing

Mighty
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf Empty Re: Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf

Beitrag  blade45 So 19 März 2023, 18:46

Mighty schrieb:Außerdem rate ich zu discord als Medium, um mit der Community zu kommunizieren. Das Medium "Forum" ist ein wenig aus der Zeit gefallen. Ich schaue hier auch nur noch selten rein und meist nur aus Nostalgie.

Zu empfehlen ist der deutsche SHG XWing discord:


Hallo!

supervielen Dank erstmal für die Infos... Damit kann ich dann schon gut durchstarten (bis auf die Tatsache, dass ich wohl noch ein separates Würfelpack brauche :D)

Werde wohl dann beizeiten auch bei Discord reinschnuppern...

blade45
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf Empty Re: Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf

Beitrag  Malazath Mi 22 März 2023, 12:18

Ihr braucht eigentlich auch 2 Schadendecks.

_________________
Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf 4195751084 Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf 2582641339 Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf 2957814006  Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf 3668359715 Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf 3591230982 Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf 2883822417 Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf Empty Re: Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf

Beitrag  RinoTnT Sa 20 Mai 2023, 21:42

Mighty schrieb:
blade45 schrieb:Hallo alle!

Ich habe gestern spontan das Einsteiger-Bundle von Asmodee gekauft und habe ein paar Fragen. Im Bundle enthalten ist das Coreset, 2 T-65-X-Flügler, 1 Tie-X1-Turbojäger, 1 Millennium Falke und 1 VT-49-Decimator. Ich selbst möchte einfach nur casual mit nem Freund ein wenig spielen und die Schiffchen über den Tisch schubsen :) Nix mit Cons und Turnieren... Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu blöd...

1. Ich gehe zwar davon aus aber nochmal zu Sicherheit: Das Bundle ist wahrscheinlich vernünftig, so dass man damit vernünftig was machen kann?
2. Ist es korrekt dass in der Box die 2.0 Regeln enthalten sind, auf der Asmodee-Seite das Referenzhandbuch aber 2.5 ist?
3. Der Squadbuilder von FFG ist wahrscheinlich veraltet. Für 2.5 ist YASB der Squadbuilder oder gibt es noch was anderes?
4. Kann man auch erstmal aus der Box heraus mit 2.0 spielen oder ist der Unterschied zu 2.5 zu groß?
5. Früher war es bei FFG ja fast normal dass zu wenig Würfel in die Starterbox gesteckt wurden. Ist das immer noch so oder sind inzwischen ausreichend Würfel vorhanden?
6. Gibt es für das Imperium und die Rebellen weitere sinnvolle Schiffe die man hinzupacken kann? Lohnt sich evtl. das Starterset ein zweites Mal?
7. Stichwort epische Schlachten: Um das zu spielen braucht man ja glaube ich von dem gleichen SChiffstyp mehrere Schiffe, oder? (Habe mich mit epische Schlachten noch nicht so stark beschäftigt)

Danke für die Antworten im vorhinein und schlagt mich nicht, wenn die Fragen zu blöd sind :D

Moin und willkommen im Hobby. Ich versuche mal kurz alle Fragen zu beantworten:

1: Ja, dass Bundle ist stark für Neueinsteiger.
2. Korrekt. AMG hat unter Asmodee neue Regeln etabliert (2.5). Die Starterbox hat noch die alten FFG Regeln (2.0). Dieses Jahr werden noch neue Fraktionsstarterboxen mit den neuen Regeln erwartet - und mit jeweils 4 Schiffen der jeweiligen Fraktion, damit man gleich eine Liste zum losspielen hat.
3. Ja, der FFG builder ist veraltet,  und nicht mehr aktuell. YASB für den Desktop und launchbaynext als App fürs Handy sind die populärsten builder im Moment.
4. Der Unterschied ist schon groß. Ich würde zu 2.5 raten, gerade wenn ihr ab und zu noch neue Sachen kaufen wollt. Es gibt zwar eine legacy community, die Neuerscheinungen mit alten 2.0 Punkten versieht, aber es ist nicht abzusehen, ob und wie lange diese sich hält. Ich habe ähnliche Bemühungen in anderen Tabletops gesehen und da hat das nicht lange gehalten. Die Welt dreht sich einfach weiter.
5. Wie immer, es sind zu wenig Würfel. 4 bis 5 rote und 5 bis 6 grüne zu werfen ist öfters mal der Fall.
6. Ein zweites Starterpack lohnt sich nicht imho. Dann lieber neue Schiffe kaufen.
7. Nicht nur, man braucht vor allem extra zwei Erweiterungen mit den Regeln und riesige Schiffe. Im Moment existiert Epic aber auch noch nicht in 2.5. Es gibt zwar fanmade Punkte und Regeln, aber offiziell gibt es derzeit kein ruleset dafür.

Hallo,
ich bin derzeit noch komplett bei 1.0 und daher eine Frage zu F&A Nr 2:

Statt teuer konventierungskits zu kaufen will ich gleich mit den Separatisten anfangen, würde dann diese Starterbox für den Einstieg reichen?
Sind ja dann wahrscheinlich keine Würfel und Schablonen drin?
Kann ich doch sicher aus 1.0 nutzen?
RinoTnT
RinoTnT
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf Empty Re: Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf

Beitrag  Laminidas Sa 20 Mai 2023, 22:54

Die Schablonen und Würfel aus der 1. Edition kannst du weiterverwenden, da diese nicht verändert worden sind.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf Empty Re: Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf

Beitrag  RinoTnT So 21 Mai 2023, 15:03

@Laminidas

Danke für deine Hilfe =)
RinoTnT
RinoTnT
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf Empty Re: Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf

Beitrag  Halvarson So 21 Mai 2023, 22:24

Laminidas schrieb:Die Schablonen und Würfel aus der 1. Edition kannst du weiterverwenden, da diese nicht verändert worden sind.

Die Schablonen haben Markierungen erhalten, sind also nicht die gleichen wie bei 1,0
Eine durchgehende Mittellinie für alle und die 1er Grade hat quer auch noch eine Linie in der Mitte. Kannst aber selbst einzeichnen oder jemand fragen, der die von 2,0 über hat, bzw ein 2,0 Set aus Acryl kaufen.
https://www.fantasywelt.de/Space-Fighter-Move-Templates-20-Red

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf Empty Re: Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf

Beitrag  Don Padron Fr 23 Jun 2023, 11:19

Aber nur die Querlinie bei der 1er Schablone ist für Faßrollen sehr wichtig. Die anderen Mittellinien sind nicht essentiell imo.
Don Padron
Don Padron
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf Empty Re: Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf

Beitrag  RinoTnT Fr 23 Jun 2023, 20:00

Habe mir das ganze Starterset geholt, auch weil ich diese Ecke zum Schiffe mal kurz hochheben cool finde.
Auch wenn es das 3te Starter in der Gruppe ist, was solls ... nur auf dem x-wing bin ich sitzengeblieben
RinoTnT
RinoTnT
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf Empty Re: Neueinstieg in X-Wing durch Spontankauf

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten