[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

+8
bothan_spy
extecy
Xun
IceFace
Sarge
fchenjaeger
csaa4902
Snowhive
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  Snowhive Do 19 Jun 2014, 10:55

Moin!

Um nicht einfach nur so gegeneinander anzutreten, in kompetitiven Spielen, wollte ich darum eine Kampagne bilden. Dadurch sollen die Spiele in einen Rahmen eingebettet und etwas zielgerichteter sein. Es geht darum, anhand von ein paar Systemen, die Kontrolle über einen Sektor zu erreichen.


X-Wing Kampagne
Der Kampf um die Galaxies hat begonnen. Ihr entscheidet Euch für eine Seite. Entweder tretet ihr der Imperialen Navy bei, oder den Rebellen Streitkräften. Ihr entscheidet, ob es dem Imperium gelingt, die Rebellion niederzuschlagen oder ob die Neue Republik ausgerufen wird.

Spieler
Die Spieler müssen sich für eine Seite entscheiden. Sie treten entweder den Rebellen bei, oder dem Imperium bei.  Sie werden dann in der Spielerliste entsprechend geführt.

Kampf um den Coruscant Sektor
In dieser Kampagne geht es um die Kontrolle des Coruscant Sektors. Die Spieler kämpfen um die einzelnen Systeme des Sektors. In der folgenden Liste sind die Systeme aufgeführt, und wer sie am Anfang kontrolliert und wie stark der Einfluss ist.

SystemeKontrolleEinfluss
Alsakan SystemNeutral
Basilisk SystemRebellen1.500
Coruscant SystemImperium8.000
Duneeden SystemRebellen5.000
Kaikielius SystemNeutral
Metellos SystemRebellen1.000
Quenk SystemImperium1.000
Utrost SystemRebellen2.500
Weerden SystemImperium1.000

Spielewertung
Ein Imperialer und ein Rebellen Spieler verabreden sich zu einem Kampagnespiel. Sie entscheiden im Vorwege, in welchem System sie kämpfen möchten und um wie viele Einflusspunkte. Sie stellen dann eine Squad auf, die einen Punktewert von bis zu der Höhe an Punkten hat, die den Einflusspunkten entsprechen, um die gekämpft wird. Gewinnt der Spieler, dessen Seite das System kontrolliert, werden die Einflusspunkte zu den bestehenden addiert. Verliert er, werden sie abgezogen.
Bei einem Unentschieden, verändert sich der Einfluss in dem System nicht.

Beispiel:
Michael und Thorsten verabreden sich für ein Kampagne Spiel. Sie entscheiden, dass sie im Weerden System kämpfen wollen. Das System, das bisher von Kämpfen verschont geblieben ist, wird vom Imperium kontrolliert, dass es dort einen Einfluss von 1.000 hat. Die Rebellen möchten die Kontrolle des Imperiums deutlich schwächen und so vereinbaren die beiden, dass sie um 200 Einfluss über das Weerden System kämpfen möchten. Sie stellen beide eine Liste mit 200 Punkten zusammen und treffen sich zum Spiel. Nach einer harten Schlacht, kann der imperiale Spieler die Rebellen zurückschlagen. Das festigt die Kontrolle des Imperiums über das Weerden System und der Einfluss des Imperiums steigt auf 1.200.

Systemkontrolle
Die Seite hat die Kontrolle über ein System, die dort Einfluss hat. Sollte durch einen Kampf der Einfluss der kontrollierenden Seite unter 0 sinken, wechselt die Kontrolle des Systems und der Einfluss wird wieder Positiv. Sollte der Einfluss genau 0 sein, wird das System neutral und der nächste Kampf in dem System entscheidet über die Kontrolle. Der Einfluss beträgt dann die Höhe des Einflusses, um den gekämpft wurde.

Beispiel:
Albert und Lisa verabreden sich zu ein Kampagnespiel um das Utrost System. Das Utrost System wird nach vielen Kämpfen von den Rebellen mit 100 Einfluss kontrolliert. Sie verabreden eine Schlacht nach Epic Regeln und kämpfen um 300 Einfluss. Mit ihren 300 Punkte Listen liefern sie sich eine harte Schlacht, die das Imperium für sich entscheiden kann. Von den 100 Punkten werden nun die 300 abgezogen, was -200 Einfluss für die Rebellen ergibt. Damit wechselt das System unter die Kontrolle des Imperium, was nun einen Einfluss von 200 in dem System hat.

Besonderheit des Coruscant Sektors
Da das Coruscant System traditional das Hauptsystem der Galaxies ist und von dort aus die Galaxies kontrolliert wird, wird die Neue Republik ausgerufen, sobald die Rebellen die Kontrolle über das Coruscant System von den Rebellen erlangt wird. Dieses hat keine weitere Spielauswirkung. Ist aber wichtig für den Hintergrund, da das Imperium ja die Gründung der Neuen Republik verhindern will.

Ende der Kampagne
Die Kampagne endet, wenn ein Seite die Kontrolle über alle Systeme des Sektors hat.

_________________
Pilot der Imperialen Flotte - lange lebe das Galaktische Imperium!

Snowhive
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Re: [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  csaa4902 Do 19 Jun 2014, 11:50

Das klingt sehr nach einem vereinfachtem X-Wing Galactic Cup. Aber coole Idee. Ist Vassal auch erlaubt als Spielmedium oder nur "echte" Gefechte? Ist nur der Dogfight oder auch eine Mission oder sogar eine Kampagne (z.B. Transporter Kampagne) als Spiel um Punkte erlaubt?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Re: [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  fchenjaeger Do 19 Jun 2014, 12:07

Klingt interessant. Ist es bewusst so einfach gehalten? Ich stell mir gerade eine Karte vor, mit traditionellen Angriffsrouten, Boni und Mali welche die Kontrolle über gewisse Planeten mit sich bringt usw.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Re: [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  Sarge Do 19 Jun 2014, 12:11

Das ist geil!
Lass die Grundlagen bloß so einfach!!!
Weniger ist mittlerweile im Tabletop mehr.
Wer mehr will kann das ja Zuhause machen. [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Re: [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  Snowhive Do 19 Jun 2014, 16:39

Moin!

Die Kampagne ist ja nur der Rahmen, das ganze in einen Kontext zu bringen - daher ist es auch bewusst so einfach gehalten. Es soll einfach eine zusätzliche Motivation bei den Spielen geben - sprich jeder Kampf hat eine Folgen.

Ideen hätte ich noch ganz viele, aber dann bedeutet es auch viel Arbeit, das zu managen.

Wie die Gefechte durchgeführt werden, ist vom Grundsatz nicht wichtig. Ob es reale Kämpfe sind, oder über Vassel - ist für die Kampagne Regeln nicht wichtig. Da kommt es eher drauf an, wo das eingesetzt wird. Wird es in einem Club eingesetzt, sind sicherlich nur reale Spiele sinnig (wie in einer Liga). Wird es global gespielt, kann man auch Vassel zulassen.

Es können auch gerne Missionen gespielt werden, die dann zählen.

Ich würde das ganze gern in einem "kleineren" Kreis in der sich bildenden Spielgruppe im Atlantis ausprobieren. Da müssen die Spiele nicht unbedingt im Atlantis stattfinden, aber dann sollten es schon reale Kämpfe sein.

Snowhive

_________________
Pilot der Imperialen Flotte - lange lebe das Galaktische Imperium!

Snowhive
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Re: [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  IceFace Do 19 Jun 2014, 17:24

Gefällt mir auch sehr gut!
Habe sowas auch für die Wiener Liga angedacht, aber noch keine Zeit zum Ausarbeiten gehabt.
Mal sehen, wie es sich entwickelt!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Re: [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  Xun Do 19 Jun 2014, 18:09

Hmm du kannst zB ein drittel der Systeme mit einem V kennzeichnen und die werden dann ausschliesslich im Vassal gespielt während die anderen (inkl Coruscant natürlich) nur am Tisch gespielt werden.

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Re: [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  csaa4902 Do 19 Jun 2014, 18:53

Snowhive schrieb:
Ideen hätte ich noch ganz viele, aber dann bedeutet es auch viel Arbeit, das zu managen.

Bite bitte raus damit, mit den Ideen meine ich: es wäre super wenn du einige Missionen erstellen würdest, würden mich sehr sehr interessieren  [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor 3308163271 

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Re: [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  extecy Do 19 Jun 2014, 20:42

Hört sich interessant an, aber ich finde die Punkte für eine Niederlassung recht hoch, da dauern ja die Kämpfe nen ganzes Jahr bis es spannend wird
Für größere Regionen wo jeden Tag im Durchschnitt 1-2 Kämpfe statt finden durch aus ok

Mich würde es also interessieren für wieviel Spieler es ausgelegt ist und wieviele Kämpfe in der Woche ca


Weiter würde ich es auch toll finden wenn noch ne Art Spielkarte dabei währe

_________________
[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Re: [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  Snowhive Do 19 Jun 2014, 21:14

extecy schrieb:
Mich würde es also interessieren für wieviel Spieler es ausgelegt ist und wieviele Kämpfe in der Woche ca
Ich habe es mit einer kleineren Gruppe im Hinterkopf entwickelt. Das wären so ca. 8 - 12 Leute, die ca. 10 -12 Spiele pro Woche machen. Das dauert dann alles etwas länger.... das soll es aber auch.
Das ganze dürfte so bis max 50 Spiele pro Woche funktionieren. Wenn es mehr Spieler sind, müsste man einen anderen Sektor mit mehr System nehmen.

extecy schrieb:
Weiter würde ich es auch toll finden wenn noch ne Art Spielkarte dabei währe
Meinst Du eine Karte des Weltraums, in dem die Systeme sich befinden? Da bin ich noch auf der Suche im Netzt, nach einer Karte. Die wird es bestimmt geben.

_________________
Pilot der Imperialen Flotte - lange lebe das Galaktische Imperium!

Snowhive
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Re: [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  bothan_spy Do 19 Jun 2014, 22:32

Hi Snowhive,

vorweg erstmal: super Idee und vielen Dank für das interessante Kampagnen-Konzept, dass Du hier vorgestellt hast   [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor 3308163271 

Das aufgezeigte System fände ich erstmal gut für einen (ggf. lokalen) Test. Trotzdem kann man aber hier (fast ganz unten "Sectors and Planets") eine Zuordnung der Planeten in die wichtigsten Systeme (fett gedruckte Planeten sind richtig zugeordnet - andere Planeten haben die richtige Zuordnung in Klammern) finden:

Sternsysteme - auf Basis von Star Wars Rebellion (PC Game)

Eine richtige Karte habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

Viele Grüße
bothan_spy

_________________
[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Ew0j-3y0-bb68
bothan_spy
bothan_spy
Einwohner des MER


http://www.miniwar-hamburg.de

Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Re: [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  Enkraa Do 19 Jun 2014, 23:34

Erstmal Danke für die klasse Idee!

bothan_spy schrieb:
Eine richtige Karte habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

ich hab mal eben gegoogled und massig Karten gefunden, was suchst du denn so Spezielles?

_________________
...meine Quelle?! 40. Dan in Schwarz-Seherei

in der Raumwerft:
Enkraa
Enkraa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Re: [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  Snowhive Fr 20 Jun 2014, 09:32

bothan_spy schrieb:vorweg erstmal: super Idee und vielen Dank für das interessante Kampagnen-Konzept, dass Du hier vorgestellt hast   [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor 3308163271 
Danke!

bothan_spy schrieb:
Das aufgezeigte System fände ich erstmal gut für einen (ggf. lokalen) Test. Trotzdem kann man aber hier (fast ganz unten "Sectors and Planets") eine Zuordnung der Planeten in die wichtigsten Systeme (fett gedruckte Planeten sind richtig zugeordnet - andere Planeten haben die richtige Zuordnung in Klammern) finden:

Sternsysteme - auf Basis von Star Wars Rebellion (PC Game)
Ich habe die Informationen aus Jedipedia.

_________________
Pilot der Imperialen Flotte - lange lebe das Galaktische Imperium!

Snowhive
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Re: [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  Snowhive Fr 20 Jun 2014, 09:34

Enkraa schrieb:Erstmal Danke für die klasse Idee!
Danke!

Enkraa schrieb:ich hab mal eben gegoogled und massig Karten gefunden, was suchst du denn so Spezielles?
Eine Karte nur von dem Coruscant Sektor mit den Systemen. Von anderen Sektoren gibt es die zum Teil. Beim googlen habe ich auch ganz viel gefunden, nur noch nicht genau die...

_________________
Pilot der Imperialen Flotte - lange lebe das Galaktische Imperium!

Snowhive
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Re: [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  shadysp4rk Fr 20 Jun 2014, 13:08

Gute Idee.

Stelle ich mir auch in Verbindung mit den regelmäßigen X-Wing-Matches mit einem Kumpel interessant vor. Dafür würde ich den Einfluss grad durch 10 teilen. So hätte man bei normalen Dogfights etwas "Story" bei minimalen Mehraufwand. Und die Seiten könnte man ja trotzdem nach Belieben wechseln.
shadysp4rk
shadysp4rk
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Re: [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  Snowhive Fr 20 Jun 2014, 15:41

shadysp4rk schrieb:Gute Idee.

Stelle ich mir auch in Verbindung mit den regelmäßigen X-Wing-Matches mit einem Kumpel interessant vor. Dafür würde ich den Einfluss grad durch 10 teilen. So hätte man bei normalen Dogfights etwas "Story" bei minimalen Mehraufwand. Und die Seiten könnte man ja trotzdem nach Belieben wechseln.
Genau! Für kleine Gruppen kann man damit etwas "Story" Produzieren. Spannend wird es aber erst richtig, wenn man die Seite beibehält und man damit Teil der Story wird. Für kleine Gruppen (bis 4 Personen) würde ich die Punkte auch definitiv reduzieren. Bei einem 10.tel geht es in manchen System ganz schnell, dass sie Neutral werden, bei einem 100 Punkte Fight. Bei einer Epic Schlacht würde sie sogar die Seiten wechseln. Ich würde eher durch 5 Teilen, damit es etwas spannender bleibt.

_________________
Pilot der Imperialen Flotte - lange lebe das Galaktische Imperium!

Snowhive
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Re: [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  shadysp4rk Fr 20 Jun 2014, 16:59

@Snowhive

Die folgende Karte des Coruscant Sektors hast du bestimmt auch schon gesehen:
http://www.holopedia.de/index.php?title=Coruscant_Sektor

Dadurch das alle Systeme (wobei es hier noch zwei weitere gibt) über Linien miteinander verbunden sind, sehe ich eine zusätzlich Regeln die besagt, dass man ein System nur angreifen kann, wenn man ein benachbartes unterseiner Kontrolle hat. Ergebe das Sinn [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor 422093346 
shadysp4rk
shadysp4rk
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Re: [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  Snowhive Fr 20 Jun 2014, 21:27

shadysp4rk schrieb:Die folgende Karte des Coruscant Sektors hast du bestimmt auch schon gesehen:
http://www.holopedia.de/index.php?title=Coruscant_Sektor

Dadurch das alle Systeme (wobei es hier noch zwei weitere gibt) über Linien miteinander verbunden sind, sehe ich eine zusätzlich Regeln die besagt, dass man ein System nur angreifen kann, wenn man ein benachbartes unterseiner Kontrolle hat. Ergebe das Sinn [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor 422093346 

Danke, die hatte ich noch nicht gesehen. Mit den Linien ist dann dann eine gute Erweiterung, dass ein Spieler nur über die Linien sich bewegen kann.

_________________
Pilot der Imperialen Flotte - lange lebe das Galaktische Imperium!

Snowhive
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Re: [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  Ringl Fr 20 Jun 2014, 22:02

Das System klingt wirklich sehr interessant. Kann ich mir auch gut für meine regelmäßigen Duelle gegen nen Kumpel vorstellen. Allerdings würde ich die Einflusspunkte zu Beginn der Kampagne auch reduzieren. Auf ein Fünftel ist denk ich ganz gut, damit es auch am Anfang schon interessante Duelle gibt, und man nicht erst fünf Schlachten gewonnen haben muss um ein System zu übernehmen.

Snowhive schrieb:Danke, die hatte ich noch nicht gesehen. Mit den Linien ist dann dann eine gute Erweiterung, dass ein Spieler nur über die Linien sich bewegen kann.
Die Routen anhand der Karte finde ich auch sehr cool. Macht irgendwie mehr Sinn, da man ja nicht quer durch feindlich kontroliertes Territorium fliegen kann.

Was man vielleicht noch einbauen könnte ist ein Maximaleinfluß, den ein System haben kann. Hierfür bietet sich der Wert aus dem ersten Post an.
Ringl
Ringl
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Re: [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  Snowhive Sa 21 Jun 2014, 10:32

Ringl schrieb:
Snowhive schrieb:Danke, die hatte ich noch nicht gesehen. Mit den Linien ist dann dann eine gute Erweiterung, dass ein Spieler nur über die Linien sich bewegen kann.
Die Routen anhand der Karte finde ich auch sehr cool. Macht irgendwie mehr Sinn, da man ja nicht quer durch feindlich kontroliertes Territorium fliegen kann.
Ja, dann ist man aber in einer sehr "kontrollierten" Kampagne. Die eigentliche Idee war, dass man Spiele in einer Gruppe / Club / Laden damit ein wenig Hintergund gibt.

Aber habt Spaß mit meiner Idee und verändert sie, wie ihr möchtet!

_________________
Pilot der Imperialen Flotte - lange lebe das Galaktische Imperium!

Snowhive
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Erfahrung

Beitrag  Snowhive Sa 21 Jun 2014, 10:57

Für alle, da ja mehr Ideen gefordert waren, nun auch eine Erweiterung der Kampagne Regel: Erfahrung der Piloten.

Dann wird das Managen der Kampagne aber aufwendiger und funktioniert nicht mehr in einer losen Gruppe, wie z.B. in einem Laden. Das geht dann nur unter Kumpels oder in eine Club.

Roster
Jedem Spieler steht eine kleine Flotte zur Verfügung und damit ein begrenztes Roster, aus dem er schöpfen kann, wie er möchte. Frei Rostereinträge können jederzeit belegt werden und für einen Kampf genutzt werden. Für das Roster gelten folgende Regeln:
- maximal 12 Starfighter (4 cm Base) eines Typs
- maximal 36 Starfighter (4cm Base) insgesamt
- maximal 4 große Schiffe (8 cm Base) eines Typs
- maximal 4 große Schiffe (8 cm Base) insgesamt
- maximal 2 Kapitalschiffe (größer als 8cm Base) eines Typs (für Imperium werden auch noch welche kommen - GenCon 2014 werden sie angekündigt [bin ich überzeugt von])
- maximal 3 Kapitalschiffe (größer als 8cm Base) insgesamt

Piloten
Jedem Schiff ist ein Pilot zugeordnet. Es gibt keine Schiffe ohne Piloten, und keine Piloten ohne Schiffe. Die Pilotenwahl unterliegt folgenden Regeln:
- nur unspezifische Piloten
- alle unspezifischen Piloten verlieren, wenn sie es haben, das Elite Upgrade (wie z.B. der Schwarz Staffel Pilot der TIE Fighter)

Abschüsse
Der "Pilot" der den entscheidenen Angriffswürfel wirft, der zur Vernichtung eines gegnerischen Schiffes führt, erhält einen Abschuß. Ein Pilot mit 5 Abschüssen wird ein Ass (Ace).

Erfahrung
Wenn ein Pilot ein Ass wird, erhält er ein Elite Upgrade Symbol. Er darf damit ein Elite Upgrade sich aussuchen. Das Elite Upgrade zählt gegen seinen Punktewert und darf nicht mehr geändert werden. Der Pilot hat dann diese Fähigkeit.
Für jede weiteren 5 Abschüsse, kann sich der Spieler aussuchen, ob er:
- ein weiteres, dauerhaftes, Elite Upgrade wählt
- sein Pilotenwert erhöht sich um 1 - bis zu einem Maximum von 10

Pilot wurde abgeschossen
Wurde ein Pilot abgeschossen, wird am Ende des Spiels für ihn zwei Angriffswürfel gewürfelt (von dem kontrollierenden Spieler). Daraus ergeben sich folgende Ergebnisse:
Würfel 1Würfel 2Auswirkung
BlankBlankPilot wurde unverletzt gerettet
BlankFokusPilot leicht verwundet - muss einen Kampf aussetzen
BlankTrefferPilot verwundet - muss zwei Kämpfe aussetzen
BlankKritischer TrefferPilot schwer verwundet - muss vier Kämpfe aussetzen
FokusFokusPilot verwundet - muss zwei Kämpfe aussetzen
FokusTrefferPilot verwundet - muss drei Kämpfe aussetzen
FokusKritischer TrefferBactatank Behandlung - muss fünf Kämpfe aussetzen
TrefferTrefferLange Bactatank Behandlung - muss sechs Kämpfe aussetzen
TefferKritischer TrefferPilot ist nicht mehr Flugfähig und scheidet aus dem aktiven Dienst aus
Kritischer TrefferKritischer TrefferPilot ist tot

_________________
Pilot der Imperialen Flotte - lange lebe das Galaktische Imperium!

Snowhive
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Re: [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  IceFace Sa 21 Jun 2014, 11:07

Klingt sehr interessant!
Coole Tabelle! Auch wenn 3-5 mal aussetzen heftig sind :)
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Re: [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  Snowhive So 22 Jun 2014, 09:56

IceFace schrieb:Klingt sehr interessant!
Coole Tabelle! Auch wenn 3-5 mal aussetzen heftig sind :)
Ja, das ist heftig. Ich wollte nur nicht, dass die Piloten so leicht sterben. Und man riskiert auch etwas, wenn man seine besten Piloten einsetzt....

_________________
Pilot der Imperialen Flotte - lange lebe das Galaktische Imperium!

Snowhive
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Re: [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  Spatz Sa 05 Jul 2014, 13:38

Ich finde sowohl die Simplizität der Kampagne klasse, als auch den Gedanken, Pilotenerfahrung ins Spiel zu bringen.
Wie schon Snowhive erwähnte, ist sein Erfahrungssystem etwas "buchhaltungsintensiver".

Daher von mir ein Alternativ-Vorschlag:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Man an Raumschiffen grundsätzlich nur die günstigsten Basisversionen einsetzen (z.B. der Rookie als X-Wing). Diese sind auch unbegrenzt verfügbar/einkaufbar.
Wenn ein Pilot einen einzelnen Kampf überlebt, steigt er (kostenlos) eine "Stufe" auf. Aus einem X-Wing-"Rookie" wird dann also ein "Red squadron pilot".
Wenn ein Pilot soweit aufgestiegen ist, dass es keine weiteren Ränge mehr aufzusteigen gibt, kann man ihn, bei überlebter Schlacht, nach einem erfolgreichen Würfelwurf (vielleicht 1/3 Wahrscheinlichkeit, sprich 5+ auf W6) zu einem "Speziellen Piloten" seiner Wahl befördern.
Stirbt ein Pilot, muss der Flieger im kommenden Spiel wieder mit einem Rookie beginnen.

Punktkosten wäre also regulär spielkonform, mit Ausnahme der Pilotenkarten, bei denen ausschließlich nur die Punktkosten der Rookie-Version bezahlt werden.
Irgendwelche Aufrüstungskarten müssen aber sowohl zusätzlich bezahlt werden, sobald sie für den Piloten verfügbar werden. (Also sobald man eine entsprechende Karte wählt)
Modifikationen und Titel wären erst bei den "Speziellen Piloten" verfügbar.

Man müsste also nur noch buchführen, welche BEFÖRDERTEN Piloten man besitzt/erhält/verliert.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag: 06.07.2014 10:08:01
Ich sehe hierbei das Problem, daß die Balance kippen könnte, wenn eine Partei alle erfahrenen Piloten verliert und die Andere noch jede Menge Aces auffahren kann.
Daher möchte ich auf die Option Rückzug hinweißen. Wenn ein Veteran stark angeschlagen ist, ist es u.U. sinnvoll ihn aus dem Kampf zurückzuziehen (das Spielfeld verlassen), bevor er getötet wird.
Um das nicht leichtfertig zu tun, würde ich eine 1/6-Wahrscheinlichkeit für eine Degradierung (6+) nach Rückzug vorschlagen.
Wenn sich also erfahrene Truppen früher zurückziehen und Rookies wohl hemmungslos verheizt werden, dürfte das den Nachteil der Rookies was das Kampfergebnis angeht, wieder wett machen...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag: 06.07.2014 10:41:53
Die oben genannten Lösungen dürften für reguläre kleine Schiffe gut funktionieren. Mit mittelgroßen Schiffen gibt es jedoch Probleme.
Nach diesem System könnte z.B. ein (recht lausig effektiver) YT-1300 Schmuggler nach einer überlebten Schlacht zu einem recht effektiv kämpfenden Han Solo aufgewertet werden.
Und da diese Schiffsklasse recht zäh zu zerstören ist, sollte das System besser modifiziert werden.
Daher schlage ich vor, daß ein mittelgroßes Schiff 2 Kämpfe überstehen muss, bis es aufgewertet werden darf.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor 121319011  Konstruktive Kritik ist willkommen.  [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor 121319011 

Der Spatz


Zuletzt von Spatz am So 06 Jul 2014, 10:42 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Threaddifferenzierung meines Vorschlages für das Kampagnen-"Erfahrungssystems" und des -"Heimvorteils" und Nachtrag)

_________________
Mr. Plinkett for Emperor! [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor 626113974
Spatz
Spatz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Re: [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  Snowhive Sa 05 Jul 2014, 22:42

Spatz schrieb:Ich finde sowohl die Simplizität der Kampagne klasse, als auch den Gedanken, Pilotenerfahrung ins Spiel zu bringen.
Wie schon Snowhive erwähnte, ist sein Erfahrungssystem etwas "buchhaltungsintensiver".
Daher von mir ein Alternativ-Vorschlag:

Man an Raumschiffen grundsätzlich nur die günstigsten Basisversionen einsetzen (z.B. der Rookie als X-Wing). Diese sind auch unbegrenzt verfügbar/einkaufbar.
Wenn ein Pilot einen einzelnen Kampf überlebt, steigt er (kostenlos) eine "Stufe" auf. Aus einem X-Wing-"Rookie" wird dann also ein "Red squadron pilot".
Wenn ein Pilot soweit aufgestiegen ist, dass es keine weiteren Ränge mehr aufzusteigen gibt, kann man ihn, bei überlebter Schlacht, nach einem erfolgreichen Würfelwurf (vielleicht 1/3 Wahrscheinlichkeit, sprich 5+ auf W6) zu einem "Speziellen Piloten" seiner Wahl befördern.
Stirbt ein Pilot, muss der Flieger im kommenden Spiel wieder mit einem Rookie beginnen.

Punktkosten wäre also regulär spielkonform, mit Ausnahme der Pilotenkarten, bei denen ausschließlich nur die Punktkosten der Rookie-Version bezahlt werden.
Irgendwelche Aufrüstungskarten müssen aber sowohl zusätzlich bezahlt werden, sobald sie für den Piloten verfügbar werden. (Also sobald man eine entsprechende Karte wählt)
Modifikationen und Titel wären erst bei den "Speziellen Piloten" verfügbar.

Man müsste also nur noch buchführen, welche BEFÖRDERTEN Piloten man besitzt/erhält/verliert.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was mir an der Kampagne noch fehlt, ist irgendein Vorteil, der sich aus der Herrschaft über einen Sektor für den besitzenden Spieler ergibt. Sozusagen ein kleiner Heimvorteil.
z.B. eine kleine Kampfstation, die zwar heftig austeilen kann, bei Eroberung/Zerstörung aber dann einen zusätzlichen Kontrollmalus unabhängig vom Ausgang der Schlacht verursacht.
Oder eine Raumstation die mit 1/3 Wahrscheinlichkeit (5+ auf W6) einem beliebigen Schiff in Reichweite 1-3 einen einzelnen Deflektorschild wieder aufladen kann, aber (s.o.) bei Zerstörung einen zusätzlichen kleinen Malus für den Besitzer verursacht.

 [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor 121319011  Konstruktive Kritik ist willkommen.  [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor 121319011 

Der Spatz
Danke erstmal!  [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor 974313676 

Ja, sie ist bewusst simpel gehalten, damit man ein beliebiges Spiel auch für die Kampagne werten kann und darüber - hoffentlich - eine Dynamik entsteht. Im Atlantis versuche ich gerade die simple Version zu testen, um zu sehen, wie es läuft. Am Mittwoch waren wir allerdings nur 3 Spieler und einer, der sich mal das Spiel zeigen lassen hat. Daher nur ein Kampagnespiel bisher.

Die Idee mit dem Piloten aufsteigen ist sehr einfach und auch mit weniger Buchführung zu schaffen. Da die Star Wars Würfel zur Hand sind, könnte man den Wurf ersetzen, wenn ein Fokus gewürfelt wird (was 25% entspricht) oder auf dem Verteidigungswürfel ein Ausweichen (was 3/8 entspricht, was dichter an 1/3 dran ist). Die Buchhaltung ist ein wenig geringer - ich empfinde die Idee mit den Abschüssen irgendwie stimmiger - es ist z.B. in den Y-Wing Romamen auch immer etwas besonderes, wenn jemand sein Ace Status erreicht.

Die Idee mit den Vorteilen ist nicht schlecht (bringt aber auch wieder Komlexität). Mir schwebt spontan eine Liste vor, die einen Vorteil für den Verteidiger bietet, je nachdem wie stark seine Kontrolle über das System ist. Man könnte mit 5% Punkten mehr anfangen, sich dann bis 10% steigern. Dann eine kleine Raumstation, bis zu einer großen Raumstation. Bei den Raumstationen verliert der Verteidiger, wenn sie zerstört werden, auch zusätzliche Kontrollpunkte im System. Die Punkte sind ja eher so etwas wie das Ansehen und das Sicherheitsgefühl der Bewohner. Und wenn eine Raumstation zerstört wird, sinkt das rapide.

_________________
Pilot der Imperialen Flotte - lange lebe das Galaktische Imperium!

Snowhive
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor Empty Re: [Kampagne] Kampf um den Coruscant Sektor

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten