Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell?

+15
Sedriss
Dexter
D.J.
Xun
Mattes
Darth-Ranger
Widukind
Sarge
Urobe
Jukat
Gariel
Barlmoro
fchenjaeger
Edvard
JayCop
19 verfasser

Nach unten

Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Empty Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell?

Beitrag  JayCop Mi 24 Sep 2014, 14:37

Ahoi Commanders,
ich sitz gerade fest. Naja eigentlich nicht wirklich, aber ich bin gerade beim wahllosen Squads-Zusammenstellen kurz ins Stocken geraten.

Und zwar geht es um Folgendes: Ich bin ein großer Fan davon, dass Schwadronen auf dem Feld auch optisch etwas hermachen sollen. In diesem konkreten Beispiel geht es um eine TIE Interceptor Squad.
Angenommen, die Squad besteht aus:

Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 3754367707  Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 3754367707  Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 3754367707  Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 2458001101

Die Piloten könnten sein: Rote Garde, Rote Garde, Carnor Jax, Turr Phennir. Nun möchte ich aber gern, dass meine Squad einheitlich aussieht. Ich kaufe also für 0 Punkte die Karte "TIE der Roten Garde" für Turr Phennir dazu und stecke anstelle des 181 Fighters einen roten Interceptor auf die Base.

Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 3754367707  Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 3754367707  Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 3754367707  Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 3754367707


Was meint der Raumhafen dazu  Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 422093346


Ich würde sagen eigentlich spricht nichts dagegen, schließlich macht die Titel-Karte ihn ja rot.

Auf der anderen Seite habe ich wirklich keine Lust darauf, während des Spiels von meinem Gegner mitten während des Zuges anzuhören: "Ach stimmt, das ist ja Turr, hab ich voll vergessen, weil der genauso aussieht wie die anderen! Mist, dann hätte ich was anderes gemacht..."





Kleiner Nachtrag: Falls nicht schon in den Tiefen Tatooine's vorhanden, kann daraus gern eine allgemeine Diskussion gemacht werden. So zum Beispiel: Wie verhält sich der gleiche Interceptor in einem umgemalten, roten TIE Schwarm? Kann man ruhig ein rotes Modell z.B. für Turr oder Soontir nehmen (mit dem entsprechenden Titel für 0 Punkte), und damit Verwirrung beim Gegner in Kauf nehmen?

Und nur nochmal zur Klarstellung: Es geht nur um optische Gründe, wer spielerische Vorteile haben will soll gefälligst mehr üben! Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 377612346

_________________
Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? T3_ntr_rank
Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? T3_ntr_rank
Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Empty Re: Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell?

Beitrag  Edvard Mi 24 Sep 2014, 14:44

Hmm, verstehe dein Problem nicht. Es ist doch egal, wie das Model angemalt ist... Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 422093346

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Empty Re: Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell?

Beitrag  JayCop Mi 24 Sep 2014, 14:51

Genau um die Meinung geht's mir ja Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 3321612284 Bei neu bemalten Schiffen mache ich mir da null Gedanken drüber. Wenn jemand seine TIEs komplett grün anmalt und weiße Punkte draufmacht ist mir auch wurscht welcher Pilot wo drin sitzt. Mir gehts eher um Farbschemata, die "offiziell" bestätigt sind. Fliegt zum Beispiel Krassis Trelix in einer Firespray, die auf Kath Scarlett getrimmt wurde, denke ich kann man sich schonmal verwirren lassen. Oder sitzt auf einmal ein Pilot der roten Garde in einem grauen Interceptor kann es genauso laufen.

Weiß auch nicht genau wie ich's besser formulieren soll, vielleicht war's auch nur ein Gedanke zuviel Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 377612346

Ist also das Fazit: Während des Spiels einfach gut aufpassen?

_________________
Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? T3_ntr_rank
Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? T3_ntr_rank
Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Empty Re: Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell?

Beitrag  fchenjaeger Mi 24 Sep 2014, 14:51

Um den obigen Post weiter auszuführen: Die Bemalung einer Figur sollte keine Aussage übe den Piloten darin machen. Ob nun der Interceptor Rot, Blau oder Grau mit roten Streifen ist, ist meiner Meinung und auch Erfahrung nach rein Geschmackssache und hatte bisher keinen Einfluss auf das Spiel. Die Plättchen beim FLieger sind ja immer ein schneller Indikator welcher Fritz im Sessel sitzt und bisher habe ich es noch nie erlebt, dass jemand Luke oder Wedge mit einem Rookie verwechselt hat, OBWOHL beide das gleiche Farbschema haben...

Also bemal sie schön, pack die richtigen Plättchen drauf, erzähl Deinem Gegner dass es sich heirbei um soundso handelt und fertig Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 974313676
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Empty Re: Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell?

Beitrag  Barlmoro Mi 24 Sep 2014, 14:55

JayCop schrieb:....Fazit: Während des Spiels einfach gut aufpassen?
Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 3308163271
Ich spiele gerne mal vier mal Pilot der roten Garde(22Pkt) mit Bis an die Grenzen(3Pkt) für 100 Pkt. Nur wer hat sich vier mal die Fliegerasse des Imperiums gekauft damit vier rote Modelle hat? Da muss mal der normale oder der rot gestreifte TIE mal herhalten

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Empty Re: Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell?

Beitrag  Gariel Mi 24 Sep 2014, 14:55

Ich versteh zwar dein "Problem" aber das ist total egal was für ne Farbe der Interceptor hat, analog dazu ein TIE-Schwarm bestehend aus Akademie, Obsidian und Howlrunner oder what ever, sehen auch alle gleich aus Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 3321612284

Zudem würde ich eh nie das Argument gelten lassen: "Ach das ist ja XYZ, da hätte ich dann was anderes gemacht!" Steht erstens auf der Base drauf und zweitens kann man auch fragen Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 377612346
Gariel
Gariel
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Empty Re: Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell?

Beitrag  Jukat Mi 24 Sep 2014, 15:02

Und mal ehrlich wenn die Sache real wäre dann müsste beim zweiten Angriff der Rebellen auf den Todesstern sich das Imperium auch beschweren das Lando im falken saß und das nicht ersichtlich war sonst hätten sie vielleicht anders gehandelt und sogar gewonnen

_________________
Hangar:
Jukat
Jukat
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Empty Re: Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell?

Beitrag  Urobe Mi 24 Sep 2014, 15:04

Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten das Ganze zu betrachten. Einmal, dass die Modell auf den Maschinen entsprechen sollen die von den Piloten geflogen werden. Das setzt eine Menge Material voraus und somit auch viel Geld das in das Hobby fließt. Die andere Möglichkeit ist, die Modell einzig als "Platzhalter" für den Piloten zu betrachten. Wenn man der Ansicht folgt kommt es gar nicht darauf an welches Modell da ist. Es kann sogar so weit gehen, dass man ein ohne Modelle spielen könnte, alleine die Basen mit Pilotenplättchen würden an sich reichen um zu spielen. Allerdings ginge da wohl viel Spaß flöten.

_________________
Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Empty Re: Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell?

Beitrag  Sarge Mi 24 Sep 2014, 15:12

Also ich hätte auch kein Problem damit, wenn vier Rotgardisten in den Maschienen der 181. sitzen.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn vier Rotgardisten in den Maschienen der Normalen Interceptorsquads sitzen.
Und alles andere wäre mir auch Lachs.
Wichtig ist ja nur, dass es ein Interceptor ist.
Ich finde mit den Upgrades kann man auch bei normalen Maschienen verdeutlichen, dass die stärker als andere Jäger sind.
So mach ich das nämlich auch, weil ich weder die Bloodstripes noch die rote Lackierung mag. Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Empty Re: Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell?

Beitrag  Widukind Mi 24 Sep 2014, 15:38

Ich markeire mittlerweile eigentlich immer alle Flieger mit den Nummern. Da gibt es dann keine Ausreden mehr.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Empty Re: Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell?

Beitrag  Darth-Ranger Mi 24 Sep 2014, 15:41

Ich seh da auch kein Problem entweder ne Nummer dran, oder ihm das Gleichgrundmuster geben und ein Zusatzzeichen drauf, damit er z.b. als Squadleader erkennbar ist.

_________________
Wir haben einen neuen Feind!!!
Darth-Ranger
Darth-Ranger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Empty Re: Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell?

Beitrag  Mattes Mi 24 Sep 2014, 16:08

Bei Turnierspiele o.ä.: Egal, Hauptsache das Modell passt zur Pilotenkarte.
Für Epische Kampagnen mit Story mit mehr als 2 Spielern würde ich mir tatsächlich idealerweise passende Staffeln und Farbschemas wünschen. Also Luke, Wedge, etc. in X-Wings die nach den Filmen passend bemalt sind. Gleiches dann eben auch für Soontir Fel, etc. Der Aufwand ist mir aber viel zu hoch irgendwie...

Zwei identische Firesprays als Boba's Slave 1 lackiert, würde ich generell schon komisch finden. Beim Shuttle ist das noch am wenigstens das Problem oder einem TIE-Fighter aus anonymer Massenfertigung. Den Falken kann ich mir einfach nicht anders vorstellen, da find ich alle mir bekannten Alternativen bisher nicht gut. Da müsste es eine "offizielle" Variante ohne Modifikationen, also sozusagen das YT-1300 Serienmodell, geben. So wie es eben auch bliebig oft verkauft wurde und wo man auch Unterscheide im Modell sehen würde. Falls es das schon gibt Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 2776155542 und bitte her mit einem Link dazu Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 3433072416

_________________
Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Unicor11Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Unicor12Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Empty Re: Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell?

Beitrag  Xun Mi 24 Sep 2014, 21:08

So Punkt 1: Namhafte Piloten sind unique und haben somit eindeutig ihr Baseplättchen.

Punkt 2: Generische Piloten unterscheidet man duch die Nummernplättchen Bzw bei drei interceptoren und Turr oder Sontir bekommt auch der chef ne nummer. meist dann so; 1, 2, 3, 33.

Bemalung ist spieltechnisch Jacke wie Hose.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Empty Re: Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell?

Beitrag  D.J. Do 25 Sep 2014, 04:57

fchenjaeger schrieb:Um den obigen Post weiter auszuführen: Die Bemalung einer Figur sollte keine Aussage übe den Piloten darin machen. Ob nun der Interceptor Rot, Blau oder Grau mit roten Streifen ist, ist meiner Meinung und auch Erfahrung nach rein Geschmackssache und hatte bisher keinen Einfluss auf das Spiel. Die Plättchen beim FLieger sind ja immer ein schneller Indikator welcher Fritz im Sessel sitzt und bisher habe ich es noch nie erlebt, dass jemand Luke oder Wedge mit einem Rookie verwechselt hat, OBWOHL beide das gleiche Farbschema haben...

Also bemal sie schön, pack die richtigen Plättchen drauf, erzähl Deinem Gegner dass es sich heirbei um soundso handelt und fertig Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 974313676

Sehe ich genauso Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 3308163271
Wenn ich als Gegenspieler eines Schwarms unsicher bin, wo sich z.B.Howli versteckt, kann ich immer noch fragen Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 3321612284
Bei mehreren Schiffen gleichen Typs habe ich die auch immer durchnummeriert, alleine schon deshalb, damit ich selber (auch für meinen Mitspieler) nachhalten kann, wer wo fliegt, wieviel abgekriegt und welche Upgrades / Skills hat.
Die Bemalung ist wirklich eher sekundär, wenn überhaupt.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Empty Re: Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell?

Beitrag  Dexter Do 25 Sep 2014, 05:23

Xun schrieb:So Punkt 1: Namhafte Piloten sind unique und haben somit eindeutig ihr Baseplättchen.

Punkt 2: Generische Piloten unterscheidet man duch die Nummernplättchen Bzw bei drei interceptoren und Turr oder Sontir bekommt auch der chef ne nummer. meist dann so; 1, 2, 3, 33.

Bemalung ist spieltechnisch Jacke wie Hose.

Cu
Xun

Genau.
Ich schaue eigentlich sowieso immer nur auf die Plättchen.
Aber wenn die Flieger eben gleich aussehen, kommt ne Nummer drauf.
Find ich immer sehr verwirrend, wenn "Dark Curse" und "Backstabber" zusammen fliegen.
Welche "6" isses denn nu? Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 974313676
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Empty Re: Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell?

Beitrag  Sedriss Do 25 Sep 2014, 05:27

Also ich finde das immer recht Praktisch, wenn du meine beiden Jungs nicht auseinander halten kannst, Dex. Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 377612346

_________________
Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Empty Re: Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell?

Beitrag  Udo77 Do 25 Sep 2014, 05:32

Mir wäre es auch wichtiger, dass alle Flieger einen ID-Token bekommen, auch die namhaften Piloten.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Empty Re: Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell?

Beitrag  Yosha Mi 01 Okt 2014, 16:18

Dexter schrieb:Genau.
Ich schaue eigentlich sowieso immer nur auf die Plättchen.
Ich auch. Solange der Schiffstyp stimmt, darf der auch Pink rumfliegen.

_________________
Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Empty Re: Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell?

Beitrag  hddejonge Mi 01 Okt 2014, 16:21

Da ist jetzt JayCop gefordert, der uns ein Hello Kitty-Tie Fighter malt.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Empty Re: Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell?

Beitrag  Rafter2k Mi 01 Okt 2014, 17:24

Barlmoro schrieb:
JayCop schrieb:....Fazit: Während des Spiels einfach gut aufpassen?
Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 3308163271
Ich spiele gerne mal vier mal Pilot der roten Garde(22Pkt) mit Bis an die Grenzen(3Pkt) für 100 Pkt. Nur wer hat sich vier mal die Fliegerasse des Imperiums gekauft damit vier rote Modelle hat? Da muss mal der normale oder der rot gestreifte TIE mal herhalten



Es war unsinnig aber ich habe mir heute 3x Die Box der Flieger Asse gegönnt und noch 3x Bestellt damit ich je 6x den gleichen flieger habe :D
Aber sonst haben die Vorredner recht kannste halten wie du möchtest... aber ich Verstehe dich ich spiele es genauso... bei mir sind sie entweder ALLE Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 3754367707 oder Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? 2458001101

_________________
NTR-Rank
Rafter2k
Rafter2k
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell? Empty Re: Falsche Farbe, oder: Wie wichtig ist das Modell?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten