Umbauten nicht Turnierlegal!

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  TKundNobody Do 10 Jul 2014, 12:42

Tahir schrieb:Bei solchen Ausreden würde ich die Augen verdrehen, denn man sieht am Base mit seinen Werten, was das ist.

Man sollte schon ohne auf das Base schauen zu müssen, wissen welches Schiff es ist (nicht welcher Pilot)

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Gunman Do 10 Jul 2014, 13:02

Bei solchen Ausreden würde ich die Augen verdrehen, denn man sieht am Base mit seinen Werten, was das ist.

Naja bei einem Turnier wo man eh unter Druck steht z.b. , möchte ich jedenfalls nicht meine Augen verdrehen um das kleingedruckte auf den Karten zu lesen . Dafür sind halt die Schiffe da , ein X-Wing ist nunmal ein X-Wing und nicht irgendein Dingsbums , bei Freundschaftsspielen ist das ja ok .
Beim Schach spielen beide ja auch mit dem gleichen Set und da wird nicht darüber diskutiert , bei einem Turnier egal ob Offiziell oder nicht sollte Individualismus einfach mal hintenangestellt werden .

_________________
Mein Hangar:
12 x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2915448610 4 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2944005395 4 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1730941655 4 x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1457905464  8 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3254814398 3 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 693596578  2 x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 544426223 2x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3499124 3x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3724169491 2x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1756186654 1x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1377021224  
18x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 680953042 4x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3184396713 4x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2458001101 4x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3754367707 4x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1669512470 5x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 145295636 3 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1390813838 3 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 439503852 3x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3507842758 2x :Imperial Shutt 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 868112260
Gunman
Gunman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Udo77 Do 10 Jul 2014, 23:45

Am besten wäre es wenn bei Turnierankündigungen gleich bekannt gegeben wird, ob Umbauten, Proxies (Karten, odelle) etc. erlaubt sind oder nicht.

z.B.
Kartenproxies: erlaubt
Umbauten: erlaubt (im sinnvollen Rahmen)

Der Perfektionist würde dann auch gleich mit angeben ob es ein kompetitives Event ist, und auf welcher Mattengrösse gespielt wird.

z.B.
Turnierebene: kompetitiv
Mattengrösse: 92 x 92 cm
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Quexxes Fr 11 Jul 2014, 00:46

Ich finde es auch schade das die Bären das jetzt so machen wollen.
Wo fängt das dann an mit Umbau und wo nicht?
Im FFG Forum würde es auch lange diskutiert. FFG muss das schreiben wegen Lizens Rechte usw. Jedoch ist die Meinung von allen das es TO Entscheidung ist. Im Grunde geht es darum das der Gegner nicht verwirrt wird. Bei nem Falken Cockpit Umbau weiß eigentlich jeder das es noch ein Falke ist. Bei nem Inter mit kleinen Zusatz Flügeln an der Seite ebenfalls. Auch der Fighter mit gedrehten Flügeln is jedem klar.
Was anderes ist es wenn man jetzt aus nem TIE, nem Inter und zb nem Bomber etwas ganz anderes zaubert.

Finde es schade das die Bären irgendwie mal so und mal so sagen was ihre Regeln betrifft.
Anfangs gab es lange Zeit zb keine deutschen Regeln....da hieß es das die Englischen Regeln gelten.
Dann haben sie es nach Monaten geschafft die Regeln zu übersetzen, gehen dort zb was die KartenBilder betrifft ganz andere Wege als FFG (korrekte anstatt falsche Beispielbilder) und sagen das ab sofort NUR noch die Deutsche Übersetzung zählt.
Kommt nen US Update hinken die Bären wieder hinterher und verweisen darauf das FAQ und Regeln nicht die Aktuellen US Versionen zählen sondern nur die Deutschen.

Somit könnten sie in dem Fall jetzt auch die Regeln ohne den Passus mit den Umbauten lassen finde ich.
Schade das alles so geregelt werden muss.
Ich begrüße die Regeln absolut nicht!...zumal ich so mit meinen Falken, Transporter, Tantive, nem X-Wing nicht zur Bärenturnieren fahren kann.
Ein Glück das es noch genügend andere Turniere gibt! Finde es halt trotz allem sehr schade.


_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Widukind Fr 11 Jul 2014, 09:11

So, ich stelle mich mal auf die andere Seite.
Ich finde es gut, wenn die Flieger die Originalfrom haben müssen. Warum?
Weil ich ungern das Arschloch bin. Wie Sarge schon erwähnte, wäre ja die Alternative, dass der Spieler mit dem umgebauten Teil vom anderen quasi die Erlaubnis einholen müsste, mit einem Millenium Falken zu spielen, der für mich mehr aussieht wie die USS Enterprise. Und wenn ich dann sage: Och nö, bitte nicht, dann bin ich das Arschloch. Und darauf habe ich keinen Bock.
Ich habe aber auch keinen Bock darauf, jedesmal die millimeterkleine weiße Silhouette auf den Pappbasis zu identifizieren, was mir mit meinem Augenfehler eh schon schwerfällt.
Und zum Thema, die Modelle wird man ja nicht verwechseln: Gerade bei der Vielzahl von Tie-Irgendwas ist das schon im Originalzustand nicht leicht, wenn dann noch Flügel dazu oder wegkommen....
Und es wird ja bald ein dem Falken eh schon sehr ähnliches Modell geben, wenn man dann noch die Pilotenkanzel versetzt... Ihr wisst, was ich meine.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:

4x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1610591154 2x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2124124765 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 544426223 1x: Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2944005395  3x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3254814398 2x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 693596578 2x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1730941655 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1933687070 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1457905464 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1174203051 2x K-Wing 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3499124 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1377021224 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3724169491 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1756186654
5x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 680953042 3x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 4115457849 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2458001101 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3754367707 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3184396713  1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1669512470 2x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 439503852 2x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1390813838  2x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 145295636 2x Tie-Punisher 1x Tie-A-Prototyp  1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 868112260 1x :Imperial Shutt 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3507842758 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3671871006
1x StarViper 2x Mist-Hunter 1x Punishing-One 1x M3-A 2x IG-2000 2x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 879477558 1x Y-WingScum 1x Z95Scum 1x YV-666


Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  fchenjaeger Fr 11 Jul 2014, 09:53

Widukind schrieb: Ihr wisst, was ich meine.

Wissen: Ja. Verstehen: Nein. Wie handhabst Du das dann mit den Piloten- und Aufwertungskarten? Liegen die Karten Deines Gegners direkt neben Dir, schön sortiert und platziert? Ich habe da eher Probleme mir alle 14 Ausrüstungskarten zu merken und was bei welchem Flieger ist, als dass ich einen Flieger verwechsle. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass jemand sich alle Karten, Sonderfähigkeiten, Ausrüstungen, Krits usw. merken kann ohne Probleme, aber nicht welche Figur das auf dem Feld sein soll; egal ob beim Falken das Cockpit links rechts oder in der Mitte sitzt oder garnicht vorhanden ist, dafür aber ne Wookie-Stoffpuppe auf dem Falken liegt.

Ich sollte vielleicht differenzieren: Der Spieler der 2X-Wings und einen umgebauten Falken mitbringt und der Spieler, der alle Tie-Varianten in der Liste hat, jedes Modell aber selbst gebastelt hat aus Star Trek Schiffen. Letzteres ist natürlich Mist und jede gute Orga würde dem Spieler bereits vor dem Turnier zu verstehen geben, dass sowas zu Problemen führt. Die erste Variante hingegen -das kann ich mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen- kann doch keine Probleme aufwerfen?!
Wenn ich mit Umbauten auf einem Turnier aufkreuze versteht sich das von selbst, dass ich meinem Gegenüber die Wahl lasse, ob ich die Figuren verwenden kann oder mir irgendwo die "Originale" ausleihen muss zum spielen. Und dann würde ich z.B. nicht sauer sein oder ihn gar in Gedanken als "A***loch" betiteln.

OT: Aber ein guter Gedanke, warum wir nicht weitere 10 Tie-soundso Varianten brauchen für das Spiel.  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 974313676 
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Enkraa Fr 11 Jul 2014, 09:56

Ich bin jetzt einfach mal ein dreckiges Arschloch und sage ganz provokant zu allen die gegen Umbauten sind:
"X-Wing ist ein Tabletop, wenn ihr kein Tabletop und das damit verbundene Hobby der Spieler akzeptieren wollt dann geht doch Schach spielen - wo eurer Meinung ja alles besser ist weil jeder die selben Figuren hat!"

das nimmt hier langsam Züge an wie in bestimmten anderen Tabletopforen...echt ätzend!!

_________________
...meine Quelle?! 40. Dan in Schwarz-Seherei

in der Raumwerft:
3x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2915448610  4x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 693596578 4x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3254814398   2xUmbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2944005395   4xUmbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1730941655   2xUmbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1457905464   2xUmbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3499124    2x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 544426223  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1756186654 

5xUmbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 680953042   4x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2458001101   2x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3754367707  1xUmbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1669512470   2xUmbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 145295636   2x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1390813838  2x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 439503852 2xUmbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3507842758   1xUmbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2967751838
Enkraa
Enkraa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  TKundNobody Fr 11 Jul 2014, 10:15

Naja wenn man Pingelig ist ist X-Wing ein Miniaturen Spiel und kein klassiches Tabletop  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3321612284 

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Gunman Fr 11 Jul 2014, 10:34

@ Enkraa extra für Dich , ich weiß das ist echt Ätzend , aber das ist numal die Bittere Realität . Da steht echt nix von Deinem Tabletop Hobby Aspekt , wieso ja auch es ist ein Miniaturenspiel .

X-Wing ist ein taktisches Raumschiff-Kampfspiel, in dem die Spieler die Kontrolle über die mächtigen X-Wing der Rebellen und die beweglichen imperialen TIE-Fighter (mit weiteren Raumschiffen in zukünftigen Veröffentlichungen) übernehmen und in rasanten Raumkämpfen aufeinandertreffen.

Mit seinen detailgetreuen, bemalten Miniaturen vermittelt X-Wing die Atmosphäre der epischen Raumschlachten von Star Wars™, sei es in vorbereiteten oder mit dem enthaltenen Material selbst entwickelten Szenerien.

Geleite imperiale Würdenträger in deinem TIE-Fighter durch den Raum der Rebellen, führe einen Aufklärungsflug tief in feindlichem Territorium durch oder schmuggle Versorgungsgüter durch eine imperiale Blockade. Doch was auch immer deine Mission ist, du wirst wahre Flugkunst und deine ganze Gerissenheit brauchen, um den Sieg zu erringen.

Star Wars™ and all associated elements are © 2011 Lucasfilm Ltd. & TM. All rights reserved. Used under authorization.

_________________
Mein Hangar:
12 x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2915448610 4 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2944005395 4 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1730941655 4 x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1457905464  8 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3254814398 3 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 693596578  2 x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 544426223 2x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3499124 3x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3724169491 2x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1756186654 1x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1377021224  
18x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 680953042 4x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3184396713 4x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2458001101 4x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3754367707 4x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1669512470 5x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 145295636 3 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1390813838 3 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 439503852 3x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3507842758 2x :Imperial Shutt 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 868112260
Gunman
Gunman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Cil'Pen Fr 11 Jul 2014, 10:35

Enkraa schrieb:Ich bin jetzt einfach mal ein dreckiges Arschloch und sage ganz provokant zu allen die gegen Umbauten sind:
"X-Wing ist ein Tabletop, wenn ihr kein Tabletop und das damit verbundene Hobby der Spieler akzeptieren wollt dann geht doch Schach spielen - wo eurer Meinung ja alles besser ist weil jeder die selben Figuren hat!"

das nimmt hier langsam Züge an wie in bestimmten anderen Tabletopforen...echt ätzend!!

Öhhm....
Nur musst Du bei diesem Tabletop eben auch unterscheiden, dass man in anderen Tabletops die Figuren zwangsweise bemalen MUSS, wenn man nicht mit grauem oder silbernem Einheitsbrei spielen will!
Das ist bei X-Wing nicht der Fall!...
Genauso provokativ könnte ich jetzt auch schreiben,... willst Du Deine Tabletop-Figuren unbedingt bemalen und umbauen... spiel halt ein anderes Tabletop!...

Ich bin ziemlich glücklich mit dem Umstand, die Modelle nicht bemalen zu müssen,... ich weiß wieviel Zeit sowas kostet, da ich vor vielen Jahren auch mal im WH40K-Universum unterwegs war. Dennoch störe ich mich zur Zeit nicht dran, wenn andere ihre Staffeln farblich individualisieren.
Einige Umbauten finde ich auch schick, solange sie dem Style von SW treu bleiben.
Allerdings möchte ich auch gerne gegen Schiffstypen fliegen, die man eben aus Film, Büchern, Comics, Games kennt... und nicht gegen Fantasygebilde, die einfach "cool" aussehn,... das würde doch meinen Spielspaß mildern.
Sicherlich würde ich meinem Gegner auf einem Turnier nicht verbieten mit einem umgebauten Schiff zu spielen, solange die Base und sonstiges noch unverändert/original ist,... Spaß würde es mir allerdings weniger machen!
Und aus diesem Grund finde ich die aktuelle Regelung gut so.
Ist halt auch immer die Frage wo man die Grenzen zieht... und so wie es jetzt ist,... individuelle Bemalung OK, Umbauten/Veränderungen am Modell NICHT OK, setzt für mich eine deutlich definierte Grenze und den besten Kompromiss.

Just my 2 cents

_________________
Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Crimso16
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Ruskal Fr 11 Jul 2014, 10:38

Enkraa schrieb:Ich bin jetzt einfach mal ein dreckiges Arschloch und sage ganz provokant zu allen die gegen Umbauten sind:
"X-Wing ist ein Tabletop, wenn ihr kein Tabletop und das damit verbundene Hobby der Spieler akzeptieren wollt dann geht doch Schach spielen - wo eurer Meinung ja alles besser ist weil jeder die selben Figuren hat!"

das nimmt hier langsam Züge an wie in bestimmten anderen Tabletopforen...echt ätzend!!

Auf den offiziellen Turnieren ist eben der kompetitive Gedanke oben angestellt und ich kann es FFG und den Bären nicht so sehr verdenken, so ne klare Linie zu ziehen. Ansonsten haben sie wohl wirklich das Problem: Was lässt man zu, was überschreitet die Grenze und wo ist eigentlich die Grenze?
Und ganz ehrlich: Wenn ich nach sechs Stunden Turnier gegen einen Gegner spiele, bei dem ich nicht auf Anhieb das Modell erkennen kann, dann kann ich mir schon vorstellen, dass ich mal durcheinander kommen kann. Ja klar, kann man genauer hinsehen, sich Piloten-Werte und aufgedruckte Bases wieder genauer ansehen. Aber nach ner gewissen Zeit ist eben unser Hirn nicht mehr so aufnahmefähig. Es ist ja nicht nur, dass ich mir merken muss, welches Modell das ist, sondern auch welche Möglichkeiten dieses Schiff hat: Ausrüstung, Aktionen, Manöver, etc. damit ich meinen best möglichen Zug dagegen planen kann.

Das hat nichts damit zu tun, dass man die Umbauten vielleicht nicht schön und toll findet. Nur in diesem EINEN SZENARIO, nämlich offizielle Turnier-Events, kann das irritieren. Natürlich ist das schwer davon abhängig, wie sehr der Umbau von der eigentlichen Figur abweicht, aber wir wissen doch alle, dass man sich mit Außnahmen immer nur endlose Diskussionen ins Haus holt (Stichwort: "Dem sein Umbau wurde doch zugelassen, warum meiner nicht?").
Ich gebe auch zu, dass ich das vielleicht entspannter sehen kann, weil ich meine Schiffe nicht umbaue und nicht von der Regelung betroffen bin. Aber deswegen die Community verteufeln und andere Meinungen nicht zu respektieren, ist vielleicht auch nicht der richtige Weg  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3433072416

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Widukind Fr 11 Jul 2014, 10:40

Enkraa schrieb:Ich bin jetzt einfach mal ein dreckiges Arschloch und sage ganz provokant zu allen die gegen Umbauten sind:
"X-Wing ist ein Tabletop, wenn ihr kein Tabletop und das damit verbundene Hobby der Spieler akzeptieren wollt dann geht doch Schach spielen - wo eurer Meinung ja alles besser ist weil jeder die selben Figuren hat!"

das nimmt hier langsam Züge an wie in bestimmten anderen Tabletopforen...echt ätzend!!

Im Schach hat eben nicht jeder immer die gleichen Figuren und es gibt konkrete Regelungen darüber, welche Figuren turnierlegal sind und welche nicht. Und Bundesform und Staunton unterscheiden sich doch gewaltig. Aber da muss ich damit zurecht kommen, mit genau den Figuren zu spielen, die legal sind, auch wenn ich persönlich da vielleicht andere Vorlieben hätte.

Aber jetzt mal zurück zu X-Wing.
Nehmen wir mal an, jemand hat sich zwei YT-1300 gekauft und baut einen davon um. Setzt die Piloten Kanzel ab und baut den Flieger so um, wie er schon einige in manchem Computerspiel gesehen. Dann spielt er weiterhin damit als "YT-1300". Jetzt bringt FFG auf einmal den YT-2400 raus, der dem umgebauten Flieger irgendwie ähnelt. Und jetzt? Ist der umgebaute Flieger jetzt noch als ein YT-1300 zu spielen oder als ein YT-2400?

Mir ist das Ganze einfach zu anstrengend, daher finde ich die Regel, dass die Form gleichbleiben muss, gut.

Die Aufforderung, dass ich mir doch ein anderes Spiel suchen soll, nur weil mir eine Regel gefällt, finde ich schlicht unverschämt.
Ich habe nirgendwo auf den FFG oder Heidelberger Produktbeschreibungen das Wort "Tabletop" gefunden, und ich denke, das hat einen Grund: X-Wing wird immer als Miniaturenspiel beschrieben, es soll sich vom Tabletop dadurch absetzen, dass man nichts bemalen (oder großartig zusammenbasteln) muss.

Es geht mir natürlich rein um Turniere, wo sich unbekannte Spieler gegenüberstehen. Da gibt es einen Zeitdruck, da gibt es was zu gewinnen, da wird auf die Einhaltung anderer Regeln (wann darf ich Entfernungen oder Feuerwinkel messen, usw.) geachtet.
Ob man privat gerne X-Wing vs. VW Käfer spielt, ist mir völlig wurst.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:

4x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1610591154 2x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2124124765 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 544426223 1x: Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2944005395  3x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3254814398 2x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 693596578 2x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1730941655 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1933687070 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1457905464 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1174203051 2x K-Wing 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3499124 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1377021224 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3724169491 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1756186654
5x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 680953042 3x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 4115457849 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2458001101 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3754367707 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3184396713  1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1669512470 2x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 439503852 2x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1390813838  2x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 145295636 2x Tie-Punisher 1x Tie-A-Prototyp  1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 868112260 1x :Imperial Shutt 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3507842758 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3671871006
1x StarViper 2x Mist-Hunter 1x Punishing-One 1x M3-A 2x IG-2000 2x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 879477558 1x Y-WingScum 1x Z95Scum 1x YV-666


Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Flytrap Fr 11 Jul 2014, 10:51

tkundnobody schrieb:Naja wenn man Pingelig ist ist X-Wing ein Miniaturen Spiel und kein klassiches Tabletop  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3321612284 

Hat nichts mit pingelig zu tun, die Minis kommen zusammengebaut und bemalt, was ein himmelweiter Unterscheid zu anderen Tabletops ist.

Mal abgesehen davon das es keine allgemein gültige Regelung gibt was "ein Tabletop" ist und wie sich der Hersteller oder die Spieler zu verhalten haben. Das irgendwelche trotzdem selbst definierte, aber nichtsdestotrotz angeblich allgemein gültige, Ansichten in der Szene wie etwas zu sein hat herumgeistern und für regelmäßige Trotzanfälle, bevorzugt im Internet, sorgen, ist ja auch nichts neues.
Flytrap
Flytrap
Einwohner des MER


http://de.mlp.wikia.com/wiki/Wonderbolts

Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Cil'Pen Fr 11 Jul 2014, 11:00

@Flytrap
@Widukind
@Ruskal

Genau meine Meinung! :)
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Sarge Fr 11 Jul 2014, 11:46

Auch wenn ich leichte bis schwere Umbauten gerne sehen würde (sehr gutes Beispiel sind die kleinen Zusatzflügelchen am Royal Guard Interceptor die ja nun wirklich nicht viel verändern) muss ich sagen...
Es könnte schlimmer sein.
Stellt euch vor das Umlackieren oder verändern der Haltestäbe wäre auch verboten.
Also das Modell müsste absoluten Urzustand haben......  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Bounty Hunter Fr 11 Jul 2014, 11:51

Das realistischste Beispiel ist denke ich der X-Wing mit angelegten S-Foils. Wenn man unter Turnierbedingungen spielt und das Manöverrad einstellt, blickt man oft mal eben über den Tisch, um den Überblick zu behalten. Da ist ein X-Wing zu leicht mit einem Headhunter zu verwechseln. Und ich bin lieber bei einem Headhunter in R1 als bei einem X-Wing. Wenn ich die beiden nun vertausche, kann das übel ausgehen.

Außerdem geht es hier ja nur um offizielle Turnierspiele. Was bei heimischen Clubturnieren unter Freunden passiert, schert keinen.

_________________
Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Forum_21
Ready for takeoff:
Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1613784813:

3 x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2915448610
2 x:Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2944005395
2 x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1730941655
1 x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3499124
2 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1457905464
1 x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 544426223
5 x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3254814398
1 x:Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 693596578
2 x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1933687070
2 x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1174203051
1 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1377021224
2 x K-Wing
Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3675034222 :

1 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2124124765

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1750698900:

5 x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 680953042
3 x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1669512470:
2 x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3184396713 
1 x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3507842758
2 x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 145295636
1 x ::Imperial Shutt:
1 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2458001101
1 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3754367707
2 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1390813838
3 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 439503852
1 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 868112260
2 x  Tie-Punisher
1 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3671871006
Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 4184851221 :

2 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 4115457849


Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1834851187:

8 x Z95Scum
4 x Y-WingScum:
1 x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3507842758
2 x M3-A
2 x IG-2000
2 x StarViper
1 x  YV-666
2 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 879477558  
Bounty Hunter
Bounty Hunter
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Quexxes Fr 11 Jul 2014, 12:25

Konsequent wäre dann aber auch das Farbänderungen Paintings nicht geduldet sind!
Den wer entscheidet jetzt was ok ist und was nicht?

Ich hab schon 'Russische' Fighter gesehen mit deren Symbol...wer entscheidet jetzt ob das ok ist oder nicht?
Ich kann mir auch alle Fighter in schwarz Rot gold anmahlen...das schaut zwar sicher scheisse aus, aber is ok. Selbst ein hackenkreuz is möglich, immerhin gab es das schon weit vor der deutschen Geschichte.
Das alles lässt ebenfalls viel Spielraum!
Male ich alle meine Modelle hell Blau an is das auch sehr verstimmend für den Gegner wie ich finde...und wer hat dann mit seinen Argumenten recht wenn es darum geht ob die gespielt werden dürfen oder nicht?

In meinen Spielen war es bis heute noch niemals der Fall das ein Mitspieler gesagt hat "oh jetzt erkenne ich garnicht das das auf dem Spielfeld ein YT ist, das Kockpit is ja in der Mitte...."
Und man müsste seinen YT schon derb zerlegen das er wie der kommende YT ausschaut....die gleichen sich meiner Meinung nach nur ein wenig.
Na egal, es wird wohl so sein... Heißt für mich bei Regios, DM und Prerelease Turnieren muss ich leider drauf achten. Alle anderen sind in Ordnung...

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Sarge Fr 11 Jul 2014, 12:44

Selbst ein hackenkreuz is möglich, immerhin gab es das schon weit vor der deutschen Geschichte.
Wohl kaum!
Denn es gehört in unserem Land zu den Verbotenen Symbolen.
Bei allem Respekt, bitte nicht solchen Mist schreiben denn ein derartig lackierter Flieger würde auf einem Turnier sicherlich nicht nur ne Tüte Hau-me-blau nach sich ziehen sondern auch ein sattes Strafverfahren.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Cil'Pen Fr 11 Jul 2014, 13:19

Quexxes schrieb:Konsequent wäre dann aber auch das Farbänderungen Paintings nicht geduldet sind!
Den wer entscheidet jetzt was ok ist und was nicht?...

Das entscheidet Dein Gegner! ... so wie es in den Turnierregeln steht... "Schiffsmodelle dürfen nach Belieben bemalt werden, solange die Bemalung nicht anstößig ist oder das Spielerlebnis anderer Teilnehmer beeinträchtigt"
Ist für mich ausreichend geregelt.

Wer weiß, dass er X-Wing auch auf Turnierebene spielen will, muss sich eben darauf einstellen. Will heißen, wenn ich es vermeiden will, eventuell wegen einer Schiffsbemalung gemaßregelt zu werden, dann benutze ich eben nur Modelle im original Farbschema!
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Gunman Fr 11 Jul 2014, 14:47

In dem Text habe ich einfach mal 3 Sachen in Dickschrift Markiert , ich glaube die sollten eigentlich alles beantworten . Diese Regelung ist auch nicht Neu sondern schon Monate alt .
Die Frage ob "abgebrochene" teile an den Schiffen zum Ausschluß führen , ist völlig unlogisch da es sich ja immer noch ein "Original" Produkt handelt , und wenn was ab ist klebt man es halt wieder dran und fertig .
Offizielle Deutsche Turnierregeln schrieb:Veränderung von Spielmaterial
Das eigene Spielmaterial darf gerne personalisiert werden, sofern folgende
Regeln dabei beachtet werden. Im Zweifelsfall entscheidet der TO über
die Zulässigkeit einer Spielkomponente. Wenn eine Spielkomponente als
unzulässig erklärt wird und der betroffene Spieler keinen Ersatz dabei hat,
wird er vom Turnier disqualifiziert.
Schiffsmodelle dürfen nach Belieben bemalt werden, solange die Bemalung
nicht anstößig ist oder das Spielerlebnis anderer Teilnehmer beeinträchtigt.
Schiffsbasen dürfen in Größe und Form nicht verändert werden.
Zulässig
sind Gewichte, solange sie Größe und Form der Basis nicht beeinflussen.
Haltestäbchen (inklusive der Verbindungsstellen) dürfen verändert oder
ausgetauscht werden, solange sie nicht das Spielerlebnis beeinträchtigen.
Karten dürfen grundsätzlich nicht verändert werden. Zulässig ist nur die
Verwendung von Schutzhüllen. Bei Schadenskarten müssen identische und
unveränderte Hüllen verwendet werden. Marker und Manöverräder dürfen
mit einem Zeichen versehen werden, das den Besitzer des Materials anzeigt,
solange die ordentliche Funktionsweise der jeweiligen Komponente nicht
beeinträchtigt wird. Die Spieler sollten auf jeden Fall darauf achten, dass
sie die Rückseiten ihrer Manöverräder nicht in einer asymmetrischen Weise
markieren, so dass ihre Gegner erkennen könnten, welches Manöver sie
gewählt haben!
Im Turnierspiel darf nur Spielmaterial aus offiziellen X-Wing-Produkten
verwendet werden.
Die einzige Ausnahme sind Manöverschablonen, Marker
und Maßstäbe von Drittanbietern, worauf im Folgenden näher eingegangen
wird.
Ersatzprodukte (Proxies) für Schiffe, Basen oder Karten sind nicht zulässig.

_________________
Mein Hangar:
12 x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2915448610 4 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2944005395 4 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1730941655 4 x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1457905464  8 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3254814398 3 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 693596578  2 x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 544426223 2x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3499124 3x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3724169491 2x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1756186654 1x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1377021224  
18x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 680953042 4x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3184396713 4x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2458001101 4x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3754367707 4x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1669512470 5x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 145295636 3 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1390813838 3 x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 439503852 3x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3507842758 2x :Imperial Shutt 1x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 868112260
Gunman
Gunman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  D.J. Fr 11 Jul 2014, 15:17

Ich sehe es aufgrund dieser hitzigen Diskussion schon so weit kommen, dass diese Regeln ...

Offizielle Deutsche Turnierregeln schrieb:
Schiffsmodelle dürfen nach Belieben bemalt werden, solange die Bemalung
nicht anstößig ist oder das Spielerlebnis anderer Teilnehmer beeinträchtigt.
Schiffsbasen dürfen in Größe und Form nicht verändert werden.

...
Im Zweifelsfall entscheidet der TO über die Zulässigkeit einer Spielkomponente. Wenn eine Spielkomponente als
unzulässig erklärt wird und der betroffene Spieler keinen Ersatz dabei hat, wird er vom Turnier disqualifiziert.

... das bemalte Miniaturen alleine aus Gehässigkeit, weil eben Umbauten nicht erlaubt sind, in Zukunft als "Beeinträchtigung des Spielerlebnisses" beim jeweiligen TO mokiert werden.
Und das macht mich traurig, weil ich diese Community bisher für toleranter, erwachsener und ruhiger gehalten habe.

Es wäre schön, wenn wir uns nicht am Pro und Contra Umbauten festbeißen und darüber sogar in die Haare kriegen würden, sondern wenn wir alle einfach mal durchatmen und überlegen, ob (und wenn ja in wie weit) uns Einzelne diese Regelung überhaupt betrifft.
Ich weiß, hier sind viele Turnierspieler.
Aber Hand aufs Herz:
Wer von euch ist schon mit einem Umbau auf einem offiziellen Turnier angetreten?
Wer von euch wurde mit oder wegen dieser Mini nach Hause geschickt?
Wie sagt man in Köln?
Et es wie et es (Es ist eben wie es ist)
Mit anderen Worten:
Jetzt haben wir alle eine Hausnummer und können uns ganz individuell überlegen, wie wichtig uns Umbauten und / oder Turniere sind und wie weit wir für eines von beiden gehen möchten.
Aber jetzt hier wie im Sandkasten auf seinem Standpunkt beharren, mit den Füßen auf den Boden stampfen und das Schäufelchen zum verrecken nicht aus der Hand geben, ist dieser Gemeinschaft hier nicht angemessen.
Finde ich zumindest.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Durian Khaar Fr 11 Jul 2014, 15:57

Danke DJ  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3308163271 

_________________
Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Unicor11Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Unicor12Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Unicor14
Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  D.J. Sa 12 Jul 2014, 06:37

Kein Problem. Habe zwei, inzwischen erwachsene Kinder, die sich auch öfter wegen so was in die Haare gekriegt haben.
Ist also alles pure Lebenserfahrung eines etwas älteren Herren mit Käppie und ausladendem Futterspeicher  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Zallinor Sa 12 Jul 2014, 09:11

Moin!

Ich freue mich schon auf die ersten Piloten (Imp. oder Reb.) der HK-Staffel!

Ihr wollt wissen was HK bedeutet ...

https://s814.photobucket.com/user/JimKearney/media/Random%20Photos/HelloKittybloodAngels.jpg.html


... und diese HK Ausrutscher gibt es so gut wie für jedes TT. Gerne mal nach Warmachine bei Google suchen.

_________________
TraveSpielerTreffen e.V. Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2380918332 

Join us @ http://travespielertreffen.blogspot.de/  study

oder Facebook "TraveSpielerTreffen e.V."
Zallinor
Zallinor
Einwohner des MER


http://travespielertreffen.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Enkraa Sa 12 Jul 2014, 09:41

ja die Hello Kitty Armeen sind immer wieder toll, ich hab bei WarmaHordes mal eine gesehen, da hat der sogar "Fell" auf seine Jacks gepappt...in X-Wing wirst du damit aber keinen Spaß haben, wenn dein Gegenüber sagen kann: mich stört die Bemalung tausch die Schiffe aus.
In WarmHordes gibts das ja ned, da hast du dann entweder Eier oder eben keine und gibst gleich auf  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 377612346

_________________
...meine Quelle?! 40. Dan in Schwarz-Seherei

in der Raumwerft:
3x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2915448610  4x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 693596578 4x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3254814398   2xUmbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2944005395   4xUmbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1730941655   2xUmbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1457905464   2xUmbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3499124    2x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 544426223  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1756186654 

5xUmbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 680953042   4x Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2458001101   2x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3754367707  1xUmbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1669512470   2xUmbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 145295636   2x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 1390813838  2x  Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 439503852 2xUmbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 3507842758   1xUmbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 2967751838
Enkraa
Enkraa
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Umbauten nicht Turnierlegal! - Seite 2 Empty Re: Umbauten nicht Turnierlegal!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten