Verwirrung beim Wiedereinstieg

3 verfasser

Nach unten

Verwirrung beim Wiedereinstieg  Empty Verwirrung beim Wiedereinstieg

Beitrag  Vivere1980 Sa 04 Nov 2023, 14:23

Moin zusammen,

Ich hab um 2013 rum relativ locker X-Wing 1.0 gespielt. Jetzt würde ich gerne wieder einsteigen,
bin aber massiv verwirrt bezüglich der Umstellung auf 2.0/2.5.

Wir würden gerne relativ casual spielen, also keine Turniere eher Bier und Brezelig.

Grundlegend interessiert mich der Dogfight mehr als Missionen, weshalb soweit ich das überblicke eher 2.0 für uns in Frage kommt.

Deshalb folgende Fragen:

1). ist es noch möglich 2.0 zu spielen ohne Karten ausdrucken zu müssen? Sprich: ist nach 2.5 erschienenes Kartenmaterial neutral auch in 2.0 verwendbar, wenn man die Punkte aus dem Legacy Projekt hat? Oder müsste man Proxies ausdrucken?

2) kann ich wenn wir 2.0 spielen wollen einfach bedenkenlos alle Produkte mit schwarzen Boxen kaufen?

3) was würdet ihr als Kauf für jeweils eine Staffel Imperium und Rebellen nach 2.0 empfehlen?

Besten Dank im Voraus

Vivere1980
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Verwirrung beim Wiedereinstieg  Empty Re: Verwirrung beim Wiedereinstieg

Beitrag  Shitting Bull Sa 04 Nov 2023, 18:44

Heyho und herzlich willkommen zurück bei X-Wing

Verwirrung beim Wiedereinstieg  2717214276 Verwirrung beim Wiedereinstieg  2717214276 Verwirrung beim Wiedereinstieg  2717214276

1) Ja, Du kannst alles problemlos spielen. Die Karten, also Schiffe und upgrades, sind nach wie vor verwendbar.
Da Du das Legacy Projekt ja schon kennst, hast Du Zugang zu aktuellen Punkten und updates, die das Legacy-Team mit Regelmäßigkeit aktualisiert. Du brauchst nichts auszudrucken und nichts zu proxen, es sei denn, Du brauchst / möchtest das.

2) Ja, Du kannst ohne Bedenken alles, was Dir gefälllt kaufen. An sich kannst Du auch die neuen Staffelpack-Grundboxen kaufen, wenn Du die Materialien abseits der Spielregeln nochmal benötigst; z.B: sind die Würfel mit 4+4 (rote und grüne) auch mal nicht schlecht... In den neuen Expansions sind dann noch die "standard loadout" Karten enthalten. Wenn Du mit Legacy vertraut bist, die dürfen "left side legal" auch in 2.0 gespielt werden, d.h. die Schiffs- und Pilotenfähigkeit bleibt erhalten, die upgrades bzw loadouts gelten halt nicht.

3) Für eine ergänzende Kaufempfehlung wäre es gut zu wissen, was Du schon hast, und wie groß Deine Staffel (und damit die Ausgaben) werden sollen.


Wenn Du noch was brauchst, einfach fragen :)
Kennst Du den Legacy-Discord??

Gruß und viel Spaß bei XWingen
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verwirrung beim Wiedereinstieg  Empty Re: Verwirrung beim Wiedereinstieg

Beitrag  Vivere1980 Sa 04 Nov 2023, 21:41

Shitting Bull schrieb:Heyho und herzlich willkommen zurück bei X-Wing

3) Für eine ergänzende Kaufempfehlung wäre es gut zu wissen, was Du schon hast, und wie groß Deine Staffel (und damit die Ausgaben) werden sollen.

Besten Dank für deine ausführliche Antwort Verwirrung beim Wiedereinstieg  974313676

Ich hab leider gar nichts mehr, alles verkauft vor Jahren. Für mich und meine Frau hätte ich halt gerne eine Rebellenstaffel und eine Imperiumsstaffel mit ein bisschen Variation plus jeweils ein etwas "bigger“ Schiff wie den Falken plus Equivalent vom Imperium.

Vivere1980
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Verwirrung beim Wiedereinstieg  Empty Re: Verwirrung beim Wiedereinstieg

Beitrag  Vivere1980 So 05 Nov 2023, 05:27

Noch ein weiteres Anliegen: gibt es das letzte gültige 2.0 Regelwerk und die aktuellen Punktelisten auf Deutsch als PDF?

Vivere1980
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Verwirrung beim Wiedereinstieg  Empty Re: Verwirrung beim Wiedereinstieg

Beitrag  Hompf So 05 Nov 2023, 07:20

Wenn du Interesse hast i h verkaufe auf Kleinanzeigen jede Menge Staffeln Gruß Thomas

Hompf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verwirrung beim Wiedereinstieg  Empty Re: Verwirrung beim Wiedereinstieg

Beitrag  Shitting Bull So 05 Nov 2023, 08:17

Hi,

die letzten gültigen Regeln und Listen gibt es auf x2po, allerdings nur auf englisch.
https://x2po.org/standard

Die Listen brauchst ja eigentlich nicht, weil der yasb-legacy alles eingepflegt hat.
https://xwing-legacy.com/?f=Rebel%20Alliance&d=v8ZsZ200Z&sn=Unbenannte%20Staffel&obs=
(ansonsten wie oben verlinkt auch die Listen)

und zuletzte kann ich Dir Hompf als Handelspartner sehr empfehlen
(Hallo Thomas, schöne Grüße nach Gersthofen Verwirrung beim Wiedereinstieg  2814660190 Verwirrung beim Wiedereinstieg  2814660190 )
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Verwirrung beim Wiedereinstieg  Empty Re: Verwirrung beim Wiedereinstieg

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten