Erweiterung der Grundspielbox

+2
Sarge
TheWape
6 verfasser

Nach unten

Erweiterung der Grundspielbox Empty Erweiterung der Grundspielbox

Beitrag  TheWape Mo 02 Jun 2014, 10:59

Moin!

Wie im Vorstellungsthread angekündigt, will ich euch mal einen Teil meiner Ideen und dem Kram der daraus entstanden ist, zeigen.

Ich habe meinen X-Wing-Kram bisher in einem großen Alukoffer, den wollte ich gestern nicht mitschleppen nach Bremen zu meinem ersten Turnier, darum hab ich mir überlegt was am besten passt und bin auf die Grundspielbox zurückgekommen. Hier aber zunächst mal aber nicht für die Modelle, sondern für die Karten, Token und Würfel.

Erweiterung der Grundspielbox 2014-010

Zuerst hab ich mir einen Haufen kleine Kartenboxen gemacht, für die Aufwertungskarten, und zwei flache Deckboxen für die Piloten. Dann hab ich noch ein kleines Tablett für die Token und das Schadensdeck - das ist aber ein Prototyp der noch nicht ganz so ist wie ich es gerne hätte, z.B. ist das Fach für die Schadenskarten einen Millimeter zu klein geraten und die Karten passen nur grade eben rein.

Die Würfel sind zur Aufbewahrung in dem Würfelturm, der hat dafür einen kleinen Deckel - der Würfelturm ist aber leider auch etwas zu klein, die Würfel haben nicht genug Schwung. Das werde ich beim zweiten Versuch dann wohl durch eine einfache "Kiste" ersetzen.

Neben dem Würfelturm ist noch ein kleines Würfeltablett da - da passen für den Transport die Manöverschablonen rein, ist die Abdeckung der Tokenbox damit da nix verrutscht und beim Tischwechsel kann man da die Schiffe und Karten draufstellen, wenn die Schablonen eh im Grundspielboxdeckel liegen...

Erweiterung der Grundspielbox 2014-011

Das Ganze wird noch mal neugemacht bzw. erweitert, es ist nur ein schnell zusammengebastelter Prototyp. Bei der neuen Version werden die Stege der Tokenbox aus dünnerem MDF gemacht, das Schadensdeck wird reinpassen und evtl hab ich sogar Lust, das ganze zu Lackieren (ist bei MDF nicht so wirklich einfach).

Für den Transport der Schiffe, Bases etc. werd ich wahrscheinlich eine zweite Grundspielbox dazunehmen, hab aber noch nicht alles durchdacht und auch noch nicht alles Material gefunden, das werde ich dann wenns fertig ist noch machen. Alternativ könnte ich mir ja auch nen Feldherr Mini Plus kaufen, aber irgendwie.... gefallen mir die Sachen mit meinem "persönlichen Blut" drin besser Erweiterung der Grundspielbox 3321612284

TheWape

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung der Grundspielbox Empty Re: Erweiterung der Grundspielbox

Beitrag  Sarge Mo 02 Jun 2014, 11:40

Sehr schöne Maßarbeit!
ist bei MDF nicht so wirklich einfach
doch ist es.
Vorher mit Haftgrund grundieren. Erweiterung der Grundspielbox 3321612284
Gibt´s im Baumarkt extra für MDF.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Erweiterung der Grundspielbox Empty Re: Erweiterung der Grundspielbox

Beitrag  extecy Mo 02 Jun 2014, 13:28

hey super das du den bericht über deine box online stellst

konnte den gestern auch bewundern, und er ist echt super toll.
Alles super verstaut bietet genug platz
im allen alles auf einem fleck
und das es auch noch in die grundbox eingepast ist macht es zum richtigen hingucker

_________________
Erweiterung der Grundspielbox Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung der Grundspielbox Empty Re: Erweiterung der Grundspielbox

Beitrag  TheWape Mo 09 Jun 2014, 09:58

Vielen Dank für den Tipp mit der richtigen Grundierung. Bisher hatte ich MDF immer mit normaler Holzgrundierung lackiert, die Schnittkanten sahen bescheiden aus, jetzt sieht's deutlich besser aus...

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung der Grundspielbox Empty Re: Erweiterung der Grundspielbox

Beitrag  D.J. Mo 09 Jun 2014, 10:38

Wow!  Erweiterung der Grundspielbox 4067243505 
Also klappt es doch mit den Grundboxen!
Vielen Dank für die tolle Anregung, The Wape  Erweiterung der Grundspielbox 3308163271 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung der Grundspielbox Empty Re: Erweiterung der Grundspielbox

Beitrag  TheWape Mo 09 Jun 2014, 11:49

Man muss sich nur mal ein Ziel setzen Erweiterung der Grundspielbox 3321612284

Aktuell plane ich noch so kleine Holzkistchen, mit Schaumstoff ausgepolstert, für jedes Schiff eine... So kann ich dann meine Squad mit allem Kram in eine Grundspielbox packen, Weckgummi drum damit's nicht auf geht, und dann ab damit in den Rucksack...

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung der Grundspielbox Empty Re: Erweiterung der Grundspielbox

Beitrag  Hammer666 Mo 09 Jun 2014, 12:07

Sieht echt klasse aus, da bekommt man wirklich Lust zum Nachbauen.

Weckgummi drum damit's nicht auf geht, und dann ab damit in den Rucksack...

Da würde ich an deiner Stelle mal nach einem längeren Klettband suchen. Damit bekommt man die Box gut zu und ist nicht so anfällig wie ein Gummi gegen reissen oder im schlimmsten Fall Verkleben auf der Oberfläche der Box.  Erweiterung der Grundspielbox 974313676 
Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung der Grundspielbox Empty Re: Erweiterung der Grundspielbox

Beitrag  TheWape Mo 09 Jun 2014, 15:58

Verkleben wird da nix, ich nehme ja keine gebrauchten Weckgummis, sondern neue.

Hab heute mal die erste Farbschicht draufgemacht, Schultafel-Mattschwarz Erweiterung der Grundspielbox 3321612284
Erweiterung der Grundspielbox 2014-024
Nächstes Wochenende dann noch eine zweite Farbschicht und dann mal gucken ob noch matter Klarlack notwendig ist.

Da es verdammt langweilig ist, Lack beim Trocknen zuzugucken, hab ich mal geguckt ob das auch aus Pappe machbar und damit leichter nachbaubar ist.

Angefangen habe ich mit einem großen Stück Graupappe, 0,5mm dick:
Erweiterung der Grundspielbox 2014-025

Dann habe ich die Laschen geschnitten und mit einem Cuttermesser leider zu stark die Knicke angeritzt, so dass einige Knicke gerissen sind:
Erweiterung der Grundspielbox 2014-026

Hier hab ich dann abgebrochen, weil da zu viele Risse waren und ich grade keinen Kleber da habe. Ich werd mit einem anderen Stück Graupappe, wahrscheinlich nehm ich dann 1mm Dicke, noch mal neu anfangen und gucken ob das was wird.

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung der Grundspielbox Empty Re: Erweiterung der Grundspielbox

Beitrag  Quexxes Mo 09 Jun 2014, 18:51

Ich kann nur Foamboard empfehlen! damit mache ich alles!!! Is super einfach mit nem scalpell zu schneiden, verkleben mit holz- oder bastelleim und fertig. gibts in schwarz und weiss, glaube auch noch in weiteren farben. und in diversen dicken. benutze für stabile kästen usw meist 5 mm.
Anfangs hab ich mir genau aus dem zeug ebenfalls fächer usw in die grundbox gebaut. mitlerweile ne Transportlösung von tisch zu tisch , schablonenhalter usw ... teilweise zu sehen in anderen posts von mir.

Also ich finde das material einmalig gut! Es wiegt auch nicht wirklich etwas.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Erweiterung der Grundspielbox Empty Re: Erweiterung der Grundspielbox

Beitrag  TheWape Di 10 Jun 2014, 06:41

Ich geb dir recht, Foamboard ist ein tolles Material. Ich hab da auch schon einige Spielkartoneinsätze draus gemacht, z.B. für Netrunner oder Herr der Ringe LCG. Allerdings hab ich bei meinen Einsätzen den Eindruck, dass das Foamboard an den "belasteten" Kanten, also da wo man immer mit den Fingern rankommt beim Token rausnehmen, recht schnell abnutzt, darum hab ich für dieses Projekt MDF genommen. Zweite Sache war, dass mir Foamboard manchmal einfach zu dick ist, wenn ich es stabil haben will.

Der Versuch mit Graupappe... war ein Versuch. Man muss ja nicht nur fertige Projekte oder geglücktes Vorstellen, auch Fehlschläge können Leute motivieren was zu machen oder nachzubauen - quasi als Gegenstück zu "Warum schaffen das immer alle und ich nicht".
Das Tolle an Graupappe ist einfach nur das die so unglaublich billig ist, oft kann man auch den Karton von den Cornflakes oder der TK-Pizza nehmen und da was tolles draus machen (Stichwort Upcycling Erweiterung der Grundspielbox 3321612284). Dazu kommt dann noch das ich hier noch einige Quadratmeter davon liegen habe, unbedrucktes Verpackungsmaterial in 0,5 und 1mm das auf der Arbeit als Müll anfällt.

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung der Grundspielbox Empty Re: Erweiterung der Grundspielbox

Beitrag  Sarge Di 10 Jun 2014, 08:00

Ich fand den Recyclinggedanken schon immer toll.
Im Geländebau kann man mit etwas Fantasie und etwas Geschick aus Müll tatsächlich Gold machen.
Hab früher für meine Geländehügel alte Plastikverpackungen mit Runden Formen genommen.
Grundiert, Grastreu, paar Steinchen und vielleicht n Bäumchen drauf und fertig war ein nettes Deckungsobjekt für wenig Geld.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Erweiterung der Grundspielbox Empty Re: Erweiterung der Grundspielbox

Beitrag  D.J. Di 10 Jun 2014, 11:32

Dann kann ich mich jetzt ja auch als jemand outen, dem es davor graut gerade Karton in allen Stärken wegzuwerfen  Erweiterung der Grundspielbox 377612346 
Okay, ist jetzt nicht so, dass ich davon Tonnen im Keller hätte, aber ich überlege vorher immer sehr genau, ob ich den nicht anders verwenden kann. TT eben Erweiterung der Grundspielbox 3321612284 
Das war übrigens mein erster Gedanke, als ich diese tolle Idee hier sah.
Sobald ich da Material ausgesucht und Zeit habe, berichte ich gerne über Erfolg oder Scheitern des Ganzen  Erweiterung der Grundspielbox 974313676 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung der Grundspielbox Empty Re: Erweiterung der Grundspielbox

Beitrag  D.J. Do 12 Jun 2014, 13:31

Der Innenausbau der Grundbox hat auch bei mir begonnen.
Zuerst mit einem alten Versandkarton (rebuy? Muss ich nochmal schauen, bevor der Bericht kommt). Danach war geplant, an meinen kleinen Bestand an "Altkartons" in Keller zu gehen.  Guter Gedanke, bei dem es leider bleiben musste.
Wasserrohrbruch bzw, daumendickes Loch in der Leitung. Die kleine Fontäne hat mir die Bestände, die direkt neben der Tür lagerten, komplett aufgeweicht  Erweiterung der Grundspielbox 466763034 
Deswegen eben schnell im Bastelladen Foamboard gekauft. War leider nur in black erhältlich, aber in der Not ...  Erweiterung der Grundspielbox 3321612284 
Bericht mit Fotos folgt, sobald ich fertig bin.
Darf ich hier in diesem Thread, oder soll ich einen neuen eröffnen?

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung der Grundspielbox Empty Re: Erweiterung der Grundspielbox

Beitrag  Quexxes Do 12 Jun 2014, 15:55

schwarz schaut doch gut aus! Tipp noch...die schnittkanten beim Foarmbord dünn mit Bastelleim einreiben. einfach mit dem zeigefinger. Der leim wird durchsichtig, und die schnittkante is versiegelt. Recht stabil das ganze!

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Erweiterung der Grundspielbox Empty Re: Erweiterung der Grundspielbox

Beitrag  D.J. Do 12 Jun 2014, 16:10

Ich weiß, so habe ich meine Warhammerbauten auch immer "imprägniert" 
Für Bauten habe ich so übrigens auch die Außenseiten behandelt. Danach hafteten die Verzierungen besser und es gab keine Probleme beim Bemalen.
Trotzdem danke für den Tipp  Erweiterung der Grundspielbox 3308163271 
Ich hätte das nämlich vergessen zu erwähnen, weil mir das schon total in Fleisch und Blut übergegangen ist  Erweiterung der Grundspielbox 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung der Grundspielbox Empty Re: Erweiterung der Grundspielbox

Beitrag  TheWape Do 12 Jun 2014, 18:09

D.J. schrieb:Darf ich hier in diesem Thread, oder soll ich einen neuen eröffnen?
Solange ich noch nicht mit meinem Kumpel Brain die Weltherrschaft an mich gerissen habe, kann ich dich wohl kaum aufhalten Erweiterung der Grundspielbox 3321612284

Scherz beiseite: ich hab da sowieso kein Problem mit, wenn ich keine Diskussion oder andere Lösungen hätte sehen wollen hätte ich ein Blogbeitrag geschrieben ^^

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung der Grundspielbox Empty Re: Erweiterung der Grundspielbox

Beitrag  D.J. Do 12 Jun 2014, 18:20

Perfekt, danke dir  Erweiterung der Grundspielbox 3308163271 
Nach den ersten Arbeiten an meiner "Turnierbox" (einer erweiterten "Pillendose" für die Token) stelle ich aber selber fest, dass ich zehn Daumen habe, wenn es ums Basteln geht  Erweiterung der Grundspielbox 4067243505 
Egal, auch aus weniger gelungenen Prototypen kann man lernen  Erweiterung der Grundspielbox 974313676 
Und Fotos mache ich auch fleißig.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung der Grundspielbox Empty Re: Erweiterung der Grundspielbox

Beitrag  D.J. Do 12 Jun 2014, 18:58

Also dann ... dieser Post wird erweitert, sobald ich fertig bin. Aber die ersten Arbeiten kann ich schon zeigen.

Der Grundgedanke war, die Grundbox als Transportmöglichkeit für das laufend benötigte Spielmaterial - in erster Linie die Token - zu nutzen. Die wollte ich neben den Manöverschablonen schön griffbereit liegen haben.

Als erstes habe ich also nach einem kleinen Versandkarton gesucht. Dieser (von rebuy) passte gut in die Grundspielbox.
Erweiterung der Grundspielbox Cp5yf7ilbndv160we

Die "Flügelchen der Faltbox habe ich abgeschnitten. Die obere Lasche stabilisiert jetzt den kleinen "Eingriff" am vorderen Ende der Box.
Erweiterung der Grundspielbox Cp5yhqb3krg4qgefi

Dann habe ich die ersten Leisten aus Foamboard zurechtgeschnitten. Vorher habe ich die Token genutzt, um einen Abstand zu markieren, der es mir bzw. meinen Wurstfingern erlaubt, diese aus den Fächern zu klauben.
Erweiterung der Grundspielbox Cp5yiy96vyp6ziuq6

Danach habe ich nochmal geprüft, ob die "Pillendose" in der Grundbox genug Platz für die Karten lässt ...
Erweiterung der Grundspielbox Cp5ykd3png9mefa4u

... und grob gepeilt, welchen Abstand die Leiste später haben muss, damit ich die Karten auch rausholen kann
Erweiterung der Grundspielbox Cp5ym7trzrvubvmku

Bevo rich für heute Feierabend mache, noch ein schneller Check, auf das geplante Design des "Tokendöschens" ...
Erweiterung der Grundspielbox Cp5yp5c38p4yoi7m6

... und ein grober Ausblick auf das Kommende
Erweiterung der Grundspielbox Cp5yqa8rkhbfw9d72

Danach schnell alles wieder rausgeholt, damit der Leim erstmal trocknen kann, ohne Token oder anderes Material festzuhalten.
(Die nächsten Bilder kommen auch in diesem Post)

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung der Grundspielbox Empty Re: Erweiterung der Grundspielbox

Beitrag  TheWape Sa 14 Jun 2014, 16:14

So, ich bin durch mit dem Lackieren. Ich kann garnicht fassen wie gut das geworden ist, so sah noch nie was aus das ich lackiert habe :-)

Erweiterung der Grundspielbox 2014-035 Erweiterung der Grundspielbox 2014-036

Benutzt habe ich zunächst eine 3in1-Grundierung von Hornbach (Eigenmarke), damit hab ich zweimal grundiert.
Dann hatte ich noch ca. 8 Jahre alten Schultafel/Tischtennisplattenlack in Mattschwarz liegen, den habe ich auch zweimal aufgetragen.
Dann hatte ich noch eine Dose seidenmatten Klarlack, den hab ich einmal aufgetragen und dann mit einem Rest 2in1 Weisslack und einer alten Zahnbüste das Sternenmuster draufgemacht (einfach Lack auf die Zahnbürste und dann mit dem Finger den Lack "rüberschnipsen" - Vorsicht, kann tropfen und gibt hässliche Flecken die man dann wieder mit Schwarz übermalen darf etc...).
Auf das Sternenmuster hab ich dann nochmal ne Schicht Klarlack draufgemacht.

Die Rückseiten der beiden Kästen werd ich wahrscheinlich noch mit schwarzem Filz bekleben (darum ist der Lackierfehler dort nicht korrigiert), ich mags einfach nicht gerne wenn ich sowas direkt auf den Tisch stelle, und ich bin am überlegen ob ich noch die Tokensymbole ausdrucke und in die einzelnen Fächer klebe.

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung der Grundspielbox Empty Re: Erweiterung der Grundspielbox

Beitrag  TheWape So 15 Jun 2014, 16:51

So langsam hab ich alles beisammen, um alles was ich für ne schnelle Runde X-Wing brauche, beisammen, dass es in eine Grundspielbox passt. Ich muss nur noch ein wenig Schaumstoff kaufen, aber auch das ist kein Problem.

Ich habe mir eine 7cm breite, 4,7cm hohe und 24,6cm lange Box gebaut, in der ich Schaumstoffeinsätze platzieren kann, die jeweils ein Schiff aufnehmen. Die Einsätze selbst sind sesselförmig:
Erweiterung der Grundspielbox 2014-037
zum leichteren Wechseln ist außen noch eine Schicht Tonkarton drum, oben kommt dann noch vollflächig Schaumstoff drauf.

Insgesamt passen in die Grundbox dann meine beiden Inlays, das Schiffstransportinlay und einige Deckboxen mit den Karten zu einer Squad (und noch etwas "Sidesquad") rein:
Erweiterung der Grundspielbox 2014-038

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung der Grundspielbox Empty Re: Erweiterung der Grundspielbox

Beitrag  D.J. Mo 16 Jun 2014, 11:49

Nach einem ersten Test der "Black-Box" am Samstag habe ich festgestellt, dass sie so nicht funktioniert. Die Fächer waren zu eng, für meine Finger und aufgrund von MEssfehlern war sie nicht so bündig, dass beim Transport die Token nicht durcheinanderpurzeln.
Daher habe ich nochmal von vorne begonnen, allerdings diesmal, ohne die Grundbox als Basis zu nutzen.
Um diesem Thread nicht zu shreddern, habe ich für die neue Black.Box einen einen eigenen Thread eröffnet.

Aus Fehlern lernt man eben  Erweiterung der Grundspielbox 974313676 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung der Grundspielbox Empty Re: Erweiterung der Grundspielbox

Beitrag  TheWape Mi 25 Jun 2014, 14:25

Mein Schaumstoff ist endlich angekommen (2*1m, 10mm stark, 5 Euro mit Versand Erweiterung der Grundspielbox 3321612284), und ich konnte mich daran machen die erste Kiste für die Flieger auszurüsten.

In der ersten Kiste hab ich meine 5 Tie Fighter untergebracht:
Erweiterung der Grundspielbox 2014-039

Die einzelnen Einsätze sind wie oben geschrieben sesselförmig und tauschbar, die für die Tie-Fighter sind 4,6cm breit.

Versehen mit einem Schaumstoffdeckel kann ich damit eine kleine Squad mit 4-5 Schiffchen in der Grundspielbox mitnehmen:

Erweiterung der Grundspielbox 2014-040

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Erweiterung der Grundspielbox Empty Re: Erweiterung der Grundspielbox

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten