Boba or not Boba?

+3
Chrysanthemen
Mattes
Siddhi
7 verfasser

Nach unten

Boba or not Boba? Empty Boba or not Boba?

Beitrag  Siddhi Mi 10 Sep 2014, 00:28

Vor einer ganzen Weile hab ich im FFG-Forum mal eine hitzige Diskussion geführt weil ich nicht einsehen wollte, dass Boba Fetts Pilotenfähigkeit im Spiel meist nutzlos ist. Ich dachte wenn man noch mehr Punkte in Boba versenkt, z.B. für einen Navigator und verbesserte Triebwerke, wäre der resultierende Super-Boba seine Kosten wert. Leider musste ich dann feststellen, dass ich doch falsch lag. Für ein Schiff mit großer Base war er immer noch zu eingeschränkt in seinen Manövern und die Kosten/Nutzen-Rechnung passte einfach nicht.

Durch einen weiteren Thread im FFG-Forum keimte nun aber wieder Hoffnung auf den imperialen Boba endlich zum Ruhm zu führen. Was meint ihr?
Boba or not Boba? Ew0j-3ft-5dcdBoba or not Boba? Stay-on-targetBoba or not Boba? Ew0j-3bw-7734
Falls die Regeln/FAQs es zulassen, wäre die Idee, dass Boba generell einen Bank als Manöver bekommt. Dessen Richtung kann er dann durch seine Fähigkeit andern. Dann kann er durch Stay on target den Bank in etwas anderes verwandeln. Das wäre dann zwar ein rotes Manöver aber per Navigator könnte man dessen Geschwindigkeit andern und wieder ein weißes daraus machen. Glaubt ihr, dass das sicherlich kommende FAQ-Update dazu diese Kombi erlaubt und Boba dann endlich der wendige Killer wird, der er sein sollte?

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Boba or not Boba? Empty Re: Boba or not Boba?

Beitrag  Mattes Mi 10 Sep 2014, 01:00

Mit den beiden Karten braucht man Boba's Fähigkeit doch gar nicht mehr?!? Boba or not Boba? 422093346

_________________
Boba or not Boba? Unicor11Boba or not Boba? Unicor12Boba or not Boba? Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Boba or not Boba? Empty Re: Boba or not Boba?

Beitrag  Chrysanthemen Mi 10 Sep 2014, 01:59

Mattes schrieb:Mit den beiden Karten braucht man Boba's Fähigkeit doch gar nicht mehr?!? Boba or not Boba? 422093346

Tatsache. Schon schräg. ^^

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Boba or not Boba? Empty Re: Boba or not Boba?

Beitrag  Tarkin Mi 10 Sep 2014, 04:59

Mattes schrieb:Mit den beiden Karten braucht man Boba's Fähigkeit doch gar nicht mehr?!? Boba or not Boba? 422093346

Mmmh ... nicht ganz. Ich denke die Kombo beläuft sich vor allem auf Boba + Navigator, wo Boba zwar die Richtung und die Reichweite ändern kann, nicht aber das Manöver. Vorteil dabei ist, dass er immer noch eine Aktion hat, die er dannach ausführen kann. Das hat er beim Stay on Target nicht, die wohl so ne Art Absicherung ist, wenn es wirklich drauf ankommt und mir alle Möglichkeiten lässt abzuhauen oder richtig draufzuhalten. Dementsprechend macht diese Kombination schon Sinn.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Boba or not Boba? Empty Re: Boba or not Boba?

Beitrag  Dalli Mi 10 Sep 2014, 06:49

Ich finde Navigator mit Flugkunst 1a - hab das selber die Tage getestet und für ausserordentlich gut befunden. (neben der Flexibilität war auch das entfernen der Target Locks sehr nützlich) - Stattdessen vieleicht auch Schub...

Stay on Target lohnt sich nicht, da es fast das selbe macht wie Bobas Fähigkeit, nur mit Stress.

_________________
Boba or not Boba? Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Boba or not Boba? Empty Re: Boba or not Boba?

Beitrag  Sedriss Mi 10 Sep 2014, 08:35

Für Flugkunst braucht man doch wenn möglich das verbesserte Triebwerk in der Spray um Schub zu bekommen!?

Andernfalls macht man sich meiner Meinung ziemlich zum Stresssklaven. ^^

_________________
Boba or not Boba? Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Boba or not Boba? Empty Re: Boba or not Boba?

Beitrag  Ruskal Mi 10 Sep 2014, 08:50

Sedriss schrieb:Für Flugkunst braucht man doch wenn möglich das verbesserte Triebwerk in der Spray um Schub zu bekommen!?

Andernfalls macht man sich meiner Meinung ziemlich zum Stresssklaven. ^^

Gegen den Stress von Flugkunst bringt aber ein Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) nichts ^^ Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) gibt Schub , nicht Faßrolle
Generell ist dieser Boba doch als Fettigator wohl bekannt. Kann nur die Lektüre von Doug Kinney empfehlen, der den Fettigator ins Leben rief. Gerade mit Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) war er vorher Interceptor-, jetzt Phantom-Jäger. Nicht zu unterschätzen.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Boba or not Boba? Empty Re: Boba or not Boba?

Beitrag  Sedriss Mi 10 Sep 2014, 08:56

Stümmt! Boba or not Boba? 2776155542

Naja so oder so finde ich Fassrolle auf großen Schiffen recht gewöhnungsbedürftig zumal man die 1 Weiß G ja auch noch für längs anlegen muss wenn ich mich recht erinnere. Beweglicher wird man dadurch, aber der Platz dafür muss auch erstmal da sein, was bei der großen Base oft schwierig ist.. Diese verdammten Asteroiden sind einfach überall und wenn kein Asterioid da ist steht meist ein Gegner oder ein eigenes Schiff im Weg. ^^

_________________
Boba or not Boba? Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Boba or not Boba? Empty Re: Boba or not Boba?

Beitrag  Siddhi Mi 10 Sep 2014, 09:20

Häh, spinn ich jetzt? Die Stay on target Karte ist aus dem Thread verschwunden! Daher hier der Kartentext sinngemäß: "Wenn man ein Manöver aufdeckt, kann man das Rad auf ein anderes Manöver mit derselben Geschwindigkeit drehen."

Mir geht's nämlich nicht um den Fettigator; der ist ja hinlänglich bekannt und hat mich leider auch nicht so vom Schlitten gehauen.
Was machen die 3 Fähigkeiten/Karten also?
Boba: Man kann bei einem Bank-Manöver die Richtung ändern (bei gleicher Geschwindigkeit).
Stay on target: Man kann ein beliebiges Manöver auf ein anderes Manöver ändern das dann rot ist (bei gleicher Geschwindigkeit).
Navigator: Man kann ein Manöver auf ein anderes mit derselben Flugrichtung ändern (Geschwindigkeit darf sich ändern).

Bobas Fähigkeit und Stay on target überschneiden sich also, nur dass Boba das Ganze nur bei Banks kann, wohingegen Stay on target diese Einschränkung nicht hat. Dafür macht sie aber ein rotes Manöver aus dem neu gewählten. Ich denke nun, dass man mit Navigator einfach die Geschwindigkeit des Stay on target Manövers ändern kann und daraus wieder ein weißes Manöver machen kann.

Beispiel:
- Man hat für Boba eine  Weiß WR  mit Geschwindigkeit 2 gewählt.
- Man macht per Stay on target daraus ein Rot G  mit Geschwindigkeit 2, was bei Boba normalerweise ein grünes Manöver wäre.
- Man macht per Navigator daraus ein Weiß G mit Geschwindigkeit 3.
- Die Bewegung ist abgeschlossen und letzten Endes war es ein weißes Manöver, also gibt's keinen Stress.

Haut das so hin? Werden die FAQs das erlauben? Mittlerweile ist mir nun auch aufgegangen was ich gestern Nacht nicht mehr gerafft habe -  man braucht Bobas Fähigkeit bei der Kombo aus Stay on target und Navigator gar nicht, was ihn leider noch beschissener macht als vorher für seine 39 Punkte.


Edit:
Hab über die Suchfunktion gerade einen Thread entdeckt wo genau meine Frage bereits diskutiert wurde: Boba+Navigator+Stay on target

Fazit ist, dass Bobas Fähigkeit eigentlich nicht mehr gebraucht wird und man allein durch die Kombi aus Stay on target und Navigator quasi jedes erdenkliche Manöver in jedes andere beliebige Manöver ändern kann, das dann aber rot ist. Letzteres kann man wohl leider nicht verhindern, aber für 5 Punkte ist das trotzdem eine Hammer-Sache!

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Boba or not Boba? Empty Re: Boba or not Boba?

Beitrag  Ruskal Mi 10 Sep 2014, 10:11

Siddhi schrieb:
Fazit ist, dass Bobas Fähigkeit eigentlich nicht mehr gebraucht wird und man allein durch die Kombi aus Stay on target und Navigator quasi jedes erdenkliche Manöver in jedes andere beliebige Manöver ändern kann, das dann aber rot ist. Letzteres kann man wohl leider nicht verhindern, aber für 5 Punkte ist das trotzdem eine Hammer-Sache!

Also ich würde eigentlich nicht dieses Fazit ziehen. Gerade im jetztigen Meta mit hohen Pilotenwerten und Phantoms find ich, dass Boba eine Wiederauferstehung feiert. Ne Firespray ist generell ein gutes Schiff. Und sein Pilotenwert zusammen mit seiner Fähigkeit und dem rückwärtigen Feuerwinkel können Gold wert sein. Ja, er kostet etwas mehr, aber er lässt sich nicht so einfach austanzen.
Stay on Target ist ne coole Fähigkeit, auf Boba halt vielleicht nicht unbedingt so nötig und belegt ein Elite-Upgrade. Vorteil an der Boba-Kombo ist halt, dass man Stressfrei bleibt, und das ist nicht zu verachten. Aktionsmanagment ist ne wichtige Sache.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Boba or not Boba? Empty Re: Boba or not Boba?

Beitrag  Siddhi Mi 10 Sep 2014, 12:07

@ Ruskal:
Einerseits gebe ich dir Recht, dass Bobas Fähigkeit die Navigator/Stay on target Kombo unterstützen kann, indem sie vielelicht dafür sorgt, dass man manchmal den Stress beim Manöver-ändern vermeiden kann. Andererseits ist eben der Elite-Slot belegt wie du schon schriebst und gerade in Verbindung mit dem rückwärtigen Feuerwinkel schmerzt es da, dass man so kein Ausmanövrieren nehmen kann, oder Verteraneninstinkte um gegen Phantoms gewappnet zu sein.
Was ich meinte war eher, dass nun jedes Schiff das Crew-Upgrades und einen Elite Piloten Slot hat, mehr manövrieren kann als es der bisherige Fettigator konnte. Und das für "nur" 5 Punkte; die Anführungszeichen deswegen weil eben die Slots dann auch belegt sind was man ja schlecht in Punkten ausdrücken kann.

Ich denke da aber z.B. so an die Rebel Aces, die auch einem B-Wing ja bald ein Crew-Upgrade ermöglichen. Ja, ein named B-Wing Pilot mit Navigator und Stay on Target wäre eine teure Angelegenheit, aber da die B-Wings eh so viele rote Manöver haben, fände ich die diskutierte Kombi für B-Wings fast prädestiniert. Vor allem weil sie durch die Möglichkeit verbesserte Sensoren zu nehmen ja auch trotzdem eine Aktion nutzen könnten (und man zum Stress-Abbau mittlerweile so etwas wie "Flügelmann" nutzen kann).

So zum Beispiel, denn viel geiler wird's für nen B-Wing wohl nicht:
Boba or not Boba? Keyan-farlanderBoba or not Boba? Bwing-e2Boba or not Boba? Ew0j-3bw-7734Boba or not Boba? Stay-on-targetBoba or not Boba? Ew0j-3c4-6889

Es sind zwar satte 38 Punkte für ein Schiff das 8 Hits einstecken kann, aber es wird dermaßen beweglich, dass man sich sehr gut aus den Feuerwinkeln raushalten könnte. Zudem kann Keyan den dadurch erlangten Stress gleich wieder beim Angriff umsetzen. Die verbesserten Sensoren müssten noch nichtmal unbedingt sein, da er durch den Stress-Abbau ja quasi auch eine Aktion bekommt.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Boba or not Boba? Empty Re: Boba or not Boba?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten