Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

+5
WolfBenrath
TKundNobody
Darth Bane
csaa4902
Mootaz
9 verfasser

Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  Mootaz Fr 25 Jul 2014, 10:07

http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/111525-targeting-coordinator-on-yourself/

Also so lange da nicht "another" steht, wirken Fertigkeiten, die auf Reichweite X wirken, auch auf sich selbst.

Damit kann man auch Schwarmtaktik auf sich selbst machen (wichtig, falls man durch einen Krit PS0 bekommen hat und den ansonsten weitergeben MÜSSTE).
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  csaa4902 Fr 25 Jul 2014, 10:14

Echt  Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst 4067243505 

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  Darth Bane Fr 25 Jul 2014, 10:17

Sorry aber ist das nicht total aus dem Zusammenhang gerissen?

Zumal dein Beispiel falsch ist - der Pilot mit dem Crit hat ja einen Pilotenwert von 0 und kann den entsprechend weitergeben, nicht aber seinen eigentlichen Pilotenwert.

_________________
Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  csaa4902 Fr 25 Jul 2014, 10:20

Zum besseren Verständnis:

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst AysLkkT

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  TKundNobody Fr 25 Jul 2014, 10:24

@Darth: Hier geht es darum, dass man seinen Pilotenwert weitergeben muss (da steht halt nicht "may"). Um zu verhindern, dass noch ein weiteres Schiff auf PS0 schießt gebe ich ihn mir selber.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  Mootaz Fr 25 Jul 2014, 10:25

@Darth
Schon klar. Aber Schwarmtaktiv ist Pflicht, d.h. ich muss jede Runde, wenn möglich, meinen Pilotenwert weitergeben. Wenn durch einen Krit mein PS zu 0 wird, dann verpflichtet mich Schwarmtaktik eben diesen reduzierten Pilotenwert weiterzugeben, ob ich will oder nicht.

Wenn man aber in RW1 von sich selbst ist, dann kann ich die Bedingung von Schwarmtaktik erfüllen, indem ich MIR SELBER den PS 0 gebe.

@tkundnobody: Genau
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  Darth Bane Fr 25 Jul 2014, 10:34

:Waschbär: 
Nope Leute!

Siehe FAQ Seite 2

FAQ S. 2 schrieb:Swarm Tactics - This card should read: At the start of the combat phase, you MAY choose 1 friendly ship at range 1 [...]

_________________
Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  csaa4902 Fr 25 Jul 2014, 10:46

Darth Bane hat Recht. In der dt. FAQ steht:
Schwarmtaktik:
Der Text der Karte sollte lauten:
„Du darfst zu Beginn der Kampfphase 1 freundliches
Schiff in Reichweite 1 wählen.
Bis zum Ende dieser Phase wird das gewählte Schiff
so behandelt, als hätte es denselben Pilotenwert wie
du.“

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  TKundNobody Fr 25 Jul 2014, 10:55

Ich hab mich ja nur auf die eingeblendete Karte und meine vorrender Bezogen  Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst 3321612284 

macht so aber auch mehr Sinn (warum sollte man dazu gezwungen werden?)

Memo an mich: FAQ vorm Turnier studieren

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  Darth Bane Fr 25 Jul 2014, 11:20

Tkundnobody schrieb:Memo an mich: FAQ vorm Turnier studieren

Am besten ne ausgedruckte Version als schlaues Büchlein mit führen!  Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst 3321612284 

_________________
Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  TKundNobody Fr 25 Jul 2014, 11:22

Darth Bane schrieb:
Tkundnobody schrieb:Memo an mich: FAQ vorm Turnier studieren

Am besten ne ausgedruckte Version als schlaues Büchlein mit führen!  Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst 3321612284 
Das sowieso. ist aber auch gut zu wissen was drin steht und grob auf welcher seite, sonst dauert das suchen länger als das spiel  Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst 377612346 

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  WolfBenrath Fr 25 Jul 2014, 12:03

Ich lese da, "Du DARFST zu Beginn der Kampfphase ..." und nicht "Du MUSST zu Beginn der Kampfphase..." !
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  Udo77 Fr 25 Jul 2014, 14:55

Ganz allgemein: Solche Antworten zu Regelfragen wie im ersten Post würde ich nicht zuviel Gewicht beimessen. Selbst wenn es von einem off. Mitarbeiter von FFG in seinem eigenen Forum ist.
Es kam schon zu oft vor (auch bei anderen FFG Spielen), das solche Foren-/Mailantworten in der nächsten FAQ wieder ganz anders aussahen.

Kurz: solange es nicht in der FAQ steht ist es nicht offiziell. Auf was anderes wie die off. FAQ würde ich mich nicht berufen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  Mootaz Fr 25 Jul 2014, 15:10

Es ist halt nur nicht "irgendein Mitarbeiter von FFG", das ist Frank Brooks, der ist bei FFG für X-Wing zuständig (schau mal z.B. in die Anleitung zur Tantive, der ist dafür der zuständige Entwickler).

Natürlich ist es nicht offziell, bis es im FAQ steht. Aber dies ist ja ein Forum zur Diskussion und durch solche Antworten von Entwicklern sieht man schon, wo die Reise hingeht.
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  Udo77 Fr 25 Jul 2014, 15:27

Ich erinnere an den Fall mit dem Granatwerfer beim Dust Miniaturenspiel (als es noch bei FFG war), wobei den hier keiner kennen dürfte. Da gabs auch hochoffizielle Antwortmails, und im FAQ stand dann das Gegenteil. Das nämlich eine Waffe nur als Granatwerfer gilt, wenn sie die Eigenschaft Granatwerfer hat, und nicht nur weil sie "Granatwerfer" im Namen hat. Vorher wurde das Gegenteil behauptet.

Und wenn der Entwickler selber was schreibt. Das kann sich wieder komplett umkehren.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  yooden Fr 25 Jul 2014, 16:10

Udo77 schrieb:Ganz allgemein: Solche Antworten zu Regelfragen wie im ersten Post würde ich nicht zuviel Gewicht beimessen. Selbst wenn es von einem off. Mitarbeiter von FFG in seinem eigenen Forum ist.
Es kam schon zu oft vor (auch bei anderen FFG Spielen), das solche Foren-/Mailantworten in der nächsten FAQ wieder ganz anders aussahen.
Du würdest also sagen, daß auch nach so einer Antwort die Chance 50:50 steht, wie es in der FAQ geregelt wird?

yooden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  Sarge Fr 25 Jul 2014, 16:14

Jup.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  Udo77 Fr 25 Jul 2014, 16:29

Sagen wir mal so: Als Turnierleiter hätte ich keine Lust, dass Spieler mit ausgedruckten mails oder Forenbeiträgen kommen und womöglich noch darauf bestehen, dass es genauso gehandhabt wird. Wenn die Antworten zu Regelfragen in der Vergangenheit zuverlässig gewesen wären könnte man das Berücksichtigen. So habe ich aber keine Lust die ganzen Foren nach solchen Antworten zu durchstöbern, nur damit es nacher doch wieder anders wird.

Ein Turnierleiter hat ohnehin das Recht das FAQ zu übergehen, wenn er der Meinung ist, dass sie in diesem Punkt fehlerhaft ist. Erst recht kann ein TL solche mails berücksichtigen oder ignorieren. Und zwar jeder TL so, wie er es für richtig hält. Damit macht man allerdings nur alle Beteiligten verrückt.

Wenn es Änderungen gibt soll FFG sie offiziell machen. Punkt. Alles andere hat soviel Wert wie angekündigte Erscheinungstermine von Amazon.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  yooden Fr 25 Jul 2014, 16:40

Udo77 schrieb:Sagen wir mal so: Als Turnierleiter hätte ich keine Lust, dass Spieler mit ausgedruckten mails oder Forenbeiträgen kommen und womöglich noch darauf bestehen, dass es genauso gehandhabt wird.
Als Turnierleiter hätte ich keine Lust, daß Spieler mit Steintafeln kommen, die sie vom Urlaub im Sinai mitgebracht haben. Sie können aber gerne Argumente nennen oder Hinweise geben, und als solchen würde ich so ein Posting werten. Wenn Du sagst, daß sogar die FAQ für den Turnierleiter nur empfehlenden Character hat, dann gilt das natürlich für solche Postings erst recht.

yooden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  csaa4902 Fr 25 Jul 2014, 17:30

Na ja, ich stelle es mir schwer vor für einen TL die FAQ zu umgehen und dahingehend abzuändern, ohne dass sich ein Spieler bevorteilt bzw. benachteilt sieht. ich würde als TL die FAQ sehr wohl berücksichtigen und nicht ändern wollen, um unnötigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Alles andere (Emails, Anfragen usw.) solange nicht offiziell in FAQ eingearbeitet wird nicht berücksichtigt. Just my two Cents  Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst 3321612284 

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  Udo77 Fr 25 Jul 2014, 17:32

yooden schrieb:Wenn Du sagst, daß sogar die FAQ für den Turnierleiter nur empfehlenden Character hat ...

Nein, das habe ich nicht gesagt. Der Turnierleiter darf es anders handhaben wenn er meint, dass er einen Fehler in der FAQ gefunden hat. Das ist was ganz anderes.

Zudem hat Frank Brooks nicht selber im Forum geschrieben. Jemand hat gepostet, was er "angeblich" per email geantwortet hat. "Angeblich" deshalb, weil es in USA schon genug Diskussionen gab, ob sowas auch nicht gefälscht sein könnte, ob das überhaupt offiziellen Charakter hat etc. pp.

Oder in einem anderen Fall postet jemand, was ihm mal von der Messe von einem Entwickler angeblich erzählt wurde.

FFG hat eine sehr komische Politik, was Regelfragen betrifft. Sie äußern sich nie direkt in ihren Foren dazu. Manchmal beantworten Mitarbeiter einzelne Mails. Es gab Fälle, wo sie sich direkt widersprochen haben, weil ein Mitarbeiter wieder was anderes gehört hat wie ein anderer. Und keine dieser Aussagen ist wirklich verbindlich.

Klar kann man sich daran orientieren. Ich weiss nicht wie es im Moment im amerikanischen FFG Forum ist. Aber früher schwirrten da zeitweise soviele inoffizielle Regelantworten herum, dass es in Arbeit ausgeärtet wäre dem allen zu folgen. Mit dem Ergebnis, dass man bei der nächsten FAQ eh wieder umlernen darf.

Ich selber habe da einfach keine Zeit und Lust immer auf dem neuesten Stand der Gerüchteküche zu bleiben und mir womöglich was falsches zu verinnerlichen, was ich später dann wieder umlernen muss. Man kann auch nicht von den Spielern verlangen, dass sie die ganzen Foren durchsuchen um auf dem angeblich neuesten Stand zu bleiben. Man kann glücklich sein, wenn sie die FAQ durchlesen.

Allein der Druckfehler im dt. Grundregelwerk mit dem "Manöver über Hindernissen" hat schon für soviel Verwirrung bei gerade neuen Spielern gebracht. Da kann man es noch so fett im Forum anschlagen und eine korrigierte PDF rausbringen - es kriegen trotzdem nicht alle mit. Und dann will man Regeln umsetzen, die in irgendeiner Ecke des amerikanischen Forums stehen? Für alle gleich verbindlich?

Wie soll das auf einem Turnier konkret aussehen? Erst einmal eine offizielle Ankündigung, damit die 90% der Anwesenden, die noch nie davon gehört haben dann Bescheid wissen? Dann soll erstmal ausdiskutiert werden, ob das überhaupt gültig ist. Vor allem wenn dann jemand Nachteile hat und zu Recht darauf hinweist, dass es nicht im FAQ steht?

Soll dann sowas wie eine inoffizielle FAQ von der Community geführt werden, die dann für alle gilt? Haben wir in der Vergangenheit schon probiert. Die eine Hälfte war dafür, die andere Hälfte hätte es nicht anerkannt. Und da FFG ihr FAQ jetzt gut und zeitnah pflegt sehe ich keinen Anlaß dafür.

Ich will hier keinen Bevormunden. Aber ich sehe hier eine Menge Potential an verärgerten Spielern und genervten Turnierleitern. Ich kenne im Moment keine Regellücke, die so schwerwiegend wäre, dass man nicht die nächste FAQ abwarten könnte.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  yooden Fr 25 Jul 2014, 17:47

Udo77 schrieb:
yooden schrieb:Wenn Du sagst, daß sogar die FAQ für den Turnierleiter nur empfehlenden Character hat ...

Nein, das habe ich nicht gesagt. Der Turnierleiter darf es anders handhaben wenn er meint, dass er einen Fehler in der FAQ gefunden hat. Das ist was ganz anderes.
Das ist aber spitzfindig. Der Turnierleiter wird natürlich immer sagen, daß es sich um einen Fehler handelt, wenn er die Empfehlung der FAQ nicht annimmt.

Udo77 schrieb:Und dann will man Regeln umsetzen, die in irgendeiner Ecke des amerikanischen Forums stehen? Für alle gleich verbindlich?
Nein, es paßt eine Menge zwischen "total megaverbindlich++ mit Stern" und "scheißegal, was die labern".

Ich (und Sarge offenbar auch) hatte Dein ursprüngliches Posting so verstanden, daß es für Dich vollkommen einerlei ist, was die Menschen von FFG so von sich geben. Demnach wäre meine Meinung (vier Spiele) ebenso nützlich wie die von Frank Brooks. Das war der Anlaß zu meiner Frage, ich wollte damit etwas genauer in Erfahrung bringen, was die Community über FFG denkt.

yooden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  Udo77 Sa 26 Jul 2014, 00:06

Leider muss man da nicht nach Amerika gucken. Schon bei den Heidelbären gibt es solche Probleme. Ich denke da an die offizielle Regelung über die Handhabung von Freilosen. Versteckt im Heidelbärform unter "Termine" (weil man da vor allem sucht). gabs eine off. Ankündigung: wir handhaben das so. Das war verbindlich. Einige Wochen später: nein, wir machen das jetzt ganz anders.

Und im Endeffekt hat man es dann so gespielt, wie es in die off. Turnierregeln übernommen wurde.

Gerne würde ich mich auf die Aussagen der Designer als verbindlich stützen wollen. Würde es einem einfacher machen. Ich bin ja nicht aus Trotz dagegen, oder weil ich sie für unfähig halte oder selber eine andere Meinung hätte.

Die Erfahrung hat aber zu oft gezeigt, dass es wohl anscheinend immer wieder Designänderungen im Hintergrund gibt. Und wenn jemand eine mail über Regelinterpretation schreibt, kann sich das bis zur Veröffentlichung des FAQs wieder geändert haben. Ich frage mich, warum sie solche mails überhaupt schreiben, wenn es in ständiger Änderung ist.

Zudem bin ich nicht spitzfindig. Ich kenne nur die Turnierregeln quasi auswendig, da ich sie mal ins Deutsche übersetzt habe. Das steht genau so auf S.1. Es ist wahrscheinlich aber nur wenigen bewusst.

Wusstest Du z.B., dass man durchaus auf anderen Spielfeldgrössen als 90x90cm spielen kann? Es muss nur vorher bekannt gegeben werden. Die Turnierregeln sind da schon genau.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  Udo77 Di 29 Jul 2014, 07:14

Was sagt die neue FAQ zu dieser Reichweitensache? Ich habe bislang nichts gefunden ...
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  Quexxes Di 29 Jul 2014, 15:32

Es gibt kleinere Dinge die unter gegangen sind bei der neuen FAQ...könnte in nächster Zeit evtl ne Aktualisierung kommen....

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst Empty Re: Man ist wohl in Reichweite 1 von sich selbst

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten