Überlegungen zum neuen Meta ...

+25
Atlan Avatar
fchenjaeger
Cil'Pen
Sedriss
Ruskal
Barlmoro
Xun
TKundNobody
fedorov
Darth Bane
Waramo
Weltraumhobo
Darth-Ranger
Loken5888
Edvard
Thrawn
Sarge
Widukind
Chak
extecy
Daedalus
Zaolat
Banjo
KernelPatch
D.J.
29 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  D.J. Mi 08 Okt 2014, 08:45

Jenau Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 3308163271 Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 377612346
Ich werde beide mal ausgiebig testen und berichten.
Nächsten Samstag sind erstmal die Rebellen dran, da ich schon immer mal mit zwei B-Wings fliegen wollte Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 377612346

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  Chak Mi 08 Okt 2014, 14:38

Darth Vader duldet keinen Verrat! Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 51084394
Alles hier nachzulesen: http://www.paninicomics.de/star-wars-sonderband-14-imperium---hochverrat-i1968.html Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 377612346 Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 377612346

Ich werde mein Glück im Meta weiterhin mit einem high-PS Flanker und diversem Füllmaterial probieren. Ich denke, dass der Schwarm wieder ordentlich was reißen könnte, wenn alle auf den "dicke Pötte"-Zug aufspringen. Ansonsten sind und bleiben Doom Shuttle und die Spray solide, starke Auswahlen.
Ich finde aber ich immer noch, dass Bomber etwas unterbewertet sind. Als Raketenträger... klar, da finde ich sie auch nicht sooo super, liegt aber einfach daran, dass ich Raketen/Torpedos nicht sooo mag, aber die 6 Hullpoints + Target Lock Option + 5er K-Turn + Fassrolle + Bomben sind schon sehr nett.
Vielleicht dann sogar auch bald mit Ionen Raketen, denn immerhin betreten in naher Zukunft zwei neue große Schiffe die Bühne Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 3433072416 Das werde ich aber erst einmal intensiver testen müssen.

Grundlegend empfehle ich einfach mal seine Liste bzw. Schiffe wirklich intensiv einzuüben, sowohl bei "Trockenübungen" als auch im Spiel, das hilft enorm, ebenso wenn man einen Plan hat, wie man gegen bestimmte Listen fliegt, was schon beim Astis auslegen anfängt.
Wenn ich mir Turniersiege bzw. die entsprechenden Listen in der letzten Zeit ansehe, dann kann man einen bestimmten Teil des Erfolges der Liste zuschreiben, klar... "Mit dem Messer zur Schießerei" usw. aaaaber viel entscheidener ist der Spieler dahinter, dieser kennt seine Liste meistens sehr genau, hat die Schiffe zichmal geflogen, hat einen Plan, wie er gegen was fliegt usw. Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 3433072416
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  Edvard Mi 08 Okt 2014, 15:21

Hab mir gestern Thrawn's letztes Video angeschaut, bei dem er einen A-Wing-Schwarm gegen Whisper und Tie-Mini-Schwarm gespielt hat.

Wer das Video noch anschauen will, der sollte nicht mehr weiter lesen!



Der A-Wing-Schwarm hat das Spiel gewonnen, indem er das Phantom links liegen gelassen hat und sich nur die Akademiker vor die Brust genommen hat. Der Schwarm selbst konnte sich über die Zeit und damit den Vollsieg nach Punkten retten.
Ich denke, das Video als Grundlage wäre eine Überlegung für's Meta wert:
- bei 60 min Spiellänge frisst man selbst automatisch einen beträchtlichen Teil der Zeit mit Manövrieren auf. Es wird daher nicht so oft geschossen (auch vom gefürchteten Phantom), wie z.B. bei 3 gegen 3 Schiffen. Folglich bleiben mehr eigene Schiffe stehen. 75 min müsste man austesten.
- gerade der A-Wing-Schwarm ist stabiler und kann den Beschuss des Phantoms besser überstehen.
- mit dem Schwarm hat man gegen Falken und Decimatoren sehr gute Chancen.
- selbst wenn man 3 A-Wings verliert hat man den Punktesieg sicher, solange man die Begleitung des Phantoms ausschalten kann.

Daher denke ich, dass man sein Glück mit dem A-Wing-Schwarm auf Turnierebene versuchen könnte. Allerdings muss man ein wenig auf sein Würfelglück vertrauen. Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 3321612284
Was denkt ihr?

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  D.J. Mi 08 Okt 2014, 23:38

Also ich halte einen Schwarm A-Wings für spielbar.
Ebenso aber auch einen Schwarm Z95, wobei der auf mehr Modelle kommt (A = 6, Z95 = 8)
Das sind jetzt natürlich pure Schwärme der Holzklasse, wie sie bei der Imperiumsflotte früher oft gesehen wurden.
Ich selber spiele gerade Kombinationen durch, in denen ich verschiedene "günstige" Modelle mische, und dem Schwarm sozusagen ein Gesicht gebe, da ich Aufgaben verteile.
Aber zurück zur eigentlichen Frage nochmal:
Ja, ich bin mir sicher, dass gerade auf Turnierebene die Schwärme in verschiedenen Umfängen und Kombinationen ein Comeback feiern könnten

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  Loken5888 Mi 08 Okt 2014, 23:57

D.J. schrieb:Also ich halte einen Schwarm A-Wings für spielbar.
Ebenso aber auch einen Schwarm Z95, wobei der auf mehr Modelle kommt (A = 6, Z95 = 8)
Das sind jetzt natürlich pure Schwärme der Holzklasse, wie sie bei der Imperiumsflotte früher oft gesehen wurden.
Ich selber spiele gerade Kombinationen durch, in denen ich verschiedene "günstige" Modelle mische, und dem Schwarm sozusagen ein Gesicht gebe, da ich Aufgaben verteile.
Aber zurück zur eigentlichen Frage nochmal:
Ja, ich bin mir sicher, dass gerade auf Turnierebene die Schwärme in verschiedenen Umfängen und Kombinationen ein Comeback feiern könnten

den 8ter Schwarm bin ich erst geflogen^^ siehe Spielbericht Schweinfurter Turnier^^
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  D.J. Do 09 Okt 2014, 00:18

Oho! Dein "Jungfernflug" mit 8 dieser bösen, rebellischen Wespen, und direkt ein wirklich gutes Ergebnis rausgeholt :Klasse Leistung Doppeldaumen:

Ich habe leider keine Z95, daher plane ich derzeit mit A-Wing in Kombination mit X-Wing / B-Wing aber auch ganz abstrus mit Y und HWK Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 974313676
Ich suche derzeit noch eine passende "Pointe", damit ich eine Squad aufbauen kann, mit der ich mich dann intensiver beschäftige (sprich: länger fliege)
Die Z`s rücken dabei plötzlich immer mehr in meinen Fokus.
Zu recht, wie ich jetzt sehe Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 3308163271


D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  Loken5888 Do 09 Okt 2014, 00:41

die kleinen Nadeln machen echt Spaß^^ klar gibts Probleme bei schiffen wie dem Phantom... aber da bin ich auch falsch geflogen. Und ich hab ja auch keine 8 aber am überlegen ob ich die nochmal fliege und mir daher noch 2 besorge^^
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  Darth-Ranger Do 09 Okt 2014, 20:34

D.J. schrieb:

Hier, in diesem Thread, können wir gebündelt Strategien, Taktiken und Builds gegen die dicken Pötte der neuen Generation fraktionsübergreifend diskutieren, anstatt uns in getrennten den Threads der jeweiligen Fraktionen zu verzetteln, oder darüber zu sinnieren, ob FFG das Spiel an die Wand fährt, weil der Dogfight angeblich passé geht.
Das Meta sind wir als Gemeinschaft, nicht die Schiffe, die FFG uns anbietet.
Also lasst uns gemeinsam das Meta gestalten, statt darüber zu weinen, dass sich die Zeiten ändern.
Lasst uns Wege suchen, wie ein David einen Goliath besiegt, lasst uns zu Lukes werden, die mit einem einzigen Torpedo die mächtigste Waffe der Galaxis in ein prächtiges Feuerwerk verwandelte.

Ich sehe das nicht ganz so. Sicher beeinflussen zum großen Teil die Spieler das Meta. Die Einheiten die FFG auf den Markt bringt, beeinflussen das Meta und das Spiel. Eine Verschiebung in die ein oder andere Richtung kann es geben.
Solange das Balancing aber bleibt und beide bzw. alle drei Seiten keinen fast unbesiegbaren Gegner gibt, und da gebe ich dir recht fast ausschließlich beeinflussen die Spieler das Meta. Bisher ist es gut gelungen die Balance zwischen den Fraktionen zu halten. Daher mache ich mir auch keine Sorgen ob die Dicken Schiffe dazu stark sind.
Das Spiel ist unglaublich vielseitig und eine Liste kann gut gegen eine andere sein und gegen die nächste nicht. Das ist grad das interessante an dem Spiel.

_________________
Wir haben einen neuen Feind!!!
Darth-Ranger
Darth-Ranger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  D.J. Fr 10 Okt 2014, 00:24

Dann sehen wir es im Gunde doch gleich, Darth Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 3321612284 Sicher, die "Materialien" beeinflussen mit ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten das Spiel. Aber wie und womit das Spiel gespielt wird, also das eigentliche Meta, das beeinflussen wir als Spieler. Ich meine das auch gar nicht so böse, wie es vielleicht rüberkommt. Aber irgendwie höre ich oft heraus, das FFG das Meta verändert, dass das Meta ach so böse sei ... Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 3321612284
Das Internet ist wie X-Wing.
Es ist da.
Es bietet Möglichkeiten.
Es ist aber nicht das Meta.
Das Meta sind die User.

FFG bringt jetzt die dicken Pötte raus.
Finde ich persönlich total klasse Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 377612346 Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 3308163271
Aber das Meta macht das m.M.n. nicht kaputt. Im Gegenteil es erweitert das Spiel und die Möglichkeiten, so wie Sarge und die Admins das Forum um die Rubrik "Abschaum" erweitert haben. Mein Gedanke ist daher der, ganz allgemein Möglichkeiten auszubaldowern, wie man den dicken Pötten begegnen kann, ohne selber auf noch mehr dicke Pötte zu setzen.
Und damit das ganze nicht so zersplittert auf die einzelnen Fraktionen geschieht, sondern ganz allgemein, eben dieser Thread hier.
Teufel auch, ich will doch selber einen Decimator haben Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 377612346
Aber ich würde gerne ganz allgemein über Taktiken und Buildvarianten fachsimpeln, die speziell gegen "Fettiggators", "Super Han`s", Double-Doom-Decimatoren" etc. angehen könnten Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 974313676


D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  D.J. Fr 10 Okt 2014, 00:33

Hier wäre zum Beispiel eine dieser Ideen, die sich aber sehr spezialisiert auf dicke Pötte ist, die alleine etwa 50% der zur Verfügung stehenden Kommandopunkte des Mitspielers für sich einnehmen.

Pilot der Storm-Staffel (23)
Protonenraketen (3)

Pilot der Storm-Staffel (23)
Protonenraketen (3)

Pilot der Gamma-Staffel (18)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)

Pilot der Gamma-Staffel (18)
Verstärkte Protonen-Torpedos (6)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Es ist im Prinzip ene reine Kamikazeliste, welche den Schwachpunkt der "big, fat Ladys" schamlos ausnutzt:
Die haben nur einen Angriff pro Runde Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 1521561431
Als müsste man mit dieser Liste volles Rohr auf die dicke Berta zuhalten und dann mit aller Macht zuschlagen.
Alle vier Schiffe können auch noch eine Weile gegen die Begleitschiffe aushalten.
Aber sobald da kein dickes Ziel ankommt, sondern ein Schwarm oder eine allgemeine Squad, macht dieses Build einen schlanken Fuß Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 3321612284
Es wäre also eine "Alles oder nichts Liste"
Ich glaube aber, dass man mit ein paar Abstrichen für den "Big Strike" und kleineren Veränderungen, diese Grundidee etwas flexibler gestalten könnte.
Was meint ihr?
Lohnt es sich, diese Grundidee weiterzuverfolgen / zu verfeinern, oder ist sie zu starr auf ein Ziel ausgerichtet?

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  Thrawn Fr 10 Okt 2014, 01:00

Ich sag' Euch mal was, über das Meta:  Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 377612346

Die Imperialen hatten mit dem Phantom ihren Spaß, doch mit Auftauchen weiterer 360° Hänsle, ist die Party jetzt endgültig vorbei. Die Gefahr ist mittlerweile zu hoch, mit einer Phantom-Liste zu viele Punkte in einen Jäger gesteckt zu haben, der nur noch Opfa gegen diese Pötte ist.

Mit dem erhöhten Auftauchen der fetten Pötte, treten dann auch die Schwarm- und Jägerstaffel- Spieler wieder auf dem Plan, was dem Phantom vor dem völligen Aus rettet.

Und spätestens mit Erscheinen und Etablierung der Scum-Fraktion, spielt jeder auf einem Turnier irgendwas, weil keiner mehr einen Plan hat, was da Alles auf einem zukommen könnte. Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 292954531

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  D.J. Fr 10 Okt 2014, 01:04

Thrawn schrieb:Ich sag' Euch mal was, über das Meta:  Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 377612346

Die Imperialen hatten mit dem Phantom ihren Spaß, doch mit Auftauchen weiterer 360° Hänsle, ist die Party jetzt endgültig vorbei. Die Gefahr ist mittlerweile zu hoch, mit einer Phantom-Liste zu viele Punkte in einen Jäger gesteckt zu haben, der nur noch Opfa gegen diese Pötte ist.

Mit dem erhöhten Auftauchen der fetten Pötte, treten dann auch die Schwarm- und Jägerstaffel- Spieler wieder auf dem Plan, was dem Phantom vor dem völligen Aus rettet.

Und spätestens mit Erscheinen und Etablierung der Scum-Fraktion, spielt jeder auf einem Turnier irgendwas, weil keiner mehr einen Plan hat, was da Alles auf einem zukommen könnte. Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 292954531


:lachendemaan: Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 1182653277 :lachendemaan: Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 967649317

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  Chak Fr 10 Okt 2014, 02:15

Thrawn schrieb:

Und spätestens mit Erscheinen und Etablierung der Scum-Fraktion, spielt jeder auf einem Turnier irgendwas, weil keiner mehr einen Plan hat, was da Alles auf einem zukommen könnte. Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 292954531

/sign. Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 3308163271
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  Sarge Fr 10 Okt 2014, 08:17

Ist doch geil!
Wie in der kalten unendlichen Wirklichkeit der Weltraumschlachten!
Da gibt's kein Meta!
Da wird genommen was kommt ...
Da wird geflogen womit man umgehen kann ...
Ich liebe dieses Spiel!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  Weltraumhobo Fr 10 Okt 2014, 09:29

@Sarge: Ganz Deiner Meinung!

@Topic:
Irgendwie wird mir es hier manchmal zu theoretisch - einfach mal an den schönen Spruch von Moltke denken: "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung."...

Wenn ich mir so meine letzten Spiele anschaue, die wir (also meine Teampartner(in) und ich) gewonnen haben, waren die weniger von unschlagbaren Listenkombinationen, sondern mehr von teilweise unglaublichem Würfelglück und -pech geprägt. Das wird m.M.n. bei allen schönen Metadiskussionen gerne mal vergessen - es handelt sich immer noch um ein Würfelspiel - und jeder Wurf ist eine Herausforderung an das Glück...

Und ob neue Herausforderungen, die fast noch niemand wirklich "im scharfen Schuß" erprobt/bekämpft hat, das Meta so stark verändern, wage ich zu bezweifeln - ich denke, dass X-Wing ein durchaus fair ausbalanciertes Spiel ist, bei dem es zwar Herausforderungen, aber keine unlösbaren Aufgaben gibt.

_________________
Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten.

Meine Flotte (natürlich alle drei Fraktionen)::
Weltraumhobo
Weltraumhobo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  Waramo Fr 10 Okt 2014, 10:16

Das hatte ich in letzter Zeit auch,

die meisten Spiele waren einfach nur "die Würfel" mehr nicht.

vllt gab es 1-2 Flugfehler oder flasche Entscheidungen.

Aber wenn man ein "Ausweich Biggs" fliegt, und bei 6 Grünen Würfel 5 x Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 3591230982 und 1 Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 2883822417 würfelt... und er den einen Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 2582641339 nicht negiert....

Was die Falken so "toll" macht ist einfach das man den "Zufall Würfel" durch mehrmaliges Würfel verringert, und sie nicht so stark von dem Ausmanövrieren getroffen werden. Es ist sozusagen eine Liste für faule und Risiko Arme Spieler.


_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  Darth-Ranger Fr 10 Okt 2014, 22:06

D.J. schrieb:Dann sehen wir es im Gunde doch gleich, Darth Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 3321612284  Sicher, die "Materialien" beeinflussen mit ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten das Spiel. Aber wie und womit das Spiel gespielt wird, also das eigentliche Meta, das beeinflussen wir als Spieler. Ich meine das auch gar nicht so böse, wie es vielleicht rüberkommt. Aber irgendwie höre ich oft heraus, das FFG das Meta verändert, dass das Meta ach so böse sei ... Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 3321612284



Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 974313676  Habe es auch nicht böse aufgefasst.
Ich wollte nur Aufzeigen das die Spieler die Meta imho nur beeinflussen wenn die Balance im Spiel stimmt und der Hersteller nicht nur einer Seite die Supereinheiten gibt.

Weltraumhobo schrieb:@Sarge: Ganz Deiner Meinung!

@Topic:
Irgendwie wird mir es hier manchmal zu theoretisch - einfach mal an den schönen Spruch von Moltke denken: "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung."...
.

Da hast du wohl recht. Habe ich selbst schon oft erlebt das der eigene Plan dann sofort über den Jordan geht


Zuletzt von Darth-Ranger am Sa 11 Okt 2014, 14:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Wir haben einen neuen Feind!!!
Darth-Ranger
Darth-Ranger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  D.J. Fr 10 Okt 2014, 22:33

Sarge schrieb:Ist doch geil!
Wie in der kalten unendlichen Wirklichkeit der Weltraumschlachten!
Da gibt's kein Meta!
Da wird genommen was kommt ...
Da wird geflogen womit man umgehen kann ...
Ich liebe dieses Spiel!

Was soll man dazu noch sagen? Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 3308163271
Gehört für mich als Zitat in jeden guten Kalender Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  D.J. Fr 10 Okt 2014, 22:36

Darth-Ranger schrieb: Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 974313676  Habe es auch nicht böse aufgefasst.
Dann bin ich beruhigt Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 3308163271  Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 974313676

Darth-Ranger schrieb:Ich wollte nur Aufzeigen das die Spieler die Meta imho nur beeinflussen wenn die Balance im Spiel stimmt und der Hersteller *** nur einer Seite die Supereinheiten gibt.
***Hast du da nicht das Wörtchen "nicht" vergessen?   Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  Darth-Ranger Sa 11 Okt 2014, 14:45

D.J. schrieb:
Darth-Ranger schrieb:Ich wollte nur Aufzeigen das die Spieler die Meta imho nur beeinflussen wenn die Balance im Spiel stimmt und der Hersteller *** nur einer Seite die Supereinheiten gibt.
***Hast du da nicht das Wörtchen "nicht" vergessen?   Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 3321612284

Upsi ja Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 2776155542 und weg duck
Edith wird gequält Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 974313676

_________________
Wir haben einen neuen Feind!!!
Darth-Ranger
Darth-Ranger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Der Decimator, ein paar Gedanken

Beitrag  D.J. So 19 Okt 2014, 10:50

Gestern konnte ich den Decimator in zwei Einsätzen als Commander der Rebellen bewundern.
Im ersten Gefecht war er mit einem Aufklärungsexperten ausgestattet, im zweiten mit Darth Vader. In beiden Einsätzen kam er in der "leichten" Variante als Patrol Leader daher.

Wie ist der Decimator als Gegner?
So, wie ich ihn erlebte, ist er in der Tat eine hare Nuss. 4 Schilde und 12 Hülle wollen dem Mitspieler abgenommen werden. Das wird aber dadurch erleichtert, dass die dicke Berta des Imperiums von Haus aus keine Verteidungswürfel mitbringt und auf Asteroiden oder RW3-Angriffe angewiesen ist, um sich zumindest rudimentär verteidigen zu können.
Im ersten Spiel, mit dem Aufklärungsspezialisten an Bord, war er eine "normale" Gefahr, also kein Schiff, über das man sich mehr Gedanken machen müsste, als um andere.
Im zweiten Spiel hatte er Lord Vader an Bord. Das war schon eine andere Hausnummer, denn der Decimator kann auf ein 360°-Geschütz zugreifen, sodass der dunkle Sith Lord ebenfalls "round about the clock" nachhaltig ins Geschehen eingreifen kann.
Ich persönlich halte Vader im Decimator für gefährlicher als im Shuttle, da der neue Kahn des Imperiums ein verflucht agiles Manöverrad besitzt.

Der "Stressimator"

Patrol Leader (40)
Gefangener Rebell (3)
Mara Jade (3)

Total: 46

View in Yet Another Squad Builder

Der erste Angriff auf den Stressimator gibt Stress und Mara Jade verteilt in der Endphase zusätzlich Stress wie bunte Smarties an alle, die ihr zu nahe kommen ... ich denke, dies ist eine der Varianten, die man auch öfter zu sehen bekommen wird. Vielleicht noch mit frisierten Triebwerken, um die Stressverteilung voll auszunutzen.
Den Gegner zu grünen Manövern zwingen ist schon eine nicht zu unterschätzende Macht.
Doch hier kann man auf Seiten der Rebellen mit dem wohl unwahrscheinlichsten Schiff entgegenhalten, dass man sich für den Kampf gegen eine dicken Pott wünschen kann.
Dem A-Wing.
Der schüttelt Stresstoken schneller ab, als ein nasser Hund sein Fell.
Gefährlicher wird es aber, wenn man dem Stressimator mit Captain Oicunn als Gegenspieler begegnet. Auf dieser Kombination lohnen sich die Verbesserten Triebwerke auf alle Fälle, denn Rammen wird ab sofort ein sicherer Schadenspunkt.

Der Doomimator

Patrol Leader (40)
Darth Vader (3)

Total: 43

View in Yet Another Squad Builder

Wie schon oben geschrieben, ist der Doomimator eine harte Nuss. Wenn man ihn am Rand des Geschehens auf RW3 das Geschehen umkreisen lässt, hat er sowohl einen grünen Würfel zur Verteidigung, als auch die Chance mit Darth Vader bereits angeschlagene Schiffe vollends zu vernichten. Mit einem zusätzlichen Gunner an Bord wird das Ganze noch fieser. Entweder ballert der Decimator einen alleine herunter, oder Vader greift gleich zweimal durch das All.
Durch die 16 "Lifepoints" des Decimators kann Vader hier nicht nur öfter, sondern auch überlegter seinem Tun nachkommen, da der Decimator langlebiger und agiler als das Shuttle ist.
Mit einer Tarnvorrichtung auf RW3 geflogen, und dabei darauf bedacht, immer Asteroiden zwischen sich un den feindlichen Schiffen zu halten, dürfe der Doomimator auch ein wesentlich höheres Mindesthaltbarkeitsdatum haben, als das durchschnittliche Doom-Shuttle.
Unterstützt werden sollte der Doomimamtor hier durch einen agilen Minischwarm, der mit Blocken den Feind zusätzlich auf Distanz hält.

Wird der Decimator das Balancing nachhaltig verändern?
Nach meiner Meinung nein.
Er ist eine tolle und verdammt fluffige Bereicherung für das Spiel. Eine harte Nuss, aber knackbar.

Wird der Decimator das Meta zum Negativen verändern?
Auch hier sage ich ganz klar nein.
Der Decimator kann zwar wie ein No-Brainer gespielt werden, aber dann ist er meiner Meinung nach auch ein relativ (!) leichtes Opfer, da er über 0 Wendigkeit verfügt.
Konzentrierter gespielt, mit einem festen Plan im Hinterkopf und einer abgestimmten Begleitmannschaft an kleinen Fliegern, ist er schon eine andere Hausnummer.
Sicher, wir werden ihn öfter auf Turnieren sehen. Vielleicht sogar in der "High-Lifepoint"-Kombination mit einem Bounty Hunter und einem (Doom)Shuttle, gegen die ich gestern angetreten bin. Das sind immerhin satte 36 Schild- / Hüllenpunkte, die einem da gegenüberstehen.
Aber man darf dabei nicht vergessen:
Drei dicke Pottwale haben auch nur drei Angriffe.

Fazit:
Ich freue mich schon auf weitere Spiele gegen den Decimator.
Er ist ein verflucht gutaussehendes Modell, welches auf dem Spielfeld eine echte Augenweide ist.
Er ist ein harter Gegner, aber nicht unbesiegbar.
To FFG:
Damned good Job made  Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 3308163271

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  D.J. So 19 Okt 2014, 11:43

Noch ein Nachtrag:

Werden wir jetzt vertärkt dicke Pötte gegeneinander antreten sehen?
Möglich erscheint es mir, aber wenig zielführend.
Die besten Ergebnisse gegen dicke Schiffe erhält man immer noch durch eine" Überlastung" dieser Pötte mit roten Würfeln.
Wenn nur noch große Lastkähne gegeneinander antreten würden, wäre das auf einem Turnier mit Zeitbegrenzung schon ziemlich haarig und würde nur zu wenigen klaren Ergebnissen führen.
Ich glaube daher, dass wir sie zwar sehen, sie aber nicht das Meta dominieren oder längerfristig "kippen" werden.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  Darth Bane So 19 Okt 2014, 12:29

@Stressimator
Interessante Kombo! Maximales Stressoutput! Vlt. noch nen Taktiker dazu? Wobei das ist vmtl. zu situativ.
Denke Mara Jade ist auf Oicunn noch viel interessanter.

@Aufklärungsexperte
Siehe Podcast - der Decimator ist eines der wenigen Schiffe dass so gut wie überhaupt nicht durch Fokusaktionen profitiert - da es in 90% der Fälle diesen nur offensiv nutzen kann => Zielerfassung ist hier die solidere Variante - da wäre ein Waffentechniker der sonst sehr guten Aufklärungsexpertin vorzuziehen!

D.J schrieb:Wie schon oben geschrieben, ist der Doomimator eine harte Nuss. Wenn man ihn am Rand des Geschehens auf RW3 das Geschehen umkreisen lässt, hat er sowohl einen grünen Würfel zur Verteidigung, als auch die Chance mit Darth Vader bereits angeschlagene Schiffe vollends zu vernichten. Mit einem zusätzlichen Gunner an Bord wird das Ganze noch fieser. Entweder ballert der Decimator einen alleine herunter, oder Vader greift gleich zweimal durch das All.
Durch die 16 "Lifepoints" des Decimators kann Vader hier nicht nur öfter, sondern auch überlegter seinem Tun nachkommen, da der Decimator langlebiger und agiler als das Shuttle ist.
Mit einer Tarnvorrichtung auf RW3 geflogen, und dabei darauf bedacht, immer Asteroiden zwischen sich un den feindlichen Schiffen zu halten, dürfe der Doomimator auch ein wesentlich höheres Mindesthaltbarkeitsdatum haben, als das durchschnittliche Doom-Shuttle.
Unterstützt werden sollte der Doomimamtor hier durch einen agilen Minischwarm, der mit Blocken den Feind zusätzlich auf Distanz hält.

Tarnvorrichtung auf einem Schiff mit 0 grünen Würfeln? Is' klar Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 377612346 schenk dem Gegner doch gleich die Punkte Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 3321612284
Ich halte nach wie vor vom Doominator überhaupt nichts. 43 Punkte ... mit Gunner sogar 48 Punkte! Fast 50% der eigenen Streitmacht für ein Schiff, dass geopfert werden soll - denn dafür ist ein Schiff mit Lord Vader als Crewkarte schließlich da! Selbstverständlich kann er vorher ein paar kritische Treffer dealen - aber jeder halbwegs gescheite Gegner würde direkt mit voller Wucht auf den Patrol Leader mit Vader losgehen & ihm im konzentrierten Feuer das Schiff nur so zerreißen & und dann hat man fast 50% seiner Punkte verloren, ohne diese auch nur in nennenswerter Form wieder hereingeholt zu haben. Ist fraglich ob die Begleitschiffe dass dann herumreißen können. Die Diskussion über Begleitschiffe beim Decimator hatten wir ja auch schon beim Podcast geführt - mit ihnen steht und fällt nämlich jeder kommender Decimator-Build, ähnlich dem YT-1300 Äquivalent bei den Rebellen.

Das good old' 24 Punkte Shuttle ist da ehrlich gesagt immer noch das Mittel meiner Wahl, da es im Verhältnis zu den Punkten maximalen Output bietet - etwas was fast 50 Punkte nun mal nicht können.


_________________
Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  D.J. So 19 Okt 2014, 12:45

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den neuen Podcast noch gar nicht gehört habe Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 377612346
Zum Doomimator die Punkte, die ich als machbar ansehe  
- Patrol Leader mit Darth Vader only, sind 43 Punkte.  Klar, immerhin noch knapp 50% des Squads, aber die haben dafür
- 360° Chance Vader einzusetzen
- Vader nicht wie einen Irren toben lassen, sondern überlegt einsetzen. Auch die Banzai-Bomber der Japaner haben sich ihre Ziele mit Bedacht ausgesucht Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 3321612284
- Neben Vader vielleicht die Kombi "Mara-Vader" spielen. Stress + unverhinderbare Krits würde mich als Gegner schon darüber nachdenken lassen, ob ich das Ding angehe. Wenn, dann auf Distanz, was den Begleitern des dicken Potts Luft zum manövrieren verschafft

Eine defensiv gespielte ...

Captain Oicunn (42)
Mara Jade (3)
Darth Vader (3)

4 x Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

... Liste, kann meiner Meinung nach auf einem Turnier mit einem Zeitlimit von 60 - 75 Minuten schon was hermachen Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 974313676
Das Schlüsselwort ist hier Defensiv
Wer mit so einer Liste mit Holldrijoh und Getöse auf den Gegner angeht, der hat es nicht anders verdient, als unterzugehen Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 3321612284

Nachtrag:
Nirgends steht die Maxime geschrieben, dass man mit seinem dicken Kahn nicht wie Ali an den Ringseilen entlangtänzeln darf.
Es gibt kein Gebot, Darth Vader so oft wie möglich einzusetzen.
Und sagte nicht einst ein bekannter Spieler und deutscher Welteuropameister, das es für den Gegner unheimlich frustrierend sei, ihm ein Ziel zu verwehren?
Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  fedorov Mi 22 Okt 2014, 02:26

Erfreut nehme ich hier viele Inspirationen auf. Mir stellt sich als komletter Laie nur die Frage, Wie ich dem Problem aus dem weg gehe mit dem "viele Angriffswürfel von vielen Schiffen" jedesmal die Verteigungswürfel der Firespray zu überwinden, anstatt mit ebendfalls grossen Schiffen aus wiederholten Versuchen die Verteidigung zu ignorieren??? Gibts da was von Ratiofarm?

fedorov
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Überlegungen zum neuen Meta ... - Seite 2 Empty Re: Überlegungen zum neuen Meta ...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten