Umbauten nicht Turnierlegal!

+43
buddler
TheCuri
Ben Kenobi
Mattes
Xun
Carabor
Necrogoat
Goat
arathorn
Deadite
Mero
Yosha
Waramo
Bruchpilot
Drachenzorn
Mosch
csaa4902
sculz78
TobiWahn
Zallinor
Durian Khaar
Ruskal
Cil'Pen
Enkraa
Widukind
Quexxes
Udo77
Gunman
TKundNobody
Tahir
JayCop
Darth Bane
toxc
Zec-Lot
ComStar
extecy
fchenjaeger
Grommet
D.J.
Flytrap
fry0815
Barlmoro
Sarge
47 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Mosch Mi 30 Jul 2014, 00:21

TobiWahn schrieb:Hat schonmal ein Turnierleiter die Karten und Schiffe kontrolliert? Wer achtet darauf ob die Karte echt ist, oder nur eine Farbkopie?


Ich! Sogar wenn ich als Turnierleiter mitspiele, habe ich immer die Zeit, mal rumzugehen und mir die Karten anzuschauen. Wenn ich unsaubere Druckränder sehe, die auch noch hinter Folie verborgen sind, schaue ich mir die Karte genauer an. Ich nehme mir nicht heraus, zu behaupten, dass mir eine perfekte Kopie durchrutscht. Aber dann isses halt so. Es kann mir ja auch durchgehen, wenn jemand vor dem Turnier einen Elektromagneten installiert und seine Würfel manipuliert. Nach bestem Wissen und Gewissen ist da mein Motto! Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 3433072416 

Bin ja kein Polizist! Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 377612346 

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Waramo Mo 04 Aug 2014, 10:34

TobiWahn schrieb:Hat schonmal ein Turnierleiter die Karten und Schiffe kontrolliert? Wer achtet darauf ob die Karte echt ist, oder nur eine Farbkopie?

Ja, werden sie. Stichprobenhaltig und bei den Finalen Tischen.

Außerdem hat man als Gegenspieler von einem immer das Recht sich das Set anzuschauen wenn man ein komischens Gefühle hast, das etwas nicht Stimmt.
Weißt den Gegner nochmal drauf hin das er mischen muss, oder mische selber sein Deck.

Und wir spielen ja alle nur zum Spass.

@ mosch: challange exeptet  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 3321612284 

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Yosha Mo 04 Aug 2014, 11:15

Sarge schrieb:Mal abgesehen davon, dass wir vom Topic abweichen, ist mir als Spieler völlig Latte ob mein Gegenüber mit Proxies oder nachgemachtem Kram zockt.
Amen, Alter.

_________________
Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  TobiWahn Di 19 Aug 2014, 10:34

Darf ich meine Basen und Plastikstiele einfärben? Möchte die gerne schwarz lackieren.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Ruskal Di 19 Aug 2014, 10:57

TobiWahn schrieb:Darf ich meine Basen und Plastikstiele einfärben? Möchte die gerne schwarz lackieren.  

Die neuesten Turnierregeln sagen zu Base und Haltestäbchen folgendes:

Turnierregeln, Seite 1 schrieb:Schiffsbasen dürfen in Größe und Form nicht verändert werden. Zulässig sind Gewichte, solange sie Größe und Form der Basis nicht beeinflussen.
Haltestäbchen (inklusive der Verbindungsstellen) dürfen verändert oder ausgetauscht werden, solange sie nicht das Spielerlebnis beeinträchtigen

Lackierung ändern ist somit in Ordnung.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  csaa4902 Di 19 Aug 2014, 11:20

Mit was lackierst du die? Spraydose oder Pinsel und Farbe?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Mero Di 19 Aug 2014, 11:39

Ich hatte das mal ausprobiert und die Ergebnisse hier gepostet:

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2060-schiffsbase-farblich-hervorhegoben

Da ich kein Material zum bemalen etc da habe und es nicht für Kleinigkeiten zulegen möchte nutze ich das was da ist.
In dem fall ein handelsüblicher Edding.
Das Ergebnis ist gut und ich werde auf Turnieren des öfteren mal angesprochen wo ich denn meine Bases kaufe  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 377612346 .
Es hat damit auch noch nie Probleme bei der Turnierleitung gegeben, sei es privat oder auch auf regionals.
Wie der  :Waschbär: bereits sagte. Solang die Form und größe nicht verändert wird ist alls tutti.

_________________
Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Ew0j-3p4-e702
Mero
Mero
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Deadite Di 31 Mai 2016, 22:58


Grüße an all meine Mitpiloten und Bastler!

Ich frage mich schon seit längerem ob es denn möglich ist mit Umbauten in semi offizielle Turniere teilzunehmen, denn ich als alter Bastler kann meine Finger nicht von den Modellen lassen.
Ich würde es halt sehr schade finden wenn ich die mit viel Liebe umgebaute Miniatur dann daheim lassen müsste...

Wenn ihr da Erfahrungen und Ratschläge hättet wäre ich euch sehr verbunden, sollte das hier schon erledigt sein dann bitte einfach löschen

_________________
Schmuggelwaren  Geschütz  Bemalte Minis 2014: 205 / 2015: 13 / 2016: 55 / 2017: 21  Geschütz  Schmuggelwaren
Deadite
Deadite
Einwohner des MER


http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/144239-allg-deadites

Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  arathorn Di 31 Mai 2016, 23:14

solange du im notfall eine originale Kopie hast gegen die du austauscht..wenn es deinem Gegner nicht recht ist dass du mit dem Umbau spielst...meist wird es dem gegner egal sein...semi-offizielle Turniere gibt es nicht....entweder sie sind sanctioned (storech. und aufwärts) oder sie sind casual...da sollte es normalerweise kein Problem sein...die chaotische Biene spielt mit einem deci Umbau...da sagt meist keiner was...aber er hat einen originalen Deci dabei für alle Fälle...
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Goat Mi 01 Jun 2016, 07:30

Neuste Regeln sagen das est ok ist so lange Man sehen kann welches original Schiff es ist. Brauchst kein originale Kopie mehr.

_________________
Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Banner10

Goat
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Necrogoat Mi 01 Jun 2016, 07:52

Goat schrieb:Neuste Regeln sagen das est ok ist so lange Man sehen kann welches original Schiff es ist. Brauchst kein originale Kopie mehr.

Noch ein Goat ^^

Also diese Regel dass Umbauten erlaubt sind wäre mir neu, wo steht die?

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Deadite Mi 01 Jun 2016, 07:56

Okay man sollte also immer ein Original in Petto haben, blöd nur wenn es keine Originale gibt...

_________________
Schmuggelwaren  Geschütz  Bemalte Minis 2014: 205 / 2015: 13 / 2016: 55 / 2017: 21  Geschütz  Schmuggelwaren
Deadite
Deadite
Einwohner des MER


http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/144239-allg-deadites

Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Necrogoat Mi 01 Jun 2016, 07:58

Deadite schrieb:Okay man sollte also immer ein Original in Petto haben, blöd nur wenn es keine Originale gibt...

Da muss man dann halt doppelt kaufen damit man das Original in Reserve hat. Oder man spielt einfach gleich mit dem Original Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 3321612284

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Carabor Mi 01 Jun 2016, 08:30

Ich bin immer noch der Meinung, dass das vor Ort entschieden und mit dem Gegner abgestimmt werden kann. Und der hat in den meisten Fällen nichts dagegen (ich habe auch nichts dagegen).
Auch auf offiziellen Turnieren.
Natürlich kann hier der Veranstalter das "Recht" durchsetzen - aber das wird er ohne zwingenden Grund auch nicht tun.
Ein guter Grund ist z.B. eine offizielle Video-Aufnahme wichtiger Spiele.

Und:
Es kommt natürlich immer auf den Grad des Umbaus an.
Es ist verständlich, wenn bestimmte Umbauten nicht akzeptiert werden.
Und es ist klar, dass es keine abschließende Richtlinie oder Regel geben kann, die den Grad erlaubter Umbauten definieren. Das bloße Merkmal "das Modell muss als solches erkennbar sein" ist schon viel zu subjektiv und diskussionswürdig.

Verständlich ist auch die Vorgabe von FFG - die wird zwar kaum von FFG selbst bestimmt und verfolgt, denn das hat wohl in erster Linie mit den Lizenzen von Disney/Lucas zu tun - so ist es nun mal. Da wird Design-Protektionismus auf weltweit identische Marken durchgedrückt. That's it.

Davon wird wohl auch zukünftig nicht abgewichen.

Ergo:
Stellt Eure Umbauten auf den Tisch und habt das passende Original in der Tasche dabei.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Widukind Mi 01 Jun 2016, 08:54

Im Endeffekt gelten auch hier die zwei Grundsätze:

- Die Dosis macht das Gift
- Wo kein Kläger, da kein Richter

wenn Du einen Falken mit einer dreieckigen Satelitenschüssel auf den Tisch stellst, werden wohl nur wenige reklamieren, bei einem zum YT-1760 umgebauten Falken, werden nicht wenige protestieren und das mit Recht.

Totalumbauten würde ich also zu Hause lassen oder nur zum posen mitnehmen.

Und was soll ein "semi-offizielles Turnier" sein?

Goat hat natürlich unrecht, die Regel lautet immernoch: "Die Größe und die Form eines Schiffmodells darf in keiner
Weise verändert werden.
"

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Xun Mi 01 Jun 2016, 08:58

Offiziell sind alle Umbauten von Turnieren gebannt.

Es liegt aber auch immer im Ermessen des TO dich mit einem Umbau spielen zu lassen.
Desto höherwertig das Turnier desto strenger wird sich der TO an die Regel halten.

1.) du kannst im Vorfeld mit dem TO per Mail abklären was sein Standpunkt ist (Fotos vl mitschicken)
2.) neben dem Umgebauten Modell ein Orginales mithaben und so jederzeit tauschen zu können (also auch wenn dein Gegner am Tisch auf einmal den Regelw..... rauskehrt)

Bei Cashualturnieren bis einschliesslich den GNK Turnieren (Game Night kit) sollte es kein Problem sein.
Ab Storcampion aufwärts solltest du damit rechen das ein Orginal gefordert wird.

Wie gesagt am besten Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 3308163271 abklären Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 3308163271 oder orginal mithaben.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Mattes Mi 01 Jun 2016, 08:58

Bei manchen Turnieren gibt es auch einen Preis für den besten Umbau / Repaint eines Modells. Allein für sowas lohnt es doch schon die Custom Modelle rauszuholen. Ich schau mir das jedenfalls immer super gerne an, auch wenn mein "Gegner" seine Schiffe bemalt hat find ich das immer klasse!

Ansonsten kann man gegen Umbauten eigentlich nix haben, alle Regeln beziehen sich auf die Base und nicht auf das Modell. Selbst unveränderte Modelle müssen öfter mal von der Base genommen werden (oder fallen ab...) um sauber fliegen zu können.

Ich würde aber auch immer ein Original dabei haben, falls mal jemand rumzickt.

_________________
Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Unicor11Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Unicor12Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Ben Kenobi Mi 01 Jun 2016, 09:02

Necrogoat schrieb:
Goat schrieb:Neuste Regeln sagen das est ok ist so lange Man sehen kann welches original Schiff es ist. Brauchst kein originale Kopie mehr.

Noch ein Goat ^^

Also diese Regel dass Umbauten erlaubt sind wäre mir neu, wo steht die?

Trournament Rules V10 Page 3 schrieb:• Players may paint their ship models. They cannot modify a ship model in any way that
would create confusion about which ship the model represents.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Goat Mi 01 Jun 2016, 09:35

Goat schrieb:Neuste Regeln sagen das est ok ist so lange Man sehen kann welches original Schiff es ist. Brauchst kein originale Kopie mehr.


Widukind schrieb:Goat hat natürlich unrecht, die Regel lautet immernoch: "Die Größe und die Form eines Schiffmodells darf in keiner
Weise verändert werden.
"

Falsch, Widukind.

https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/a7/9c/a79ced72-1da1-466a-97d7-5bd573457afd/x-wing_tournament_regulations_v10_high_res.pdf

Pagina 3: Players may paint their ship models. They cannot modify a ship model
in any way that would create confusion about which ship the model
represents.

Kannst Du sehen was est ist, dan ist es Turnier legal. Ein Tie/In bemalt wie ein Tie/Fo darf Mann nicht machen. Ein ganz modificierte Falke ist kein Problem.

_________________
Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Banner10

Goat
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Widukind Mi 01 Jun 2016, 09:44

Sorry, Goat, in Deutschland (Österreich, Schweiz) gelten nur die Heidelberger Turnierregeln. Und die weichen, mit Absicht, von den FFG-Regeln ab (auch bezüglich Würfeln).

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Goat Mi 01 Jun 2016, 09:49

Aha ok, das wüsste ich nicht als Auslander. Entschuldigung!

_________________
Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Banner10

Goat
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Ben Kenobi Mi 01 Jun 2016, 09:54

Widukind schrieb:Sorry, Goat, in Deutschland (Österreich, Schweiz) gelten nur die Heidelberger Turnierregeln. Und die weichen, mit Absicht, von den FFG-Regeln ab (auch bezüglich Würfeln).

Meines Wissens stimmt das nicht mehr. Da es ja ein paar Probleme mit den Übersetzungen gab sind die englischen Regeln bis auf solche Besonderheiten wie 90x90 Spielfläche die englischen Regeln anzuwenden. Das aktuelle Turnierdokument ist von August letzten Jahres. Laut deiner Ausführung wären die ganzen ID's diese Jahr damit nicht zulässig gewesen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  TheCuri Mi 01 Jun 2016, 09:55

http://www.heidelbaer.de/documents/X-Wing_Tournament_Regulations_v1.0.pdf

das findet sich auf der Seite....zb

Ich denke auch, dass die englischen aktuellen auch für Deutschland gelten oder? Ich meine wo steht was von Deutschen Regeln? Und wo sollen die sein?

_________________
Hangar:

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  buddler Mi 01 Jun 2016, 10:01

Goat schrieb:
Pagina 3: Players may paint their ship models. They cannot modify a ship model
in any way that would create confusion about which ship the model
represents.

Ein ganz modificierte Falke ist kein Problem.
Das ist leider nicht notwendigerweise richtig. Wenn dein modifizierter Falke nicht eindeutig als YT-1300 erkannt werden kann, weil Du ihn zu sehr modifiziert hast, gibt das vielleicht Ärger. Problematisch ist nämlich "would create confusion".
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Xun Mi 01 Jun 2016, 10:02

Sollte in der jeweiligen Turnierausschreibung stehen welche Regeln gelten.

Usus wäre MnM das die Deutschen Regeln gelten und nur bei Unklarheiten wo die deutschen noch kein Update haben die englischen anzwenden sind.

Cu
Cun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 5 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten