Wave V - Diskussion

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  FPAlpha am Mi 18 Jun 2014, 10:41

mundp schrieb:Meine Güte!
Ich wusste ja nicht das man hier nicht mal seine persönliche Meinung sagen kann ohne gleich gekreuzigt und gesteinigt zu werden...   

Es war nicht böse gemeint!
Sorry... (wird mich hier bissl zurücknehmen und meine Kommentare reduzieren)

Manchmal passiert das eben wenn die Gemüter hochkochen   

Persönlich finde ich die Gegenargumentation fragwürdig das man hier das Rumjammern aus diversen Gründen sein lassen soll.. es ist ein Diskusssionsforum und wenn Leute gewisse Probleme mit der Firma haben sollten sie sich auch äußern dürfen ohne das ihnen der Mund verboten wird. Das Spiel hat ein paar Probleme (Verfügbarkeit vornehmlich) und die Releasefrequenz kann man auch diskutieren (für manche ist sie schlichtweg zu hoch).

Ich hoffe das es sich irgendwann mal entspannt aber das Spiel ist nun mal sehr beliebt, die Produktion hat nur gewisse Kapazitäten und FFG wird das möglichste an Profit herausholen bei ihrem Topspiel (auch wenn man die Gerüchte bedenkt das die Lizenz nur begrenzt sein mag und Disney diese komplett einstampfen könnte um selbst zu produzieren und den eigenen Profit damit zu erhöhen oder die Lizenkosten so hochzuschrauben das es sich für FFG nicht mehr lohnt). Wenn wir der Chef von FFG wären dann würden wir es auch nicht anders machen wenn man bedenkt das erst der 1. oder 2. Reprint einer Wave das Kundenbedürfnis einigermassen deckt und die Erstrelease immer komplett ausverkauft wird.

Ich freue mich auf die Wave 5 Schiffe so wie ich mich auf jede neue Wave freue weil sie neue taktische Möglichkeiten öffnen und das Spiel so nie langweilig wird. Auf Turnieren mögen sich 2-3 Powerlisten je seite herausdefinieren aber ich sehe dennoch oft ungewöhnlichere Listen auf meinen Turnieren bei denen ich gespannt bin wie sie sich schlagen.

Ich gehe auch fest davon aus das in 1-2 Jahren sich das Spiel etwas unterteilen wird in Classic Ships (die Film Schiffe) und EU (der Rest) - entweder mit offiziellen oder inoffiziellen Regeln. Manchmal will man auch nur mal Old School X-Wing vs. Tie Fighter spielen   

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Spoiler:

4x  2x 2x  2x  1x  1x 2x  : 2x   

5x    2x   2x  2x   1x   3x   1x   1x :Imperial Shutt  : 2x   :2x


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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Thrawn am Mi 18 Jun 2014, 11:11

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier schon erörtert wurde:



Hier wird doch eindeutig gesagt, dass Dash Rendar Asteroiden/Hindernisse in puncto "Aktionen ausführen" ignoriert.

Eigentlich müsste er dann auch Schub und Fassrolle über Asteroiden hinweg ausführen können, auch wenn das die Regeln eigentlich verbieten.
Denn bis jetzt wurde diese Regel zu Schub und Fassrolle so logisch gerechtfertigt, dass man durch Überlappung von der Manöverschablone oder der Schiffsbase ja die Möglichkeit, Aktionen ausführen zu können, verliert, und somit nie den Schub oder die Fassrolle hätte ausführen können.

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  extecy am Mi 18 Jun 2014, 11:40

gab auch ne möglichkeit ne freie aktion zu verteilen wo jemand auf asteroid stehen blieb und mit der vom asteroiden runterrollen darf
denke das ist im eigendlichen sinne hier nix anderes
das einzige was passieren kann bei dem schiff hier das er schaden kassiert

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  TKundNobody am Mi 18 Jun 2014, 11:43

extecy schrieb:gab auch ne möglichkeit ne freie aktion zu verteilen wo jemand auf asteroid stehen blieb und mit der vom asteroiden runterrollen darf
denke das ist im eigendlichen sinne hier nix anderes
das einzige was passieren kann bei dem schiff hier das er schaden kassiert

Wie soll er denn schaden kassieren? Das einzige was passieren kann ist, das er nicht schießen kann, da das außerhalb der Aktivierungsphase ist und keine Aktion ist.

Wenn Dash in der Aktivierungsphase (bewegen & Aktion ausführen) auf einen Asti trifft ignoriert er das. Und nur beim draufbewegen gibt es schaden. Das mit der "peform an action" bezieht sich auf freie Aktionen (von anderen Piloten oder Aufrüstungskarten), die in der Kampfphase getriggert werden.
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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  extecy am Mi 18 Jun 2014, 11:53

tkundnobody schrieb:
extecy schrieb:gab auch ne möglichkeit ne freie aktion zu verteilen wo jemand auf asteroid stehen blieb und mit der vom asteroiden runterrollen darf
denke das ist im eigendlichen sinne hier nix anderes
das einzige was passieren kann bei dem schiff hier das er schaden kassiert

Wie soll er denn schaden kassieren? Das einzige was passieren kann ist, das er nicht schießen kann, da das außerhalb der Aktivierungsphase ist und keine Aktion ist.

Wenn Dash in der Aktivierungsphase (bewegen & Aktion ausführen) auf einen Asti trifft ignoriert er das. Und nur beim draufbewegen gibt es schaden. Das mit der "peform an action" bezieht sich auf freie Aktionen (von anderen Piloten oder Aufrüstungskarten), die in der Kampfphase getriggert werden.

indem er über einen asteroiden fliegt kassiert er nen würfel und somit den schaden wenn es eintrift, sry wenn es falsch verstanden wurden
zur berechnung des schaden muss entweder die bewegungs schablone oder die enstellung des schiffes den asteroiden schneiden
und es ist recht schwer einen asteroiden zu überfliegen ohne das die schablone dadrauf nicht 1 mm liegen muss in diesen fällen
ok bei dem großen schiff ist es bestimt anders wegen der größeren base

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  TKundNobody am Mi 18 Jun 2014, 11:56

extecy schrieb:
tkundnobody schrieb:
extecy schrieb:gab auch ne möglichkeit ne freie aktion zu verteilen wo jemand auf asteroid stehen blieb und mit der vom asteroiden runterrollen darf
denke das ist im eigendlichen sinne hier nix anderes
das einzige was passieren kann bei dem schiff hier das er schaden kassiert

Wie soll er denn schaden kassieren? Das einzige was passieren kann ist, das er nicht schießen kann, da das außerhalb der Aktivierungsphase ist und keine Aktion ist.

Wenn Dash in der Aktivierungsphase (bewegen & Aktion ausführen) auf einen Asti trifft ignoriert er das. Und nur beim draufbewegen gibt es schaden. Das mit der "peform an action" bezieht sich auf freie Aktionen (von anderen Piloten oder Aufrüstungskarten), die in der Kampfphase getriggert werden.

indem er über einen asteroiden fliegt kassiert er nen würfel und somit den schaden wenn es eintrift, sry wenn es falsch verstanden wurden
zur berechnung des schaden muss entweder die bewegungs schablone oder die enstellung des schiffes den asteroiden schneiden
und es ist recht schwer einen asteroiden zu überfliegen ohne das die schablone dadrauf nicht 1 mm liegen muss in diesen fällen
ok bei dem großen schiff ist es bestimt anders wegen der größeren base

ABER die Bewegung findet in der Aktivierungsphase statt und in dieser ignoriert er Asterodien => kein Würfel werfen für den Schaden.

Bevor wir uns die Köppe einschlagen Schick ich mal das racoon Signal:

 :Waschbär: 
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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Ruskal am Mi 18 Jun 2014, 11:58

@extecy: Eh, nein. Es gibt keinen Schaden für Dash, wenn er Asteoriden überquert, weil er diese komplett ignoriert. Für ihn gilt fast der komplette Abschnitt aus dem Grundregelwerk "Bewegung über und durch Hindernisse" nicht. Einzig, dass er in der Kampfphase nicht schießen darf wenn seine Basis drauf steht, gilt weiterhin für ihn.

Und ja, zu Thrawn (falls das ne Frage war ^^ ), auch Schub oder Fassrolle darf ausgeführt, auch wenn das Template der Aktionen nen Asteoriden berühren würde. Deswegen steht für mich auf meiner Must-Fly-Liste auch einmal Dash Rendar + Outrider + Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) + Bis an die Grenzen (Push the limit) + Aufklärungs-Experte (Recon specialist) + Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) ... lässt noch Platz für zwei Rookies ^^

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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  extecy am Mi 18 Jun 2014, 12:25

ok
dann wird er wegen seiner turmwaffe ein sehr ernst zu nehmender angst gegner werden

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Drachenzorn am Mi 18 Jun 2014, 12:27

Ich freue mich schon auf eine Schmuggler Liste - Han & Dash :)
Je nach Konfiguration könnte man vielleicht sogar noch einen Z95 hinein quetschen

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  TKundNobody am Mi 18 Jun 2014, 12:28

Drachenzorn schrieb:Ich freue mich schon auf eine Schmuggler Liste - Han & Dash :)
Je nach Konfiguration könnte man vielleicht sogar noch einen Z95 hinein quetschen
Oder zwischen beiden zerquetschen   
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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  D.J. am Mi 18 Jun 2014, 13:09

Drachenzorn schrieb:Ich freue mich schon auf eine Schmuggler Liste - Han & Dash :)
Je nach Konfiguration könnte man vielleicht sogar noch einen Z95 hinein quetschen

   UFF   
So 'ne "Handash"-Liste könnte mich auch reizen. Schön fluffig, wenn man es richtig anpackt und scheint auch echt was auszuhalten.
Aaaaah .... nein ... *Jedi-Handwedel gegen mich selber richt' * ... du willst schon bei Welle IV zuschlagen. Du nicht musst kaufen oder träumen von Zeugs aus der Welle V *superheftich-Jedi-Handwedel gegen mich selber richt' *

D.J.
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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  TKundNobody am Mi 18 Jun 2014, 13:39

Bei Han fehlt zwar die Entschlossenheit, aber was haltet ihr hier von:

Han Solo (46)
Chewbacca (4)
Bordschütze (5)

Dash Rendar (36)
Aggressiv (4)
Bordschütze (5)

Total: 100

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Grrum am Mi 18 Jun 2014, 13:49

Ich wuerde bei Han Entschlossenheit statt Chewie ausruestet.
Und Dash wuerde ich die 360° schwere Laserkanone verpassen.
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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  extecy am Mi 18 Jun 2014, 13:52

han sollte lieber treffsicherheit bekommen

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  TKundNobody am Mi 18 Jun 2014, 14:07

Das ist das , was ich an euch liebe. Das Zeug ist noch lange nicht draußen und wir diskutieren konstruktiv. Bei 40K geht das leider nicht   
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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Wedge193 am Mi 18 Jun 2014, 14:16

Also ich würde es so machen:

Lando Calrissian 44
Veteraneninstinkte 1
Aufklärungs-Experte 3

Dash Rendar 36
Veteraneninstinkte 1
Schwere Laserkanone 7
Aufklärungs-Experte 3
Outrider

Beide Pilotenwert 9, beide mit Doppelfocus würde sicher sehr lustig werden.

Gruß Wedge193

_________________


Meine Flotte :

Rebellion:
8x 5x  3x  4x 4x  3x  2x  4x  2x 5  2x Ghost  2x  Ghost-Shuttle
2x 4x  2x    4 x K-Wing 4x    2x 3x

Imperium
16x  8x 4x  3x 3x 3x  6x 3x 3x Tie-Punisher 3x  3x   4x Tie-A-Prototyp
2x :Imperial Shutt  2x 4x   2x  4x

Abschaum und Kriminelle:
4x  StarViper  4x  IG-2000  4x M3-A  2x  Y-WingScum 4x  Z95Scum 4x    3x  YV-666  3x Punishing-One
4x Mist-Hunter  4x  3x

In Planung:
Von Welle 10 : 3x ,2x 3  2x Uwing  4 Tie Striker
 
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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Drachenzorn am Mi 18 Jun 2014, 14:21

Schöne Liste. Und Lando versorgt Dash noch mit ´ner gratis Aktion. Wenn Sie denn zusammen fliegen sollen.

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Wedge193 am Mi 18 Jun 2014, 14:21

Das wäre die Taktik   

_________________


Meine Flotte :

Rebellion:
8x 5x  3x  4x 4x  3x  2x  4x  2x 5  2x Ghost  2x  Ghost-Shuttle
2x 4x  2x    4 x K-Wing 4x    2x 3x

Imperium
16x  8x 4x  3x 3x 3x  6x 3x 3x Tie-Punisher 3x  3x   4x Tie-A-Prototyp
2x :Imperial Shutt  2x 4x   2x  4x

Abschaum und Kriminelle:
4x  StarViper  4x  IG-2000  4x M3-A  2x  Y-WingScum 4x  Z95Scum 4x    3x  YV-666  3x Punishing-One
4x Mist-Hunter  4x  3x

In Planung:
Von Welle 10 : 3x ,2x 3  2x Uwing  4 Tie Striker
 
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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Spitfire am Mi 18 Jun 2014, 14:39

tkundnobody schrieb:Das ist das , was ich an euch liebe. Das Zeug ist noch lange nicht draußen und wir diskutieren konstruktiv. Bei 40K geht das leider nicht   

Das liegt vor allem daran denke ich, dass wir ja schon ganze dinge geliefert bekommen. Also Karten mit den Regeln und ihre Punktwerte, die sind bei 40k ja eher vermutet, grob oder unvollständig ;)

_________________
Hangar:
5x   1x   1x   1x  1x   1x  1x  1x  1x :Imperial Shutt 1x
2x  1x  1x    2x  1x 1x  1x   1x  1x    1x  2x    
3x StarViper 2x M3-A 2x Y-WingScum 4x Z95Scum
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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Thravvn am Mi 18 Jun 2014, 14:42

Die Lando-Rendar-Liste gefällt mir. Denn ohne schwere Laserkanone würde ich den YT-2400 auch gar nicht auspielen. 2    wären mir bei den Punkten einfach zu wenig.

Könnte eine ziemlich harte Liste sein, wobei der Output von zwei Schiffen auch nicht besonders riesig ist.

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Drachenzorn am Mi 18 Jun 2014, 14:49

Die Doppel-Falke Liste ist jetzt aktuell auch ein harter Brocken. Insbesondere bei der aktuellen Interceptor-Meta
Also denke ich, dass die Lando-Dash Kombination auch durchaus stark ist. 360° Beschuss ist halt einfach genial.

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Thravvn am Mi 18 Jun 2014, 14:52

Langsam wären mal Raketen/Bomben interessant, die speziell bei großen Schiffen mehr Schaden anrichten. Damit Listen mit großen Schiffen kein alltäglicher Anblick wird.

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  sulfur am Mi 18 Jun 2014, 14:57

gibt doch eh Verbesserte Protonen Torpedos, wenn du nen , oder Marksmanship hast, rumst das Teil doch eh ordentlich.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

2x    , 2x  , 4x  , 5x  , 4x , 2x   , 4x  , 2x  , 1x  , 4x   , 2x  , 1x  , 2x , 2x K-Wing , 1x

Imperium:

2x :Imperial Shutt , 2x   , 3x  , 2x   , 3x  , 8x ,  1x  , 1x , 2x  , 2x   , 2x   , 1x  1x  Tie-Punisher , 2x

Scum:

2x  Z95Scum , 1x  Y-WingScum , 2x  StarViper , 1x  YV-666 , 4x  M3-A , 2x   , 2x  IG-2000
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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Thravvn am Mi 18 Jun 2014, 15:06

Merkwürdigerweise versemmel ich die verbesserten Torpedos in der Regel immer. Wiederum bekomme ich Angriffsraketen stets platziert. Wegen ersteren freue ich mich auch schon auf die Karte Munition Failsafer.

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Re: Wave V - Diskussion

Beitrag  Drachenzorn am Mi 18 Jun 2014, 15:16

Versemmeln? Da du drei Leerseiten ja in   ändern darfst, hast du ja mindestens (!) 3 Treffer.
Voraussgesetzt, du hast auch einen Fokusmarker Der ist natürlich Pflicht.

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