Den Gegner blockieren

+2
Ruskal
Allanon
6 verfasser

Nach unten

Den Gegner blockieren Empty Den Gegner blockieren

Beitrag  Allanon Do 20 Jun 2013, 14:35

Ich habe in diesem Forum, wie auch bei den Bären inzwischen mehrmals gelesen, dass ein Schiff des Gegners durch mehrere eigene blockiert wurde. 
Leider stand dort nie, was damit eigentlich gemeint ist, da die Schiffe sich in ihrer Bewegung garnicht und in ihrem Angriff nur bedingt beeinflussen. Soll heißen, dassSchiffe, deren Basen sich berühren, nicht aufeinander feuern dürfen, aber andere Ziele sind weiter angreifbar.

Was ist also mit diesem Blockieren gemeint?
Allanon
Allanon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Den Gegner blockieren Empty Re: Den Gegner blockieren

Beitrag  Ruskal Do 20 Jun 2013, 14:41

Mit Blockieren wird hier wohl gemeint sein, dass man sich selbst im Weg stand. Habe ich mich bei meinem Manöver-Wählen verschätzt oder hat ein Gegner ein anderes Schiff von mir blockiert und so die Bewegung eingeschränkt, kann es sein, dass ich mein eigenes zweites Schiff ins erste rein krachen lasse. Das hat nicht nur zur Folge, dass diese zwei Schiffe nicht aufeinander schießen können (was ja nicht tragisch ist bei zwei eigenen kollidierten Schiffen), sondern verhindert außerdem dass mein kollidiertes Schiff eine Aktion wählen darf.
Noch schlimmer wird es, wenn ich einen U-Turn gewählt habe. Diesen darf ich dann nicht ausführen, bekomme aber trotzdem Stress. Heißt in der nächsten Runde darf ich wieder keine Wendung machen, da die U-Turns (oder Koigrans oder Immelmann) immer rot sind.

Edith merkt, dass der Waschbär die Frage noch bißchen anders gelesen hat und sagt, dass das natürlich auch eine bewährte Taktik ist, seinem Gegner auf den Keks zu gehen. Fliege ich Beispielweise einen TIE-Schwarm mit vielen Level-1-Piloten, haben diese meist das Privileg sich zuerst bewegen zu dürfen. Wenn ich es darauf anlege, kann ich meine Jäger jetzt so bewegen, dass ich mich dem Gegner in den Weg stelle und ihm somit die Möglichkeit für eine Aktion nehme, oder ihn daran hindere, in eine für ihn taktisch bessere Position zu kommen.
Ein Beispiel bietet meine letzte gespielte Mission. Der gegnerische Falke musste einen anderen Schiff hinterherjagen um es abzuschießen. Ich spielte einen Schwarm und hab diesen einfach etwas breit gefächert in den Weg des Falken gestellt. Mein Gegner konnte also seine Bewegung nicht ausführen und musste gemäß den Regeln soweit mit dem Falken zurück, bis zum ersten Schiff auf seinem Weg, dass er berühren würde. Somit wollte der Falke eine 4er-Straight zurück legen und ist nicht mal die 1-Straight weit gekommen. Zusätzlich hat er noch seine Aktion verloren. Für mich ein voller Erfolg in dieser Situation.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Den Gegner blockieren Empty Re: Den Gegner blockieren

Beitrag  Allanon Do 20 Jun 2013, 14:52

Hallo Ruskal.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so gemeint ist, denn das würde ja eher einem selber passieren. Aber da du gerade da bist. In deinem Spielbericht zu "Hit and Run" taucht das ebenfalls auf.

...in der zweiten Runde blockierte ich den Falken mit meinen Einheiten und dann war es eigentlich...

Meintest du damit den oben beschriebenen Fall?
Allanon
Allanon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Den Gegner blockieren Empty Re: Den Gegner blockieren

Beitrag  Ruskal Do 20 Jun 2013, 14:58

Jau, sorry, hab da eben was falsch gelesen und meinen Beitrag eben editiert und auch genau den von dir erwähnten Fall beschrieben.
Ick hoffe, das meine Gedankengänge so verständlich sind. Wenn noch was unklar ist, einfach weiter fragen :)

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Den Gegner blockieren Empty Re: Den Gegner blockieren

Beitrag  Allanon Do 20 Jun 2013, 15:03

Ich danke dir. Jetzt ists mir zumindest klar.
Allanon
Allanon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Den Gegner blockieren Empty Re: Den Gegner blockieren

Beitrag  Thrawn Do 20 Jun 2013, 19:48

Theoretisch könnte man mit einer Block-Linie ein Schiff aus dem Spielfeld "rausschieben", was dann als Flucht gewertet wird.

Oder?

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Den Gegner blockieren Empty Re: Den Gegner blockieren

Beitrag  DiceMaster Do 20 Jun 2013, 20:19

Also WENN es jemand schaffen sollte, ein Schiff des Gegners aus dem Feld zu blocken, dann ist das aber auch die gerechte Strafe für totale Blödheit des Gegners, dessen Schiff raus geschoben wurde :lachendemaan:

_________________
MFG DiceMaster
Den Gegner blockieren Ew0j-2rg-2fd0
DiceMaster
DiceMaster
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Den Gegner blockieren Empty Re: Den Gegner blockieren

Beitrag  Thrawn Do 20 Jun 2013, 20:24

:lachendemaan: Ja, genau!

Ich denke aber, dass wird nur gehen, wenn das "Flucht"-Schiff von einem Astroiden aus gestartet ist und dann rausgeblockt wird. :nachdenkenders

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Den Gegner blockieren Empty Re: Den Gegner blockieren

Beitrag  Ruskal Do 20 Jun 2013, 23:44

Rausblocken ist eigentlich nur möglich, wenn der Gegner seitlich zur Spielfeldkante gedreht ist und mit einem Turn durch das Aus wieder auf das Spielfeld zurück kommen würde und genau im Eintrittsfeld steht das eigene Schiff. Das blockierte Schiff wird ja ansonsten einfach auf der Manöverschablone soweit zurück bewegt, bis es nicht mehr aneckt. In normalen Fällen also maximal soweit, dass es sich gar nicht fortbewegt. Nur bei dem beschriebenen Turn wäre das Schiff dann im Aus. Aber man kann das Schiff ja nicht von seiner Flugbahn weg schieben.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Den Gegner blockieren Empty Re: Den Gegner blockieren

Beitrag  Thrawn Fr 21 Jun 2013, 00:09

Hör auf den Waschbären! 👍

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Den Gegner blockieren Empty Re: Den Gegner blockieren

Beitrag  Udo77 Fr 21 Jun 2013, 00:28

Es sind auch schon Leute auf die glorreiche Idee gekommen 2 Falken zu nehmen und sie Nase an Nase zu stellen. Jeder bewegt sich 1 Weiß G, überlappen sich und bleiben so auf der Stelle stehen. Sie haben dann zwar keine normalen Aktionen, aber der Gegner muss erstmal an diese "Festung" rankommen.

Spielfreude wird diese Taktik aber bei niemandem verursachen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Den Gegner blockieren Empty Re: Den Gegner blockieren

Beitrag  Allanon Fr 21 Jun 2013, 12:16

Wie es der Zufall will, ist es mir gestern Abend tatsächlich passiert.

Ich habe versucht mich mit einem meiner TIEs hinter einen Y Wing zu setzen. Soweit so gut. Damit dies gelingt, habe ich eine 2er 90 Grad Kurve geflogen um hinter meinem, inzwischen Schildlosen und schwer angeschlagenen, Ziel einzuschwenken.
Was ist passiert?
Der Y Wing und mein TIE haben sich leider gerade eben berührt. Ich darf auf das leichte Ziel also nicht feuern und ein anderes Schiff ist nicht im Angriffsbereich.
Die Angriffsphase schweigen also die Lasergeschütze des TIEs. Dumm, aber bis dahin noch nicht soo tragisch.
Da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass ich den Y Wing in dieser Runde in Stücke schießen würde, war es mir egal, dass ich mit diesem Manöver parallel zu einem YT-1300 fliegen würde und mich in den Feuerbereich eines weiteren Y Wings begeben habe. Da mein Pilotenwert höher war, war es das Risiko wert.

Wo liegt nun das Problem?
Ich durfte nicht schießen. Der zweite Y Wing besaß einen Ionenturm, mit dem er meinen TIE- Fighter traf und lahmlegte. Der eine Schaden, war jedoch zu verkraften. Als nächstes feuerte der Frachter auf mich, verfehlte jedoch.
Nächste Runde. Der TIE darf nicht manövrieren. Mein Gegenspielerlässt seinen beschädigten Y Wing nur "1" vorziehen, so das ich gezwungen werde wieder auf ihn aufzufliegen. Der TIE darf also wieder nicht feuern. Der Frachter riskiert, von meinen anderen Schiffen angekratzt zu werden und bleibt mit einem "1" geradeaus parallel zu meinem TIE. Das gleiche macht er mit dem Y Wing.
Das Risiko war für ihn groß und sowohl der Frachter wie auch der zweite Y Wing beziehen Prügel. Jedoch nicht genug :/
Was macht er also? Der zweite Y Wing feuert wieder mit dem Ionengeschütz und wieder wird mein TIE Lahmgelegt.
Ein weiterer Schaden. Dies endet dann als der Frachter wieder das Feuer auf mich richtet und den TIE vom Himmel holt.

Klingt alles in allem nach einer Menge Aufwand für einen TIE.
Allerdings hab ich ihm mit diesem Jäger vorher bereits zwei X Wing runter geholt, das war also Rache.

Mit einer Menge Aufwand ist es also tatsächlich Möglich Schiffe so zu blockieren, das man sie wie Tontauben runterholen kann.

Das Gefecht habe ich übrigens noch verloren. Ab diesem Punkt gings bergab.
Allanon
Allanon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Den Gegner blockieren Empty Re: Den Gegner blockieren

Beitrag  Sarge Fr 21 Jun 2013, 16:04

Ja ja......mit einem Ionengeschütz sind schon hässliche Sachen möglich.
Bei mir war Vader das hochkarätige Opfer.
Neben Blocks in Asteroiden verließ er sogar noch die Platte....
was für ein schöner Tag! Den Gegner blockieren 51084394
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Den Gegner blockieren Empty Re: Den Gegner blockieren

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten