Umbauten nicht Turnierlegal!

+43
buddler
TheCuri
Ben Kenobi
Mattes
Xun
Carabor
Necrogoat
Goat
arathorn
Deadite
Mero
Yosha
Waramo
Bruchpilot
Drachenzorn
Mosch
csaa4902
sculz78
TobiWahn
Zallinor
Durian Khaar
Ruskal
Cil'Pen
Enkraa
Widukind
Quexxes
Udo77
Gunman
TKundNobody
Tahir
JayCop
Darth Bane
toxc
Zec-Lot
ComStar
extecy
fchenjaeger
Grommet
D.J.
Flytrap
fry0815
Barlmoro
Sarge
47 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Carabor Mi 01 Jun 2016, 10:56

Goat schrieb:Pagina 3: Players may paint their ship models. They cannot modify a ship model
in any way that would create confusion about which ship the model
represents.

Kannst Du sehen was est ist, dan ist es Turnier legal.
Du erläuterst schon richtig, dass man "modifizieren" darf.
Das Problem dabei bleibt halt, dass es keine Regeln gibt, "was erkennbar" und "was nicht mehr erkennbar" ist. Das ist subjektiv.

Und mit "subjektiven" Regeln lässt sich kein Spiel spielen, auch wenn es in diesem Fall die Turnierregeln und nicht die Spielregel betrifft.
Sagt ein Gegenspieler oder der Turnierorganisator "Nein", dann heisst das Nein und Du kannst nicht darauf bestehen, ein custom model zu nutzen - da ist dann auch die deutsche oder englische Fassung der Turnierregeln egal.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Widukind Mi 01 Jun 2016, 10:57

Wie gesagt, nach den englischen Regeln dürfte man z.B. auch die FFG-Würfel-App verwenden.
Heidelberger hat das ausdrücklich ausgeschlossen. Hat Thanatos seinerzeit auch mal im Forum ausdrücklich so geschrieben.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Carabor Mi 01 Jun 2016, 11:52

Ja - das ist aber eben explizit erlaubt oder ausgeschlossen. Entweder ja oder nein.
Da ist keine subjektive Auslegung möglich, wie bei der oben zitierten Umschreibung für "modify".
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Widukind Mi 01 Jun 2016, 11:54

Ich wollte damit nur deutlich machen, dass es weitere Punkte gibt, in denen sich deutsche und englische Fassung widersprechen und dass da die deutsche "gelebt" wird.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Carabor Mi 01 Jun 2016, 12:54

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 3433072416
...ich wollte auch nur auf die "Auslegungsmöglichkeit" hinweisen.

Ja, man muss schon die für das Turnier gültige Fassung beachten.
Wobei das jetzt "viel regulierter" klingt, als es tatsächlich ist.
Das soll also niemanden davon abhalten, auf Turniere zu gehen!

Und die Regelung zum Umbau sollte auch niemanden abschrecken. Ich gehe davon aus, dass die meisten von uns ein gutes Händchen haben, wenn es darum geht, gegnerische Modelle noch zu akzeptieren oder eben nicht. Das lässt sich am Tisch schnell klären - und wenn es im Spiel doch Probleme geben sollte, dann kann man das Modell immer noch austauschen.

Man darf halt nicht darauf beharren, dass man das Modell unbedingt auf dem Tisch haben will und den Ersatz in der Tasche haben.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Necrogoat Mi 01 Jun 2016, 14:32

Ich denke mal Widukind bezieht sich auf dieses hier.
Und wenn da bei den Bären auf deutsch drinnen steht dass keine Umbauten erlaubt sind dann ist es eben genau so, da dieses dann eine Besonderheit der Deutschen Regeln darstellt (bei US gibt es zb auch die 2 Wochen Regel nicht soweit ich weis)

http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=306&t=22736

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Xun Mi 01 Jun 2016, 20:05

Wir kommen etwas vom Thema ab Leute right? Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 1522412999

Zusammengefasst:
.) Nein keine Umbauten erlaubt.
.) TO darf sie zulassen/darüber hinwegsehen solange alle (Gegner) einverstanden sind.
.) Wenn jemand sagt "gegen diesen Umbau spiel ich nicht" (selten aber solls geben) ist er im Recht und kann ein orginales Modell verlangen.
.) Recht mit einem Umbau am Turnier zu spielen gibt es nicht. Nur die Möglichkeit es doch zu dürfen.

BTW:
.) Bemalung ist erlaubt
.) Ausnahme Motive die von Gesetz oder Sitte verboten sind.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Deadite Mi 01 Jun 2016, 23:02

Vielen lieben Dank für die Aufklärung und die großzügige Hilfestellung

_________________
Schmuggelwaren  Geschütz  Bemalte Minis 2014: 205 / 2015: 13 / 2016: 55 / 2017: 21  Geschütz  Schmuggelwaren
Deadite
Deadite
Einwohner des MER


http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/144239-allg-deadites

Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Kapitän Yorr Mo 27 Mai 2019, 12:35

Dazu nochmal ne Frage, habe mir nun nicht diesen ganzen Thread durchgelsen, aber wie steht es mit den Gimbal mounts. Also Kugelgeleke unter den Schiffe sodass man sie bewegen kann also neigen etc...
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Sarge Mo 27 Mai 2019, 12:41

Kapitän Yorr schrieb:Dazu nochmal ne Frage, habe mir nun nicht diesen ganzen Thread durchgelsen, aber wie steht es mit den Gimbal mounts. Also Kugelgeleke unter den Schiffe sodass man sie bewegen kann also neigen etc...
Kein Problem!
Abmaße der Schiffe sind nicht betroffen. Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Kapitän Yorr Mo 27 Mai 2019, 12:52

Sarge schrieb:
Kapitän Yorr schrieb:Dazu nochmal ne Frage, habe mir nun nicht diesen ganzen Thread durchgelsen, aber wie steht es mit den Gimbal mounts. Also Kugelgeleke unter den Schiffe sodass man sie bewegen kann also neigen etc...
Kein Problem!
Abmaße der Schiffe sind nicht betroffen. Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 3321612284

Danke :) Mich würde echt mal intressieren was man sonst Umabuen könnte was auf einem offiziellen X Wing Turnier nicht durchgehen würde ? Extra Flügel beim X Wing ?;)
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Sens Mo 27 Mai 2019, 13:08

Wenn ein 28mm Pilot auf seinem X-Wing, wie auf einer Rakete über die Matte reitet Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 377612346
Kommt auf Gegenspieler und Turnierorga an, wie eng die das Regelwerk auslegen.

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Rizzo Mo 27 Mai 2019, 13:35

Ich denke, FFG hat sich einfach für den pragmatischen Weg entschieden. Bevor irgend eine Instanz festlegen muss, was jetzt noch zulässig ist an Umbauten und was nicht, geben sie einfach vor, dass gar nicht umgebaut werden darf. Für offizielle Veranstaltungen, in denen es ja - wie oben schon genannt - auch um Werbung gehen mag, ist das OK, denke ich. Auf casual-Turnieren kann (und wird) das ja freizügiger gehandhabt.

Und Paintjobs sind ja noch immer möglich und geben einigen Raum sich auszutoben Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 3321612284

Gleichwohl finde ich die Kreativität einiger Umbauten in der Szene sehr faszinierend und sie verdienen meinen Respekt. Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 2814660190

Auf einem Turnier möchte ich allerdings schon auch optisch erkennen, welchen Gegner ich vor mir habe, statt nur auf das Baseplättchen schauen zu müssen. Denn sonst könnte ich ja auch komplett ohne Modell nur mit Papptoken die Schiffe spielen, was doch deutlich den Fluff und den Spielspaß bremsen würde.

_________________
Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  hddejonge Mo 27 Mai 2019, 15:16

Ich meine mich an eine Stelle im Regelwerk zu erinnern, in dem gesagt wurde, daß man die Modelle umlackieren darf (könnte aber SW 1.0 gewesen sein).

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 6 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten