Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

+19
Barlmoro
Wuher1974
TKundNobody
csaa4902
IceFace
Mosch
Thrawn
Sarge
H3adhunt3r
TheRealStarkiller
Waramo
extecy
Tene
Quexxes
Tarkin
Udo77
Farlander
Laminidas
Freizeitheld
23 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  Sarge Do 16 Okt 2014, 13:01

Schiffe, die sich berühren können serwohl aufeinander feuern, wenn es vorher keine Überschneidung gab.
Die Aktion geht auch nur verloren, wenn es vorher eine Überschneidung gab.
Eine Berührung gilt folglich nicht immer als Überschneidung.
Deshalb ja auch die Unterscheidung der Begrifflichkeiten.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  H3adhunt3r Do 16 Okt 2014, 13:06

Sarge schrieb:Schiffe, die sich berühren können serwohl aufeinander feuern, wenn es vorher keine Überschneidung gab.
Die Aktion geht auch nur verloren, wenn es vorher eine Überschneidung gab.
Eine Berührung gilt folglich nicht immer als Überschneidung.
Deshalb ja auch die Unterscheidung der Begrifflichkeiten.

Denke das is so nicht ganz richtig....beachte den Piloten Arvel Crynyd. Da heisst es explizit "du darfst auch auf Schiffe feuern deren Basen du "BERÜHRST" (im englischen "TOUCHING" also im Grunde auch kein Übersetzungsfehler oder Inhaltlicher Fehler auf der deutschen Karte erkennbar)!! Also sollte es sich bei ihm um eine Ausnahme handeln abgesehen davon das der Fall einer Berührung ohne vorheriges Überschneiden sowas von dermaßen unwahrscheinlich ist.......

_________________
Hangar Rebellen::


Hangar Imperium:


Scum and Villainy Hangar:
H3adhunt3r
H3adhunt3r
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  Waramo Do 16 Okt 2014, 13:10

TheRealStarkiller schrieb:
Beispiel: Die Basis passt mit einem Manöver gerade so rein - die Nippel der Base berühren sich gerade so, dass kein Haar mehr dazwischen passt. - ist auch eine 'Überschneidung' - oder ist das eine Berührung, weil

Wenn es wirklich nur die Nippel sind, brühren sich die Schiffe nicht. die Nippel zählen nicht zur Base!

Es ist genau so wenn zwei schiffe genau hintereinander stehen und das selbe Manöver ausführen. Diese berühren sich auch nicht. Weil das kommt dan von der zittriegen Hand...


Zuletzt von Waramo am Do 16 Okt 2014, 13:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  H3adhunt3r Do 16 Okt 2014, 13:12

Waramo schrieb:
TheRealStarkiller schrieb:
Beispiel: Die Basis passt mit einem Manöver gerade so rein - die Nippel der Base berühren sich gerade so, dass kein Haar mehr dazwischen passt. - ist auch eine 'Überschneidung' - oder ist das eine Berührung, weil

Wenn es WIRKLICh nur die Nippel sind, brühren sich die Schiffe NICHT. die Nippel zählen NICHT zur Base!

edit:
nochmal drüber nachgedacht und garnicht mal mehr so sicher..............


Zuletzt von H3adhunt3r am Do 16 Okt 2014, 15:08 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Hangar Rebellen::


Hangar Imperium:


Scum and Villainy Hangar:
H3adhunt3r
H3adhunt3r
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  TheRealStarkiller Do 16 Okt 2014, 13:16

@Sarge:
Ok, und wie legst du fest wann es eine Überschneidung oder eine Berührung ist?
Ich habe bei meinen Spielen schon mehrfach gehört: "Wenn sich die Basis eines anderen Schiffs bewegt (wenn man sein eigenes Schiff bewegt hat und es knapp wird) dann war es eine Überschneidung." Ist das so? dann ist jede Berührung auch eine Überschneidung. Wenn dich die andere Base nicht bewegt, gabs auch keinen Kontakt = keine Berührung.
So, wie sieht jetzt in der Praxis  der genaue Unterschied aus? Wann ist es eine Berührung und wann eine Überschneidung?

@Waramo:
Seit wann gehören die Nippel nicht zur Base? Das ist doch nur in Vassal so ...
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  TheRealStarkiller Do 16 Okt 2014, 13:23

Waramo schrieb:

Es ist genau so wenn zwei schiffe genau hintereinander stehen und das selbe Manöver ausführen. Diese berühren sich auch nicht. Weil das kommt dan von der zittriegen Hand...

Das heisst im Umkehrschluss:

Ich spiele einen TIE Fighter Schwarm. Ich stelle die Schiffe so auf dass sie sich von vornherein berühren. Ich mache bei allen das gleiche Manöver und natürlich berühren Sie sich alle, aber ich bekomme trotzdem meine Aktionen - solange alle das gleiche Manöver ausführen?!
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  Thrawn Do 16 Okt 2014, 13:24

Sarge schrieb:Schiffe, die sich berühren können serwohl aufeinander feuern, wenn es vorher keine Überschneidung gab.
Die Aktion geht auch nur verloren, wenn es vorher eine Überschneidung gab.
Eine Berührung gilt folglich nicht immer als Überschneidung.
Deshalb ja auch die Unterscheidung der Begrifflichkeiten.


@ All:
Sarge hat Recht!

Es muss eine Überscheidung mit der Base, auch die Nippel zählen zur Base, stattfinden. Überscheidungen werden aber im Spiel mit "Berühren" oder "Touching" gelöst/ umgesetzt -> A-Wingpilot Arvel Crynyd. Wie auch sonst? Sollen die Schiffe aufeinander stehen bleiben?!

Gab es nur eine Berührung aber keine Überschneidung, können die Schiffe ganz normal ihre Aktionen machen und aufeinander schießen.


Zuletzt von Thrawn am Do 16 Okt 2014, 13:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  TheRealStarkiller Do 16 Okt 2014, 13:27

Thrawn schrieb:@ All:
Sarge hat Recht!

Es muss eine Überscheidung mit der Base, auch die Nippel zählen zur Base, statt finden. Überscheidungen werden aber im Spiel mit "Berühren" oder "Touching" gelöst/ umgesetzt -> Arvil. Wie auch sonst? Sollen die Schiffe aufeinander stehen bleiben?!

Gab es nur eine Berührung aber keine Überschneidung, können die Schiffe ganz normal ihre Aktionen machen und aufeinander schießen.

Ich glaube du liegst falsch. Schiffe die sich berühren dürfen nicht aufeinander feuern. Ausnahme ist Arvel.
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  Ruskal Do 16 Okt 2014, 13:28

H3adhunt3r schrieb:
Waramo schrieb:
TheRealStarkiller schrieb:
Beispiel: Die Basis passt mit einem Manöver gerade so rein - die Nippel der Base berühren sich gerade so, dass kein Haar mehr dazwischen passt. - ist auch eine 'Überschneidung' - oder ist das eine Berührung, weil

Wenn es WIRKLICh nur die Nippel sind, brühren sich die Schiffe NICHT. die Nippel zählen NICHT zur Base!

Das sollte passen.

Das ist falsch!! Siehe FAQ, Seite 9!

FAQ, Seite 9 schrieb:Die Stopper an der Basis der Schiffe zählen jederzeit als ein Teil der Schiffsbasis, mit zwei Ausnahmen: Bei der Bestimmung der Entfernung zwischen Schiffen und bei der Ermittlung, ob ein Schiff innerhalb des Feuerwinkels liegt.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  Sarge Do 16 Okt 2014, 13:32

H3adhunt3r schrieb:
Sarge schrieb:Schiffe, die sich berühren können serwohl aufeinander feuern, wenn es vorher keine Überschneidung gab.
Die Aktion geht auch nur verloren, wenn es vorher eine Überschneidung gab.
Eine Berührung gilt folglich nicht immer als Überschneidung.
Deshalb ja auch die Unterscheidung der Begrifflichkeiten.

Denke das is so nicht ganz richtig....beachte den Piloten Arvel Crynyd. Da heisst es explizit "du darfst auch auf Schiffe feuern deren Basen du "BERÜHRST" (im englischen "TOUCHING" also im Grunde auch kein Übersetzungsfehler oder Inhaltlicher Fehler auf der deutschen Karte erkennbar)!! Also sollte es sich bei ihm um eine Ausnahme handeln abgesehen davon das der Fall einer Berührung ohne vorheriges Überschneiden sowas von dermaßen unwahrscheinlich ist.......
Oh das ist ziemlich wahrscheinlich und ich hatte das oft.
Und zwar genau nach einer Überschneidung in der nächsten Bewegungsphase.
Klar müssen die Schiffe entsprechend stehen aber es kommt durchaus vor.
Besonders, wenn man im Schwarm fliegt und beim geradeaus Manöver geblockt wird.
Die Bewegung danach kann dann zu der Situation führen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  TheRealStarkiller Do 16 Okt 2014, 13:39

Für mich, der auch gerne mal mit einem sehr kompakt geflogenen Tie Fighter Schwarm kommt, macht das einen gewaltigen unterschied.
Die ganze Zeit über habe ich es so verstanden und auch gehalten, dass man einen engen Formationsflug sehr genau durchführen muss - hat man 'zittrige Hände' berühren sich die Bases recht schnell und die Aktionen gehen flöten.
Ruskal hat schon gegen mich gespielt und weiss was ich meine. Präzises manövrieren benötigt mehr Zeit - und gerade auf Turnieren ist das hinderlich.
Diese Klarstellung in der neuen FAQ ermöglicht einen 'schlampigeren' Formationsflug, ohne dass die Aktionen verloren gehen - das bedeutet ich benötige weniger Zeit für meinen Zug, mit dem selben Ergebnis.
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  Waramo Do 16 Okt 2014, 14:05

Ruskal schrieb:
H3adhunt3r schrieb:
Waramo schrieb:
TheRealStarkiller schrieb:
Beispiel: Die Basis passt mit einem Manöver gerade so rein - die Nippel der Base berühren sich gerade so, dass kein Haar mehr dazwischen passt. - ist auch eine 'Überschneidung' - oder ist das eine Berührung, weil

Wenn es WIRKLICh nur die Nippel sind, brühren sich die Schiffe NICHT. die Nippel zählen NICHT zur Base!

Das sollte passen.

Das ist falsch!! Siehe FAQ, Seite 9!

FAQ, Seite 9 schrieb:Die Stopper an der Basis der Schiffe zählen jederzeit als ein Teil der Schiffsbasis, mit zwei Ausnahmen: Bei der Bestimmung der Entfernung zwischen Schiffen und bei der Ermittlung, ob ein Schiff innerhalb des Feuerwinkels liegt.

Ihrgendwie habe ich im Kopf das es mal hieß: Wenn sich nur die Stopper berühren ,also NICHT stopper auf Base sondern stoppger gegen Stopper, das es nicht als berührt zählt.
In nem Fall Base auf Stopper geht das ja nicht anders.
Ich hatte den Fall schon Öfters, ob man es glaubt oder nicht.

Edit: das kommt daher das die Manöver Schablonen ja nicht passent für die Abstände sind (man kann sie ja ein paar milimeter darin bewegen). Und daher wenn es wirklich so knapp ist... naja man kann sich auch irren...

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  H3adhunt3r Do 16 Okt 2014, 15:13

Ruskal schrieb:
H3adhunt3r schrieb:
Waramo schrieb:
TheRealStarkiller schrieb:
Beispiel: Die Basis passt mit einem Manöver gerade so rein - die Nippel der Base berühren sich gerade so, dass kein Haar mehr dazwischen passt. - ist auch eine 'Überschneidung' - oder ist das eine Berührung, weil

Wenn es WIRKLICh nur die Nippel sind, brühren sich die Schiffe NICHT. die Nippel zählen NICHT zur Base!

Das sollte passen.

Das ist falsch!! Siehe FAQ, Seite 9!

Wurde bereits nachgebessert...bin nochmal in mich gegangen Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 3321612284

_________________
Hangar Rebellen::


Hangar Imperium:


Scum and Villainy Hangar:
H3adhunt3r
H3adhunt3r
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  H3adhunt3r Do 16 Okt 2014, 15:21

Thrawn schrieb:
Sarge schrieb:Schiffe, die sich berühren können serwohl aufeinander feuern, wenn es vorher keine Überschneidung gab.
Die Aktion geht auch nur verloren, wenn es vorher eine Überschneidung gab.
Eine Berührung gilt folglich nicht immer als Überschneidung.
Deshalb ja auch die Unterscheidung der Begrifflichkeiten.


@ All:
Sarge hat Recht!

Es muss eine Überscheidung mit der Base, auch die Nippel zählen zur Base, stattfinden. Überscheidungen werden aber im Spiel mit "Berühren" oder "Touching" gelöst/ umgesetzt -> A-Wingpilot Arvel Crynyd. Wie auch sonst? Sollen die Schiffe aufeinander stehen bleiben?!

Gab es nur eine Berührung aber keine Überschneidung, können die Schiffe ganz normal ihre Aktionen machen und aufeinander schießen.

Quelle bitte. Halte das für unwahr da ich den Regeln bisher nix derartiges entnehmen kann sondern nur das beim berühren nunmal nicht geschossen wird. Bei der Aktion wiederum siehts denke anders aus weil deren Wegfall glaube ich nur im Zusammenhang mit Überschneidung und zurücksetzen erwähnt wird!?!?!??! Was den Formationsflug angeht seh ich das auch eher kritisch. Entweder stellt man vernünftig auf und fliegt und setzt sauber oder man hat eben Pech gehabt. Sonst kommt nach jedem Zug "Ja aber die standen ja so und deswegen dies und das...blablabla"! Ich meine in Friendlies is mir das persönlich fast egal bin da sehr kulant auch was nachträglich Aktionen ausführen angeht wenns nicht öfter vorkommt aber manchmal wird einfach zuviel palavert. Sonst brauch ich bei solchen Manövern demnächst die Schablonen auch garnicht mehr in die Hand nehmen........

_________________
Hangar Rebellen::


Hangar Imperium:


Scum and Villainy Hangar:
H3adhunt3r
H3adhunt3r
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  TheRealStarkiller Do 16 Okt 2014, 15:27

Ich bin erstaunt wie weit die Ansichten auseinanderdriften.
Vielleicht sollte auch von Seiten FFG alles mal auseinandergedröselt und anschaulich mit Beispielen und Bildern geklärt werden.

Auch bei der Sache mit dem 'Zurückschieben' bei Überschneidungen, fürt oft zu Diskussionen.
Ich bin ja der Meinung das Modell 'fährt' mit beiden Stoppern auf dem Template wie ein Zug auf der Schiene zurück (in Vassal wird das so gehandhabt) - andere vertreten die Meinung die Basis müsste einen 90°-Winkel zum Template einnehmen. Das klingt nach Haarspalterei, in meinem vorletzten Turnier allerdings war der Unterschied ob der Fette Han auf einem Asteroiden aufsitzt oder nicht - und das war letztendlich womöglich spielentscheidend. Der 'Unparteiische' war ein Vertreter der 90°-Winkel Geschichte, was dazu führte dass Han nicht aufsaß, was dazu führte dass ich in dieser Situation ein Schlüsselschiff verlor, dass dann auch nicht mehr feuern konnte um Han die letzten 4 HP zu nehmen - was dazu führte dass ich das Turnier verloren habe. Kleine Ursache - große Wirkung.
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  TheRealStarkiller Do 16 Okt 2014, 15:35

H3adhunt3r schrieb:Was den Formationsflug angeht seh ich das auch eher kritisch. Entweder stellt man vernünftig auf und fliegt und setzt sauber oder man hat eben Pech gehabt. Sonst kommt nach jedem Zug "Ja aber die standen ja so und deswegen dies und das...blablabla"! Ich meine in Friendlies is mir das persönlich fast egal bin da sehr kulant auch was nachträglich Aktionen ausführen angeht wenns nicht öfter vorkommt aber manchmal wird einfach zuviel palavert. Sonst brauch ich bei solchen Manövern demnächst die Schablonen auch garnicht mehr in die Hand nehmen........

Ganz genau. Ich möchte daher eine gemeinsame Sicht auf das Thema haben - da dies sonst zu zeitraubenden Diskussionen auf Turnieren führt.
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  Mosch Do 16 Okt 2014, 15:44

Bei großen Schiffen zählen die vorderen Nippel und der Mittelpunkt des Schiffes, nicht die Hinteren. Ansonsten fährt man auf Schienen, richtig. Ist natürlich immer ein bisserl Interpretationssache, wenn die beiden vorderen Nippel schon nicht mehr auf der Schablone sind.

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  Thrawn Do 16 Okt 2014, 15:47

H3adhunt3r schrieb:

Quelle bitte.

Zum Allerletzten Mal: Berühren = scheißegal! Überschneidungen = Aktion weg; kein Angriff; Schiffe werden so hingestellt, dass sie sich berühren.

Quelle: Großadmiral!

Help me! :Waschbär:
Die Newbies sind beratungsresistent!


Zuletzt von Thrawn am Do 16 Okt 2014, 15:58 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  Sarge Do 16 Okt 2014, 15:48

Also ehrlich gesagt sind wir auf Turnieren schon lange an diesem Diskussionsgrund vorbei.
Das wurde geFAQt und die Quelle wurde auch hier im Verlauf schon genannt.
Genau wie die endlose Nippeldebatte.
Alles alter Käse, der nicht mehr aufgewärmt werden muss.

Wenn ein Schiff gesetzt wird und leicht gegen die andere Base stößt, ist das eine Berührung und keine Überschneidung. Es darf aktioniert und geballert werden.
Wenn das Schiff das andere Schiff leicht wegschieben würde, ist das eine Überschneidung.
Zurückbewegen, berührend stehenbleiben, Ballern und Aktione fällt aus.
Fertig aus Mickey Maus.
Das lässt sich wunderbar im Turnier händeln.

Übrigens...
Wer einen Schwarm in so geringem Abstand fliegt, dass er seitlich aufläuft ist selber Schuld! Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  TheRealStarkiller Do 16 Okt 2014, 16:04

Mosch schrieb:Bei großen Schiffen zählen die vorderen Nippel und der Mittelpunkt des Schiffes, nicht die Hinteren. Ansonsten fährt man auf Schienen, richtig. Ist natürlich immer ein bisserl Interpretationssache, wenn die beiden vorderen Nippel schon nicht mehr auf der Schablone sind.

Haha - das ist jetzt eine 3. Variante.
Warum sollten große Schiffe anders gehandhabt werden als kleine? Quelle?

Alles was wir von offizieller Seite haben:
Anleitung S. 17 unten - hier wird ganz eindeutig auf der Schiene gefahren:
X-Wing Anleitung
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  Mosch Do 16 Okt 2014, 16:19

Einfach lesen...

In den FAQs auf Seite drei steht folgendes:

Overlapping
Large ships follow the standard rules for overlapping other ships. When
a large ship would overlap another ship, simply move the large ship along
the template as normal, being sure to use the center of the ship’s base to
estimate its correct position and orientation.

Wie schon gesagt, ist das keine "dritte Variante" sondern gilt nur für das von dir zitierte Beispiel vom Millenium Falken als großes Schiff und natürlich alle anderen großen Schiffe...

Übrigens finde ich deinen Schreibstil, naja... recht vorlaut. Sowas wie "Haha" und "Seit wann werden große Schiffe anders gehandhabt als kleine? Quelle?" passen nicht zur Forenkultur hier, vor allem, wenn du dich offensichtlich nicht übermäßig intensiv mit den Regeln beschäftigt hast. Nix für ungut! Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 3321612284

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  TheRealStarkiller Do 16 Okt 2014, 16:24

Mosch schrieb:Einfach lesen...

In den FAQs auf Seite drei steht folgendes:

Overlapping
Large ships follow the standard rules for overlapping other ships. When
a large ship would overlap another ship, simply move the large ship along
the template as normal, being sure to use the center of the ship’s base to
estimate its correct position and orientation.

Wie schon gesagt, ist das keine "dritte Variante" sondern gilt nur für das von dir zitierte Beispiel vom Millenium Falken als großes Schiff und natürlich alle anderen großen Schiffe...

Übrigens finde ich deinen Schreibstil, naja... recht vorlaut. Sowas wie "Haha" und "Seit wann werden große Schiffe anders gehandhabt als kleine? Quelle?" passen nicht zur Forenkultur hier, vor allem, wenn du dich offensichtlich nicht übermäßig intensiv mit den Regeln beschäftigt hast.

Nun, ich orientiere mich an dem gelebten Spiel und meinen Erfahrungen im Turnierumfeld.
Ich danke Dir für die Klarstellung der Regel Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 974313676
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  Mosch Do 16 Okt 2014, 16:27

Passt scho!

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  H3adhunt3r Do 16 Okt 2014, 17:47

Sarge schrieb:
Wenn ein Schiff gesetzt wird und leicht gegen die andere Base stößt, ist das eine Berührung und keine Überschneidung. Es darf aktioniert und geballert werden.
Wenn das Schiff das andere Schiff leicht wegschieben würde, ist das eine Überschneidung.
Zurückbewegen, berührend stehenbleiben, Ballern und Aktione fällt aus.
Fertig aus Mickey Maus.

Genau so meine ich das ja auch. Denn ohne geringes wegschieben wirst du auch keine Berührung haben!!!!!!!!! Zeig mir mal das Manöver in dem du ein anderes Schiff berührst ohne es um welches Maß auch immer, seien es nanometer, verschiebst sondern zu 100% genau an seiner Base landest und NUR berührst ohne zu überschneiden!!!! Das will ich sehen! Ich will hier keine Korinthen kacken aber der ein oder andere sollte mal in sich gehen bitte. Klar mit der spielerischen Ungenauigkeit die es durch das setzen der Minis nunmal gibt achtet man nicht auf solch Haarspalterei aber im Grunde ist es doch so.

Beispiel:

Im Geradeausflug bist du 4,0000 CM von deinem Gegner der bereits gezogen hat entfernt. Die Schablone hat aber nunmal leider 4,0002 CM (theoretische Werte inklusive Maß der Base versteht sich). Augenscheinlich ist das natürlich nur eine Berührung ohne Überschneidung, geht man aber ins Detail weiß man aber das dies garnicht sein kann es ist nur nicht wahrnehmbar. Ergo eine Berührung ohne Überschneidung ist nahezu ausgeschlossen. Andersherum wäre es bei einem tatsächlichen Abstand von 4,0004 CM. Da sähe es aus wie eine Berührung ist aber keine. Was ich damit sagen will ist einfach nur das niemand so genau fliegen KANN das zwischen 2 Modellen 0,0000 CM Platz sind und somit eine glasklare Berührung ohne Überschneidung zustande kommen wird. Diese FAQ gibt einfach nur mehr Raum um zu bescheissen und ein anderes Modell unmerklich um ein kaum merkliches Maß zu verschieben und das als bloße Berührung zu verkaufen!! So sehe ich das!! Deswegen sollte grundsätzlich auch kein solches Manöver ausgeführt werden ohne das sowohl die Schablone als auch das andere Modell fixiert werden.

Vielleicht gehe ich da auch gerade in die falsche Richtung aber der ein oder andere wird wohl wissen was ich meine. Ist alles sehr theoretisch sollte aber nicht ausser acht gelassen werden. Ich finde dieses Spiel lässt immernoch zuviel Raum für Interpretationen und man sieht es ja an den FAQ wieviel Nachholbedarf immer wieder aufkommt und das wird so glaube ich auch nicht abreissen!!

_________________
Hangar Rebellen::


Hangar Imperium:


Scum and Villainy Hangar:
H3adhunt3r
H3adhunt3r
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  IceFace Do 16 Okt 2014, 18:05

FAQ S.9 schrieb:
Überschneidende Schiffe in einer Linie
Manchmal berühren sich Schiffe am Ende einer Runde, die sich parallel
zueinander befinden und in die gleiche Richtung ausgerichtet sind. Wenn die
Basen beider Schiffe gleich groß sind und in der nächsten Runde das gleiche
Geradeaus [ ]-Manöver durchführen überschneiden sich die Schiffe in der
nächsten Runde nicht und werden auch nicht als sich berührend angesehen,
selbst wenn sie sich physisch weiterhin berühren sollten.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14 - Seite 2 Empty Re: Neue FAQ und Turnierregeln englisch V2.2 vom 26.09.14

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten