Neue Spieler in Legacy einführen?

4 verfasser

Nach unten

Neue Spieler in Legacy einführen? Empty Neue Spieler in Legacy einführen?

Beitrag  Wing657 So 15 Dez 2024, 01:08

Hallo ich wollte hier nochmal ein Thread eröffnen speziell zum Thema wie es den den lokalen Legacy Communities geht.

Der Hintergrund ist meine Community hat dieses Jahr 2 neue engagierte Spieler bekommen und da neuerContent ja kommen soll bin ich recht optimistisch für die Zukunft lokal. Mich treibt das Thema wie wir neue Spieler in Legacy einführen schon länger um. Daher wollte ich hiermal fragen wie es bei anderen Communities ist.

Daher: Wie geht es eurer lokalen Gruppe generell?
Habt ihr neue Spieler in Legacy einführen können bzw. woran lag es falls nicht oder was hat gut funktioniert.

Wing657
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Neue Spieler in Legacy einführen? Empty Re: Neue Spieler in Legacy einführen?

Beitrag  Banjo Di 17 Dez 2024, 19:13

Unsere beiden halbwegs aktiven Gruppen in Österreich beschränken sich auf Wien und Graz. Jeweils 3-4 Spieler die sich dann auch in Mini Turnieren treffen.

Abwechselnd nach Legacy 2.0 oder XWA 2.5

Regelwerk nach Legacy und auch der Listbau sind intuitiver. Meine größten Kritikpunkte an Legacy sind die feste Initiative und dass jedes Match auf auf ein last man standing hinausläuft.

Banjo
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wing657 Di 17 Dez 2024, 23:39

@Banjo

hast du schonmal den Wild Space Modus probiert. Mag du feste Iniative  an sich aber dort erhält Sie noch mal ganz eine andere Tiefe. Nämlich ob man entweder  stärker das Szenario (1. Spieler) oder  die Vorteile vom 2. Spieler mitnehmen will, dafür weniger das Szenario mitbestimmen kann und mit Objectives+ weitere Modifikationen am Spiel sowie  250 Punkte hast du das Problem mit dem Last Man Standing nicht so stark. Wir wechseln bei uns zwischen normalem Dogfight und Wild Space und hat sich ziemlich bewährt.

Da du Kritikpunkte angesprochen hast sind meine größten die wie ich finde schlechte Kommunikation nach außen besonders wenn es um neuen Content geht. Z.B. wurde erst gesagt das die PnP Sachen von AMG übersetzt werden nur um dann seit Monaten nichts zu hören, wann Sie kommen.

Wäre übrigens auch so eine Frage wie es in anderen Communities ist. Wie wichtig ist es für euch als Motivation regelmäßig neuen Content zu bekommen bzw. eine genaue Kommunikation darüber zu haben?

Wing657
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bomberman Do 19 Dez 2024, 19:17

Banjo schrieb:Unsere beiden halbwegs aktiven Gruppen in Österreich beschränken sich auf Wien und Graz. Jeweils 3-4 Spieler die sich dann auch in Mini Turnieren treffen.

Abwechselnd nach Legacy 2.0 oder XWA 2.5

Regelwerk nach Legacy und auch der Listbau sind intuitiver.  Meine größten Kritikpunkte an Legacy sind die feste Initiative und dass jedes Match auf auf ein last man standing hinausläuft.

DA wir immer nach Turnierregeln (2.0) spielen (schon in 1.0) gibt es immer das feste Zeitlimit von 75 Minuten. Somit laufen zumindest die Dockfights nicht auf Last Man standing raus.
Missionen sind weniger das Ding, bis auf die 3 Boxen die es mal gab (Yavin, Coruscant & Endor).
Bomberman
Bomberman
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Banjo Fr 20 Dez 2024, 07:35

Wing657 schrieb:@Banjo

hast du schonmal den Wild Space Modus probiert. Mag du feste Iniative  an sich aber dort erhält Sie noch mal ganz eine andere Tiefe. Nämlich ob man entweder  stärker das Szenario (1. Spieler) oder  die Vorteile vom 2. Spieler mitnehmen will, dafür weniger das Szenario mitbestimmen kann und mit Objectives+ weitere Modifikationen am Spiel sowie  250 Punkte hast du das Problem mit dem Last Man Standing nicht so stark. Wir wechseln bei uns zwischen normalem Dogfight und Wild Space und hat sich ziemlich bewährt.

Da du Kritikpunkte angesprochen hast sind meine größten die wie ich finde schlechte Kommunikation nach außen besonders wenn es um neuen Content geht. Z.B. wurde erst gesagt das die PnP Sachen von AMG übersetzt werden nur um dann seit Monaten nichts zu hören, wann Sie kommen.

Wäre übrigens auch so eine Frage wie es in anderen Communities ist. Wie wichtig ist es für euch als Motivation regelmäßig neuen Content zu bekommen bzw. eine genaue Kommunikation darüber zu haben?

Wildspace habe ich mir durchgelesen. Die Initiative dort ist aber auch für die Dauer eines Spieles fix - nur halt nach dem Armadasystem. Damit ist das Defizit für die Initiative immer noch ein Vorteil.

Bezüglich XPO Kommunikation kann ich nicht viel sagen- bekomme fie Neuerungen hauptsächlich hier mit. XWA ist da schon sehr viel miteilungsfreundlicher. Kann aber auch daran liegen, dass es in den USA stärker vertreten ist.

Selbst habe ich in Münster beim Grand Tournament teilgenommen war ein tolle Erfahrung mit fast 60 Spielern aus De, Hu, Fr, Benelux zu spielen. Tharlin hat mich übrigens in der 1. Runde ziemlich nass gemacht 😉

Anfang Jänner ist jetzt wieder ein kleines Legacy Turnier geplant.

Banjo
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wing657 Fr 20 Dez 2024, 13:06

@Banjo

Toll zu hören, dass Ihr auch ein Legacy-Tunier organisieren wollt. Will mit meiner Community auch eins im April/Mai organisieren.

60 Leute Tunier hört sich toll an.

Ja das ist auch sowas was ich nicht verstehen kann, warum man wie XWA nicht einfach mal kleine Updates Teases usw. gibt. Selbst wenn es nur ein kurzes Bild, Artikel usw. ist was zum spekulieren und diskutieren mit der Community einlädt.

Bzgl. Wild Space. Das stimmt das auch da die Iniative fix ist, was ich persönlich an sich auch ganz gut finde da man so mehr Infos hat, um Strategien zu entwickeln. Aber es hebelt halt aus dass z.B. bei bestimmten Match-Ups wie Asse gegen Asse Listen der 2. Spieler einen (wenn auch durch gutes Spiel überbrückbaren) Vorteil hat und gibt dem Listen bauen zusätzliche Tiefe, da ich die Szenarien passend für meine Liste auswählen kann.

Wing657
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gwaihir777 Mi 01 Jan 2025, 14:15

Habt ihr schon bei Discord geschaut? Da ist die Legacy Community nicht so stumm, finde ich.

Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wing657 Mi 01 Jan 2025, 17:21

@Gwaihir777.

Danke für den Hinweis : ) Einige aus unserer Gruppe sind dort und dort ist die Community ziemlich aktiv das stimmt. Das ist auch sehr gut. Auch das neuer Content kommen soll ist gut.

Verstehe mich nicht falsch, ich werd weiterhin Legacy spielen. Nur sind neue Spieler unglaublich wichtig und da ist alle 1-2 Wochen ein Artikel auf der Website zu haben und  dem X-Wing Reddit so oft wie möglich dafür zu werben sowie Hype für neuen Content zu schüren fast das wichtigste. Momentan ist das der Größte Hemmschuh, man kriegt zwar Leute durchaus ins Spiel und es macht weiterhin viel Spaß aber z.B. gibt es halt keine  Sachen zu bereden oder spekulieren drüber wie bei FFG als die größte Zeit über es irgendwie neuen Content angekündigt gab, Artikel zu bereden oder Tunierergebnisse zu besprechen gab. Klar für das Letzte können Sie nichts, aber die ersten beiden Sachen sind durchaus realistisch.

Ich würde z.B. sehr gerne Release- Events ausrichten bzw. neue Ankündigungen auch nutzen um für das Spiel zu werben.

Aber vielleicht ist das auch nur in meiner Community ein Thema : ) Immerhin  haben das Legacy Team wahrscheinlich mehr internationalen Überblick und wie du gesagt hast tot ist das Spiel ja nicht. Außerdem hat Legacy immernoch deutlich mehr Content als jede andere Version. Trotzdem fühlt es sich so an als würde sich das Legacy Team ohne Not ziemlich einigeln und könnte ohne allzu viel Aufwand deutlich mehr tun um Neue Spieler ins Spiel einzuführen.

Wing657
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten