Freilos oder Judge

+16
Drachenzorn
Väder
RogueLeader
IceFace
Loken5888
Farlander
D.J.
JayCop
Noakad
Mootaz
Waramo
Sarge
Udo77
Quexxes
Zaolat
TKundNobody
20 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Freilos Ja oder Nein?

Freilos oder Judge Empty22%Freilos oder Judge Empty 22% 
[ 7 ]
Freilos oder Judge Empty78%Freilos oder Judge Empty 78% 
[ 25 ]
 
Stimmen insgesamt : 32
 
 

Freilos oder Judge Empty Freilos oder Judge

Beitrag  TKundNobody Do 18 Sep 2014, 23:56

Nabend Leutz,

hier mal wieder eine Grundsatzfrage. Wenn bei einem Turnier eine ungerade Zahl ist, was wäre euch lieber, das einer ein Freilos bekommt, oder das der Judge (vermutlich der einzige im Raum der nicht spielt) einspringt um es abzurunden?

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Freilos oder Judge T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Zaolat Fr 19 Sep 2014, 00:01

Ich habe für Freilos entschieden, da ich denke, dass der Judge genügend zu tun hat; insbesondere, wenn gleichzeitig mehrere Fragen auftauchen.

_________________
Freilos oder Judge Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Quexxes Fr 19 Sep 2014, 00:05

Ich find Freilos ok, mag auch daran liegen das ich als TO grundsätzlich selbst mitspiele...dafür mach ich die Turniere ja, das ich auch zum Spielen komme. ;)

Bislang ergab das auch absolut keinerlei Probleme. Allerdings kommt es vor das ich selbst in Runde 1 das Freilos nehme...je nach Spieler die vor Ort sind.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Udo77 Fr 19 Sep 2014, 00:37

Aus der Perspektive kann ich keine passende Antwort geben. Weil anders gefragt: warum sollte der TO nicht mitspielen dürfen (wenn es nicht gerade ein Regional ist)? Man kann nicht verlangen, dass ausgerechnet der Organisator ständig verzichten muss.

Manchmal bin ich als TO selber ganz froh, wenn ich nicht mitspielen muss. Andererseits würde ich dann kaum zum spielen kommen, wenn ich nur bei fremden Turnieren spielen könnte.

Meiner Meinung nach haben die Spieler das zu akzeptieren, was der TO entscheidet. Wenn ein Spieler jetzt nur deswegen beleidigt wäre, weil er mal aussetzen muss, dann ist er etwas schief gewickelt.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Sarge Fr 19 Sep 2014, 00:52

Die Antwort des spielenden TOs finde ich unglücklich.
Ich hab sie dennoch gewählt, weil sie meiner Meinung näher kommt.
Es ist immer besser wenn ohne Freilos gespielt wird und meine bisherige Erfahrung auf 32 - Turnieren hat gezeigt, dass ein TO auch ohne weiteres mitspielen kann.
Ab 32 Spielern wäre ich da vorsichtiger.
Aber bisher lief es trotz spielendem TO immer gut.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Waramo Fr 19 Sep 2014, 08:24

Es kann ja "mehrere" TO's geben.

Es könnten dann bei gerade (mit TO's) alle Spielen. Wenn einer der TO's fertig ist kann er die nächsten Matches vorbereiten.

Bei Fragen: den nächste TO, bei unklarheiten den Haupt TO.

Oder zweite Sache: Mann hat zwei TO's die sich bei UNgerade einen Springe Platz (und List) Teilen.

Ein Tunier ist auch angenehmer wenn es mehrere Leiter gibt, bei uns: Mosch macht die Tuniere, Byron und ich helfen immer.
zB weil meine Store Champion Spiele sehr kurz waren, war ich "volle TO".

Verteilt eure Aufgaben auf mehrere Schultern, macht es angenehmer!

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Mootaz Fr 19 Sep 2014, 09:22

Freilose sind eine Pest. Bei einem Turnier sollte immer ein Springer zur Verfügung stehen, notfalls macht die Orga den Springer, wenn sie keinen dedizierten Springer hat. Ich habe bei Warmachine mittlerweile 30 Turniere veranstaltet und es dort auch immer so gehandhabt.
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Noakad Fr 19 Sep 2014, 10:00

Ich habe beim 1.Heidekreis Turnier(16 mit mir) mitgespielt und beim 2. Nicht (21 Teilnehmer ohne mich).
Da denn ein Freilos immer war fand ich doof weil denn einer immer rumgegammelt hat.
Von daher mein Fazit:
Bei ungerader Teilnehmer Zahl sollte nach Möglichkeit der TO auch mit Spielen. Aber nur bei "nicht" Offiziellen Turnieren.
Beim Store oder Regio. Ist das denn halt so


Noakad
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  JayCop Fr 19 Sep 2014, 10:13

Ich habe neulich als einer von 2 TOs darauf verzichtet, mitzuspielen. Ohne mich (aber inklusive der anderen Orga-Hälfte) waren es 26 Spieler. Klar hätte ich gerne mitgespielt, aber auf ein Freilos wollte ich verzichten, da die Leute nicht zum Turnier kommen, um nur 3 von 4 Spielen zu spielen. So hab ich keine Spiele bekommen, war aber so in Ordnung.

Bei X-Wing finde ich tatsächlich Judges oft unnötig, da eine Frage zum Nebentisch meistens reicht. Bei wirklich strittigen Entscheidungen kann einer von 2 TO's mMn auch kurz eine Minute Pause machen, und dafür eine Minute hintendran hängen.

Also Fazit: Bei ungerader Zahl sollte der TO mitspielen, bei gerader Zahl sollte kein Freilos mit in den Raum geworfen werden, nur damit der TO mitspielen kann Freilos oder Judge 3433072416

_________________
Freilos oder Judge T3_ntr_rank
Freilos oder Judge T3_ntr_rank
Freilos oder Judge Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  TKundNobody Fr 19 Sep 2014, 10:17

auf unserem letzten Turnier (wegen absagen nru 30, statt 32 leute). Gab es in 5 Runden, 3 Fragen, die ich beantworten musste Freilos oder Judge 974313676

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Freilos oder Judge T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  JayCop Fr 19 Sep 2014, 10:23

Ja so war es bei uns auch. 26 Leute und in 4 Spielen 1 Regelfrage und 1 Entscheidung mit Linienlaser Freilos oder Judge 2380918332

_________________
Freilos oder Judge T3_ntr_rank
Freilos oder Judge T3_ntr_rank
Freilos oder Judge Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  D.J. Fr 19 Sep 2014, 10:44

TKundNobody schrieb:auf unserem letzten Turnier (wegen absagen nru 30, statt 32 leute). Gab es in 5 Runden, 3 Fragen, die ich beantworten musste Freilos oder Judge 974313676
Ist ja gut, ich oute mich:
Das waren Tobi Wahn und meine Unwissenheit, die dich da an den Tisch geholt haben Freilos oder Judge 3321612284
Willste mitspielen?
Dann hol dein Schäufelchen, wir warten schon auf dich Freilos oder Judge 1521561431  

Aber ernsthaft:
Freilos muss bei einem Turnier ohne Bezug zu offiziellen Anlässen, nicht sein.
Ich habe also auch dafür gestimmt, das der oder die TO's mitspielen dürfen. Es sollten eh, je nach Anzahl der Teilnehmer, 2 - 3 TO's anwesend sein, die könnten sich dann ja auch abwechseln, damit jeder was davon hat.
Allerdings sollten dann auch alle die gleiche Liste spielen, da sie in dem Sinne als "Tag-Team" auftreten.
Ob die Spiele dieses TO-Teams ganz normal - also für das Team selber - in die Wertung einfließen sollten ... da bin ich unschlüssig. Hätte schon ein G'schmäckle, wenn das TO-Team oder der TO plötzlich um Platz 1 kämpfen würde Freilos oder Judge 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Farlander Fr 19 Sep 2014, 10:52

Ich habe für "TO spielt mit" abgestimmt. In Erlangen hat der TO mal mehrere Spieler aus anderen Teams als "Hilfs-Judges" bestimmt und das hat dann auch recht gut geklappt.

_________________
Freilos oder Judge Unicor11Freilos oder Judge Unicor12Freilos oder Judge Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Mootaz Fr 19 Sep 2014, 10:54

Ich habe das immer so gehandhabt:
Als Orga spiele ich als Springer mit. Sollte ich in die Preisränge kommen, wird entsprechend nach unten durchgereicht.
Sollte es Regelfragen in meinen eigenen Spielen geben, findet sich immer ein anderer erfahrener Spieler, der das entscheiden kann.

Und bei Warmachine gibt es viel mehr Regelfragen als bei X-Wing. Bei X-Wing-Turnieren auf denen ich war gab es immer nur eine handvoll Regelfragen im gesamten Turnier.
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  TKundNobody Fr 19 Sep 2014, 10:57

Ich würde aber sagen, dass auch der TO auf Sieg spielen muss, den Beitrag zahlen muss und auch den Preis bekommt. Warum? ganz einfach. Wenn der TO nicht auf Sieg spielt, ist er nichts mehr als ein Freilos. Wenn er mitspielt, soll er fairerweise auch zahlen. Wenn der TO kein Ladenbesitzer ist, soll er den Preis auch bekommen, da er ihn auf faire Weise gewonnen hat.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Freilos oder Judge T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  D.J. Fr 19 Sep 2014, 11:01

TKundNobody schrieb:Ich würde aber sagen, dass auch der TO auf Sieg spielen muss, den Beitrag zahlen muss und auch den Preis bekommt. Warum? ganz einfach. Wenn der TO nicht auf Sieg spielt, ist er nichts mehr als ein Freilos. Wenn er mitspielt, soll er fairerweise auch zahlen. Wenn der TO kein Ladenbesitzer ist, soll er den Preis auch bekommen, da er ihn auf faire Weise gewonnen hat.

Okay, so habe ich das natürlich nicht gesehen. Stimme dir zu Freilos oder Judge 3308163271
Allerdings darf der TO dann keine der Listen vorab in die Finger kriegen. Das wäre dann ebenfalls nur fair, weil die auch keiner der anderen Teilnehmehmer vorher zu sehen bekommt Freilos oder Judge 3321612284

Tante Edith sagt, das sich das erledigt hat.
Sehr fair, und sehr offen Martin Freilos oder Judge 3308163271


Zuletzt von D.J. am Fr 19 Sep 2014, 11:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  TKundNobody Fr 19 Sep 2014, 11:02

D.J. schrieb:
TKundNobody schrieb:Ich würde aber sagen, dass auch der TO auf Sieg spielen muss, den Beitrag zahlen muss und auch den Preis bekommt. Warum? ganz einfach. Wenn der TO nicht auf Sieg spielt, ist er nichts mehr als ein Freilos. Wenn er mitspielt, soll er fairerweise auch zahlen. Wenn der TO kein Ladenbesitzer ist, soll er den Preis auch bekommen, da er ihn auf faire Weise gewonnen hat.

Okay, so habe ich das natürlich nicht gesehen. Stimme dir zu Freilos oder Judge 3308163271
Allerdings darf der TO dann keine der Listen vorab in die Finger kriegen. Das wäre dann ebenfalls nur fair, weil die auch keiner der anderen Teilnehmehmer vorher zu sehen bekommt Freilos oder Judge 3321612284

Bei 32 Leuten ist es schwer eine CounterListe zu bauen. Aber fairer weise habe ich meine Liste mal gepostet, für den Fall Freilos oder Judge 3321612284

@DJ: Jetz aber nicht weinen, du kennst die Liste ja Freilos oder Judge 377612346 Die wird auch mit Super Han und Doppelfalken fertig, stimmts Dom? Freilos oder Judge 377612346 Nur gegen Darth Bane hat die Liste verloren Freilos oder Judge 466763034 Bilanz 5/6 Siege Freilos oder Judge 974313676


Zuletzt von TKundNobody am Fr 19 Sep 2014, 11:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Freilos oder Judge T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Mootaz Fr 19 Sep 2014, 11:03

Der TO zahlt keine Gebühr, spielt auf Sieg und bekommt keine Preise. So sehe ich das.
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Noakad Fr 19 Sep 2014, 11:23

TKundNobody schrieb:Ich würde aber sagen, dass auch der TO auf Sieg spielen muss, den Beitrag zahlen muss und auch den Preis bekommt. Warum? ganz einfach. Wenn der TO nicht auf Sieg spielt, ist er nichts mehr als ein Freilos. Wenn er mitspielt, soll er fairerweise auch zahlen. Wenn der TO kein Ladenbesitzer ist, soll er den Preis auch bekommen, da er ihn auf faire Weise gewonnen hat.

Da stimme ich zu.

Noakad
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  TKundNobody Fr 19 Sep 2014, 11:24

@Mootaz: Kann ich verstehen. Ich finde es aber schade, wenn da einer mitspielt, und weil er sich so viel Mühe gegeben hat das zu organisieren, darf er nichts gewinnen?

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Freilos oder Judge T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  D.J. Fr 19 Sep 2014, 11:30

TKundNobody schrieb:@DJ: Jetz aber nicht weinen, du kennst die Liste ja Freilos oder Judge 377612346

Oh ja! *seufz*
Leider Freilos oder Judge 466763034

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Quexxes Fr 19 Sep 2014, 11:53

Also,
bei uns bin ich der TO oder einer vom Laden falls ich nicht kann oder es ein offizielles Turnier ist. Heisst ich regel im grunde die paarungen die ergebnisse usw. Sollte es zu problemen kommen die mein spiel betreffen und die wir nicht selbst gelöst bekommen (noch nie vor gekommen, im zweifel wird der nachbartisch gefragt wie eigentlich fast immer, oder gewürfelt wenns strittig ist zb messungen), wird jemand von LadenTO gefragt.

Ich spiele ganz normal mit und nehme es auch richtig ernst. Also nicht das ich den gegner gewinnen lasse hauptsache er hat gespielt oder so. Preise erhalte ich ebenso, bis auf die Tatsache das ich in den meisten Fällen wenn ich schon zb die PromoKarte habe oder so, ich diese entweder fürs nächste Turnier woeder in den Preispool gebe, oder zb verlose oder dem letzten gebe.
Was die Preise angeht, so hat sich bei uns noch niemand beschwert....da bekommen recht viel etwas ;)

Freilos an sich, finde ich ne gute Sache!! lieber spiele ich zb drei spiele und muss eines zuschauen, als das mir die möglichkeot genommen würde und es heisst 'kannst nicht mitspielen' wir sind ungerade. .

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Loken5888 Fr 19 Sep 2014, 12:51

Ich bin auch der Meinung das in so einem Fall der TO mitspielen sollte... so werd ich das auch beim Battle over Bamberg - Episode II halten. Da es hier noch blöder ist wenn dann 3 Leute dumm rum stehen (da man ja pro Tisch 4 Leute braucht)
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Mootaz Fr 19 Sep 2014, 16:13

TKundNobody schrieb:@Mootaz: Kann ich verstehen. Ich finde es aber schade, wenn da einer mitspielt, und weil er sich so viel Mühe gegeben hat das zu organisieren, darf er nichts gewinnen?
Organisiert man Turniere um etwas zu gewinnen? Man organisiert die doch, weil man gerne Turniere organisiert, oder?
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  TKundNobody Fr 19 Sep 2014, 16:15

@Mootaz: das ist richtig, aber warum sollte man dafür bestraft werden, wenn man mitspielt?

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Freilos oder Judge T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Freilos oder Judge Empty Re: Freilos oder Judge

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten