Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49

Nach unten

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Empty Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49

Beitrag  JayCop am Mi 17 Sep 2014, 21:10

Alsdann, die Jagd ist eröffnet!
Mit dem Material, dass ich HIER im Thread schonmal gezeigt habe, ging es heute auf in das erste Spiel.

Es ging gegen:

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 680953042 Dark Curse
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3507842758 Krassis Trelix + Schwere Laserkanone, Seismische Bombe, Rebellengeisel
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3507842758 Kopfgeldjäger + Geheimagent, Seismische Bombe


Ich spielte die Liste, die ich neulich im Marine-Bereich vorgestellt habe:

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 2458001101 Soontir Fel + Bis an die Grenzen, TIE der Roten Garde, Zielerfassungssystem, Verbesserte Schilde
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 868112260 Commander Kenkirk + Ysanne Isard, Bordschütze, Mara Jade, Verbesserte Triebwerke, Entschlossenheit, Dauntless

= 99 Punkte

Der Sinn dahinter:

Sinn beider Schiffe ist es, unabhängig voneinander operierende Biester rumfliegen lassen zu können. Kenkirk basiert tatsächlich auf einer ähnlichen Philosophie wie Fat Han, mit viel Defensive durch die Pilotenfähigkeit und die Crew. Lonewolf sorgt auf Range 3 oder später mit Ysanne für höhere Chancen auf  . Auf der anderen Seite natürlich ist Lonewolf und Gunner fast eine Kopie der populärsten Han Solo Kombi zurzeit. Beim Engine Upgrade hab ich länger überlegt, da der PS nicht sonderlich hoch ist. Aber wenn man nicht die Initiative hat, reicht PS6 mit Engine vielleicht um so manches Schiff auszumanövrieren. Der Titel ist nur zur Sicherheit, für 2 Punkte eine garantierte Aktion war es mir wert. Mara Jade genauso, angenommen man findet sich mal im Getümmel wieder, schadet es sicher nicht, ein bisschen Stress zu verteilen und damit auch Soontir Schiffe zurechtzulegen.

Was der Baron so macht muss man glaub ich nicht unbedingt näher erläutern, er ist ja seit Welle 2 mit dabei. In einer 2-Schiff-Liste war aber tatsächlich Platz für ein Schild, was ihn einen evtl. Flugfehler leichter verzeihen lässt. Man kann überlegen hier oder da 2 Punkte einzusparen, oder Lonewolf gegen Entschlossenheit einzutauschen, um die Chance auf die Initiative zu erhöhen.

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5745_zpsb598a72c

Ich bekam die Initiative und stellte Kenkirk nach den beiden Firesprays auf. Ziel sollte sein, nicht das konzentrierte Feuer aller Schiffe zu fressen, sondern den Gegner raus zu locken und dann so fix wie möglich aus günstigen Winkeln selbst zu beschießen.


Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5746_zps4c55fe2e


In Runde 1 machte ich gleich den ersten Fehler. Ich flog nur langsam nach vorne (2) und war damit außer Reichweite sämtlichen Feuers. Gut dachte ich mir, fliegst du noch nen Schub und schießt ein bisschen auf Dark Curse. (Rückblickend hätte eine 3 Grün Geradeaus  plus  Weiß DL  Schub gereicht um das Geplante zu erreichen....) Falsch gedacht, der Schub trug mich auch in den Feuerwinkel der Firespray Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 377612346 Und so kassierte ich gleich in der ersten Runde dank Laserkanone und 2 Hits vom TIE satte 5 Punkte Schaden, verlor also meine Schilde und erhielt eine Schadenskarte. Na toll. Aber wenigstens war von hier an die Bedingung erfüllt, die Kenkirk und Isard brauchen. Ab sofort würde ich also einen Würfel mehr werfen und eine umsonste Ausweich-Aktion erhalten.

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5749_zpsc608549a

Runde 2, gleich das nächste Fiasko. Krassis flog eine zu kleine Kurve, und meine Hoffnung, ihn mit Kenkirk rammen zu können löste sich in Luft auf. Der freie :Ausweichen: half mir auch nicht viel, ich kassierte in dieser Runde weitere 4 Schadenspunkte. Mir gelang es im Gegenzug nur, den beiden Firesprays jeweils 2 Schilde zu klauen.

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5750_zps51513a9f

Runde 3 sah schon deutlich besser aus. Keine der Firesprays konnte mich anvisieren, Dark Curse bumpte und so hatte ich freie Bahn mit Marzipan. Soontir schoss dem Bountyhunter die Schilde weg und der Commander legte gleich die ersten 3 Schadenskarten nach. Am Ende der Phase triggerte Mara Jade und alle 3 feindlichen Schiffe bekamen einen Stressmarker Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 377612346

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5752_zpsfce18b34

Mein Gegner sagte nach dem Spiel, dass in dieser Situation Mara Jade schon spielentscheidend gewesen sei, da er mit all den Stressmarker nicht die Manöver fliegen konnte, die er eigentlich wollte. So drehte er ab und es wurde nicht geschossen.


Danach, im eigentlich interessanten Teil, beschloss meine Kamera, nicht mehr mitzumachen Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 4067243505

Soontir verfolgte den Bounty Hunter und schoss ihn erst auf 1 Hüllenpunkt runter. Eine Seismische Bombe erwischte ihn zwischendurch, da ich nicht aufgepasst hatte. Eine Runde später konnte der Baron den Kopfgeldjäger jedoch erlegen.

Krassis gefiel das gar nicht und schoss mit seiner Laserkanone höchst ungemütlich zurück, und gegen Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 2582641339 Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 2582641339 Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 2582641339 Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 2582641339  legte Soontir natürlich Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3591230982 Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3591230982 Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3591230982  hin. Da half auch der :Ausweichen: nicht, Baron Fel ging nach Hause.

Dark Curse machte eigentlich das ganze Spiel gar nichts, außer seinen 2 Treffer Treffer gegen den Decimator in Runde 1.

Krassis, dessen Weiß WL Weiß WR  Manöver durch einen Krit wie rote Manöver behandelt würden, büßte ein wenig Mobilität ein und verfolgte Kenkirk so gut es ging.  Der Commander in seinem Schiff jedoch manövrierte mit seinem Backstein tatsächlich die Firesprays gut aus und besorgte schließlich den Niedergang der zweiten Firespray

Als nur noch Dark Curse mit 1 Hüllenpunkt gegen Kenkirk mit noch 5 Hüllenpunkten übrig war, gab mein Gegner auf.

Also, das Fazit lautet:

Die Liste kann funktionieren. Frisst der Decimator am Anfang zuviel Feuer, hält er nicht lang. Rückblickend gesehen lief alles perfekt, mit genau 5 erlittenen Schadenspunkten ganz früh. Danach, wenn der Decimator erstmal auf Reichweite 3 mit 2 grünen Würfeln und nem umsonsten Evade unterwegs ist, wird er ne harte Nuss gegen Potshots. Sollte der Gegner jedoch in der Lage sein, sein Feuer zu konzentrieren, sieht der VT natürlich wie jedes andere Schiff auch alt aus. Ich bin aber jetzt schon ein großer Fan und mit verbesserten Triebwerken fühlt sich der Decimator wirklich wie ein großes Schlachtschiff an, das, vom richtigen Kapitän gesegelt, für ordentlich Unruhe und tödliche Breitseiten sorgen kann. Gegen eine 360° Ballerliste wird es schon deutlich schwerer.

Evtl. fliegt Soontir raus, zugunsten eines kleinen Kopfgeldjägers, der mit Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3591230982 Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3591230982 Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3591230982  nicht gleich tot ist..

Entschlossenheit hat übrigens wieder mal gezeigt, was für eine situationsabhängige Karte sie doch ist. Von den 7 Schadenskarten, die der Decimator zog, war nur eine ein Kritischer Treffer, und dieser war ein Volltreffer. Ich machte mir den Spaß und zog nach dem Spiel noch soviele Schadenskarten, wie der Decimator noch hätte kriegen können, und drehte alle verdeckten Schadenskarten um. Siehe da, nur ein Krit, der den Piloten betraf. Ob das den Slot für die Elite-Piloten-Fähigkeit wirklich wert ist, wenn man Dinge wie Lonewolf, Bis an die Grenzen oder Ruthlessness zur Verfügung hat?

Eine neue Liste mit gewonnenen Erkenntnissen liefere ich nachher mal hinterher Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3433072416  Normalerweise ist ja eine Listenumstellung nach einem Spiel nicht so meine Art. Aber mal sehen, Testspiele sind schließlich zum Testen da Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 2380918332

_________________
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 T3_ntr_rank
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 T3_ntr_rank
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Empty Re: Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49

Beitrag  JayCop am Mi 17 Sep 2014, 21:31

Auch wenn es ein Doppelpost wird, ich denke meine nächsten Spiele (morgen), werde ich erstmal hiermit bestreiten:

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 868112260 Commander Kenkirk

+ Lonewolf (das mir heute sehr geholfen hätte)
+ Verbesserte Triebwerke
+ Bordschütze
+ Mara Jade
+ Ysanne Isard
+ "Dauntless"

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3507842758 Kopfgeldjäger

+ Aufklärungsexperte

= 100 Punkte


Berichte wird's natürlich geben Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3433072416

_________________
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 T3_ntr_rank
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 T3_ntr_rank
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Empty Re: Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49

Beitrag  Soontir Fel am Mi 17 Sep 2014, 21:43

JayCop schrieb:
Berichte wird's natürlich geben Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3433072416

Bin gespannt Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3308163271
Beim Lesen vom Bericht dachte ich mir zuerst mal "Krass was ihr da an Schaden würfelt", bis mir wieder einfiel, dass der Deci ja keine Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3701701180 hat...
Mit dem gezogenen crit hast du ja so ziemlich den worst case erwischt, dafür liefs doch echt gut^^

_________________
Die gewöhnlichen TIE-Piloten sind einfach nur selbstmörderisch. Aber diese Abfangjägerpiloten sind allesamt selbstmörderisch und blutrünstig. Wenn dir eine Staffel von diesen Dingern entgegenfliegt, kannst du nur hoffen, dass dein Hyperantrieb funktioniert.
-Kyle Katarn

Hangar::
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 2915448610 x3  Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 1457905464  Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 1174203051  Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 1933687070  Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 693596578 Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3499124
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 680953042 x4  Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3184396713  Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 2458001101  Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3754367707  Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3507842758  :Imperial Shutt Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 868112260  
Soontir Fel
Soontir Fel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Empty Re: Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49

Beitrag  Darth Bane am Mi 17 Sep 2014, 22:44

Decimator + Firespray kann denke ich schon eher funktionieren!
Großes Schiff + nur ein kleines Schiff ist nicht wirklich Konkurrenzfähig - abgesehen vielleicht von den Corran Horn Builds der Rebellen - aber Horn ist ne Nummer für sich, da der E-Wing in den üblichen Konfigurationen einiges an Schaden wegstecken kann & zudem wie ein zweites Schiff zählt, aufgrund seiner 2x Angriffe pro Runde (die man sich natürlich für Reichweite 1 aufhebt ... autsch).

Ich selber werde ja baldigst mal Decimator + Phantom testen wollen! Dein erster Bericht ist aber schon mal ne große Hilfe! Mara Jade ist klasse um Gegner unter Stress zu setzen - der Decimator mag zwar ziemlich viele HP haben, kann diese aber durch konzentriertes Feuer sehr rasch verlieren ...

Tja ...

_________________
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Empty Re: Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49

Beitrag  Zaolat am Do 18 Sep 2014, 01:12

JayCop schrieb:Auch wenn es ein Doppelpost wird, ich denke meine nächsten Spiele (morgen), werde ich erstmal hiermit bestreiten:

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 868112260 Commander Kenkirk

+ Lonewolf (das mir heute sehr geholfen hätte)
+ Verbesserte Triebwerke
+ Bordschütze
+ Mara Jade
+ Ysanne Isard
+ "Dauntless"

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3507842758 Kopfgeldjäger

+ Aufklärungsexperte

= 100 Punkte


Berichte wird's natürlich geben Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3433072416

Die liste finde ich auch interessant. Wenn mein tank da ist, probiere ich diese, allerdings statt Aufklärungsexperte den taktiker. Chance auf mehr stress mit mara

_________________
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Empty Re: Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49

Beitrag  Mosch am Do 18 Sep 2014, 10:23

Die Frage ist ja, wie hindere ich den Gegner daran, das Feuer auf die VT zu konzentrieren. Es gibt ja keinen Biggs.

Meiner Erfahrung nach funktioniert Wedge aber teilweise auch so ein bißchen als Biggs. Die Entsprechung beim Imperium wäre da wohl Mauler Mithel, also ein Offensivkünstler, den man vergleichsweise schnell wegbekommen kann. Vielleicht dazu noch einen Bomber mit ClusterMissiles oder ähnlichem.

So zwingt man das Gegenüber, sich zu entscheiden, ob er zuerst die offensichtliche Offensivbedrohung durch die Torpedos und Mauler angehen möchte, oder sich umgehend um die VT kümmern will...

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Empty Re: Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49

Beitrag  Dalli am Do 18 Sep 2014, 12:05

Danke für den Bericht.... ich lese das sehr gern. Ich hatte folgende Liste schonmal im Bootcamp gepostet - aber hier ist es auch aktuell:

Commander Kenkirk / VT-49 Decimator (44)
Entschlossenheit (1)
Aufklärungs-Experte (3)
Gefangener Rebell (3)
Ysanne Isard (4)
Seismische Bomben (2)

Kopfgeldjäger / Firespray-31 (33)
Protonenbomben (5)
Mara Jade (3)
Kurzstreckenlaser (2)

57 & 43

Ich finde einen Kopfgeldjäger der früh fliegt, Wege zu macht, länger aushält und auch Schaden austeilt, etwas potenter als den Kleinkram.
Dalli
Dalli
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Empty Re: Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49

Beitrag  D.J. am Do 18 Sep 2014, 13:30

Sorry, Nick, aber jetzt verwirrst du mich Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 4067243505
Erst sagst du:
Darth Bane schrieb:Großes Schiff + nur ein kleines Schiff ist nicht wirklich Konkurrenzfähig - abgesehen vielleicht von den Corran Horn Builds der Rebellen - ...
Und etwas weiter unten:
Darth Bane schrieb:Ich selber werde ja baldigst mal Decimator + Phantom testen wollen!

Ja, wat denn nu Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 422093346
Sind zwei Schiffe denn jetzt konkurrenzfähig oder nicht? Wenn nicht, warum probierst du es dann aus? Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3321612284
Ich bin einfach nur neugierig, weil du sonst deine Entscheidungen immer gut darlegst und ich sie sehr interessant finde (mal ganz davon abgesehen, dass deine Gedanken auch Einfluss auf meine Builds haben, immerhin bist du DM Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 967649317 )
Nur hier hast du dich irgendwie selber ausgedribbelt Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 4067243505

"Folgt dem Messiahs! Zieht eine Sandale aus!" Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 377612346

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Empty Re: Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49

Beitrag  Darth Bane am Do 18 Sep 2014, 14:32

Na Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 4067243505 was zum? Da hat mein Android doch glatt nen ganzen Satz verschluckt!!!

Da fehlt mein kompletter Gedankengang zu Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 868112260 + Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 439503852 !

Also => dann nochmal von vorne!

2 Schiff-Builds waren bis vor kurzem eigentlich sehr selten. Wenn überhaupt sah man in Welle III Zeiten die Double-Falcon Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3499124 Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3499124 oder auch mal ganz selten den Double Spray' Build Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3507842758 Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3507842758 - beides übrigens durchaus konkurrenzfähige Listen - auch wenn sie (insbesondere die Spray' Kombi) sehr viel Geschick erfordern!
Große Schiffe bieten eine Reihe von Optionen hinsichtlich des Manövrierens und der Flexibilität (360 & Rear-Firing Arc) wie auch dem Umstand, das man 20 respektive 26 HP auf die Platte stellen kann! Trotz dieser offensichtlichen Vorteile gibt es einige gravierende Nachteile von 2 Schiff-Builds:


  • Glücksabhängig - da weniger Chancen für Würfe generell bestehen
  • Fehler sind tödlich - man hat keine Reserve in der Hinterhand, jeder Fehler beim Manövrieren kann tödlich enden & wenn man geblockt wird & seine Aktion verliert, dann kommen 50% der eigenen Liste nich vollends zur Geltung
  • nur 2 Angriffe - wenn man die verwürfelt (soll pasieren!) oder der Gegner exzellent ausweicht (soll auch vorkommen!) hat man ein tierisches Problem, da der Gegner meist mehr Feuerkraft besitzt und wenn er sie bündelt, kann dies zum Problem werden! Zumal 2x Angriffe bei den künftigen defensiven Ballerburgen (C3PO, Kyle Katarn, Jan Ors & Lando als Beispiele genannt) u.U deutlich zu wenig sein können


Insbesondere kleine Schiffe, die die Flexibilität der oben genannten Schiffe nicht besitzen, sind von diesen Nachteilen gravierend betroffen. Erst kürzlich habe ich z.B einen Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 1390813838 Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 1390813838 Build mit Rexler & Vessery probiert, die dank HLCs eine gewaltige Feuerkraft entfachen konnten, aber jedes miese Würfelergebnis (insbesondere im Angriff) führte automatisch zu deutlich schlechteren Karten, die man dann nur mit wirklich guten Manövern ausgleichen kann - das funktioniert gegen einen schlechteren Gegner, der sich in seinem Fliegen noch nicht so sicher ist. Jemand auf Augenhöhe oder der deutlich mehr auf dem Kerbholz hat, wird einen solchen Build aber rasch zerlegen können, da er seine zahlenmäßige Überlegenheit rasch zu seinem Vorteil nutzt - indem er taktisch blockt & dein Manvörieren behindert.

Viele kleine Schiffe missen die oben genannte taktische Flexibilität, so dass sie in einem 2-Schiff Build rasch zum Klotz am Bein werden! In Jacobs erstem Beispiel etwa, scheint Vader doch ein 1A Ziel zu sein. Natürlich hat er 2 Aktionen und einen Pilotenwert von 9, aber letztlich kann er einem konzentrierten Fokusfeuerbeschuss nur spärlich standhalten und ist in seiner Bewegung eingeschränkt - wie auch seine Offensive nicht ausreicht, um die 30+ Punkte optimal wieder einzuholen!
Ein 2-Schiff Build sollte also zu 90% aus 2 großen Schiffen bestehen! Wobei ich im Falle unseres Neuzugangs entweder einen zweiten VT oder eine Spray' zur Seite stellen würde - da beide die oben genannten Optionen auf die Platte bringen! Eine :Imperial Shutt Fähre wäre in in ihrer Bewegung schon zu eingeschränkt, als dass sie in einem 2-Schiff Build optimal zur Geltung kommen könnte. Man muss auch bedenken, dass der Gegner bei nur 2-Schiffen sich wesentlich besser einstellen kann & so wenig Schwierigkeiten haben sollte ein Shuttle auszumanövrieren!

Die übrigen 10% ... gehen eindeutig an Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 693596578 und Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 439503852! Diese beiden Perlen sind tatsächlich die einzigen Schiffe die, in meinen Augen, in einem 2-Schiff Build neben einem großen Schiff eine eindeutige & konkurrenzfähige Daseinsberechtigung haben! Corran Horn bringt eine unglaublich gute Pilotenfähigkeit mit, die ihm quasi zu einer Art dritten Schiff werden lässt & auf RW 1 mit 8 Angriffswürfel bei einem Pilotenwert von 8 das Potential zur schweren Beschädigung bis hin zur Zerstörung eines Gegners birgt! Noch dazu bekommen wir ein sehr gutes Manöverrad + Droiden & Systemslot, mit dem einige Nasty-Kombinationen möglich sind! Die DM hat's gezeigt dass eine Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3499124 Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 693596578 Kombo viel Potential bietet & der E-Wing einige sehr schöne taktisch-flexible Manöver mit sich bringt, die auch sehr angenehm zu Führen sind! Also hier ist der Haken gesetzt! Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3433072416

Auf imperialer Seite ist das Phantom, in meinen Augen, für diese Rolle prädestiniert! In einem 2-Schiff Build sind genügend Punkte da um einen hochgezüchteten Whisper oder Echo ins Gefecht zu schicken, die sowohl unglaublich gut austeilen als auch einstecken können! Vorausgesetzt man weiß ihn zu Manövrieren & den gegnerischen Arcs zu entkommen. Gegen Turret Ballerburgen muss dann zunächst die Begleitung Schaden machen & der Phantom sollte nicht unnötig Risiken ausgesetzt werden - hier stehen die Chancen gewiss schlechter & man muss höllisch aufpassen, da hier die 2 Angriffe insbesondere gegen die High-Def Listen unter Umständen nicht ausreichen könnten. Nicht desto trotz => 360 Grad + enorme Manövermöglichkeiten dank Enttarnen scheinen mir eine durchaus solide Option zu sein, die ich gerne austesten möchte!

Als Fazit bleibt aber zu sagen, wenn man eine 2-Schiff Liste spielen möchte, sollte man im Idealfall dann doch eher zu 2x großen Schiffen greifen! Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3321612284

_________________
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Empty Re: Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49

Beitrag  D.J. am Do 18 Sep 2014, 15:37

Ah, danke dir für die ausführliche Antwort Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3308163271 Du hast ein paar Ideen / Gedanken, die ich auch schon hatte und die in meine Turnierliste mit einfliessen werden, bestätigt Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3308163271 .
(Meine Nachfrage war übrigens nicht böse gemeint von mir, ich war ehrlich verwirrt.)

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Empty Re: Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49

Beitrag  JayCop am Do 18 Sep 2014, 16:42

Sooo, frisch vom Tisch an den PC:

Es wurden heute 3 Spiele mit dem Decimator gemacht (gegen einen anderen Gegner als gestern). Ich hatte direkt vor dem Spiel noch einen kleinen Gedankensprung (inspiriert von Dalli) und spielte den Tag über:


Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 868112260 Commander Kenkirk

+ Lonewolf (das mir gestern sehr geholfen hätte)
+ Verbesserte Triebwerke
+ Bordschütze
+ Rebellengeisel
+ Ysanne Isard
+ "Dauntless"

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3507842758 Kopfgeldjäger

+ Mara Jade

= 100 Punkte


Mein heutiger Gegner ist ein sehr großer Fan vom Falken. Und als ich ihm erzählte, dass ich den ganzen Welle 5 Kram zur Verfügung stellen könnte, spielte er folgende Liste, bei der ich auf dem Papier ja schonmal das kalte Kotzen kriegte Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 2500311745

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3499124 Chewbacca

+ Millenium Falke
+ C3PO
+ Jan Ors
+ Tactical Jammer
+ Bis an die Grenzen

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 1377021224  Leebo

+ Lando Calrissian
+ Schwere Laserkanone
+ Bis an die Grenzen

= 99 Punkte

Beide YTs sollten viele Aktionen bekommen, und wenn Lando mal Fokus Fokus würfelt, kann Jan ihm dafür einen Ausweichen geben. Soweit so gut. Er bekam die Initiative, was ja aber nur für das Asteroiden platzieren einen Unterschied machte:

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5789_zps7e200281

Der Plan sah vor, mit dem Decimator aus dem Schlachtgetümmel rauszubleiben, wie gestern auch schon. Eigentlich kurios, dass ein 60+ Punkte Schiff am besten als Flankierer geeignet ist:

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5792_zps5cde615cDecimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5794_zpsbfe2ab08

In Runde 3 wurde dann das erste Mal Schaden ausgeteilt. Die Laserkanone konnte zwar nichts beschießen, aber für ein paar Punkte Schaden reichten auf beiden Seiten auch die Primärwaffen:

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5795_zpscc3812ab

Runde 4 brachte die Firespray aus dem Spiel, Falke und Decimator nahmen sich gegenseitig 1-2 Hüllenpunkte ab.

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5797_zps40844d14

So ging es auch noch ein bisschen weiter, aber zumindest von meiner Seite aus war dies ja auch volle Absicht. Decimator und Falke lieferten sich einen Schlagabtausch, Firespray und Leebo versuchten zurückzukommen:

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5800_zps91ddb081Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5802_zps02d7f43e

In der nächsten Runde ging es dann schon wieder etwas heißer her. Zum ersten Mal konnte die laserkanone schießen und besorgte es mir natürlich auch richtig. Der Falke machte allerdings gar nichts, was für mich sich ungefähr die Waage hielt. Im gegenzug schoss ich auf den Falken, der mittlerweile auch schon auf 2 oder 3 HPs runtergeprügelt war.

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5804_zps54bb4362

Die Firespray beschloss, doch endlich mal zu schießen, und nahm Leebo 3 Schilde ab. Decimator und Falke prügelten sich weiter, ich ärgerte mich dumm und dämlich, dass ich es nicht schaffte, den letzte HP auch noch mitzunehmen.

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5806_zps4368420d

In der Runde drauf war es dann endlich soweit: Falke tot! Allerdings hatte der Decimator auch schon ganz schön gelitten...

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5808_zps50437efbDecimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5810_zps8d1cf7c0

Mit 2 oder 3 HPs schleppte ich mich zu einem letzten Angriffslauf, der auf Seiten von leebo nur in einem Schildverlust endete...

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5812_zpsb342902e

Dann war es aber letztlich soweit. Leebo hatte sich dahin manövriert, wo er nicht mehr entkommen konnte, und beide Schiffe lieferten sich ordentliche Breitseiten. Der Decimator überlebte mit 2 HP, und wer gab Leebo schließlich mit 3 Würfeln, Zielerfassung und Fokus schließlich den Rest? Richtig, die Firespray.

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5814_zps3d25c95f
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5816_zps371b3d37


100:0 Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3308163271


Das war ein krasses Spiel. Sieht auf den Bildern recht langweilig aus, aber es war schon witzig, seine (großen!) Schiffe auf so eine Verfolgungsjagd einzustellen, und besonders mit dem Decimator immer auf der richtigen Reichweite zum Gegner zu bleiben.
Die Rebellengeisel ist super und der Bordschütze ebenso.

Wie man auf den Bildern außerdem deutlich sieht, habe ich wieder keinen Pilotenkrit gezogen. Lonewolf dagegen war seine Punkte doppelt und dreifach wert. Bei einem Schiff, das nur 1-2 Verteidigungswürfel hat, immer einen davon wiederholen zu können, ist schon super.
Als Aktion habe ich immer Fokus gewählt. So hat man 3 Würfel im Angriff, von denen man einen wiederholenkann. Sollte nichts treffen, hat man den Bordschützen. Braucht mand en Fokus nicht, steigt die Wahrscheinlichkeit, nachher den gegnerischen Schüssen auszuweichen, auf ein Vielfaches. Also: Ohne Lonewolf gehe ich mit dem Decimator nicht mehr aus dem Haus Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3433072416

Bericht Nr. 2 im nächsten Post Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 974313676


Zuletzt von JayCop am Do 18 Sep 2014, 21:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 T3_ntr_rank
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 T3_ntr_rank
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Empty Re: Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49

Beitrag  JayCop am Do 18 Sep 2014, 16:59

In Spiel Nr. 2 stellte mein Gegner seine Liste etwas um:


Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3499124 Chewbacca

+ Millenium Falke
+ C3PO
+ Jan Ors
+ Bis an die Grenzen

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 1377021224  Leebo

+ Lando Calrissian
+ Schwere Laserkanone
+  Outrider

= 100 Punkte

So hatte er auch die 100 Punkte voll, und die garstige 360° Laserkanone. Allein diese Ändeurngen macht den YT2400 zu einem ganz anderen Schiff. Konnte ich vorher immer aus dem Front-Feuerwinkel rausbleiben und hatte gegen 2 Würfel auf Range 3 auch 2 Verteidigungswürfel, würde ich jetzt mit dem Decimator IMMER 4 Würfeln abkriegen ohne Reichweitenbonus beim Verteidigen, außer ich schaffte es in Range 1.


Also, auf ging es:

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5817_zpse3c7502a
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5820_zpsf83aff1d

Um die Rebellengeisel zu umgehen, fokussierte mein gegner nun das Feuer auf die Firespray. Und wenn man einen Falken und eine Laserkanone mti Fokus gegen sich hat, hält man nicht lange durch. So dauerte es nur zwei Runden, bis der Kopfgekldjäger sich verabschiedete:

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5822_zps4e3163beDecimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5824_zps75207f7b

Ein bisschen Schaden hatte ich alelrdings auch gemacht, Leebo hatte ich ein paar Schilde geklaut und dem Falken ebenso...

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5825_zps62fcec0a

Es würde nun natürlich trotzdem eine harte Nuss werden. Das Würfelglück verteilte sich über den Tag etwa gleich,d eswegen möchte ich keine besonders tollen oder schlechten Würfe hervorheben. Die Verfolgungsjagd war dennoch kurzzeitig beendet, als alle Schiffe wieder drehen mussten:

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5827_zps3baf0576
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5830_zps51bb706f

Dann wurden wieder die Trompeten geblasen, es gab Haue auf beiden Seiten. Mein Ziel war immer noch, zuerst den Falken runterzuholen. Rückwirkend vielleicht nicht die beste Idee...

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5831_zps1569d0b8Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5832_zpsd603f41b

Zu diesem Zeitpunkt war die Geschichte wirklich sau knapp. Ich flog nur noch mit 4 HPs rum, der Falke nur noch mit 2 Leebo hatte noch 1 Schild und war ansonsten unangetastet  Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 4067243505 Noch dazu war ich es diesmal, der in die Ecke gedrängt wurde. Wneigstens hieß das, dass ich fleißig auf Range 1 auf Chewbacca schießen durfte.

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5832_zpsd603f41bDecimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5836_zps77eb3834Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5838_zpsda58a619

In meinem Befreiungsversuch nahm ich den Falken mit, mit nur 1 HP sah es allerings gegen Leebo nicht gut aus:

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5840_zps3eb1aff1Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5842_zps836146e5

Und so kam es, wie es kommen musste: Abgeschossen von einem Droiden, da ich mit der Firespray zu waghalsig war. Außerdem ist die Rundum-Laserkanone einfach super hart gegen den Decimator. Aber auch gegen andere Schiffe, also wer davor bisher keinen Respekt haben wollte, der sei gewarnt - Bye Bye Phantoms und Abfangjäger  Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 466763034

Also, Endergebnis 52:100

Erkenntnis: Nicht viel Neues, mit der Firespray trotz Mara Jade möglichst nicht direkt ins Getümmel stürzen. Die Kombination von upgrades auf dem Decimator dagegen finde ich einfach klasse, denke ich werde da in naher Zukunft nichts dran ändern. Es gibt sicherlich noch viele andere Kombos, aber das hier ist jetzt meine und ich liebe sie  Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 918286263


Zuletzt von JayCop am Do 18 Sep 2014, 21:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 T3_ntr_rank
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 T3_ntr_rank
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Empty Re: Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49

Beitrag  Udo77 am Do 18 Sep 2014, 17:14

Ich mag den Look der 2D Flieger. Hat was von den ganz alten PC Spielen mit ihrem Pseudo 3D Bitmap Grafiken Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 377612346
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Empty Re: Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49

Beitrag  JayCop am Do 18 Sep 2014, 17:49

Das stimmt wohl. aus der richtigen Perspektive sieht es ganz okay aus. Aus der falschen... naja Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 377612346 Aber zum Spielen reichts.


Kleiner Nachtrag: Wir haben vergessen, dass der YT2400 mit dem Outrider Titel auf Range 1 gar nicht schießen darf mit der Laserkanone ausgerüstet. Hätte wahrscheinlich nur das Spiel um 2-3 Züge verlängert, aber war ja auch das erste Mal, das diese Karte in Gebrauch war.


So, Spiel 3:

Meine Liste war unverändert, mein Gegner ging mit Folgendem an den Start:

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 1377021224 Leebo

+ Outrider
+ Schwere Laserkanone
+ Lando Calrissian

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 1457905464 Pilot der Blau-Staffel

+ Verbesserte Sensoren

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 1457905464 Pilot der Blau-Staffel

+ Verbesserte Sensoren

= 99 Punkte


Wir hatten für dieses Spiel nur noch knapp 60 Minuten Zeit und spielten deshalb etwas schneller. Kann sein, dass wir dadurch einige Flugfehler machten... Ziel war es meinerseits, erst die B-Wings rauszunehmen, um den Schaden gegen den Decimator zu minimieren, immerhin waren es jetzt insgesamt schon einmal potenzielle 3 Würfel mehr pro Runde, als gerade eben. So setzte ich Commander Kenkirk nochmal als Flankenläufer eni:

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5843_zps1de7cac2
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5844_zps3443291a

In Runde 2 wurde schon das erste Mal geschossen (das geht echt fix mit großen Schiffen). Die Firespray und der Decimator schafften es jedoch nicht, einen B-Wing ganz kaputtzumachen. So blieb es bei einem Schlagabtausch, bei dem die Firespray auch ordentlich litt. Wenigstens bekamen beide B-Wings einen Stressmarker und konnten so in der Runde darauf nicht wenden.  Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3433072416

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5847_zpsae82a494

Die Friespray hingegen legte eine feinste Koiogran Wende hin. Ein B-Wing fiel, und der andere wurde übel zugerichtet.

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5849_zps86e9e01bDecimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5850_zpsa0d39523

Ab hier hab ich leider vergessen so einige Fotos zu machen. Kurzzusammenfassung: Kenkirk schoss den B-Wing ab,. Leebo die Firespray. Danach lief es wieder auf die gute alte Seeschlacht raus. Ich musste dank Asteroiden auf Range 3 des YT bleiben, machte aber mehr Schaden als er. Da er jede Runde auf mich schießen musste und einmal den Stress nicht abbauen konnte, flog er die letzten 3-4 Runden ohne Aktion durch die Gegend. Das war natürlich ein großer Vorteil für mich, so bekam ich stets Ausweichen  und Fokus zum verteidigen und er musste auf sein Würfelglück hoffen.

Letztlich siegte ein schwer angeschlagener Decimator gegen den Droiden in der Outrider:

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 DSCF5851_zps5ef440e5

100:36


Fazit: Das Schlachtschiff macht einfach Laune. Das nächste Mal möchte ich ihn gegen einen TIE Schwarm testen, oder eine Rebellenliste mit mehr Output. Bisher verdient er sich jedoch rein vom Spielspaß her die Note 1, auch weil er dank der Kombination von Upgrades und Manövermöglichkeiten keineswegs die Selbstverständlichkeit eines 3PO-Falken hat, trotz 360° Schusswinkel.

_________________
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 T3_ntr_rank
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 T3_ntr_rank
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Empty Re: Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49

Beitrag  Imperator- am Fr 19 Sep 2014, 12:55

Ich denke wir weden in Zukunft dann auch wieder vermeht Clusterraketen oder A-Torpedos sehen um das dicke Ding realtiv zügig zu knacken.

@J: Hast Du gegen Senor Kevuslql gespielt?

_________________
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Ew0j-3ql-c850
Imperator-
Imperator-
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Empty Re: Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49

Beitrag  JayCop am Fr 19 Sep 2014, 16:34

Si, genau so ist es.

Ja mal sehen, wenn der Decimator sich allgemein großer Beliebtheit erfreut, sind Attacken, die viel oder mehrfach Schaden verursachen natürlich ne gute Sache Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3321612284 Wenn die Imperiumsspieler weiter auf andere Flieger setzen, denke ich wären Clusterraketen oder ähnliches, die nur mitgenommen wurden, falls man ein Mal am Tag gegen einen Decimator fliegt, in einer "All-comers" Liste etwas verschenkte Punkte,

Wenn man natürlich nur einfach so ein Spiel spielt gegen einen Gegner, der 100%ig einen Decimator einsetzt, ist er sehr sehr leicht zu kontern.

_________________
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 T3_ntr_rank
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 T3_ntr_rank
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Empty Re: Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49

Beitrag  Mosch am Fr 19 Sep 2014, 19:50

Bei der Masse an Millennium Falcons, Shuttles un den kommenden Decimators, verbunden mit dem Wiederaufleben der B-Wings denke ich, dass die Clusters durchaus wieder interessant werden könnten.

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Empty Re: Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49

Beitrag  Vlohammer am So 28 Dez 2014, 20:28

So ich denke das passt hier rein! Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 974313676

Meine erster Versuch mit dem Deci: Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3433072416

12 Hüllen und 4 Schilde! Han du alte "Katze" (Ich will hier nicht ausfallend werden) Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 377612346 Dein ANGST GEGNER in Form des Deci ist in den Weiten des Weltraumes aufgetaucht, um Dich zu jagen und in die ewigen Jagdgründe zu schicken!

Heute und gestern gegen den yt 1300 und yt 2400 gewonnen. Knapp aber mit einem fetten Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 377612346 !

Zur Begleitung hatte der Deci Darth Vader und den Geflügelten Gungard (Tut mir leid, wenn ich nicht alle Star Wars Figuren richtig schreibe, aber ich denke Ihr wisst wen ich meine) im Tie Fighter dabei.

Mit anderen Worten: ICH LIEBE DIESES SCHIFF! (TIE PHANTOME stehen noch auf Platz 1 aber ganz, gaaanz dicht kommt der Deci!)
____________________________________________________________________________________________________________________

Und ein weiteres Spiel und ich dachte das wäre leichter, wurde es aber nicht, den mein Kumpel hat sich nicht beirren lassen und ist mit beiden Schiffen auf den Deci losgegangen und hat ihn auf EINEN Hüllenwert runtergeschossen. Mein Phantom immer hinter den beiden her und konnte leider seine 4 Angriffswürfel nicht ausnutzen. Doch letztendlich habe ich beide Schiffe ins trockene fahren können und gewonnen!
Hier die Schiffe:

2x E-Wing vs Deci und Geflüster im Tie Phantom

_________________
Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Empty Re: Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49

Beitrag  Chak am So 28 Dez 2014, 23:33

Darf man hier auch seine Deci Erfahrungen reinspammen?
Falls nicht, dann editier ich das mal leer Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 377612346

Meine Liste:
Captain Oicunn (42)
Bis an die Grenzen (3)
Gefangener Rebell (3)
Ysanne Isard (4)
Bordschütze (5)
Verbessertes Triebwerk (4)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (3)

Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Das Feuer auf mich ziehen (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder
Gedanken dahinter:

Deci:
Hier wählte ich Oicunn, da ich seine Fähigkeit als tollen Finisher betrachte, des Weiteren macht er dem Gegner das Blocken etwas madig damit. Darüber hinaus kann man auf Grund seines PS4 vor ihm einen ganzen Bereich kreieren, den verschiedene Schiffe nicht unbedingt betreten wollen ohne Gefahr zu laufen immer mal wieder Schaden zu bekommen. Bei Han, Dash und Co. reicht sogar das simple hinterherfliegen und immer wieder reincrashen um konstant Schaden zu machen. Toller Pilot! Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3433072416
Jagdinstinkt + Gunner + Schub verstehen sich von selbst. Mit der Kombination kann man aus Feuerwinkeln der ganzen kleinen Mistschiffe boosten, ist wendiger und Jagdinstinkt + Gunner machen die Offensive, ohne, dass man dafür großartig Aktionen ausgeben muss.
Der Vorteil zu PtL ist, dass man sich hier nicht selbst stresst, denn das ist gegen andere Imperiale teilweise ziemlicher Mist (gefangener Rebell).
Den habe ich auch direkt dabei Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 377612346 der ist einfach wunderbar gegen Interceptoren, Phantome, hohen PS, Hans, Dashs, einfach alles, was sich selbst stresst oder eben keinen Stress will. Im Lategame ist der Rebell ne richtige Wucht, ebenso gegen Listen mit eher wenigen Schiffen.
Ysanne macht den Deci etwas haltbarer, des Weiteren ist die Aktion for free - ist also gebucht, denn so komme ich auf gratis Offensive (Jagdinstinkt + Gunner), gratis Defensive und kann dann mit der normalen Aktion eben boosten oder rammen.

Shuttle:
Ja, das Doomshuttle. Jeder kennt, hasst und/oder liebt es. Auch das Shuttle erschafft einen Bereich, den bestimmte Schiffe oder sogar alle, sofern die Schilde weg sind, nicht betreten wollen. Dazu ist Vader einfach einer, der Spiele alleine entscheiden kann. Manchmal crittet das Shuttle nur einmal im Spiel, liefert damit aber die Entscheidung. Wichtig ist, dass das Doomshuttle von manchen Gegnern nicht wirklich ignoriert werden kann/will, entweder der Gegner widmet sich ihm und schießt dann weniger auf den Deci oder das Shuttle crittet sich durch seine halbe Liste. Wenn der Gegner aufs Shuttle geht, dann hängt der Deci in der Flanke oder im Rücken, rammt und schießt aus alle Rohren, was auch nicht nett ist.
Zusammen mit dem Rammen und dem Schießen des Decis sind dazu Schilde bei ausgewählten Schiffen fix down, wo dann das Shuttle den Sack einfach zumachen kann Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3321612284 Es sind einfach bis zu zwei Schaden pro Runde, die der Gegner nicht verhindern kann (außer er fliegt seltsam) und das tut weh.

Tie:
Joa, noch 15P. frei, da geht nicht viel. Im Endeffekt wurds der DtF-Tie, weil er eben regelmäßig nen Crit vom Deci nehmen kann oder der Gegner eben zuerst den Tie plätten muss, was wieder weniger Feuer auf den Deci bedeutet. Des Weiteren kann der Tie toll das Shuttle ausblocken.
Wichtig ist hier auch der gleiche PS mit Oicunn, das erlaubt natürlich Flexibilität, ich könnte Oicunn da sogar selbst blocken ggf. um die Runde darauf besser rammen zu können. Ansonsten ist es eben einfach praktisch nen gleichen PS zu haben.
Offensiv macht der natürlich nicht viel, jedoch wäre eine Nachtbestie echt nix, denn wer schießt auf nen geturtelten Tie, wenn da nen Doomshuttle und Deci herumkreisen? Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3321612284 Da habe ich lieber den Tie, breche Fokusfeuer ein bisschen auf und verschaffe dem Deci mehr Zeit.

Bisherige Gegner:

2 Matches gegen Dash + 2 A-Wings
1 Match gegen Etahan mit Biggs und 2 Talas

Gegen den Dash konnte ich in beiden Matches gewinnen, der Deci rammte einfach ein paar Schilde weg, schoss, der Tie nahm 1-2 Crits, das Shuttle wurde etwas runtergeschossen und der Deci hatte eben mehr Zeit um zu wirken.
Besonderer Oicunn-Specialmove: Dash in die Seite rammen und nä. Runde das gleiche nochmal mit 1 Weiß G Weiß DL Weiß DR
Kombo-TagTeam-Move: Deci rammt, schießt und Vader crittet Dash weg.

Gegen Etahan und seine Bande probierte ich ein etwas engeres Asti Feld zu legen... das ging nicht gut Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 974313676 Im Endeffekt lag mir ein Asti doof im Weg, wodurch ich eine kleine extra Runde drehen musste, die mir am Ende genau fehlte um Etahan zu plätten bzw. Biggs eine Runde früher, somit verlor ich knapp. Der Tie ging auch viel zu früh, da habe ich mich krass verschätzt, daher konnte der echt NULL was machen, sehr schade.
Etahan ist schon ein harter Gegner, aber machbar, sofern man eben den 360er richtig nutzt und die ganzen Knilche schön ausfliegt.
Besonderer Oicunn-Specialmove: 3min. überlegen ob 2 Weiß DR oder 3 Weiß DR und dann mit 3 Weiß DR genau 2mm am Etahan mit 2 Hullpoints vorbeisegeln... narf Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 51084394
Kombo-TagTeam-Move: Mit dem Shuttle Biggs blocken, seine Aktion nehmen, mit dem Deci aus RW1 draufschießen... also... das war der Plan, in der Realität fehlten 2mm für den Range 1 Schuss, narf² Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 51084394

Bisheriges Fazit: Der Deci ist ein tolles Schiff! Mit den Crewslots etc. kann man verrückte Dinge bauen und mit dem typischen imperialen Nerv-Kram kombiniert können echt ekelige Listen entstehen Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 377612346
Ich werd das wahrscheinlich weiterverfolgen...



Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Empty Re: Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49

Beitrag  druss am Mo 29 Dez 2014, 07:42

Ich habe mit Oicunn bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Auch den Spielstil, den er von einem abverlangt, sagt mir sehr zu. Rammgeschwindigkeit!
Ich finde aber, dass man ihn so billig wie möglich halten sollte, denn falls er down geht, sollte noch genug von dir auf der Matte sein, um den Gegner zu finishen.
Die besten Erfahrungen hab ich bis jetzt mit 2 Billigphantomen als Begleitschiffe gemacht.

Lg, druss Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3621853707
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Empty Re: Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49

Beitrag  Sarge am Mo 29 Dez 2014, 14:15

@Chak
Danke für den supergeilen Erfahrungsbericht! Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3433072416

Schön anschaulich geschrieben.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Empty Re: Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49

Beitrag  Chak am Mo 29 Dez 2014, 18:38

@Sarge: Kein Ding Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 3308163271 Mal schauen, ob ich das so weiterteste und wieder schreibe oder noch andere Piloten durchteste.
Der Deci macht verdammt viel Spaß! Einfach cool beim Imperium mal ein Schiff zu haben, das nicht sofort nach etwas Beschuss zusammenklappt und immer noch ordentlich zurückschießen kann.

@Druss: Klar, da beim Deci scheint es (noch) zwei Philosophien zu geben: Die einen packen ihn voll, die anderen kaum bis gar nicht. Aber bei meinen beobachteten Matches (und den selbst gespielten) fiel mir schon ziemlich auf, dass der Deci vollgepackter doch bestimmte Vorteile hat. Er wird einerseits kalkulierbarer (Jagdinstinkt, Gunner), bremst bestimmte Gegner aus (Mara/Rebell) und wird haltbarer/wendiger (Ysanne & Boost).
Die minimal-Ausstattung wäre mMn. Boost und Jagdinstinkt/Entschlossenheit/Veteraneninstinkte, je nach Pilot, aber dann hat man ja auch wieder ne Stange an Punkten investiert, jedoch würde es bessere Begleitschiffe erlauben. Ich werd das vielleicht mal ausprobieren.
Der bisherige Gedankengang war jedenfalls der typischer Großschiff-Listen: Der große Pott ist teuer, aber liefert seinen Output, kann ein bisschen was einstecken und wenn er überlebt, dann habe ich meistens gewonnen oder höchstens knapp verloren/Unentschieden.



Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49 Empty Re: Decimator - Berichte und Erfahrunrgen rund um den VT-49

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten